News GeForce GTX Titan II: Neues Nvidia-Flaggschiff angeblich mit 12 GB RAM

@Herdware: Bezüglich GK210. Ja mag sein. Ich hab dann nicht weiter recherchiert, aber es scheint dass dieser wirklich in GK110b resultiert hat. Zumindest in News die ~2 Monate alt sind, kursierte noch GK210.

Ich frag mich halt wie hier die Leistungsaufnahme aussehen soll. Man sieht ja bereits bei GM204 dass eine hohe Shaderlast und/oder erhöhen des Powertargets zu Werten jenseits von 200W führt. Somit bin ich gespannt was uns hier bei GM200 erwartet. Kann mir nur schwer vorstellen dass GM200 seinen Sweetsopt bei ~1200-1300MHz haben wird.

Hoffentlich meldet sich in dem Thread auch mal Matzegr. Er kann Chipgrößen immer so schön berechnen :)

@Krautmaster: Ach stimmt ja...den "schme" hät ich schon fast vergessen. Naja lassen wir uns überraschen :)

Zuletzt bearbeitet:
kaltblut schrieb:
Vermeintlich heißt in erster Linie "irrtümlich angenommen".

"Vermutlich, offenbar, scheinbar, wahrscheinlich" wäre hier passender.

Nein, nicht ganz richtig.

"Scheinbar" trifft wohl nicht zu denn die Bedeutung von scheinbar ist: "nur zum Schein" also mit der Absicht etwas vorzutäuschen. Hier wird jedoch nicht versucht etwas vorzutäuschen.

Passender wäre "anscheinend". Bedeutung: "Etwas hat den Anschein als ob..."

Wahrscheinlich passt auch nicht wirklich, da wahrscheinlich genauso wie unwahrscheinlich eine Wertung beinhalten inwieweit die Aussage der Realität entspricht. Ob es eine Titan 2 oder eine Tesla darstellt, ist gleichermaßen möglich, von daher ist es mitnichten "wahrscheinlich" dass es eine Titan 2 darstellt.

Wenn schon klugscheißen dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird mittlerweile ja schon richtig stressig am GPU-Markt^^ Kaum ist eine Generation am Markt angekommen, steht die nächste schon in den Startlöchern.

Wurschti schrieb:
Es wird mittlerweile ja schon richtig stressig am GPU-Markt^^ Kaum ist eine Generation am Markt angekommen, steht die nächste schon in den Startlöchern.

Ich glaub das läuft aber schon länger so. Zumindest gab es vorher doch auch schon lange jedes halbe Jahr was neues, oder zumindest ne Art Refresh.
Vielleicht wird einfach nur immer mehr darüber diskutiert?

Welche Nachricht? Weniger als 12GiB hätte mich sehr gewundert. Es geht immerhin um über 1000€, die wollen wie bei Titan Classic anständig ausehen. Wie wirken den 6GiB, wenns 400€ 970 mit 8GiB daneben gibt?
Ich trau NV alles zu, hatte wirklich noch ein wenig bedenken das sie knausern und nur 6GB bringen. Vor allem wusste ich nicht welches SI zum Einsatz kommt, hätten auch nur 8GB werden können, ich wollte aber unbedingt 12GB haben. Das wär ein Traum für mich.

Nein, 6GiB VRAM Krüppel (endlich ) bleiben dem später erscheinenden GM200 Salvage vorbehalten.
:evillol:

die Karten haben so langsamm mehr VRam, als die meisten Systeme hauptspeicher
16GB RAM; 12GB Vram. OH ja. :)

Glaubt mir Leute in 1-2 Jahren ist der Vram Voll, Witcher III/GTA 5 mit Ultra HD Textur Mods und die Sache ist gegessen. Natürlich alles flüssig, weil Texturen keine Rohleistung fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB kommt man doch heut schon nicht mehr hin bei seinem 3x4K Setup.

Das mit dem Speicher ist doch zumindest n Stück weit nur geschwätzt nach dem Motto wer hat den längeren ....
Ich hab ne 780 TI mit 3GB und hatte noch in keinem Game Probleme obwohl ich auch mit Downsampling spiele, es mag Extrembeispiele wie Watchdogs oder Mordors Schatten geben, aber Games die so beschissen programmiert sind kauf ich aus Prinzip nicht zum vollpreis sondern wenn überhaupt erst Jahre später wenn se für 5€ bei Steam verramscht werden, anders hat es dieser überhypte Softwaremüll nicht verdient.

Aber spätestens dann wirst Du alle Regler nicht mehr nach Rechts schieben können.
Die einen störts, den anderen ist es egal.
Nur darum gehts. Wünsche zu befriedigen.
Ich frag mich warum darüber immer gestritten wird? Wünsche sind nun mal verschieden. Es gibt Leute, die honorieren das Erfüllen ihrer Wünsche.
Und es geht inzwischen auch nicht immer nur um Games.
Schon mal Blender auf der Graka rendern lassen? Je größer Du die Fläche machst, die an einem Stück von der Graka gerendert werden kann, desto schneller ist das Bild fertig. Und jetzt rate mal was die Größe dieser Fläche begrenzt.... Du hast nur einen Versuch^^

Und jetzt rate mal was die Größe dieser Fläche begrenzt.... Du hast nur einen Versuch
...der Anlaufstrom! :D

Davon ab, 12 GB - wir reden hier von Game-GPUs, was Du anfügst, passt wohl eher in den Semi- oder komplett Pro-Bereich!

Gut, vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir eine 3 GB Karte gekauft, bis heute keine Probleme, spiele aber auch wenig. Ich denke es wird auch noch andere geben die kaum Probleme haben aber schön, wenn man eben auch mehr kaufen kann!
Meine nächste wird auch mehr als 3 GB haben, bestimmt aber noch keine 12 GB auch wenn ich die nächste sicher nicht vor Ende nächstes Jahr kaufen werde!

Bis dato bin ich eigentlich immer gut gelaufen, wenn ich das VRAM der GPU von Generation zu Generation verdoppelt habe! Beim letzten mal sogar nur von 2 GB auf 3 GB.......

@HisN

Man kann jede Hardware mit dem richtigen Anwendungsbereich zum schmelzen bringen schon klar, Aber reden wir hier über Gaming Hardware? Oder über Hardware für den Pro Bereich? Wenn es um den Probereich geht ist das hier eh alles lächerlich in der Konstruktion wo ich arbeite haben wir Grafikkarten die kosten an die 6000€ das Stück da bekommt man dann aber auch seine 12Gb Speicher ;)

http://www.cancom.de/Grafikkarten/HP-Nvidia-Quadro-K6000-12-GB-PCI-Express--pu4383575--DE-WFS-de_DE-EUR.html

Wer 1000 Euro oder mehr auf den Tisch legt, der will auch sorglos sein wenn es um VRam geht. Somit passen in der heutigen Zeit 12GB wunderbar zu einer GTX Titan II.
Warum so eine GPU gekauft wird ist doch vollkommen egal. Ob man jetzt damit etwas rendert, irgend etwas spielt oder seinen 4k Monitor befeuern will. Solange man da 2-3 Jahre seine Freude daran hat paßt das doch.

Meine persönliche Grenze für eine GTX Titan II würde ich bei 1200 Euro legen wobei ich auf max. 1000 Euro hoffe.

Geldverschwendung ist, wenn ich mir bei erscheinen einer 290X oder 780ti die teuer kauft und ein Jahr später gegen etwas stärkeres tausche.

@TheWalle82
Blender ist in meinen Augen ein Enthusiasten-Programm. Extra deshalb habe ich es genannt.
Und Du weißt doch: Der Hobbyist steckt viel mehr Geld in seine Hardware als der Pro. Der Pro bekommt sie gestellt bzw. muss sich nicht drumm kümmern. Der Hobbyist latzt immer selbst. Und wenn ich ne Woche sitze anstatt zwei Wochen, weil ich doppelt so viel VRAM habe ... dann überlegt sich das mancher Hobbyist sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben