News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidia nennt das nächste Topmodell beim Namen

Naja bloß ob H1 2017 oder Q3 2017 muss nicht unbedingt einen großen Unterschied machen. H1 geht nunmal bis Juni und Q3 fängt im Juli an.
Und ich befürchte ja das die Karten dann auch eher gegen Juni kommen, denn sonst hätte man ja auch Q1 2017 sagen können, H1 ist mir da zu schwammig und das wird garantiert aussgereizt.
Bloß wenn dann muß der kleine Vega schon definitiv 16GB haben und mit der 1080ti konkurieren, alles andere wäre ne herbe Entäuschung.
Wenn dann grade mal ein 1080 Konkurrent mit evtl grad mal 8GB HBM2 kommt dann wäre das echt extrem schade.

Pisaro schrieb:
Achso, klar. Deswegen bringt NVidia IMMER Karten mit zu wenig RAM und deswegen verlieren NVidia Karten im Vergleich zu AMD an Leistung nach einer gewissen Zeit. Deswegen kriegt NVidia auch kein DX12 gebacken. Zur krüppeligsten Karte aller Zeiten, der GTX 970, braucht man wohl nichts sagen. Grüße eines 980 Ti Besitzers.

Kann man solche Leute nicht einfach sperren?

wenn man die karten max 2 jahre nutzt dann haben sie keineswegs zu wenig RAM. wenn man aber ein sparfuchs sein will und jahrelang die selbe grafikkarte im rechner lässt... dann sind 10 GB zu wenig.

aber lassen wir doch mal die kirche im dorf: welcher selbsternannte "sparfuchs" holt sich ne high end grafik karte bei der der aufpreis praktisch immer exorbitant ist?

bleibt nur festzustellen das sich hier wieder jede menge leute über etwas aufregen wo sie eh nicht zur offensichtlichen zielgruppe gehören. ich geh mal rüber ins ferrari forum und schau mal ob es da auch viele golf fahrer gibt die am abhetzten sind weil der neue ferrari vieeeel zu vieeel kostet und der verbrauch vieeeel zu hoch ist.

logik?

Man könnte meinen es sind schon Schulferien wenn man sieht was hier wieder abgeht. Hier werden sich wieder gegenseitig Steine an den Kopf geworfen werden - wegen nichts und wieder nichts.

Fakt ist, aktuell kennt noch niemand die Details. Weder von der 1080ti, noch von irgendeiner Vega-Karte. Alles was wir machen können ist also spekulieren - und hoffen dass AMD gute Konkurrenzprodukte bietet. Warum? Weil gute AMD-Karten auch den Preis bei Nvidia-Produkten drücken! Am Ende profitieren also beide Seiten davon, wenn es einen guten Wettbewerb gibt. Warum manche Leute dann nahezu religiös an eine von zwei Marken glauben kann ich auch nicht nachvollziehen (und das gilt für beide Seiten, siehe FX-9590-Käufer ;)). Ich für meinen Teil kaufe das Produkt, welches den Spagat zwischen Preis-Leistung, Langlebigkeit und Firmenpolitik am besten stemmt - beim letzten Upgrade war das halt AMD. Blinder Fanboyismus hilft niemanden außer dem Hersteller....

die karte ist bei dem preis mit dem sie auf dem markt aufschlägt eigentlich komplett uninteressant, vermutlich auch noch als referenzdesign. viel interessanter ist wie hirnlos manche nvidia hinterherrennen und den offensichtlichen wucher sofort kaufen würden :freak: um von dem laden fan zu sein zu können darf man aber auch nichts mehr spüren. bei den dingern, die nvidia gerissen hat, frage ich mich wirklich, wie man eine so loyale fanbase züchten kann. vermutlich ist das eine art stockholm syndrom.

crowblade schrieb:
Ansonsten ja, besser verkaufen kann man die 1080 dann sicher, dafür is der Einstiegspreis auch wieder deutlich mehr. Relativiert sich das wirklich? :/

Nehmen wir mal an, bei gleichem Verkaufszeitpunkt kriegt Du für die 1080 nur 50€ mehr, ist das in Verbindung mit der Mehrleistung über den genutzten Zeitraum doch völlig in Ordnung :D

Oder man braucht sich erst ein Jahr später eine neue Karte kaufen, so oder so kriegt man wieder was zurück.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
bei den dingern, die nvidia gerissen hat, frage ich mich wirklich, wie man eine so loyale fanbase züchten kann.

Indem sie die schnelleren, effizienteren, kühleren und leiseren Karten bauen... nuff said?
Und als ob AMD noch nie "was gerissen" hätte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es vorausgesagt habe, selbst der Zeitpunkt passt. Deren Marketing ist einfach zu durchschauen. Jetzt will man bei den Sportwagenherstellern abkupfern und ehemaligen High-End Käufern ein Vorkaufsrecht einräumen. Da bin ich einmal gespannt, ob das gut funktioniert.

Nvidia pauschal bessere Karten kann man imho nicht sagen. Aber ihr dürft gern mal die Vergleiche auflisten.

Was mMn den Unterschied macht, ist das nvidia meistens deutlich früher die schnellere Karte bringt.

Ich mein, Vega nächstes Jahr, halbes Jahr+ nach nvidia die Produktlinie bis 1080 gebracht hat. Ich mein... bis dahin ham sich die meisten schon grün eingedeckt.
Nur echte AMD fanboys, oder die die zufällig dann in den neuen Release der AMD Karten reinfallen kaufen dann die.
Bis dahin sind aber auch nvidia Karten schon wieder von ihrem hohen ross, err... hohen Preis gefallen dass man sich auch die mit gutem Gewissen kaufen kann.

AMD is da einfach immer zu spät dran.

Hoffentlich kommt die Karte nicht zu zeitig vor den neuen Vega basierten Karten, da ich sonst befürchte ich kriege relativ wenig Geld für meine gebrauchte 1070. :(

Aber auf den Preis der 1080ti bin ich auch mal gespannt.

AMD macht das, was sie machen können, während sie die Durststrecke überstehen müssen, bis das CPU-Geschäft wieder anzieht und dringend benötigte Gewinne einfährt. Möglicherweise wird in einem Jahr darüber diskutiert, wie sich Nvidia so an die Wand fahren lassen konnte, nachdem sie jahrelang den Markt der dedizierten Grafiken dominierten.

Auch wenn ich mich als Besitzer einer 980 Ti darüber freuen würde, wenn man die 1080 Ti vergünstigt bekommt, so glaube ich absolut nicht daran: am wahrscheinlichsten klingt für mich dass man bei Nvidia den Besitzern der 980 Ti einfach eine "frühere Vorbestellung" ermöglicht, was für mich absolut uninteressant ist....

Na ja, gespannt bin ich trotzdem auf die 1080 Ti: wie viel schneller als die 1080 wird sie werden? Was wird sie kosten und wie werden die Kühler ausfallen?

Warum bleibt ihr nicht beim Thema GTX 1080Ti und verlegt euren Beer woanders hin?
Mal ganz nebenbei hast du hier auch keine Quellen geliefert um deine wilden Behauptungen zu untermauern apups.
Zudem solltest du mal etwas sparsamer mit dem Superlativ umgehen, denn der trifft in den seltensten Fällen auch wirklich zu.

@deo: Sehr guter Einwand, ich hoffe mal, das so langsam wieder etwas Geld in deren Kassen kommt für neue Innovationen.

Schnellere Karten sind immer gut,egal ob grün oder rot.
Ich für meinen Teil gebe auch ne Menge Geld für irgend welche Sachen aus,aber nicht für eine Graka.
Verstehe nicht warum hier gleich wieder ein AMD gegen Nvidia "Krieg" ausbricht.
Wer nur mit Nvidia kann....soll er natürlich.
Einer Firma allerdings die Pleite zu wünschen deren Produkte man nicht kauft bzw. sich zu freuen wenn der Fall mal eintreten sollte,bei dem ist doch mehr als nur ein Draht ab.
Wenn ich jedesmal einen Euro bekommen hätte für den Spruch "Jetzt ist aber bald Ende bei AMD" hätte ich die Kohle für die neue Ti locker zusammen.

mykoma schrieb:
Wenn ich "Kundenbindung" lese, rieche ich schon wieder irgendein neues, exklusives Feature oder proprietären Krempel.
Ein Punkt, den ich noch nie bei Nvidia mochte, auch wenn die Chips sehr gute Leistung liefern, hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack.
Das die 1080ti relativ Zeitgleich mit Vega kommt, war abzusehen.

Die Kundenbindung gibts doch schon mit GeForce Experience 3.0 à la Zwangsregistrierung.

Alphanerd schrieb:
Ach komm. Soooo schlecht sind die nvidia Treiber nun auch wieder nicht.

:D

Du schlingel du ;D

Aber beide Hersteller haben ihre schwachen nur 3dfx nicht. :D

Ich befürchte, AMD wird zu langsam mit Vega sein - terminlich. Ich tippe darauf, dass Nvidia die GTX1080Ti bereits zur CES im Januar auf den Markt bringt, während man auf AMDs Antwort für eine GTX1070/1080 immer noch warten muss. In der Anfangszeit werden dann die ganzen Early Adopter und Wakü-Nutzer mit der FE-Edition abgefarmt.

SKu schrieb:
Ich befürchte, AMD wird zu langsam mit Vega sein - terminlich..

AMD ist in 2 Bereichen auf der CES Aktiv - bleibt nicht nur bei CPU. Und was anderes neben CPU, Zeitlich später dann nochmals denkbar unlogisch. Da bleibt halt nur GPU über.

Bundesfurzender schrieb:
Die Kundenbindung gibts doch schon mit GeForce Experience 3.0 à la Zwangsregistrierung.

Ich hab seit längerem keine Nvidia Karte mehr drin gehabt und bin eigentlich auch kein Freund von der ganzen Extrasoftware zur Optimierung, egal ob von Nvidia oder AMD.
Ich möchte so wenig Krempel wie möglich haben, bin in der Hinsicht Purist/Minimalist.

Zwangsregistrierungen gehen mir allerdings schon auf den Keks, seitdem es sie gibt, in meinen Augen mehr Gängelei als alles andere.

anra8000 schrieb:
Zwar keine direkten Zahlen, doch ein Verhältnis nVidia / AMD (noch ATI genannt) gibt es unter http://store.steampowered.com/hwsurvey/ zu sehen.
Da steam mehrere Millionen Leute nutzen, ist das recht repräsentativ.

Was meine Erwartung bestätigt, die Anteilgewinne von 1060 vs 480.
Der Kunde bekommt was er verdient, ich wette Volta 1170 wird um die 500€ kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben