News GeForce GTX 275 beherrscht kein Hybrid-SLI

Auch nicht schlecht; ich steck mir fürn Idle Betrieb nen Board mit IGP ins Gehäuse, damit ich die Steckkarte deaktivieren kann, um dann beim zocken die gesparten Watt mit einer zwei GPU Lösung wieder einzufahren. :x
:D

Ich z.B. hatte an Hybrid-Power die Hoffnung bzw. die Erwartung geknüpft, dass sich mein Cube beim Arbeiten unter Office (oder beim surfen) nicht unnötig aufheizt. Das Thema Geräuschreduzierung war für mich auch ein Argument. Dummerweise lief bei mir, trotz aktivierten Power-Save-Modus, der Grafikkartenlüfter trotzdem. Kurz danach kamen Freezes/Abstürze. :rolleyes:
Bei anderen Usern blieb der Grafikkartenlüfter zwar stehen, aber dafür wurde die GPU der Grafikkarte immer heisser obwohl diese eigentlich deaktiviert sein sollte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
和美 schrieb:
Den Geforce 9400 - Chipsatz/IGP haben sie doch auch noch für den S.775 gebracht. Das hätten sie mit Hybrid-Power genauso Handhaben können. :rolleyes:

Wow, den haben sie ja auch sofort mit den entsprechenden AMD-Boards auf den Markt gebracht. Oh, tschuldige, geirrt: Die Intel-Platinen kamen stark verspätet auf den Markt, weswegen das Thema sich eigentlich nur für AMD-Rechner ergeben hat.

ÜBrigens: Der Stromverbrauch des Nvidia-Chipsatzes (nicht der 790i) ist relativ hoch ggü. einem Intel-Chipsatz. Ich bin mir bei Nvidia-chipsätzen für S775 nicht sicher, ob Hybrid-Power durch die Verwendung des Nvidia-boards nicht mehr Leistung im Idle aufnimmt als ohne das Feature?

Ausgenommen SLI-Systeme, die haben ja eh ein Nvidia-Board.

和美 schrieb:
Was für eine Begründung. :freak:
Auch wenn es Dir schwerfällt es zu akzeptieren: HYBRID-POWER war/ist MÜLL.

Wahrscheinlich kommt Unyu mit einer Begründung die ähnlich hanebüchen ist. :D

Man brauch nicht Unyu beleidigen, oder sonst was, vor allem wenn er sich zu diesem Thema nicht mal geäußert hat.

Übrigens: Hybrid-SLI ist technisch interessant, aber mies umgesetzt. Wenn es denn mal funktioniert hat, DANN wars toll und hat auch (bei AMD-Systemen) wirkliche Einsparungen gemacht.

milamber! schrieb:
Milchmädchenrechnung, zumal "Abermillionen" ein wenig weit gegriffen ist.
Weisst du eigentlich wieviel Megawatt TFT Monitore auf der ganzen Welt aus den Dosen ziehen, obwohl sie "abgeschaltet" sind? Allein mein CD/Kasettenrekorder im Badezimmer zieht über knapp 20 Watt, beim NIX tun.

Strom sparen in allen ehren, aber man muß sich für 20 Watt auch nicht die Beine brechen.

Auch Kleinvieh macht Mist. Irgendwo muss man ja anfangen Geld zu sparen und je öfter, bzw. bei je mehr Geräten man darauf achtet, kann das Ergebnis überaschend hoch sein...

Und wenn die Verkettung von Funktionen in dieser Form über verschiedene Komponenten nicht funktioniert hat, wenn die Treiber probleme machen, wenn ich eine Technik entwickle die für den OEM Markt, für Workstations und vor allem Server total uninteressant ist, weil diese keine Leistungsstarke Steckkarte benötigen, wenn viele User keinen Sinn darin sehen wegen ein paar Watt ein Board mit IGP zu kaufen, weil sie sich ja eine Grafikkarte zusätzlich erstehen,[/quote]

Die IGP kostet nix zusätzlich und mittlerweile gibts kaum noch AMD-Boards ohne IGP. Keine Nachteile, nur Vorteile.

Hast du schon mal an die Notebooks gedacht? Bei den Macs gibts die Technik noch...

milamber! schrieb:
wenn groß die Rede von GPU integrierte CPUs ist und die ganze Sache nochmal von neuen Konzeptioniert werdne müßte, wenn immer noch die Möglichkeit besteht die Steckkarte schlicht noch weniger im 2D / Idle Betrieb verbrauchen zu lassen

Wenig ist immer noch mehr als nix. Und momentan sind Fusion und ähnliche Konzepte noch in Planung. Es wäre jetzt die Möglichkeit, Strom zu sparen und ein Verkaufsargument zu haben, auch wenns noch in den Kinderschuhen steckt?

@ Kreisverkehr

Man brauch nicht Unyu beleidigen, oder sonst was, vor allem wenn er sich zu diesem Thema nicht mal geäußert hat.

Ich habe ihn nicht beleidigt. Mich nerven Kommentare, wie die von Kasmopaya, die völlig unkritisch dem gegenüberstehen, was ihr Lieblingshersteller (NVIDIA) verbockt hat. Stattdessen werden die Gründe bei AMD gesucht. Zur Klarstellung: Ich halte unyu für pfiffig und kompetent. Allerdings leidet er (so wie Kasmopaya) unter der unfähigkeit Kritik gegenüber NVIDIA zuzulassen.

Wow, den haben sie ja auch sofort mit den entsprechenden AMD-Boards auf den Markt gebracht. Oh, tschuldige, geirrt: Die Intel-Platinen kamen stark verspätet auf den Markt, weswegen das Thema sich eigentlich nur für AMD-Rechner ergeben hat.

Wow und weiter ? Deswegen hätte NVIDIA doch trotzdem Hybrid-Power für den S.775 nachliefern können.
Die Argumentationskette & Begründung ist auch bei Dir völlig an den Haaren herbeigezogen.
Dazu noch dieser (unangebrachte) Pseudo-Sarkasmus. :rolleyes:

ÜBrigens: Der Stromverbrauch des Nvidia-Chipsatzes (nicht der 790i) ist relativ hoch ggü. einem Intel-Chipsatz. Ich bin mir bei Nvidia-chipsätzen für S775 nicht sicher, ob Hybrid-Power durch die Verwendung des Nvidia-boards nicht mehr Leistung im Idle aufnimmt als ohne das Feature?

Wie lautet denn nun die Essenz Deines Satzes ? Was hat der Verbrauch des Chipsatzes mit dem Feature Hybrid-Power zu tun ?

Übrigens: Hybrid-SLI ist technisch interessant, aber mies umgesetzt.

Mein reden.

DANN wars toll und hat auch (bei AMD-Systemen) wirkliche Einsparungen gemacht.

Hat es bei Dir funktioniert ? Lt. Deinem Sysprofile nutzt Du Hybrid-Power nicht.

Dein Benutzename ist Programm...totaler Kreisverkehr.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
和美 schrieb:
Wow und weiter ? Deswegen hätte NVIDIA doch trotzdem Hybrid-Power für den S.775 nachliefern können.
Die Argumentationskette & Begründung ist auch bei Dir völlig an den Haaren herbeigezogen.
Dazu noch dieser (unangebrachte) Pseudo-Sarkasmus. :rolleyes:

Man hat es zwar nachgeliefert, aber worauf ich hinauswollte: Der große Anfangserfolg ist sicherlich deswegen ausgeblieben, da einfach viel mehr Intelsysteme verkauft wurden als AMD-Systeme.
Erst mit wesentlicher Verzögerung kam es auch für den Intelsockel raus. Allerdings wurde es dann auch relativ kurz im Anschluß eingestampft.

=> Es konnte keine große Akzeptanz hervorrufen, da der Nutzerkreis sehr gering war und die Sache erst am Anlaufen.
Das Argument von Nvidia ist völlig an den Haarren herbeigezogen, da sind wir uns doch einig, oder?

Gut, vllt war die Art wie ich es oben geschrieben nicht angemessen.

和美 schrieb:
Wie lautet denn nun die Essenz Deines Satzes ? Was hat der Verbrauch des Chipsatzes mit dem Feature Hybrid-Power zu tun ?

Wenn Hybrid-SLI bei einer Intel-Plattform genauso viel verbraucht wie ein Intel-Chipsatz ohne Hybrid-Power: Dann machts beim Sockel 775 gar keinen Sinn und es gibt erst recht keinen Grund Hybrid-Power auf einem Intelsystem zu nutzen. Hier sind die Intelchipsätze besser zu übertakten und kühler.

和美 schrieb:
Hat es bei Dir funktioniert ? Lt. Deinem Sysprofile nutzt Du Hybrid-Power nicht.

Es gab Forenberichte und Testberichte in denen es funktioniert hat wie z.B. bei PCGH und c´t. Wobei allerdings die Zeitschriften auch die Nachteile und Kinderkrankheiten aufgezeigt haben.
Die einen sind begeistert, andere ... nicht.

Generell hätte ich bei einer Neuanschaffung (neue Graka) vllt darauf zurückgegriffen, so denn ich mein Board günstig losbekommen würde. Hat sich aber eh erledingt.

doesntmatter schrieb:
Hat HybridPower nicht mehr funktioniert, nachdem die Pressemeldung raus war ? :lol:

Verschwörung ! "NVIDIA legt HybridSLI per Internet-Befehl lahm, um die Verkäufer neuer Technik anzuheizen ..." :evillol:

Nein, du neunmalkluger Witzbold - bei dir hat die höhere Macht wohl mit Verstand gespart, als er verteilt wurde? Ich habe mir ein Hybrid-SLI fähiges Mainboard gekauft, um in Zukunft starke Komponenten mit Stromsparfunktion zu verbauen. Mit der 9800 GTX+ hatte das ganze aber schon Probleme ohne Ende (Freezes & Abstürze), irgendwann hab ich dann nurnoch die 9800 GTX+ laufen gelassen, ohne Hybrid-SLI. Und wo ich dann gelesen hatte, das die neuen Karten keine Unterstützung mehr haben werden (eigtl. wollte ich eine GTX285 verbauen), habe ich die Kiste dann verkauft (und bin auf mein MacBook umgestiegen).

pminnieur schrieb:
Nein, du neunmalkluger Witzbold - bei dir hat die höhere Macht wohl mit Verstand gespart, als er verteilt wurde?

Geht jetzt dein Ego mit dir durch ? :rolleyes:

Nun ja, nicht jeder ist mir Humor gesegnet. Mal zu den Fakten: ein funktionierende HybridPower-System zu verkaufen, weil NVIDIA dieses Feature in ihren aktuellen Modellreihen aussetzt, heißt noch lange nicht, daß die Technik nie nie wieder kommt. Nichts spricht dagegen ein sparsames, leistungsgerechtes System zu behalten.

Never change a power saving system - möchte man adaptieren. Meine beiden GTX 260 und die 9800GX2 funktionieren mit HybridPower, soviel zum Thema Neunmalklug. Werde mit deinem MacBook glücklich. ;)

was man hier alles für falsche Sachen lesen darf...

alle reden von Stromsparen, das kann nur der AMD Chipsatz, die MB's für Intel können nur Boost, also nichts mit sparen!
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
Da sollte man auch nicht schreiben, na toll habe mir extra ein MB mit 9400er Chipsatz gekauft, der kann das was du willst nicht...

Ich habe in mehreren Rechnern dies durchgeführt, es gab nur bei den allerersten Treibern einige Sachen zu beachten, dann lief es aber.
Ich kenne auch die lange Threads im www wo über Probleme geschrieben wird und ja ich kann mir dies so auch gut Vorstellen, nur finde ich zu jedem anderen Produkt genauso viele "ich habe Probleme" Threads...

Na das ist doch auch kein Wunder, Nvidia entwickelt das auch für den Normalanwender nicht mehr sieht mann doch schon am 980SLI Mainboard nichts mehr integrierte Grafik, mir würde es besser gefallen wenn bei SLI im Idle dann die anderen Grafikkarten deaktiviert würden.

stimme stern_f voll zu!

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, die meine 8800 GTX ersetzen soll. Für mich spielt der Stromverbrauch im idle eine erhebliche Rolle und ist klar ein Kaufargument.

Auch wenn die Hersteller Fortschritte gemacht haben, so ist der Leistungsbedarf im Leerlauf nach wie vor viel zu hoch. Somit heißt es für mich warten, denn das bisschen Ersparnis bei den Stromkosten lohnt keine so teuere Investition.

Um das Maximum an Effizient zu erlangen wäre ich sogar bereit ein entsprechendes Mainboard zu kaufen - natürlich nur, wenn die Technik auch zukunftssicher ist. Mir tun Jene leid, die auf Hybrid Power gesetzt haben und zukünftig keinen Support in Form von neuer Hardware bekommen.

Selbst wenn die Herstellungskosten höher sind, so hat der Nutzer doch schnell die paar Euro wieder rein, indem der Rechner nicht so unnötig Strom frisst. Auf lange Sicht lohnt so ein Kauf umso mehr!

Das ist wohl alles dem harten Konkurrenzkampf Nvidia vs. AMD zuzuschreiben. Da ist kein Platz für Innovation, nur Rohleistung und niedrige Preise. Wie lange Zeit bei Autos - wir landen wieder in den Achzigern.

Mich nerven Kommentare, wie die von Kasmopaya, die völlig unkritisch dem gegenüberstehen, was ihr Lieblingshersteller (NVIDIA) verbockt hat. Stattdessen werden die Gründe bei AMD gesucht. Zur Klarstellung: Ich halte unyu für pfiffig und kompetent. Allerdings leidet er (so wie Kasmopaya) unter der unfähigkeit Kritik gegenüber NVIDIA zuzulassen.

Nochmal zum mitschreiben für dich: Mein 1. Punkt war Kritik an NV und zwar haben sie auf AMD only Mainboards zuerst gesetzt hätte sie gleich auf Intel gesetzt hätte man eine viel größere Käuferschicht gehabt damals ca. 80-90% mehr.

Und zu 2. schau dir doch mal die aktuellen Grafikkartenpreise an, so günstig wie nur irgend möglich ohne Hybrid Power, das wollen sie Leute und freuen sich über die Preise und kaufen. Das ist definitiv ein Ergebnis des Preiskampfes NV v. ATI(HD 4800 Hype).

Bei den Notebooks bzw. Apple MacBooks wird Hybrid Power nie verschwinden, hier zählt jedes Watt, koste es was es wolle...

Hab so das Gefühl, dass wir in naher Zukunft wieder neue Stromspartechniken präsentiert bekommen werden, die sowohl mit ATI als auch mit NVIDIA-Karten funktionieren werden. Spätestens, wenn die Intel-CPU´s mit integrierter Grafikeinheit kommen, wird die Green-IT Trommel nochmal groß aufgedreht.

Es wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn die Grafikkartenhersteller sowohl eine Version herausbringen, bei der eine Deaktivierung möglich ist, als auch eine,die bei der es nicht fuktioniert. Somit könnte der Kunde entscheiden.

@ Kasmopaya

Sorry, dann habe ich Dich in diesem Punkt falsch verstanden.

@ drago-museweni

mir würde es besser gefallen wenn bei SLI im Idle dann die anderen Grafikkarten deaktiviert würden.

Genau darum ging es -vornehmlich- beim Feature Hybrid-Power. Um im Idle Strom zu sparen.

@ Kreisverkehr

Das Argument von Nvidia ist völlig an den Haarren herbeigezogen, da sind wir uns doch einig, oder?

Ja. Hatte ich im ersten Post auch geschrieben. Allerdings mit einer anderen Begründung.

Wenn Hybrid-SLI bei einer Intel-Plattform genauso viel verbraucht wie ein Intel-Chipsatz ohne Hybrid-Power: Dann machts beim Sockel 775 gar keinen Sinn und es gibt erst recht keinen Grund Hybrid-Power auf einem Intelsystem zu nutzen. Hier sind die Intelchipsätze besser zu übertakten und kühler.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du den Ursprünglichen Sinn von Hybrid-SLI nicht ganz verstanden hast. Es geht doch nicht um den Stromverbrauch des Chipsatzes.

HYBRID-SLI = Oberbegriff

Hybrid-Power=Feature (Deaktivierung einer oder mehrerer Grafikkarten z.B. 9800GT,9800GTX(+), GTX260,GTX280, 9800GX2)
GeforceBoost=Feature (Steigerung der Rechenleistung durch eine 8400GS/8500GT mit der Onboard-IGP im SLI-Modus)

Das Feature GeforceBoost hat von Anfang an funktioniert. Deswegen ist dieses Feature dem Geforce 9400 IGP/Chipsatz erhalten geblieben.

Das Feature Hybrid-Power hat von Anfang an Ärger bereitet. Deswegen wurde dieses Feature auch gestrichen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ 和美

Ich habe denn Sinn verstanden, dieser jedoch wird ad absurdum geführt, wenn der Chipsatz (der Hybris-SLI möglich macht) mehr verbraucht als ein anderer Chipsatz, den man alternativ hätte kaufen können...

Boost ist übrigens das gleiche wie Hybrid-CrossFire...

Na, toll! Da habe ich mir eine GTX 260 (55nm) bestellt, weil die GTX 260 Serie laut Nvidias Homepage Hybrid-Power kann und darf jetzt feststellen, dass es mit dem Die-Shrink abgeschafft wurde.
Naja, laut den Aussagen hier hätte es sowieso nur Ärger gegeben und die GTX 275 kostet zurzeit auch mindestens 40€ mehr.
Trotzdem schade, die Idee klang nett. Weniger wegen des Energiebedarfs als mehr wegen Kühlung und vor allem Lautstärke (kein GraKa-Lüfter im 2D).
Gruß!

P.S.: Streitet nicht so viel, gibt nur schlechte Laune. ;)

@ Kreisverkehr

Boost ist übrigens das gleiche wie Hybrid-CrossFire...
Und ?

Ich habe denn Sinn verstanden, dieser jedoch wird ad absurdum geführt, wenn der Chipsatz (der Hybris-SLI möglich macht) mehr verbraucht als ein anderer Chipsatz, den man alternativ hätte kaufen können...

LOl. Ich glaube wir denken auf zwei verschiedenen Ebenen. :D

Gut, das mag ein weiteres Gegenargument sein. Zumal die GTX260 & GTX 280 sehr gute Idle-Werte aufweisen.

@ DanMan

Ich streite mich nicht. Ich versuche immer sachlich zu bleiben. Auch wenn es einem manchmal schwer gemacht wird. ;)

Na, toll! Da habe ich mir eine GTX 260 (55nm) bestellt, weil die GTX 260 Serie laut Nvidias Homepage Hybrid-Power kann und darf jetzt feststellen, dass es mit dem Die-Shrink abgeschafft wurde.

Freu Dich lieber ! Hast Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge Ärger erspart.;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nur in den ersten Treibern wurden die Lüfter der Grafikkarte komplett deaktiviert, dies ist schon seit einigen Treibern nicht mehr so, dort läuft der Lüfter immer, natürlich nicht so hoch, aber er läuft.

Aber jetzt spricht in meinen Augen wieder mal weniger für einen Nvidiachipsatz bei AMD Plattformen, ausser reines SLI ist gewünscht. Nur in HTPC macht es weiterhin Sinn auf Nvidiachipsätze zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erschreckend welche Vorurteile gegen HybridSLI hier von Usern vorgebracht werden, die noch nie ein funktionierendes Hybrid System erfahren konnten.

Ich selbst nutze HybridSLI und will darauf nicht mehr verzichten. Die Stromersparnis, sowie die Laufruhe (Grakalüfter schalten sich komplett ab) unter "Energie sparen" sind überzeugende Argumnente. In der Praxis kann ich von keinen Inkompatibilitäten oder Problemen berichten.

Ich bin überzeugt, dass man in zukünftigen Grakagenerationen ähnliche Techniken verbauen wird. Ein einheitlicher herstellerübergreifender Standard wäre wünschenswert, wird aber in der Praxis wohl nicht realisiert werden.

@ Athlonscout

Schon erschreckend welche Vorurteile gegen HybridSLI hier von Usern vorgebracht werden, die noch nie ein funktionierendes Hybrid System erfahren konnten.

Von welchen Vorurteilen sprichst Du ? Werde doch mal konkret !

Viel zu früh eingestampft. *maul*
Wär' doch endlich mal wieder ein sinnvolles Feature gewesen.

Hätte es Verbreitung gefunden, hätt ich bei meinem nächsten Rechner druff geachtet.

Zurück
Oben