Hallo,
erstmal sei erwähnt "leise" ist in der Wahrnehmung doch sehr subjektiv.
Habe selbst die Gainward Gtx1660, zuvor ohne modifikationen verbaut in einem Sugo 05.
Im Idle dreht der Lüfter mit 1000U/min das ist und war mir prinzipiell zuviel, und auch schon
hörbar halt je nachdem wie laut es in der Umgebung ist. Für den preiswerten Einstieg
in die Serie geht es noch okay wobei man hier auch hätte tiefer ansetzen können.
Zuvor hatte ich eine Gigabte "Gtx1650" Gaming OC drin diese hatte zwar Zero Fan,
aber hier nervte mich der Übergang zu aktiv Betrieb dann doch öfter durch das aufheulen.
Zurück zur Gainward:
Unter Last wird sie merklich hörbar, im vollen Powerlimit brauchte sie 2000 - 2300 U/Min für unter 75°C.
Bei einem Powerlimit von 90W mit angepassten takten wurde es schon angenehmer bei
1500-1750U/Min mit knapp unter 70°C. Für mich klar wahrnehmbar und verbesserungswürdig,
das ist aber Subjektiv. Der Serienlüfter hatte bei ~1400Rpm auch mit einer nervigen Resonanz
zu kämpfen.
Der Kühler an sich ist nicht riesig kommt mit 3Heatpipes daher hat aber noch bissel
potential mit größeren 120mm Lüfter davor. Mit einem Noctua Redux P12 1300 oder dem
BeQuiet SW3 1450 bekommt man die Karte mit 1000/1250Umin (Pt90/Pt120) vergleichbar,
etwas Kühler, gekühlt. Die 1000U/min der 120er Lüfter sind hörbarer als die 1000U/Min des
Serienlüfter aber besser als die Serie und dessen Drehzahlen unter Last.
der 120 pustet noch mehr Luft rein(und vorbei) so daß das System auch profitierte.
Der Rechner ist mittlerweile in das Metis Plus samt mod. mit BQ SW3 umgezogen, durch zusätzlichen
Staubfilter vor dem Lüfter unterhalb des Mesh oben ist die Kühlung etwas schlechter als oben erwähnt.
Lüfter ist mit einem "Airduct" zum Gehäuse Einlass verbunden da Abstand sonst zu groß und fast nur
Warme Luft herumgewirbelt wird.
Die Krux jetzt nur, die Karte hat sobald Windows(Treiber) geladen ist einen konstanten Idle
Offset drehzahl Modus bei 1000Rpm. Das heißt jeden Lüfter (der in der Lage ist)
den ich anschloss wird im Idle trotz 38%pwm auf ziemlich genau 1000Rpm geführt.
Misst man das PWM Signal sieht man schön die Nachführung. Schöne schei.....
da so die 120er davor modifiziert im Idle nicht akzeptabel sind da ist der Serienlüfter
angenehmer, das Drehzahlniveau war für Vollast vorgesehen was dann auch eine Verbesserung ist.
Der Lüfter muss also ans Mobo und braucht dann sowas wie Argus Monitor wenn man
Gpu Temperatur zum Regeln nutzen möchte.
Das was mich aktuell am meisten stört:
Nach einer Weile auf Last (ab 15-30Min) werden die Geräusche der Spannungswandler
sehr nervig (eher ein ratter knatter zisch statt reinem pfeifen) jetzt gerade im Metis am
deutlichsten zu hören. Das setzt sich merklich vor einen SW3 120er auf 1000Rpm
oder den restlichen System Lüfter (120er ≤ 750Rpm Kaze Flex je nach restliche Systemlast).
Abgesehen vom letzten Punkt würde ich sagen kann man kaufen als Einstieg in die Serie,
da hatte ich schon schlimmeres. Wenn man es wirklich leise mag sollte man mehr
investieren. Die Elektronik Geräusche unter Last bei meinem Modell gehen für mich
eigentlich gar nicht, mit einer Msi Gtx1050Ti LP das nervigste was ich bisher an Graka hatte
bezogen auf das Verhalten und würde sie daher nicht mehr nehmen.
Da kann man nur hoffen dass es exemplar bezogen so stark ist, Geräusche
Elektronik sind hier für mich nicht unüblich, haben meine anderen auch aber so.. puh.
Gruß