News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidias Countdown bestätigt Namen und Termin

Leute mit einer 1080 brauchen eine neue Graka?

Sinn?

Sinn ? Hab Bock drauf, die 1080 langweilt.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich rechne auch mit 999USD als UVP, was customs auf über 1000USD ansteigen lässt. Und das für eine vermeintliche 4K Grafikkarte in einem Zeitalter, in dem 4K noch in den Kinderschuhen steckt und noch immer nicht alles auf 4K in Ultra Details spielbar ist. Daran wird auch die 1080Ti wohl nicht viel ändern.

Nvidia braucht auch nicht auf AMD warten - ich denke die werden mit Vega dort weiterfahren so wie mit Polaris begonnen haben: Karten für den Durchschnittskäufer zu einem einigermassen anständigen P/L Verhältnis. Mir ist es sogar ganz recht wenn AMD nicht in die selbe Kerbe schlägt und auf Teufel komm raus die krasseste Karte ever raushaut, die dann ebenfalls mit über 800€ zu Buche schlägt. Denn sind wir ehrlich, der Grossteil der Kunden gibt niemals so viel Geld aus für Hardware, sondern bewegt sich weit darunter. Und man macht sein Geld nicht mit den Enthusiasten, sondern mit dem Gros der Kundschaft.

Die RX480 ist beispielsweise derzeit die P/L Karte schlechthin und wird gemeinhin viel öfter empfohlen als die gleich starke GTX1060 - und das nur, weil Nvidia einfach unverhältnismässig mehr Geld dafür haben möchte.

AMD braucht mit Vega nur Karten zu bringen die sich zwischen 1070 und 1080 einordnen - sofern sie preislich darunter liegen, werden sie auch damit den Nagel auf den Kopf treffen.

Nur um das noch anzumerken: ich bin weder im einen noch im anderen Lager zu Hause, hatte bis zu meiner RX470 ca. 15 Jahre lang nur Nvidia verbaut. Aber Nvidias Preispolitik seit Maxwell finde ich einfach echt krass und Pascal hat das ganze noch viel schlimmer gemacht.

Naja bei den Geschäftzahlen jedes Quartal von Nvidia scheint man auch gut Geld mit High End Karten zu verdienen.

Und die RX 480 wird hier nur mehr empfohlen weil sich die AMD Fanboys im Beratungsforum festgesetzt haben. Die 1060 6GB ist genauso teuer und genauso empfehlenswert.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
@Cyberfries:

Wieso zu wenig Zeit? Die Gerüchte sagen Anfang / Mitte 2018 für Volta. Ob das so stimmt weiß keiner. Es kann sich auch durchaus noch länger hinziehen. aber ich erinnere gerne noch mal an 2010 zurüch. Die Geforce 400 Serie ist Ende März gestartet und Anfang November kam schon die 500er Refreshgeneration auf den Markt. Sie können es bei Volta auch wie bei Maxwell machen, und bringen die neue Generation erst in der unteren Leistungsklasse. Können sie erst mal die refreshkarten verkaufen und ab der 2050ti Volta. Passt auch wieder zu Nvidias aussage, dass eine Grafikkartenserie nicht immer mit einer neuen GPU Generation abhängen muss.

Die GTX 5xx Serie kam aber nur so schnell weil die GTX 4xx Srie einen extrem schlechten Ruf hatte. (Stichwort Thermi)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Naja, das kommt auf den Speicherkontroller von Vega an, wenn dieser doppelt so effizient adressiert, dann sind 8 GB HBM2 in Vega-GPUs mit 16 GB GDDR5(x) in allen anderen GPUs vergleichbar (wie im Koduri Interview schon ausgeführt), noch würdest Du also die Rechnung ggfs. ohne den Wirt machen ;) ...

Bitte nicht schon wieder.

Die 4 GB HBM haben bei der Fury(X) genauso limitiert wie 4 GB bei einer GTX 980, da haut das schnellere befüllen und leeren GARNIX raus.
Bitte nicht schon wieder solchen mist verzapfen, nachher glaubts noch wer.

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Die 4 GB HBM haben bei der Fury(X) genauso limitiert wie 4 GB bei einer GTX 980, da haut das schnellere befüllen und leeren GARNIX raus. Bitte nicht schon wieder solchen mist verzapfen, nachher glaubts noch wer.

Bitte 'mal selber über den Tellerand schauen bzw. Dich auf den neuesten Stand bringen (siehe nachfolgendes Interview):

https://www.youtube.com/watch?v=FwcUMZLvjYw

und selber keinen Blödsinn verbreiten (auch wenn's schwerfallen sollte); ich denke Raja Koduri hat da wesentlich mehr Ahnung/Wissen als so ein Vorzeige-nVidianer wie Du ;).

Ich sage nur wies bei der Fury(X) war, da haben die AMDler auch so argumentiert und es war kompletter Käse, die ollen 6GB GDDR5 der 980Ti waren erheblich sinvoller als die 4GB HBM...

Was der labert interessiert mich nicht, was mich interessiert ist die Realität. Dieser HBM2 Hypetrain ist sowieso ziemlich aufgebauscht..

Super, dennoch wird man kaum große Stückzahlen von einer 7-800€ Karte absetzen
können. Eine 1060 Ti wäre interessanter: Mit 8 GB Speicher und vollen 256 Bit.
Der Stromverbrauch wäre praktisch gleich, das Speicherlimit behoben und die
Karte würde wohl nur 30€ mehr kosten als bisher. Damit könnte man die 480 in
allen Bereichen abgesehn vom Preis schlagen und den interessanten Markt um
die 300€ komplett übernehmen. Die 1070 würde ich dann aus dem Sortiment
nehmen und die 1080 drastisch im Preis senken. Wunschdenken ist toll. ;)

Thrawn. schrieb:
Und die RX 480 wird hier nur mehr empfohlen weil sich die AMD Fanboys im Beratungsforum festgesetzt haben. Die 1060 6GB ist genauso teuer und genauso empfehlenswert.
Das stimmt so nicht. Es tummeln sich sowohl Nvidia wie auch AMD Besitzer in den jeweiligen Threads und eine gescheite GTX1060 ist bis zu 80€ teurer als eine gleichwertige RX480.

Ich habe andere Erfahrungen hier gemacht.

sasparilla:Höchstens minimal, die 980 wurde auchnur 50 Euro billiger bei 980Ti Release.

borizb schrieb:
Super, dennoch wird man kaum große Stückzahlen von einer 7-800€ Karte absetzen
können. Eine 1060 Ti wäre interessanter: Mit 8 GB Speicher und vollen 256 Bit.
Karte würde wohl nur 30€ mehr kosten als bisher. Damit könnte man die 480 in
allen Bereichen abgesehn vom Preis schlagen und den interessanten Markt um
die 300€ komplett übernehmen. Die 1070 würde ich dann aus dem Sortiment
nehmen und die 1080 drastisch im Preis senken. Wunschdenken ist toll. ;)

Die 1060Ti kommt nur wenn NV duetlcih weniger absetzt von der 1060, da dies Abseits dieses Forums mal so garnicht der Fall ist bleibts so wies ist.

borizb schrieb:
Eine 1060 Ti wäre interessanter: Mit 8 GB Speicher und vollen 256 Bit.
Karte würde wohl nur 30€ mehr kosten als bisher.

Und wo willst du die 256bit hernehmen? Das gibt der GP106 nicht her.
Außerdem wäre das auch mit GDDR5X möglich(wenn vom Chip unterstützt). Mit der üblichen Taktfrequenz wäre man bei 240GB/s und mit 6x1536er Speichern käme man sogar auf 9GB.

Chismon schrieb:
Naja, das kommt auf den Speicherkontroller von Vega an, wenn dieser doppelt so effizient adressiert, dann sind 8 GB HBM2 in Vega-GPUs mit 16 GB GDDR5(x) vergleichbar
Auch 2017 gibt es immer noch Leute die behaupten, je schneller der Speicher um so mehr passt rein? Echt erstaunlich.

Thrawn. schrieb:
Also ich kaufe das was ich für richtig halte. Von dem ganzen Öko Hybrid Elektromist halte ich auch nix.
Deswegen werde ich mir jetzt auch wieder einen schönen V8 Saugbenziner gönnen in form eines neuen Challenger 6,4 HEMI Scat Pack :)
Ergänzung ()

Is ja auch ok.
Jedem das seine.
Mal schauen wie viel 4k in zukunft belegen wird.
Aber bei der Klientel, die jedes Jahr wechselt, da ist mehr als 10gb vram besser.
für den Rest reichen erstmal 8gb hbm oder GDDR5X

Genau wenn ich jedes ja meine GPU Wechsele ist mehr vRAM immer besser klar. ;-)

Nee wenn die wenigsten mal gescheiten GDDRX drauf machen würden und nicht nur die Version für arme. 3000-4000MHZ und nicht diese 2500 echt.

Naja aber die Leute finden ja auch die GTX1060 mit 3GB/6GB klasse. Aber über AMD schimpfen weil es dort 4/8GB gibt

Chismon schrieb:
Bitte 'mal selber über den Tellerand schauen bzw. Dich auf den neuesten Stand bringen (siehe nachfolgendes Interview):

und selber keinen Blödsinn verbreiten (auch wenn's schwerfallen sollte); ich denke Raja Koduri hat da wesentlich mehr Ahnung/Wissen als so ein Vorzeige-nVidianer wie Du ;).
Ob ein schnelleres Speicherinterface dir was bringt hängt natürlich davon ab, wie groß der Speicher ist.
Wenn Daten häufig nachgeladen werden müssen, dann bringt dir HBM gunnix. Warum? Weil in dem Fall ständig PCIe mit seinen 16GB/s limitiert und nicht das GPU Speicherinterface.

Ob die potentiellen Vegas mit 8GB HBM besser fahren als eine potentielle GTX1080Ti mit 12GB GDDR5X hängt maßgeblich davon ab wie viel Speicher die Anwendungen benötigen. Wenn der Speicher von beiden voll ist, ist es egal ob du auf der Grafikkarte ein 128Bit oder ein 50kBit Interface hast. Dann bremst der Bus.

Wenn also die Spiele der Zukunft alle zwischen 8-11GB brauchen, dann wirst du mit einer 12GB GDDR5X Karte deutlich besser fahren als mit 8GB HBM. Wenn sie weniger als 8GB brauchen hängt es von der GPU ab und damit ja natürlich auch vom Speicher-Interface.

+1

jbauer schrieb:
Auch 2017 gibt es immer noch Leute die behaupten, je schneller der Speicher um so mehr passt rein? Echt erstaunlich.

Leider ja, sogar mit Video..

Chismon schrieb:
...und selber keinen Blödsinn verbreiten (auch wenn's schwerfallen sollte); ich denke Raja Koduri hat da wesentlich mehr Ahnung/Wissen als so ein Vorzeige-nVidianer wie Du ;).

Interessant. Ich erinnere mich nämlich noch sehr gut wie dein toller Raja Koduri bei der Präsentation von Fiji dabei war. Als sein werter Kollege Fiji als "Overclockers dream" bezeichnet hat und dem nicht widersprochern. Im Gegenteil, außer einer hecktischen Kopfbewegung kam garnichts. Man konnte ihm deutlich ansehen, dass er wusste wie falsch das war und hat nichts dagegen unternommen.

Für mich ist Raja Koduri überbewertet und gehört zur AMD-Lügenmachinerie, die den AMD-Hypetrain entweder im Hintergrund anheizt oder nichts dagegen unternimmt.

jbauer schrieb:

Wie wahr!

Dieselbe Grütze von diesen technischen Analphabeten hat uns über ein Jahr vor dem Fiji release mit Wunschmärchen über HBM terrorisiert. Kein Argument erreicht diese Leute, das sie ungefragt alles von AMD glauben. Ich sehe schon seit Wochen ähnliche Helden durch die Foren streifen und Vega als Wunderarchitektur verkaufen. Ist ja schon bei Polaris und Fiji so gut nach hinten losgegangen.

Wollen wir mal sehen ob und wann AMD überhaupt etwas bringt. Die haben nicht einmal Konkurrenz für die GTX 1070, aber Nvidia haut schon eine Titan-Mini raus.

Ich kauf dann eure gebrauchten 1080s, wenn ihr die Ti kauft. Kein Ding. Oder ich warte auf Vega und schau dann, was wirklich besser ist.

Chismon schrieb:

Der erwähnt auch dass Bandbreite über alles geht und davon hat VEGA ggf gar weniger als Fiji. Passt bei doppelter Chipleistung auch nicht ins Bild ergo redet der Mann (so gut er sein mag) schlicht eher typisches Marketing Geblubber.

Hätte VEGA mit Sicherheit 16GB würde er im selben Satz erwähnen wie wichtig das für Hres Texturen in 4 K ist. Kann man ihm aber nich übel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ehrfürchtig das Marketing Gelaber von AMD glaubt und das Marketing Gelaber von NVidia kritisch zerpflückt, den kann man eh nicht glauben.
Verschone uns doch bitte mit solchen AMD Marketing Videos, weil hier geht es um die GTX 1080 Ti.

So Leute ich weiß ja nicht was ihr für Boards besitzt, aber PCIe 3,0 16 limitiert nirgendwo nicht mal 8x haben genügend Test gezeigt und theoretisch wäre PCIe 4,0 ja schon fertig es braucht halt nur keiner zurzeit.

Thrawn. schrieb:
Also ich kaufe das was ich für richtig halte. Von dem ganzen Öko Hybrid Elektromist halte ich auch nix.
Deswegen werde ich mir jetzt auch wieder einen schönen V8 Saugbenziner gönnen in form eines neuen Challenger 6,4 HEMI Scat Pack :)

Thrawn. schrieb:
Wobei das fast immer nur der 2. Wagen ist. Ich zb fahre einen 5.0 Mustang GT im Alltag, zum einkaufen, täglich zur arbeit etc. Dieser wird bald durch einen 6.4 Challenger ersetzt.
Natürlich gucken viele, aber ich will geil gelebt haben bevor ich mal die Augen für Immer zumache..

Das ist jetzt extrem interessant für mich und passt auch super zum Thema Grafikkarten.

Klar, wer braucht Öko-Mist Hybrid Karren?
Die Umwelt kann einem ja auch s***** egal sein wenn man die Augen zu gemacht hat oder?

Thrawn. schrieb:

Die 4 GB HBM haben bei der Fury(X) genauso limitiert wie 4 GB bei einer GTX 980, da haut das schnellere befüllen und leeren GARNIX raus.
Bitte nicht schon wieder solchen mist verzapfen, nachher glaubts noch wer.

Das muss auch GARNIX raushauen denn die Fury (ohne X) ist ohnehin 8 - 20 % schneller als als eine GTX 980.
(nachzulesen in der aktuellen Computerbase Grafikkarten Rangliste)

Klar, an den AMD Fanboys liegt es.
Wäre die NV Karte gleich stark, wüde die dann mehr oder weniger als die AMD Karte kosten?

Da dich Gelaber nicht interessiert, nur die Realität und was unter der Haube steckt, kannst du ja mal ein paar Daten vergleichen:

MSI GTX 1060: 6GB GDDR5, 2025MHz, 192bit, 194GB/s • Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 1280/​80/​48 • Rechenleistung: 4631GFLOPS (Single), 145GFLOPS (Double)

MSI RX 480: 8GB GDDR5, 2025MHz, 256bit, 259GB/s • Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 2304/​144/​32 • Rechenleistung: 6064GFLOPS (Single), 379GFLOPS (Double)

Thrawn. schrieb:
Ich sage nur wies bei der Fury(X) war, da haben die AMDler auch so argumentiert und es war kompletter Käse, die ollen 6GB GDDR5 der 980Ti waren erheblich sinvoller als die 4GB HBM...

Was der labert interessiert mich nicht, was mich interessiert ist die Realität.

Schon mal was von selektiver Wahrnehmung gehört?

Ich kenn einen, der reißt ähnliche Sprüche, ist Ü30, wohnt bei Mutti und kriegt Taschengeld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben