venom667 schrieb:
Bloß wenn dann muß der kleine Vega schon definitiv 16GB haben und mit der 1080ti konkurieren, alles andere wäre ne herbe Entäuschung.
Nicht wirklich, 12 GB wären wohl optimal bemessen (somit immer noch 2 GB mehr, als die zukünftig schnell übersprungene 10 GB Nischenspeichergröße) und wieso muss eine Performance-Klasse-GPU (Klein-Vega) eigentlich mit einer Enthusiast-Klasse-GPU (GTX 1080Ti) konkurrieren, Sinn???
Idon schrieb:
Innerhalb einer Generation zu wechseln ... nicht so viel Sinn - und wer unbedingt maximale FPS wollte, der hat wohl schon eine Titan X. Von einer 1070/1080 auf eine Vega zu wechseln ist also für den Großteil der Nutzer völlig sinnfrei.
Naja, stimmt schon, die GTX 1080Ti ist eigentlich die "Armutsvariante" der Titan X(P/rev.2), für diejenigen, die sich die richtige Titan-GPU nicht leisten können oder wollen und eben mit der deutlich später veröffentlichten Schmalspur-Ti-Variante ähnliche Leistung für weniger Geld wollen, nur dass vermutlich unter 749 bis 799 US$ (bei Euro-US$Dollar-Pari-Kurs im kommenden Jahr) die Karte nicht zu haben sein wird und damit deutlich teurer ausfallen wird als seinerzeit noch eine GTX 980Ti.
Falls Klein-Vega-GPUs von AMD wirklich mit 12 GB kommen sollten (womit dann ein umsatteln für GTX 1070/1080 Besitzer - wegen des 50% größeren Speichers und der vermutlich überlegenen, neuen GPU-Architektur - durchaus eine Überlegung wert sein könnte), dann wäre die Langlebigkeit der GTX 1080Ti wohl kürzer als bei der Vorgängerkarte, aber vermutlich werden wegen des Preises von HBM2 wohl erst nur 8GB bei Klein-Vega herausspringen und 12-16 GB Groß-Vega vorbeihalten sein ... naja, wir werden sehen ... wie wir wissen, wissen wir (derzeit) nichts
.
Was das kommende Kundenbindungsprogramm seitens nVidia angeht, so ist es jetzt wenigstens offensichtlich, dass nVidia-GPUs und der volle Treibersupport nur für maximal 2 Jahre bemessen/gedacht sind, um sich dann per "tollem" Treueprogramm zukünftig nach nVidias Wunsch die Wahl abnehmen zu lassen und nicht mehr selbstständig/mündig Grafikkarten kaufen zu müssen.
Hörige Kunden erträumen sich viele Unternehmen und nVidia gedenkt das wohl in die Tat umzusetzen und rührt schon 'mal den Kakao an, durch den die Kunden zukünftig gezogen werden sollen
... was das wohl über die zukünftige nVidia Kundschaft aussagt
...