News GeForce GTX 275 beherrscht kein Hybrid-SLI

Wenn das Ganze nen ausgereiften Status erreicht hätte und auch mit Midrange-Karten möglich gewesen wäre, wäre das sicherlich ein interessantes Feature geworden.

Es hatte mich jedenfalls durchaus interessiert und hätte es wohl beim nächsten PC auch gekauft...

DerZAR schrieb:
Schade Hybrid-SLI war eine tolle Idee. Na ja wenn es dem Preis entgegenkommt, soll es mir recht sein.

Die Frage ist was spart mehr Geld die fehlende Technik oder der Stromverbrauch, ich finde es sehr schade.

Ich versteh einfach nicht warum die nicht ne kleine Onboard GPU auf das Grafikkarten PCB löten. Die Dinger können doch kaum was kosten.
(gut bei ner 9600 GT machts vllt mehr aus, aber zumindes bei den Performance und Highend Karten muss das doch wohl drin sein)
Das macht doch viel mehr Sinn - denn dann ist das Mainboard egal.

Einen Treiber der das umschlaten regelt, muss es ja schon geben, Hybrid Power gabs ja theoretisch schon ....

@ Fred Fredburger

Joa, anders machts keinen Sinn. Beim Test von PCGH konnte man gut sehen, dass bei aktivierter Hybrid-Power (man muss ja zwischen Boost und Power unterscheiden) die Graka fast komplett abgeschaltet wird und eigentlich fast nix mehr braucht.

Das war mal eine Technik, die leider (erst vor kurzer Zeit such für Intel) nur für AMD rausgekommen ist, nur unter Vista läuft und am Anfang mal Probleme machte.
Diese Technik hatte eigentlich wirklich Potential und nur ein bestimmtes Bauteil auf der Graka entscheidet darüber, obs geht oder nicht.

e:/ An sich kamen erst die Geforce 9 damit raus, dann die GT200. Erst bei den GT200b wurde es beerdigt. Bei der GTS250 ist es im Gegensatz zur vom PCB höherwertigen 9800GTX(+) nciht mehr drauf, wenn ich mich nicht irre.

Die Technik kostet wirklich nicht viel, die Treiber kann man auch weiterentwickeln können (automatisch umschalten + XP) und die Werbetrommel rühren können.
Auch wenn die GT200 sparsam geworden sind und Hybrid-SLI ne Notlösung (in meinen Augen) für die Stromschleudern vor den GT200 gedacht waren: Weniger Watt ist immer besser und man hätte mehr Grakas/Boards verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Tja aus welchem Grund auch immer nvidia dieses Feature nicht weiter unterstützt, es ist/war für Leute die gerne ne gute und leistungsfähige Geforce in ihrem Sys ihr eigen nennen einfach eine der besten Lösungen.

Zum Briefe schreiben, Internet und Co einfach die 20-30 Watt Geforce abschalten.

Aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe für so ein Feature zu klein. Der Bürorechner bei der Bahn braucht halt keine GTX 280 um mir die günstigste Verbindung rauszusuchen, es sei denn er animiert und rendert das Ganze unter der World in Conflict -Engine. Jo, das wär mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, HybridSLI wird doch noch von den genannten Grafikkarten unterstützt!
Das blöde ist nur, das was schon erwähnt wurde, das Nvidia und auch AMD/ATI die Technick einfach wieder einstampfen, obwohl sie erstens noch nicht richtig ausgereift war und zweitens anscheinend noch überhaupt nicht den Kunden erreicht hat. Das fängt doch schon damit an, das nur wenige überhaupt wissen, welche Optionen welchen Vorteil bringen.

Wirklich schade. Habe meinen Hybrid-SLI PC verkauft, nachdem ich gelesen habe das die Technik nicht weiterverfolgt wird.

da die Kunden (also die Hersteller) kein großes Interesse an der Technik zeigen, da man zusätzliche Bauteile für Hybrid Power verbauen muss, die das Produkt verteuern.

Ich bekomme heute noch einen dicken Hals wenn ich sowas lese. :freak:

In Wahrheit standen die Board-Partner von NVIDIA völlig auf dem Schlauch was den Technischen-Support von Hybrid-Power betraf. NVIDIA hat, in meinem Fall, überhaupt nicht auf mails reagiert. Das Problem ist ein ganz anderes: Hybrid-Power hat bei den wenigsten funktioniert. Ich selber habe Tagelang versucht Hybrid-Power, mit einer 9800GTX+, zum laufen zu bringen. Permanente Freezes & Abstürze waren die Folge. ASUS konnte mir auch nicht helfen - stattdessen kamen Vorschläge/Ratschläge die ich schon lange durchexerziert habe und sowas nennt sich dann "Technischer-Support" !

Bevor gleich wieder neunmalkluge Posts kommen (wie bereits geschehen) : Die Internetforen sind voll mit solchen Problemen. Andere Board-Partner konnten den Betroffenen Usern auch keine adäquate Hilfestellung leisten.

NVIDIA will in der Öffentlichkeit nicht eingestehen, dass Hybrid-Power ein Desaster war. Stattdessen werden uns solche faulen Ausreden aufgetischt.
hybrid sli war keine schlechte idee, aber es mangelte einfach an den jeweiligen boards und desses preise.

Die jeweiligen Boards mit entsprechender Onboard-GPU + SLI + anständigen Features waren einfach zu teuer.

Mein Board hat 70 Euro gekostet. :confused_alt:

Ist ja schon etwas länger bekannt, aber schade das so eine geniale technik nicht vom endkunden angenommen wurde

:freak: Die "Technik" war völlig unausgereift und nicht genial. Genial war die Idee.

P.S.

Die meisten Posts hier kann man echt in die Tonne treten. Hauptsache der Post-Counter steigt !? Oder Langeweile ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
pminnieur schrieb:
Habe meinen Hybrid-SLI PC verkauft, nachdem ich gelesen habe ...

Hat HybridPower nicht mehr funktioniert, nachdem die Pressemeldung raus war ? :lol:

Verschwörung ! "NVIDIA legt HybridSLI per Internet-Befehl lahm, um die Verkäufer neuer Technik anzuheizen ..." :evillol:

doesntmatter schrieb:
Verschwörung ! "NVIDIA legt HybridSLI per Internet-Befehl lahm, um die Verkäufer neuer Technik anzuheizen ..." :evillol:

So so, du willst also die Verkäufer anheizen ??? "Werft den pösen Puben zu Poden" Zitat: Detlef mit dem dotterweichen D, ach nee, mit dem putterweichen P.

So ein Schwachsinn was nvidia da behauptet!
Ich wette vielen haben Interesse an Hybrid-SLI, nur der Grund warum es nicht so oft gekauft wurde liegt wahrscheinlich daran, dass zum Ersten fast keiner weiß, dass es sowas gibt und die die es wissen entweder noch keine neue Hardware kaufen wollen/können oder weil es nur eine Hand voll Hardware mit diesem Feature gibt und diese ist Schweine-Teuer!

THX @ CB jetzt ist das geklärt :schluck:

Meiner Meinung nach sind 2 Gründe für das Aus von Hybrid-SLI verantwortlich:

1. AMD only Mainobards am Anfang: Vorallem zu Zeiten eines floppenden Phenom I. Während Core 2 geradezu geboomt haben und dort kein Mainboard verfügbar war!

2. Der HD 4800 Hype: Grafikkarten ala 4870 haben sich massenweise verkauft und die sind im Stromsparen absolutes Schlusslicht. Das hat NV natürlich gesehen und hat sich dann gefragt warum sie die Karten dann teurer verkaufen sollen wenn es sowieso die hälfte schon mal überhaupt nicht interessiert. So ist es aber auch, bei der Mehrheit steht Effizienz weit hinten auf ihrer Wunschliste.

So schlimm ist das jetzt auch nicht wenn man sieht wie gut die neuen 55nm Modelle im Idle Strom sparen, wenn das bei der nächsten Generation noch besser wird gibt es keinen Grund mehr Hybrid SLI nachzutrauern:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

29Watt der GTX 285 im Idle das ist doch mal eine Hausnummer fürs erste...

MfG Kamso

Zuletzt bearbeitet:
Was erwarten die denn, da kommt etwas völlig neues und niemand zweifelt daran und stellt sein system sofort darauf um?

soweit ich weiß ist zunächst der Nvidia chip auf dem Board eine bedingung, erstes Problem, der großteil setzt einfach ein Intel oder AMD Chipsätze, nicht zuletzt weil ich noch nie gehört habe boar dieser Nvidia chipsatz ist so geil ...
Zu Alledem die ganzen Alten Rechner, die viele halten ihre rechner 3-5 Jahre, also müssen sie wenigstens 3 Jahre die Technik Publik machen damit es auch wirklich ankommt, und dann müssten sie Überzeugen, der Kunde muss merken was er hat ...
Zuletzt noch die Nvidia Karte die das kann, was waren das 9800 oder die alte gtx260 und 280, ja super leute, und wer bitte hat die jetzt, zuwenig geduld, zu wenig vermarktet, selber schuld ...

aber gut, so wesentlich find ich diese Technik auch nicht, wenn sie es schaffen das Die Highendmodelle beim Idlen nur noch ihre 10-20W brauchen, wo sie ja auf einem guten weg sind, ist das schon viel geiler als alles andere

PS: Nvidia soll weiterhin eine Qualitätskarte rausbringen, ich fahr BMW weil dort einiges drin steckt, sonst könnte ich Ford Focus fahren, und dann lieber neuen 320i als nen Focus ST auch wenn der mich verbläst ...

Zuletzt bearbeitet:
1. AMD only Mainobards am Anfang: Vorallem zu Zeiten eines floppenden Phenom I. Während Core 2 geradezu geboomt haben und dort kein Mainboard verfügbar war!

Den Geforce 9400 - Chipsatz/IGP haben sie doch auch noch für den S.775 gebracht. Das hätten sie mit Hybrid-Power genauso Handhaben können. :rolleyes:

2. Der HD 4800 Hype: Grafikkarten ala 4870 haben sich massenweise verkauft und die sind im Stromsparen absolutes Schlusslicht. Das hat NV natürlich gesehen und hat sich dann gefragt warum sie die Karten dann teurer verkaufen sollen wenn es sowieso die hälfte schon mal überhaupt nicht interessiert. So ist es aber auch, bei der Mehrheit steht Effizienz weit hinten auf ihrer Wunschliste.

Was für eine Begründung. :freak:
Auch wenn es Dir schwerfällt es zu akzeptieren: HYBRID-POWER war/ist MÜLL. Ich hoffe das ich damit nicht Deine Gefühle verletze. ;)

Wahrscheinlich kommt Unyu mit einer Begründung die ähnlich hanebüchen ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Lieber bessere Stromspartechniken auf den Karten realisieren, als umständliche Überbrückungen zu generieren Warum nicht einen Low-Voltage-2D-Grafikchip zusätzlich auf der Karte implementieren und den High-End-Chip dann einfach ganz abschalten? Damit müsste man den schwarzen Peter nicht auf andere schieben...

teure bauteile - na dann
der einzige Grund für ein nV Chipsatz und Graka ist damit Geschichte, Danke für die Hilfe.

MCBaAstjah schrieb:
So ein Schwachsinn was nvidia da behauptet!

stern_f schrieb:
Es geht ja auch nicht immer nur darum, dass der Einzelne ein paar Watt weniger in Wärme umwandelt. Weltweit werden Abermillionen dieser Dinger betrieben und wenn jeder im Idle 20Watt weniger benötigt kommen da schon ein paar Megawatt an Minderbedarf zusammen.

Milchmädchenrechnung, zumal "Abermillionen" ein wenig weit gegriffen ist.
Weisst du eigentlich wieviel Megawatt TFT Monitore auf der ganzen Welt aus den Dosen ziehen, obwohl sie "abgeschaltet" sind? Allein mein CD/Kasettenrekorder im Badezimmer zieht über knapp 20 Watt, beim NIX tun.

Strom sparen in allen ehren, aber man muß sich für 20 Watt auch nicht die Beine brechen.

Hybrid SLi war eine Idee, eine Möglichkeit, gern auch eine gute, aber ganz sicher nicht DIE beste, und schon gar nicht die einzige.
Ein Milliardenunternehmen wie nvidia wird es sicher besser wissen als ein Computerbase Ensign was schwachsinn ist.

Und wenn die Verkettung von Funktionen in dieser Form über verschiedene Komponenten nicht funktioniert hat, wenn die Treiber probleme machen, wenn ich eine Technik entwickle die für den OEM Markt, für Workstations und vor allem Server total uninteressant ist, weil diese keine Leistungsstarke Steckkarte benötigen, wenn viele User keinen Sinn darin sehen wegen ein paar Watt ein Board mit IGP zu kaufen, weil sie sich ja eine Grafikkarte zusätzlich erstehen, wenn groß die Rede von GPU integrierte CPUs ist und die ganze Sache nochmal von neuen Konzeptioniert werdne müßte, wenn immer noch die Möglichkeit besteht die Steckkarte schlicht noch weniger im 2D / Idle Betrieb verbrauchen zu lassen, dann wird nvidia sicher nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, was zu tun ist, und was nicht.

Und davon mal abgesehen, da ich nicht alle Funktionen von Hybrid SLi aus dem FF kenne;
was passiert mit dem IGP wenn ich zocke - wird dieser unter Last ebenso deaktiviert, wie die Karte deaktiviert wird wenn Idle herrscht, oder zieht die beim zocken auch ihren Strom aus dem Netzteil?

was passiert mit dem IGP wenn ich zocke - wird dieser unter Last ebenso deaktiviert, wie die Karte deaktiviert wird wenn Idle herrscht, oder zieht die beim zocken auch ihren Strom aus dem Netzteil?

Wird nicht deaktiviert. Kann auch nicht, denn bei Hybrid SLI bzw. Hybrid Power laufen sämtliche Daten über die Onboard-IGP und werden von dieser an den Bildschirm weitergeleitet. Aus diesem Grund wird der Bildschirm auch am IGP bzw. Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte.

Zurück
Oben