So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Warum beschweren sich denn auf einmal alle? Die selben Schreihälse, die jetzt laut brüllen, haben sich sicher die letzte Generation der Grafikkarten im Schlage der 8800er Ultra oder 8800 GTX für 500-800€ gekauft? Ist es nicht so? Leugnen ist zwecklos
Jetzt kosten die Karten "nur" noch 200-300€ - sind schneller, besitzen mehr RAM und haben dafür aber andere Macken wie Stromverbrauch / Lautstärke / Abwärme / Fiepen (WTF? Mimosen - schon einmal neben einer Festplatte mit 15.000 U/min gesessen?). Echt, manchmal frage ich mich wirklich, wo diese "Geiz ist geil" Mentalität noch hinführen soll. Selbes sieht man beim Arbeitsspeicher. Jeder schreit, wenn der 1GB-DDR2-Riegel mehr als 20€ kostet - früher hat man für 512 über 150€ bezahlt (vor einigen Jahren). Gehört hier aber nicht hin.
Das hat nichts mit Fortschritt zu tun. Das beginnt selbst bei Redakteuren wie auch der Computerbase (als Beispiel). Ernsthaft, in den Test heißt es mitlerweile "oh, die Karte kann keine Auflösung von 2560 x 1600 (ohne AA/FF?) oder 1900x1200 auf maximalen Details spielen - hallo, gehts noch? Welches Spiel unterstützt das überhaupt? Mit vielen Games kommt man nicht mehr als 1600er Auflösung - Programmbedingt!
Im letzten Test der 4850/4870 so um die 1680x1050 (mit AA/AF) getestet. Wer spielt denn auf den Auflösungen? Ich habe selbst einen 26" LCD und brauche das nicht. Nur weil alle Welt den angeblichen Gamern einredet, man "müsse" das so machen, wird es geglaubt. Dabei sind das oft die Vollspaten, die gerade einmal wissen wie man den PC einschaltet, aber von der Technik nichts verstehen.
Ich kann den "echten Gamern" (Campern) nur empfehlen wie früher in 800x600 in höchster AA zu spielen. Es ist zwar unfair, aber ihr seht den Gegner bevor er euch sehen kann
Bei den hohen Auflösungen sieht man auch nicht mehr, wenn 2/3 des Bildschirms aus Wand / Gras / Bäumen bestehen, die eh die Sicht rauben
Mitlerweile ist es sogar so schlimm geworden, dass man sich als informierter Hardwarekenner (oder auch Möchtegern, muss jeder für sich entscheiden) sehr lange wartet, bis man sich neue Hardware kauft, weil befürchtet werden muss, dass sie schon beim Erscheinungstermin veraltet ist. Also wartet man und wartet - aber durch den Markt- und Kostendruck passieren Fehler wie hier beschrieben.
Der Käufer denkt: Das nächste Update kommt ja bestimmt. Hoffentlich gelingt es bald wieder den größtmöglichen Kompromiss aus Preis-/Leistung und angebotener Technik zu bieten. Bedenkt doch bitte, es handelt sich hier um "High-End" HARDWARE. Das ist nicht so eine billige Trödellampe wie im Baumarkt. Die Ursache ist die zu kurze oder nicht vorhandene Testzeit.
Alleine die Anzahl / Ausmaße der Spannungswandler auf Mainboards und Grafikkarten. Jetzt beschwert sich der Nutzer, es würde Fiepen (oder sonstige Krankheiten wie z.B bei Seagate zurzeit). Jeder DDR3-Speicher hat sogar mehr MHz als ein alter Pentium 3. Die hohen DDR3-2000er könnten gut mit einem Pentium 4 mithalten - rein von der MHz-Zahl (Wellen- / Schwingungsbereich).
* das Kilohertz, kHz, tausend Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
* das Megahertz, MHz, eine Million Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
* das Gigahertz, GHz, eine Milliarde Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
* das Terahertz, THz, eine Billion Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde
Quelle: Wikipedia
Sobald für Redakteure und User das mal wieder ins rechte Licht gerückt wird, wäre die Welt viel besser. Ich meine, warum wird immer sofort auf allem herumgekaut? Die Technik bewegt sich zurzeit am Limit. Wenn also hochfrequenzspannung durch minimalste "Kanälchen" durchgeschossen wird, muss man sich nicht wundern, wenn es lauter wird als mit normaler Spannung
Hauptsache der neue ALDI-PC hat noch mehr GHz / THz oder Ultra-Hz. Mit der richtigen Strategie könnte man das sogar auch verkaufen. Die meisten haben eh keine Ahnung (Ausnahmen bestätigen wie immer.....).
Ich wünsche weder ATI noch Nvidia solche Schwächen. Immerhin sind es die einzigen Hersteller am Markt die noch etabliert sind. Die anderen Randgruppen lasse ich einmal außen vor.