News GeForce GTX 260 – Die Kosten müssen runter

NachtkindFX schrieb:
hmmm, kann mir nix unter "fiepen" vorstellen...

hat mal jemand nen vergleich, dass mans sich vorstellen kann?

Singendes Weinglas
Quietschende Kreide an der Tafel
trällender Singvogel

Die Zutaten in einen Mixer und eine Großpackung "Verstärker" dazu und fertig :freaky:

@ Seppuku

Bei einer Crysis-Timedemo fiept da nichts, die Fps sind zu niedrig. Und in 2D fiept auch nichts. Ich hatte bisher vier 55nm-260er in der Hand ... wäre ein komischer Zufall wenn genau diese vier was besonderes gewesen wären.
Welche Einsparung stört im Alltagsbetrieb die meisten Leute?
Pfeifen im Crsyis-Menü ist nicht besonders tragisch im Vergleich zu der Option, dass in den nexten Monaten ein Spiel kommt, welches auf dem Level des Furmarks ist. Dann ist das Geschrei groß.
Jede Art von Fiepen oder Pfeifen ist für mich z.B. absolutes Ausschlusskriterium
Dann darfst du dir keine GTX2x0 und keine HD4870 (X2) kaufen.

cYa

Normalerweise ist es ja so, dass ich zur Konkurrenz gehe, wenn ich von einem Produkt enttäuscht wurde.
Das klitzekleine Problem ist halt nur, dass die Auswahl entweder ATI oder Nvidia ist und die könnten
womöglich auf einen Preiskampf hinarbeiten, der auf Kosten der allgemeinen Produkt Qualität geht.
Wer von beiden das durch hält und wie sich das konkret auswirken wird, kann niemand beantworten.
Nvidia VS ATI Geplänkel hilft da sowieso nicht weiter. Aber sollte dem so sein, gehört gnadenlos darauf hingewiesen und der geneigte Kunde darüber aufgeklärt - dies ist sein Gutes Recht.

@MPQ: Warum nicht ?
Evtl. waren die Komponenten die man vor 3 J. brauchte damals in höherer Qualität und trotzdem zum Bruchteil des Preises zu bekommen.
Wer sagt denn, dass die heute billigen Wandler für nen Chip anno 2006 nicht sogar besser funktioniert haben/hätten als die teueren für nen 2009er Chip ?

Ich meine nur, sowohl ATI als auch NV versuchen ganz natürlich in unserem Wirtschaftssystem, aus ihren Produkten maximalen gewinn zu erziehlen, dabei sind alle Mittel recht.

... da mir mein 19" Monitor vollkommen reicht, wird es auch in nächster Zukunft keine neue Grafikkarte geben - denn meine alte 8800GTS 640MB@648/1512/2052 zählt noch lange nicht zum alten Eisen ... :cool_alt:

Teradoc schrieb:
Und sollte die Leistung mal knapp werden, dann wird erst mal gnadenlos übertaktet... Meine alte 8800 GTX liegt übertaktet auf dem Leistungsnivau knapp unter einer GTX 260, ATI Radeon 4870...

Teradoc

Naja Taktrate ist nicht alles ;) Eine GTX 260 rechnet immer nich schneller als eine OC 8800 GTX...
Ist ja als wenn man einen Pentium DualCore E2200 mit einem E8600 vergleicht bei gleicher Taktrate.
Schader,SU etc....

das billigere designt, bauteile und das viepen zählt genau so für die 285 würde ich meinen

@y33H@

schon komisch, meine 3 55nm 260er haben alle 2D Fiepen gehabt und viele andere User stören sich auch daran. Zumindest sehe ich darin das eigentliche Problem der billigen Spannungsversorgung.

Hm ich weiß ja nicht in wie weit die Distributoren da freie Hand haben, aber wenn sich dennoch einige finden, die anständige Spawas etc. verbauen (natürlich für einen gewissen Aufpreis) wäre es okay.

Nvidia hat mit der Generation leider am Markt vorbei entwickelt muss man ganz klar so sehen.

Vielleicht hätten sie lieber die GTX260 für 40€ mehr verkaufen sollen, statt so die Kosten zu senken.

Ich mein schlecht sind beide Karten nicht, aber gefallen tut mir hier garnischt der Stromhunger und die daraus resultierende Abwärme.

Schneller, heißer und lauter jede Generation - entwickelt lieber in Richtung geringere Abwärme und die bei der Spieleindustrie sollen mal wieder ihrem Job nachgehen - schreibt effizienteren Code verdammt!

Gleiches gillt für die CPU.

Aber "Schrotthardware" einkaufen ist eben günstiger, als anständig Programmieren zu lassen - gillt vor allem für Unternehmen.

Geiz ist geil an jeder Ecke... für mich mal sowas von garnicht!

Bin grade auf Onboard-Graka umgestiegen weils mir einfach auf den Senkel geht.
WC3 läuft - spiel ich eben das solange bis wieder anständige Hardware auf dem Markt ist.

Pissed Off
Michael

Tja schon schade, nur gut das meine Zotac GTX260² 216 weder pfiepst und dazu noch auf 756/1512/2100 zu ocen geht. Mit diesen Sparmaßnahmen wird wohl Overcklocking bald vorbei sein. Anderseits frage ich mich wie ATI es dann schafft das Preis/Leistungsniveau zu halten, wenn NV so starkt umbauen muß um da mitzuhalten.

So jetzt reichts. Zuerst hab ich das Interesse an der 4870 verloren und hab mich nur noch auf die gtx260 konzentriert. Und was sehe ich jetzt? Nvidia macht immer weiter und das Scheissmeter steigt bis weiter an.
Nvidia raus, Ati Raus, Intel sowieso raus . Wo kauf ich jetzt eine schnelle Grafikkarte?

Meine 8600gts läuft ja noch ganz ordentlich. Dann wart ich halt auf den gt300 bzw rv870.

y33H@ schrieb:
Der FurMark ist keine Theorie, sondern ein Tool, welches in der Praxis aufzeigt, dass die HD4870 in ihrer Gesamtheit nicht dafür ausgelegt ist, unter Volllast zu arbeiten. Dagegen ist ein abgespecktes PCB lächerlich.

Komisch, ich hatte noch keinen Drang meine Hardware zu quälen.

Falk01 schrieb:
Anderseits frage ich mich wie ATI es dann schafft das Preis/Leistungsniveau zu halten, wenn NV so starkt umbauen muß um da mitzuhalten.
Vermutung:
Kleinerer Chip = geringere Ausfallrate und mehr Chips / Wafer
256bit Speicher-Interface = weniger Layer und einfacheres Platinenlayout
Weniger Verbrauch = einfachere Kühlung und Spanungsversorgung

y33H@ schrieb:
Der FurMark ist keine Theorie, sondern ein Tool, welches in der Praxis aufzeigt, dass die HD4870 in ihrer Gesamtheit nicht dafür ausgelegt ist, unter Volllast zu arbeiten.

Bei mir läuft Furmark anstandslos durch.Hatte noch nie Probleme mit max.Last.
Womöglich nutzen gerade diese User einfach zu billige Netzteile.

Die BQ schaue ich mir gerne noch mal an. Kannst du mir einen Shot machen, der den laufenden Avivo-Decoder sowie GPU-Z mit 100%-GPU-Load zeigt? Warum schreibt AMD in den Release Notes des 9.1, der Decoder funktioniere nicht korrekt mit der GPU und Vista x64 - aber bei dir soll es klappen? :D Bei mir hat es nicht geklappt.

cYa

Klar doch.
Und Badaboom nutzt bestimmt 100% der GPU ! :rolleyes:
Solange das nicht der Fall ist kannst du ja kaum verlangen das es bei ATI so ist.
Und das mit den 64Bit ist schon klar das ATI noch keinen Converter dafür hat.Nicht umsonnst steht bei ihnen im Download-Center "available soon".
Schonmal daran gedacht das ich vielleicht umgestiegen bin und vorher 32Bit nutzte ?

Sorry aber das ist doch etwas zu geistig verwirrt von dir... :freak:

Qualitätsabstriche im Preiskampf sind immer unschön, aber dieses Gemeckere ist zur Zeit noch unbegründet. Es gibt noch genügend alte 65nm Karten zu kaufen, dazu noch billigst. Und die ATI Käufer haben sich eh noch nie um hohe Qualität gekümmert.
Ich hatte jedenfalls noch nie eine leisere, kühlere Karte als die GTX260 und seit vier Grafikgenerationen nicht mehr so einen geringen Idleverbrauch. Und wenn eine Karte mal fiept, kann man sie auch umtauschen.

@yeeha: dass furmark praxis aufzeigt ist doch gar nicht wahr. es macht ja gerade probleme weil es eben auf total unnatürliche weise die radeons beansprucht, so wie es eben kein echtes spiel tut und damit bleibt es nunmal sinnloser schnickschnack der gar nichts zeigt. mir ist auch nicht klar was immer alle mit solchen benchmarks haben. bei 3dmark geh ich ja noch mit weil man so tatsächlich etwas vergleichen kann untereinander, aber selbst das ist oft absolut nicht auf reale situationen übertragbar.

wenn eine teure nvidia karte echt spulenpfeifen hat, dann ist das nunmal doppelt schlechter als eine günstige, kaum langsamere radeon ohne pfeifen.

y33H@ schrieb:
....im Vergleich zu der Option, dass in den nexten Monaten ein Spiel kommt, welches auf dem Level des Furmarks ist....

Das wäre dann bitte welches? :lol:

Aber über welche Reduzierung des VK´s reden wir eigentlich 5-10€? Dann liegt sie auf dem Level der4870. Super Sache! Welche KArte kaufe ich dann wohl? Kaum eine die mehrfach redesigned wurde um sie konkurenzfähig zu machen. NV hätte sich wohl eher ´nen Gefallen getan dir 60er still und heimlich auslaufen zu lassen, als mit Quali. Senkungen endgültig zum Idioten zu machen. --Wobei, warum eigentlicht? ATI freut sich.

Bin ich froh dass ich meine GTX 295 noch bekommen hab (sind ja äußerst rar gesät) und die diversen GTX 260 mit 216 Shadern (Spulenfiepen,Heat-Bug) darunter auch im 55nm Fertigungsprozess reklamiert habe.
Kein Fiepen,3 Jahre Ruhe und wirklich "laut" ist sie unter Volllast auch nicht.
Ein hörbares tieffrequentes Brummen höchstens.Und zum Glück kein hohes Pfeifen.
Ich bin froh 200€ mehr ausgegeben zu haben (422)€.
Mit ~10% Mengenrabatt sozusagen ;) (2x GTX260 = GTX295)

Zurück
Oben