Ersteinmal: Wolfgang und das ganze Team: ihr habt mit die besten Tests. Wie immer super gemacht !!
@Topic:
Naja, ok, eigentlich so wie erwartet:
Beste Single-GPU-Karte, schlechtestes P/L-Verhältnis.
Ist schon beachtlich, dass eine Single-Chip-Karte so schnell wie eine Dual-Chip-Karte ist.
Was ich auch noch beachtlich finde: die Crossfire-Skalierung. Ab 1600x1200 durchweg über 55%.
Im Performance-Rating Qualität: 85%-87%-89% mehr-Leistung. Wenn die nächste Generation, welche wohl nur noch Multi-GPU-Karten bei High-End hat, an solch einer Skalierung anknüpfen kann, wird es schwer für ATI.
Auch die Leistungsaufnahme (ich gehe von nur einer GTX 280 aus) ist gut. Die Strom-Spar Funktion scheint wirklich zu greifen.
Aber es bleibt wohl alles beim alten:alles was bis jetzt Spielbar war, ist mit der auch spielbar, und alles was nicht spielbar war, bleibt nicht spielbar.
Immer noch keine Grafikkarte, mit der man: füssig (minimal FPS=45) auf 2560x1600 + höchste Detail-Stufen + 16xAF + T-SSAA die aktuellen DX10 Spiele auf einem 42-Zöller spielen kann, und nebenher auf einem 2ten 42-Zöller noch Office laufen lassen kann. Ich denke, dass wird nichtmal mit 3 von denen realisierbar sein.
Mal sehen, was ein Crossfire-Gespann aus 2x4870x2 im vergleich zu 2xGTX280@SLI als Prestige-Objekt bringt.
Alles is allem eigentlich eine gute Karte, für 350€ hol ich sie mir. Aber mehr würde ich zur Zeit nicht ausgeben.
Ich glaube ich werd ATI treu bleiben.... mal sehen was die 4870 bzw. 4870x2 bringt.