News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidias Countdown bestätigt Namen und Termin

Thrawn. schrieb:
Und die RX 480 wird hier nur mehr empfohlen weil sich die AMD Fanboys im Beratungsforum festgesetzt haben. Die 1060 6GB ist genauso teuer und genauso empfehlenswert.

Nö. Die GTX 1060 ist teurer und bietet 2gb weniger VRAM. Was die Performance angeht, sind beide mehr oder weniger gleich, hat also schon seinen Grund, warum die 480 öfter empfohlen wird.

Genauso sieht es aus. Etwa gleich schnell (in dem Game mal die GTX vorne, in dem anderen die AMD). Die AMD ist ein wenig günstiger und hat dazu noch 2GB VRAM mehr. Wer hier wirklich die GTX 1060 empfiehlt sollte sich aus einer Kaufberatung raushalten o_0, unobjektiver geht es gar nicht mehr.

Die GTX 1060 ist deutlich sparsamer, die einzigen die hier die Kaufberatung objektiv finden sind die roten Socken. Sogar wenn die Leute Nvidia wollen wird denen ne Gehirnwäsche verpasst.

Thrawn. schrieb:
Die GTX 1060 ist deutlich sparsamer, die einzigen die hier die Kaufberatung objektiv finden sind die roten Socken. Sogar wenn die Leute Nvidia wollen wird denen ne Gehirnwäsche verpasst.

Nein, du bist nur n Hater.
Wieviele Leute interessiert der Verbrauch? Verhältnismäßig eher wenige. Die Vorteile der RX wurden schon genannt.

On Topic: 4-stelliger Preis fänd ich schon sehr heftig für die Ti, aber in der High-End klasse ist Nvidia nunmal konkurrenzlos, AMD hinkt zeitlich hinterher, da sind die Nvidias schon n Jahr alt (1070 vs 580)

@Thrawn

Dich kann ich nicht (mehr) ernst nehmen nach deiner Aussage:
Das dein 6,4L Saugbenziner umweltschonender wäre als ein Downgesizeder Direkteinspritzer.

Hurra, wir kaufen alle 7l Autos und die Welt ist gerettet.:freak:

@SimsP

Deine Ausführungen zum Thema Grafikkarten haben auch nicht gerade viel Wahrheitsgehalt.

SimsP schrieb:
Warum die mehr oder weniger irrelevante FP64 Rechenleistung aufzählen, wenn man nicht auch die eigentlich wesentlich wichtigeren Werte für Rasterizer und Texture-Unit angbit?

Die Rechenleistung ist sehr wohl geeignet zum abschätzen der Spieleleistung.

Heutzutage hat die Pixelfüllrate nicht mehr den Stellenwert, den es früher hatte, da mittlerweile die Shaderleistung im Vordergrund steht.

Für die mit DirectX 9 eingeführten Streamprozessoren gibt es mittlerweile viele Marketing-Begriffe: Unified Shader, CUDA-Prozessoren, etc. Alle Begriffe meinen die Einheiten einer Grafikkarte, welche Pixel-, Vertex- und Geometrieshader-Aufgaben berechnen. Je mehr Streamprozessoren eine Grafikkarte besitzt, desto höher ist deren Leistungsfähigkeit in shaderlastigen 3D-Spielen. Als Leistungsindikator werden GFlops zur Hilfe genommen.

Quelle:
hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal empfehlen dich zu informieren. Ein Saugbenziner verbrennt sehr sauber das Benzin, ein Direkteinspritzer Downsizing Motor emitiert ein vielfaches an Russ zb, deswegen sind auch hier die Endschalldämpfer oft schwarz.

Bitte erst informieren dann posten, dein Post liesst sich doch sehr naiv..

Und nochmal, CO2 ist nicht schädlich für die Umwelt, die Pflanzen benötigen es sogar in großen Mengen, die Panikmache und das Geschäft mit der Erderwärmung möchten einem das nur Glauben machen.
In Ö sind doch Sportwagen alleine schon wegen der Leistungsbesteuerung vorverurteilt leider.

IBISXI schrieb:
@Thrawn

Dich kann ich nicht (mehr) ernst nehmen nach deiner Aussage:
Das dein 6,4L Saugbenziner umweltschonender wäre als ein Downgesizeder Direkteinspritzer.

Hurra, wir kaufen alle 7l Autos und die Welt ist gerettet.:freak:

@SimsP

Deine Ausführungen zum Thema Grafikkarten haben auch nicht gerade viel Wahrheitsgehalt.

Die Rechenleistung ist sehr wohl geeignet zum abschätzen der Spieleleistung.

Heutzutage hat die Pixelfüllrate nicht mehr den Stellenwert, den es früher hatte, da mittlerweile die Shaderleistung im Vordergrund steht.

Für die mit DirectX 9 eingeführten Streamprozessoren gibt es mittlerweile viele Marketing-Begriffe: Unified Shader, CUDA-Prozessoren, etc. Alle Begriffe meinen die Einheiten einer Grafikkarte, welche Pixel-, Vertex- und Geometrieshader-Aufgaben berechnen. Je mehr Streamprozessoren eine Grafikkarte besitzt, desto höher ist deren Leistungsfähigkeit in shaderlastigen 3D-Spielen. Als Leistungsindikator werden GFlops zur Hilfe genommen.

Quelle:
hier
Also zum einen wenn du es schon erwähnst wurde Unified Shading nicht mit DX9 sondern mit DX10 eingeführt. Zum anderen habe ich nie behauptet, dass Rechenleistung an sich irrelevant ist. Nur die FP64 Leistung ist für Spiele unerheblich. Und dennoch ist es eben vollkommen egal ob ich für ein Spiel 5 oder 50TFLOPs habe. Wenn mein Rasterizer nicht genug Leistung hat um das auch zeitgerecht rüberzugbringen bringt mir das gunnix. Auch hier ist es wichtig das richtige Verhältnis zu finden.

Anti-Virus schrieb:
Nö. Die GTX 1060 ist teurer und bietet 2gb weniger VRAM. Was die Performance angeht, sind beide mehr oder weniger gleich, hat also schon seinen Grund, warum die 480 öfter empfohlen wird.
Interessant. Die 12% mehr Preis sind also kaufentscheidend. Aber die 5-12% mehr Performance, die eine GTX1060 gegenüber einer RX480 bietet (je nachdem welchen Test man konsultiert) sind also irrelevant? Selbst im ungünstigsten Test-Fall für NVidia, wo eine GTX 1060 im Schnitt nur 5% Leistungsplus bietet beläuft sich der Preisunterschied Leistungsbereinigt letztlich momentan auf ca. 14€.
Bevor jemand kommt von wegen. Aber in höherer Auflösung ist die RX 480 dank ihrem Speicher besser ... naja mit 4k schaffen beide Karten keine durchgängig flüssigen Resultate, von daher in meinen Augen irrelevant. Und beim Test von Anandtech ist die GTX 1060 in 2560x1440 im Schnitt ca. 11,6% schneller. Solange man nicht ausschließlich Spiele zockt, in denen die AMD GPU besser abschneidet (zB Hitman oder Ashes of the Singularity), fährt man mit beiden Grafikkarten gleich gut was die Preis/Leistung anbelangt. Wer etwas mehr Leistung möchte und mehr Software Support wählt halt die GeForce und wer auf das günstigere Paket steht nimmt Radeon.

Lars_SHG schrieb:
...
Ich sehe da jetzt keinen Vorteile seitens AMD, wenn die vor einem Jahr gekaufte Graka dann erst die Leistung bringt, die sie eigentlich zum Start hätte haben können.
Aber wenn es Dich glücklich macht, dass Deine AMD Graka nach einem oder mehr Jahren noch mal 1-5% Mehrleistung erhält, dann freu Dich.

Das ist plumpes Fanboy Geschreibsel. Nvidia quetscht auch regelmäßig ein paar Prozent mehr Leistung mittels neuer Treiber aus ihren Karten raus. Nur hört Nvidia anscheinend sofort damit auf wenn die Karten nicht mehr verkauft werden.

Es mag auch sein das AMD zu Release ein paar Prozent weniger Leistung auf die Straße bringt als die Chips später hergeben. Relevant ist was du man zu dem Zeitpunkt bekommt zu dem man die Karte kauft ;)

Dann ist Computerbase ganz bestimmt von NVidia geschmiert. Die empfehlen in dem Preisbereich nämlich auch beide Karten.
Dass die GTX 1060 nur 5% vorne liegt sehe ich ehrlich gesagt auch nur bei Computerbase. Alle anderen Benchmarks, die ich kenne, sehen die GTX 1060 deutlich mehr als 10% in Führung liegen.
Damit will ich nicht sagen, dass CB falsch testet, aber sie haben anscheinend eine Test-Konstellation erwischt wo die GTX 1060 vergleichsweise schlecht dasteht. Das ist interessant, weil man daran gut erkennen kann wie stark die Unterschiede sein können, wenn man verschiedene Spiele testet. Das heißt aber auch, dass der Mehrpreis der GTX 1060, abhängig davon welche Spiele man zocken möchte, durchaus gerechtfertigt sein kann.
Jemand der abwägt welche Grafikkarte passt ist also ein NVidia Fanboy und jemand der ohne nachzudenken eine AMD Karte empfiehlt ein objektiver Beobachter??

SimsP schrieb:
Also zum einen wenn du es schon erwähnst wurde Unified Shading nicht mit DX9 sondern mit DX10 eingeführt. Zum anderen habe ich nie behauptet, dass Rechenleistung an sich irrelevant ist. Nur die FP64 Leistung ist für Spiele unerheblich. Und dennoch ist es eben vollkommen egal ob ich für ein Spiel 5 oder 50TFLOPs habe. Wenn mein Rasterizer nicht genug Leistung hat um das auch zeitgerecht rüberzugbringen bringt mir das gunnix. Auch hier ist es wichtig das richtige Verhältnis zu finden.

Interessant. Die 12% mehr Preis sind also kaufentscheidend. Aber die 5-12% mehr Performance, die eine GTX1060 gegenüber einer RX480 bietet (je nachdem welchen Test man konsultiert) sind also irrelevant? Selbst im ungünstigsten Test-Fall für NVidia, wo eine GTX 1060 im Schnitt nur 5% Leistungsplus bietet beläuft sich der Preisunterschied Leistungsbereinigt letztlich momentan auf ca. 14€.
Bevor jemand kommt von wegen. Aber in höherer Auflösung ist die RX 480 dank ihrem Speicher besser ... naja mit 4k schaffen beide Karten keine durchgängig flüssigen Resultate, von daher in meinen Augen irrelevant. Und beim Test von Anandtech ist die GTX 1060 in 2560x1440 im Schnitt ca. 11,6% schneller. Solange man nicht ausschließlich Spiele zockt, in denen die AMD GPU besser abschneidet (zB Hitman oder Ashes of the Singularity), fährt man mit beiden Grafikkarten gleich gut was die Preis/Leistung anbelangt. Wer etwas mehr Leistung möchte und mehr Software Support wählt halt die GeForce und wer auf das günstigere Paket steht nimmt Radeon.

Genau so siehts aus, wer hier noch die RX 480 ausschlieslich empfiehlt, ohne Worte ! Fanboyelfenturm pur !

Wer wirklich 2 GB RAM weniger sowie schlechte DX12 Unterstützung will, gerne. Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen :(.

Du solltest mal dein Brett vorm Kopf entfernen, dann kannst du auch wieder neutral das ganze betrachten.
Man kann alles so sehen wie man will, wie dus eben machst, Fanboy erster Güte eben.

AMD-Fanboy erster Güte mit meinem I7 3770K und einer 980 Ti, ist klar. Es bleibt dabei: die 480 ist vorzuziehen. Zum Glück sehen das VIELE Leute hier im Forum auch so. Der NVidia-Boy bist hier nur du. Alleine die 2GB mehr RAM und die bessere DX12 Unterstützung sagen alles. Was genau ist der Vorteil der 1060? Weniger Stromverbrauch und je nach Spiel zwischen 3-5 FPS mehr. Dafür auf 2GB mehr RAM und besseres DX12 verzichten? Ich denke nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Was du denkst interessiert mich genauso wie der Sack Reis in China. Meine Zeit ist mir zu kostbar um den Hardwaredaus meine Lieblingsgpu Marke aufzuquatschen, viel Spass noch dabei.
Diskussion beendet.

Thrawn. schrieb:
Ich würde dir mal empfehlen dich zu informieren. Ein Saugbenziner verbrennt sehr sauber das Benzin, ein Direkteinspritzer Downsizing Motor emitiert ein vielfaches an Russ zb, deswegen sind auch hier die Endschalldämpfer oft schwarz.
Bitte erst informieren dann posten,,

Das kommt jetzt vielleicht unerwartet. ABER... CO2 ist ein Klimagas. ---> Treibhauseffekt!
Und ein Saugbenziner produziert weniger Stickoxide usw. (pro verbranntem Liter Treibstoff)
Wenn du 4mal so viel Treibstoff verbrauchst ist der Effekt tot.

Wieviele Menschen sterben an Russ?

Wieviele Menschen sterben an den folgen des Klimawandels?
Trockenheit, Dürre, Überschwemmungen, Wirbelstürme, Erhöhung des Meerespiegels, Erntekatastrophen usw?

Du empfiehlst mir in jedem Beitrag mich zu informieren.
Informier DU mich mal. Für große Sprüche reicht es ja auch.
Ich will Fakten sehen das ein 6.4L Saugbenziner Umwelfreundlicher ist als ein downgesizeder Direkteinspritzer.
Gib mal Quellen an.

Flamen und Haten kann jeder.
Bring mal Infos.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wer wirklich 2 GB RAM weniger sowie schlechte DX12 Unterstützung will, gerne. Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen :(.

Dazu kommt noch langsmer Speicher mit schmalereim Interface und die fehlende Möglichkeit eine 2te Karte dazuzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche doch grade ma doppelt soviel Sprit, im übrigen bei der 4 fachen Leistung, passt also :)

Ich werd noch geile Autos fahren solange es Möglich ist bis wir eben im Elektrozwang alle schön gleichgeschalten werden.
Russ ist das allerschlimmste bzgl Krebserregung etc.

Der Klimawandel ist nichtmal nachgewiesen ,das ist ne Riesen Industrie die daran verdient.

Ich werde am Sterbebett zufrieden Lächeln, ich hab gut gelebt ;)

So einer wirds im übrigen, mit Shaker Hood
Die Probefahrt am Freitag war nur schön, genau mein auto :)

https://www.carpixel.net/w/704b7a40...r-r-t-scat-pack-shaker-wallpaper-hd-10452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH verbraucht die RX 480 ganze 50 Watt mehr als die 1060, wenn wir schon beim Umweltschonen sind, auch Stromsparen schon t die Umwelt ;)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Toller Beitrag!

Leider hast du die Fakten vergessen:D

Ganz ehrlich, ich kauf mir son Auto weils Fun macht, das muss ich garnet sachlich begründen und versuchen nen Umweltaspekt mit einzubauen oder ;)

Zurück
Oben