News GeForce GTX 260 – Die Kosten müssen runter

also ich bin froh, dass ich auf konsole umgestiegen bin und meinen pc nur noch für inet nutze. da brauch ich mir über sowas keine gedanken zu machen. spiel rein eventuell installieren und los gehts.
da brauch ich nichts kaputttakten nur um 4fps mehr zu bekommen oder mir jedes jahr ne neue graka kaufen damit ein spiel spielbar wird.

Blutschlumpf schrieb:
Was erwartet NVidia ? Leute die 500 Euro für ne Grafikarte ausgeben wenn die Konkurrenz Karten für 120 (4850) bzw. 180 (4870) anbietet die nur unwesentlich langsamer sind ?

a) Für ne Voodoo 1 haste um die 300DM bezahlt, die Radeon 9700/9800 waren ebenfalls nicht teurer als heutige Mid-Range-Karten, beides jeweils Maß der Dinge vor ein "paar Jahren"
b) Zu den Zeiten als es Karten im Bereich 600 gab (die gekauft wurden) gab es in der Regel auch keine starke Konkurrenz und die Leistungen der Mainstream-Karten zu High-End waren prozentual weit geringer als heute. Konnte man bei der 8000er GF Serie schön sehen, die 8600er waren lahm, drüber zahlte man sich schon dumm und dämlich, nen Mittelweg gabs nicht.

Und genau das sollten sich hier einige wohl besser zu Herzen nehmen. Sehr gutes Beispiel, danke schön!

Fiepen hier Fiepen da... bis jetzt konnte ich es entdecken in: Menü von Stalker Clear Sky und ... äh halt nein das wars ja schon :freak:
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einfach zu dämlich bin mehr als 300Fps zu erzeugen :lol:
Selbst Klassiker wie Sim City 4 mit wirklich nicht wenigen Frames bleiben da ruhig. Und Office ist DEFINITIV totenstill! Aber wenn man ein offenes System auf Kopfhöhe aufm Schreibtisch hat und das dann auch noch silent... könnt ich mir schon vorstellen, dass da was fiept.

B2T:
An diesem Qualitätverlust ist "Geiz-ist-geil" schuld. Solange es durch technischen Forschritt keine Rückschritte gibt es ja alles okay... aber dieses grausame Menschenverachtende Dauerfiepen unter Windows (man erinnert sicht an oben) ist wirklich nicht auszuhalten.
Wäre ja auch irgendwie nett eine "Quality Edition" kaufen zu können. 100€ mehr dafür Japan Kondensatoren, diese komischen Spawas von der Luxusfirma ein gutes PCB und vorallem einem Vollkupferkühler.

ich finde es nicht umbedingt Kundenverarsche, aber unschoen ist das dennoch.
ich bin weder Hardware Experte noch Marketing Experte deshalb folgende 2 Fragen:

- PCb von 14 auf 8 reduzieren, das klingt hart, welche auswirkungen hat das auf Leistung/ Physikalische Stabilitaet und OC?

- waere es nicht sinnvoller, den GT200 in 40nm zu produzieren, dann spart man doch Geld ohne Ende?!
gruesse, illegalz

nVidia lässt bei Auftragsfirmen wie TSMC fertigen. Diese beherrschen noch nicht die 40nm Herstellungsverfahren für GPUs. nVidia hatte bereits Mühe mit dem 55nm-Prozess.
Schuld ist eher eine sehr komplexe Architektur, bei der die Ausbeute eben geringer ausfällt als bei simplen Strukturen.
Ich hoffe und vermute, dass nVidia das Grundgerüst des G80 verwirft und einen neuen Chip entwickelt.
Immerhin hat der GT200 1400 Millionen Transistoren während ATis RV770 956 Millionen inklsuive Tesselation-Unit hat.

Das ist also eine lange Durststrecke für nVidia, die damals begann. Aber ich denke die werden das überstehen, wenn die Jungs nicht lernresistent sind.

bye Hübie

Kann man sich nicht nachträglich nen Volterra Regler kaufen und auf die Karte löten? Das ist doch mal ne Lösung :)

Man kann die Spannung dann nur nach unten regeln. Um sie nach oben zu regulieren müsste man afaik Spawas austauschen ;)

Nichts mehr daran verdienen?

Bei den billigeren Bauteilen gehts um 1/10 Cent Beträge, pro Spule.
Das macht das Kraut nicht fett.

Ein um ein vielfaches komplexeres Mainboard gibts um 60 Euro und den Prozessor dazu um ebenfalls 60 Euro.

So ein millionenfach hergestelltes Ding kostet in der Herstellung so gut wie NICHTS mehr.
Sie könnten die Karten eigentlich auch verschenken.
In der Juniortüte von Mac Donalds z.B.!
:)

Ein Beispiel aus der Autoindustrie:
Automatikganghebel für Golf 6 = 3,50€ Herstellungkosten.
Kosten als Ersatzteil?
Das 50-100fache

Zuletzt bearbeitet:
nv, jetzt habt ihrs massiv übertieben. Layout vereinfachen, ok, das ist akzeptabel, aber nur dann wenn keine nachteile für den kunden entstehen. spulenfiepen weil ihr billigige chinaböller einsetzt ist inakzeptabel.
Verdammt nochmal, steht doch mal dazu das ihr im moment nichts besseres zu bieten habt, oder ist EA euer vorbild?

Ich hoffe das nv jede menge imageschaden dadurch davon tragen werden, sofen eine steigerung nach dem umbenennfiasko überhaupt noch möglich ist.

SirSilent schrieb:
Kann man sich nicht nachträglich nen Volterra Regler kaufen und auf die Karte löten?

klar geht das, bei der gelegenheit tausch dierekt das kastrierte bios aus und löte noch ein oder 2 GB ram dazu :freak:

Marius schrieb:
Nichts mehr daran verdienen?

Ein um ein vielfaches komplexeres Mainboard gibts um 60 Euro und den Prozessor dazu um ebenfalls 60 Euro.

So ein millionenfach hergestelltes Ding kostet in der Herstellung so gut wie NICHTS mehr.
Sie könnten die Karten eigentlich auch verschenken.
In der Juniortüte von Mac Donalds z.B.!
:)

Ein Beispiel aus der Autoindustrie:
Automatikganghebel für Golf 6 = 3,50€ Herstellungkosten.
Kosten als Ersatzteil?
Das 50-100fache

Ich fürchte du verstehst nicht sehr viel von Produktionsprozessen und wirtschaftlichen Abläufen. :rolleyes:
Das Rohplastik kostet vielleicht 350 cent. Aber Energie, Personal und Logistik etc. sind da garantiert nicht drin. Ausserdem baut nicht VW diesen Hebel, sondern einer der Zulieferer, der ja auch noch Geld verdienen möchte.
Der VW Käfer wurde auch 21,5 Millionen mal gebaut aber das in einem Zeitraum von 65 Jahren. Also glaubst du doch nicht ernsthaft, dass eine GTX260 Millionenfach gebaut wird, oder?

bye Hübie

@hübie
Nein, der GANZE GANGHEBEL kostet 3,50€, samt allen Kosten und Gewinn(Interne Rechung f. Produktion)!
Und ja, die GTX 260 ist ein Millionenfach hergestellter Bauteil und die Ausschuß GPUS werden bald auf den kleineren Karten verbaut werden.

Aus unserem Produktionsprozess:
Ein Gleitstein/Abschlußstück für eine Jalousienleiste kostet FERTIG 0,06 Euro, bei einer Abnahme von 600.000 Stk im Jahr.
Da sind ALLE Kosten drinnen samt dem Gewinn für den Hersteller.
Ich selbst habe einen Hersteller vorgeschlagen, der für 0,04 liefern könnte...auch aus Österreich.
Will gar nicht wissen was sowas aus China kostet, wahrscheinlich 0,004 .....

Zuletzt bearbeitet:
hey leute was regt ihr euch so auf keiner von euch kann sagen das sie schlechter als die jetztige wird und das mit denn fiepen merkt doch eh fast keiner hoch frequenze töne das können menschen ja so gut wenn man das alles liest könnte man denken ihr bleibt nur in stalker menü um euch dieses öminöse fiepen anzuhören

Marius schrieb:
@hübie
Nein, der GANZE GANGHEBEL kostet 3,50€, samt allen Kosten und Gewinn(Interne Rechung f. Produktion)!
Und ja, die GTX 260 ist ein Millionenfach hergestellter Bauteil und die Ausschuß GPUS werden bald auf den kleineren Karten verbaut werden.

Aus unserem Produktionsprozess:
Ein Gleitstein/Abschlußstück für eine Jalousienleiste kostet FERTIG 0,06 Euro, bei einer Abnahme von 600.000 Stk im Jahr.
Da sind ALLE Kosten drinnen samt dem Gewinn für den Hersteller.
Ich selbst habe einen Hersteller vorgeschlagen, der für 0,04 liefern könnte...auch aus Österreich.
Will gar nicht wissen was sowas aus China kostet, wahrscheinlich 0,004 .....

Quellenangaben bitte, denn das glaube ich nicht. Ich kann bei uns auch sehr günstig Aluminum einkaufen, aber das heißt noch lang net, dass damit Kosten gedeckt sind.

@Pacci: Es geht im allgemeinen darum, dass die Qualität vernachlässigt wird und unter Umständen von Anfang an Probleme auftreten können. Mindere Qualität bedeutet im Regelfall verkürzte Lebensdauer und somit höheren Wertverlust.

bye Hübie

lutzpime schrieb:
also ich bin froh, dass ich auf konsole umgestiegen bin und meinen pc nur noch für inet nutze. da brauch ich mir über sowas keine gedanken zu machen. spiel rein eventuell installieren und los gehts.
da brauch ich nichts kaputttakten nur um 4fps mehr zu bekommen oder mir jedes jahr ne neue graka kaufen damit ein spiel spielbar wird.

Da kann ich dir voll zustimmen,habe ich auch gemacht und bin viel Ärger los. ;)
Ich denke mal der Markt für Grafikkarten im Premium Bereich wird oder ist schon rückläufig - da die Konsolen immer besser werden.

Spulenfiepen, PCB, und Framerate werden hier des öfteren in einem Satz genennt, gibt es da wirklich nen Zusammenhang? AFAIK kommt das Spulenfiepen davon, das billigere Spulen schlechteres Material/Herstellungsqualität verwenden und nicht vollständig vergossen werden. Das ein anders designtes PCB andere Anforderungen(Frequenzen) an die Spulen stellt ist normal, das kann sowohl einen negativen als auch einen positiven Effekt auf das Fiepen haben. Von daher sehe ich den hier herbeidiskutierten Zshg. zwischen fiepen und einfacherem PCB Layout nicht so ganz, mit der Framerate verhält es sich ähnlich.
Übrigens, höre ich an einem PCBs selten ein fiepen, wenn ich aber im Browser nur mal die Seite scrolle, dann tönt es aus den Boxen. Onboard Sound ist nunmal bescheiden abgeschirmt, da wäre noch so einiges zu tun. Ein singendes PCB kommt 1-2mal im Jahr vor, Töne aus den Lautsprechern die da nicht hingehören höre ich fast täglich(arbeite im Service), stört aber scheinbar niemanden.

Marius schrieb:
@hübie
Nein, der GANZE GANGHEBEL kostet 3,50€, samt allen Kosten und Gewinn(Interne Rechung f. Produktion)!...
Das sind Produktionskosten, für die Gesamtkosten mußt du noch die Entwicklung und die Mitverdiener addieren. Ich gehe mal davon aus des es bei diesem Teil trotzdem ne Menge Profit gibt, der wiederum zum Querfinanzieren anderer Teile verwendet wird. Am Ende kannst du mit einem Ganghebel aber erstmal garnix anfangen, du brauchst schon ein vollständiges Produkt inklusive Kostenanalyse, dann wird ein Schuh draus. Und ich bezweifle das ein Golf 6 für das 50-60fache des Produktionspreises verkauft wird, von den Gesamtkosten mal ganz zu schweigen.
BTT: Wie hübie schon schrieb ist der Lebenszyklus eines Autos anders als bei Computerelektronik, kann man also nicht direkt vergleichen.

Zu mal ich auch nicht glaube, dass die GTX260 millionenfach hergestellt wird...

Da bin ich ja echt froh, dass ich noch die GTX 260² mit den qualitativ höherwertigen Bauteilen gekauft habe.
Am Spannungswandler hat man ja gesehen, dass sich solche Einschnitte schnell auf die Qualität auswirken können

MPQ schrieb:
Ich meine nur, sowohl ATI als auch NV versuchen ganz natürlich in unserem Wirtschaftssystem, aus ihren Produkten maximalen gewinn zu erziehlen, dabei sind alle Mittel recht.

Genau so ist es! Es glaubt doch hier nicht wirklich jemand das NV Verluste mit ihren Karten macht selbst wenn sie die Preise nochmal um 20% senken? Die müssen zusehen das sie ihren Aktienkurs möglichst stabil halten und das geht schließlich nicht mit nem stagnierendem Gewinn ;-) Hat aber auch nichts speziell mit NV zu tun, machen alle anderen genauso.

Ich vermute das die Einsparung mit bekanntwerden und nun auffälligen Problemen, wie schlechtere Ocing und fiepende SPW, nach hinten los gehen und die Verkaufszahlen dadurch nun runter gehen. Somit die Rechnung nicht aufgehen wird. Die bisher zumindest guten Verkaufzahlen beruhten ja auf gutes Ocing für die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben