News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia nennt das nächste Topmodell beim Namen

Innerhalb einer Generation zu wechseln ergibt ja auch nicht so viel Sinn - und wer unbedingt maximale FPS wollte, der hat wohl schon eine Titan X.

Von einer 1070/1080 auf eine Vega zu wechseln ist also für den Großteil der Nutzer völlig sinnfrei.

Man wenn ich das lese werde ich fast sauer. Warum werden nicht die Premium Kunden bevorzugt? Letztes Jahr gab es erst nach Protest den Witcher zur Titan X. Wozu zahl ich mich dumm und dämlich mit ner Titan X wenn die Mainstram Produkte ständig den Arsch gepudert bekommen? Hätte auch gerne die neue Titan Pasacl vergünstigt weil ich schon den Vorgänger besitze. Oder sonst was. Finde ich echt zum ..... ich hoffe AMD gibt richtig Gas, dann Wechsel ich gerne zur Nummer 2 zurück.

Weil Enthusiasten auch ohne "Goodies", gerade am Anfang, das Produkt kaufen. Spiele-Beilagen etc. sind ja keine nette Geste, sondern eine (hoffentlich) exakt durchgeplante wirtschaftliche Kalkulation.

kisser schrieb:
10.1 wurde rausgenommen, weil es fehlerhaft implementiert war. Kann man gerne nachlesen. Aber Verschwörungstheorien sind natürlich viel geiler:freak:

ja es war fehlerhaft für nvidia, weil die karten von nvidia nur dx10 konnten.
Reading between the lines, it seems clear that NVIDIA and Ubisoft reached some sort of agreement where DirectX 10.1 support was pulled with the patch. ATI obviously can't come out and rip on Ubisoft for this decision, because they need to maintain their business relationship. We on the other hand have no such qualms. Money might not have changed hands directly, but as part of NVIDIA's "The Way It's Meant to Be Played" program, it's a safe bet that NVIDIA wasn't happy about seeing DirectX 10.1 support in the game -- particularly when that support caused ATI's hardware to significantly outperform NVIDIA's hardware in certain situations.
http://www.anandtech.com/show/2536/6

oh gibt ja nochmal sowas....

http://www.tomshardware.com/reviews/facelift,695-17.html

sieht nicht gut aus für nvidia, oder? was macht man denn jetzt? wie wärs wenn man die benchmarkfunktion mit dem nächsten patch aus dem spiel entfernen lässt?
V52: A bug fix list was NOT supplied. The obvious change was that the command line option -benchmark was removed and v49 saved games don't work.
http://www.tombraiderchronicles.com/tng/faq.html

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
und wer unbedingt maximale FPS wollte, der hat wohl schon eine Titan X.

Von einer 1070/1080 auf eine Vega zu wechseln ist also für den Großteil der Nutzer völlig sinnfrei.

Titan X war mir zu teuer ;)

Glaub selbst von ner 1080 auf ne 1180 zu wechseln, die ja aller Wahrscheinlichkeit dann auch ein paar Monate nach der Ti wieder kommen dürfte usw. , macht wenig Sinn.
Es sei denn man will seine 1080 noch einigermaßen gebraucht verkaufen können.

Aber ich glaub jede Generation wechseln wirklich nur wenige. Hab ja auch erst von einer 670 auf die 1080 gewechselt.

Evtl. mach ich das dann aber so im August/September, wenn die 1180 raus kommt(die ich mir dann hole). So 350-450€ werd' ich wohl noch für meine gebrauchte 1080 kriegen.
Ganz nebenbei kann man bei meiner Karte sicher sein, dass sie nie über 70 Grad C° gelaufen ist. :)

Aber auf die Ti bin ich trotzdem gespannt.

Is ja wieder noch ne Schüppe drauf an Leistung.
Vega muss ja irgendwie auch ordentlich gekontert werden.

Myon schrieb:
Ein Jahr später. Na und? Welch irrwitzig amüsantes Pauschalkriterium.
Wir lassen P/L-Verhältnis weg.
Wir lassen konkrete, individuelle Bedürfnisse des Endverbrauchers weg.
Wir lassen zugrunde liegende Alleinstellungsmerkmale (z.B. DX12 Support bei Pascal lächerlich) weg.
Wir lassen noch viele weitere Faktoren weg.

Wichtig ist nur das Erscheinungsjahr. Ich bin vielleicht ein Jahr früher geboren, als du. In diesem Fall kriegst du echt nichts mehr auf die Kette?

P/L? Bei gleicher Leistung kosten am Ende beide das gleiche. So, wie es immer war. Nur dass ich mit ner NVIDIA halt 1 Jahr früher geile Leistung habe.
Individuelle Bedürfnisse? Ja, schon klar. Wieso nen Golf kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld auch nen Punto kriege. Ist halt mein "individueller" Wunsch. :evillol:
Wie viele DX12 Titel gibt es noch gleich? Wo genau hat AMD noch gleich der Vorteil? Ah, ok.
Weitere Faktoren? Ich höre?

Geiler Vergleich. Das Alter eines Menschen mit dem von Hardware :evillol: :lol:
Heißt also, dass du mit deinem P4 noch ordentlich am rocken bist, was? :evillol:

duskstalker schrieb:
nvidia wird seit über 12 jahren von leuten vergöttert, und in der zeit hat sich ne menge bullshit angesammelt. leiser kühler und effizienter mag für die letzten generationen stimmen, aber bei thermi war das genau umgekehrt - die sind schon im idle fast geschmolzen. sogar die damalige dualchip karte von ati / amd hat weniger verbraucht und mehr geleistet. konsequenterweise hätte ati/amd hier die marktführerschaft übernehmen müssen, ist aber nicht passiert, weil die leute einfach nvidia lieben. klar gabs einen sturm der entrüstung, weil die leute die karten nicht gekühlt bekommen haben, aber offensichtlich hat das nvidia genau so wenig geschadet wie die sauerei mit der 970.

amd verbockt auch regelmäßig mal was, aber bei nvidia rede ich hauptsächlich von zwielichtigen machenschaften und manipulationen bis hin zu betrug und das gepaart mit einer XXL portion überheblichkeit.

Sehr guter Beitrag dem ich voll zustimmen kann. Denn auch wenn ich zur Zeit selber eine 1070 Karte habe, finde ich das NVIDIA eine besonders unsympathische Art der Geschäftsführung hat. Die Fanboys dieser Firma stehen dem in nichts nach. Sie nehmen alles kritiklos hin was von NVIDIA kommt. Ähnlich wie die Apple Jünger die tagelang vor dem Apple Store auf das neueste iPhone ausharren. Ich nutze aber übrigens selber ein iPhone SE. Hat aber bestimmt nichts mit kritiklosem Konsum irgendwelcher Marken zu tun, sondern einfach pragmatisch das zu kaufen was einem gerade gefällt.

Ich persönlich freue mich schon auf die 1080Ti. Nicht weil ich sie mir kaufen will, sondern aus Interesse wie sie sich zu den neuen Karten von AMD verhält. Ist doch spannend das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles immer kritiklos hinnehmen würde hätte ich um mich ins Spiel zu bringen nicht noch eine GTX 680 drin :=)

Zum Thema Fanboy... Wenn jemand eingefleischter BMW Fan ist wird er sich nie einen AUDI kaufen, auch wenn der in der gleichen Liga spielt 100 PS mehr hat und weniger Kostet. Ich bin ganz klar NVIDIA Nutzer Fanboy bin ich deswegen keiner. Die GTX 1080 Ti lächle ich mir mal an, ob sie dann in meine Kiste kommt ist eine "Glaskugelgeschichte".

Zuletzt bearbeitet:
Was hier abgeht..

Im Forum wird fast überall eine 1070 empfohlen wegen des besseren P/L Verhältnis gegenüber der 1080. Das ist für den Durchschnittsgamer/anwender meistens schon eine Overkillkarte (FHD, nicht jeder spielt nur AAA Titel)

Jetzt wird hier groß über eine Karte diskutiert, die die wenigsten je kaufen werden. Viel wichtiger für AMD und Nvidia sind ihre bread and butter GPUs, die im Mainstream die Kohle ranbringen. High End ist bling bling und PR, reich wird da keiner.

AMD muss bald mal eine leistungstechnische und preislich gut positionierte Alternative zur 1070 bringen, weil die einfach Kreise um die RX480 dreht, und das ist nur mediumtoll. Den Bereich zwischen 1060-1070 muss AMD angreifen, dann geht was für sie, sonst wirds schwer zu bestehen.

whiteisblack schrieb:
Jetzt wird hier groß über eine Karte diskutiert, die die wenigsten je kaufen werden. Viel wichtiger für AMD und Nvidia sind ihre bread and butter GPUs, die im Mainstream die Kohle ranbringen. High End ist bling bling und PR, reich wird da keiner.

.

Schön gesagt, stimmt nur nicht. Die 980 ti wurde fast so viel verkauft wie alle R9 200 und 300 Serie Karten zusammen laut der Steam Survey... Oben lässt sich sehr gut Geld verdienen, da mit Sicherheit die Produktionskosten nicht mal annähernd proportional zum Preis steigen.

Jede verkaufte 980 ti bringt mit Sicherheit Marge von 2 bis 3 970er Karten.

"Geld wird in der Mittelklasse verdient"
Steam Survey sagt:
=> Die RX 470 finden wir gar nicht, die 480 liegt bei 0,37%, die GTX 1060 bei 1,53%.
=> Die GTX 1070 liegt btw. vor der 1060
=> Die GTX 750 Ti hat im November noch immer MA gewonnen, obwohl es 'ne RX 460 gibt.

Ja. Es war nicht "dumm" zuerst auf die Mittelklasse zu setzen, weil man da Marktanteile gewinnen kann.
Aber gerade AMD muss an allen Fronten Marktanteile gewinnen, weil von nichts kommt nichts und NV hat in der Mittelklasse mit 1060 'ne Karte einfach absolut im Sweetspot drin und dank GTX 970/960 auch gar nicht den Druck gehabt, da unbedingt noch was besseres zu platzieren.

Der Punkt ist einfach: Wieso sollte ich AMD kaufen, wenn NV dieselbe Leistung liefert und dabei eben nicht wesentlich teurer ist, dafür aber den besseren Ruf hat?

Der Preisvorteil ist bei AMD auch nur noch ein Relikt alter Tage.

Und was heißt sympathisch. Meine Güte. Das sind Konzerne. Die wollen und müssen Geld verdienen und Zahlen liefern. Und NV nutzt den aktuellen Vorsprung halt gnadenlos aus und kalkuliert extrem gut, während sich AMD Experimente mit HBM leisten muss. Wenn es soweit ist, wird auch NV da nachziehen. Die pennen auch nicht, haben aber bewusst auf GDDR5X gesetzt, weil das einfach verfügbar ist und man direkt verkaufen kann.

ich gehe von aus dass die GTX 1080 TI deutlich vor Vega kommt. Bei letzterer gibt AMD meines Wissens H1 2017 an und orientiert sich dabei eher gegen Ende, wie zumeist. Passt auch zur HBM 2 Verfügbar- und Wirtschaftlichkeit.

Nvidia wird das recht gut wissen und mit der GTX 1080 TI noch etwas davor abgrasen wollen. Im Prinzip genau wie bei Fury X als die GTX 980 TI etwas vorher kam.

Ich sage mal so sollte AMD doch mal wieder was gescheites auf die Beine stellen dann gib in von Nvidia wieder weg und gehe ins AMD Lager wieder über :P. Ich will schom HBM2 und mehr als lächerliche 10 GB VRAM Haben weil dann kann ich gleich die paar 100 Euro kröten mehr drauflegen und ne Titan holen :D.

whiteisblack schrieb:
Jetzt wird hier groß über eine Karte diskutiert, die die wenigsten je kaufen werden. Viel wichtiger für AMD und Nvidia sind ihre bread and butter GPUs, die im Mainstream die Kohle ranbringen.

Nvidia verdient die meiste Kohle mit 1070/1080 zur Zeit. Im Consumerbereich allein mein ich, mal von Enterprise und so abgesehen.

Die Margen sind bei kleinere GPUs deutlich drunter. Generell, ob Nvidia oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Also wenn ich Nvidia wäre würde ich jetzt aber mal so richtig die Kuh melken und eine limitierte Auflage extra für 980Ti-Besitzer auflegen. Da geht bestimmt was. :freak:

Joa dafür gibt es die Fanboy, ähhm Founders Edition.

StefVR schrieb:
Der Punkt ist einfach: Wieso sollte ich AMD kaufen, wenn NV dieselbe Leistung liefert und dabei eben nicht wesentlich teurer ist, dafür aber den besseren Ruf hat?

Inwiefern interessiert der bessere "Ruf" und nicht das Produkt? Kaufst du nur nach Image?

Und wenn wir dabei sind, wie begründet sich der bessere "Ruf" von nVidia?

tek9 schrieb:
Inwiefern interessiert der bessere "Ruf" und nicht das Produkt? Kaufst du nur nach Image?

Und wenn wir dabei sind, wie begründet sich der bessere "Ruf" von nVidia?

Weniger Emotionsebene, mehr Sachebene. Menschen reagieren bewusst und unbewusst auf Image, deshalb geben nicht nur Firmen sehr für Geld für Werbung aus, sondern auch der einzelne Mensch an sich (Bildung, Style etc.).

Zurück
Oben