News GeForce GTX Titan II: Neues Nvidia-Flaggschiff angeblich mit 12 GB RAM

@EcOnOmiC

Fakt ist doch aber das Sie entgegen der normalen Gamerkarten von der Hardware den Profilfahrten entspricht. Es geht doch nur darum klar zu machen das solche Karten sehr wohl ihr Einsatzgebiet abseits vom Gaming auch im professionellen Bereich haben können.

Pilstrinker hat dies ja voll abgestritten.

Und anhand meines Beispieles kann man ja sehen das es dabei nicht nur um kleine Klitschen geht.

Bärenmarke schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass die anderen recht haben.

Lahatiel liegt schon richtig. Bei uns im Rechenzentrum sieht man reihenweise Titan-Karten in den Servern. Das einzige was zählt ist die DP-Leistung. Wenn man den Nvidia Support nicht braucht kauft man lieber eine Titan als eine Tesla.

Genau so schauts aus.

Das bekommen die meisten Gamerkiddys mit ihrem beschränkten Horizont aber meist nicht in Ihre Köpfe rein.

Diese Karte lohnt sich für mich, jedoch für maximal 500€, bzw. als GTX980TI mit gleicher Leistung. Bestimmt mit maximal 2880 Shader, jedoch mit mehr Takt (die Evga Superclocked oder die I-Chill von Inno-3D oder so).

Oh bitte bitte bitte, und zwar bald. Meine 680 ist schon am Röcheln.

Herrlich wie man sich wiedermal wegen nix und wieder nix virtuell an die Gurgel geht, und es den Mods eigentlich egal ist.

Zum Topic: Muss mich da Herdware auch anschließen. GM200 noch 2014 schön und gut. Was legt aber den Schluss Nahe dass es sich um Titan II handelt? Wieso sollte sich Nvidia trotz fehlender Konkurrenz das Geschäft seiner GTX980 vermiesen?
Titan II könnte genauso gut Q2/2015 kommen.

... um die Hälfte gewachsen.
Och je.

Klingt so wie der Sachverständigenrat für Wirtschaft, ehemals "die 5 Wirtschaftsweisen" :lol:
-> wirtschaftliches "Nullwachstum" oder "negatives Wachstum". :freak:
Sollte das nicht besser Verdoppelung oder so(?) heißen?

Zur Graka, kann es sich da nicht um eine der Next-Gen-GPU, der Radeon-R9-300-Serie, handeln?

@r4yn3
Wieso das Geschäft mit der 980 vermiesen? Die Käuferschicht für Titans ist noch viel geringer als für die 980. Die Titan wird mit Sicherheit auch eine größere Profitmarge haben. Sie werden auch sicher keine Titan Chips für 980er verwenden also überschneidet sich da rein garnix. Ich sehe keinen Grund warum sie die Titan nicht so früh wie möglich auf den Markt bringen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
jownes schrieb:
warum kauft man sich eigentlich sowas???

Die Frage ist einfach blöd .... Warum kauft man ne Corvett / Audi R8 / Porsche 911 / Lambo / Ferrari ?

Bei der Karte isses recht einfach, sie wird nicht schlechter nur weil Ihre Nachfolger besser werden. Und wenn das 1 Jahr dauert bis Konkurrenz kommt hat sie Ihren Sinn doch erfüllt ...
Und wie gesagt beim Spielen hörts nicht auf .... die Karte kann auch arbeiten ... für mich als Modder ist die Leistung ein Traum ...

Frader schrieb:
Er will es nicht verstehen.

Es gibt Anwendungen da geht es nur um die rein DP Leistung und jedes Unternehmen versucht letztendlich irgendwo Kosten zu sparen.

Kleines Beispiel. Ich arbeite im größten Elektrokonzern Deutschlands im Bereich Medizintechnik. Und für die Bildgebung moderner MRT und CT habe ich da zuletzt mehrere Titan Black im Entwicklungsbereich gesehen. Als ich die Entwickler einmal darauf angesprochen habe wurde mir mitgeteilt das diese einfach auf Grund von Kostengründen genommen wurden da bisher nur Quadro K6000 genutzt wurden. Beides Full-Kepler! Der Quadro-Treiber ist da gar nicht von nöten.

Wollen wir mal hoffen, dass der Einsatz von Gamingkarten in diesen durchaus sensiblen Bereichen letztlich keine Menschenleben fordert.

@Vivister: Das mit der unterschiedlichen Käuferschicht ist natürlich ein Argument. Aber wie Anfangs schon erwähnt wurde, würde es mehr Sinn machen den Chip zuerst im Profisegement zu bringen.
Ich hätte jetzt pauschal gesagt Nvidia hat bis jetzt immer die (großen Chips) immer zuerst im Profisegment gebracht. Hab das aber ehrlich gesagt nicht recherchiert. Kann also gerne korrigiert werden wenn es falsch ist.

Außer Nvidia hält sich sowieso mit dem GM200 in 20nm alle Türen offen.

Ich finde 50% mehr Shader (+Cache) sowie die zu den Vorgängern nahezu identische Speicherbandbreite nicht besonders spannend. Das sind keine anderen Verhältnisse, als es früher war und manche bekommen scheinbar vom Lesen eine feuchte Hose :freak:

Und der Untergang für AMD ist es auch - ist auch erst mal egal, dass AMD mit Fiji angeblich das erste Dickschiff seit den R600 bringen will. Den ersten wirklich großen Chip und mindestens 512bit Interface (1024 wurden gelegentlich gemutmaßt).

Zuletzt bearbeitet:
Oder es handelt sich etwa um nen Vorläufer der Nvidia "Pascal", welche 2016 erscheint?

600x.jpg

...und so musste Jen-Hsen Huang bei einer Telefonkonferenz laut Kitguru auch kurz zur nächsten geplanten Generation »Pascal« Stellung beziehen.
»Wir haben viele großartige Überraschungen und ich bin begeistert von unserer nächsten GPU-Generation...

Laut Gerüchten wird »Pascal« beim Auftragshersteller TSMC mit 16-Nanometer-Strukturen und den auf FinFETs basierenden 3D-Transistoren hergestellt. TSMC hat bereits mit den entsprechenden Vorbereitungen für diesen Herstellungsprozess begonnen.
Außerdem wird »Pascal« deutlich schneller als Maxwell sein, um mit hohen Auflösungen wie 3.840 x 2.160 problemlos umgehen zu können.
Auch gestapelter Speicher mit einer Bandbreite von bis zu 2 TByte pro Sekunde soll dabei helfen.
Nvidia hatte dieses »3D Memory« selbst bereits bestätigt. Allerdings wird es noch bis 2016 dauern, bevor erste Pascal-Grafikkarten erscheinen.

Na, 2015 / 2016 wird auf Jeden Fall nen fettes Jahr, mit Intel Skylake-Prozessoren, DDR4, SATA Express und PCI-Express 4.0, USB 3.1, Displayport 1.3 ...

PS, also spart schon mal alle fleißig für neue Hardware-Systeme, einschl. Heimkinosysteme mit Dolby Atmos (5.1.2 od. 5.1.4 oder 7.1.2), Auro-3D für einige AVR, neuer Kopierschutz-Chip mit HDCP 2.2 und UHD- od. 4K-Bildausgabegeräte. :)

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Muss mich da Herdware auch anschließen. GM200 noch 2014 schön und gut. Was legt aber den Schluss Nahe dass es sich um Titan II handelt? Wieso sollte sich Nvidia trotz fehlender Konkurrenz das Geschäft seiner GTX980 vermiesen? Titan II könnte genauso gut Q2/2015 kommen.
Q2/2015 kommt dann eine GTX 980ti, die von der Leistung an eine Titan II ran kommt, kein DP hat, weniger VRam und billiger ist. Dann geht das gequacke hier wieder los, weil sich Leute eine Titan II gekauft haben.

Ich würde mir ja sehr gerne eine Titan II kaufen aber ich versuche vernünftig zu bleiben und warte bis Q3/2015. Wird aber nicht einfach so lange den Kaufe mich doch Knopf zu ignorieren.

Ich denke mal die Zeitrahmen wann was erscheint sind noch variabel. Dass es das "gequacke" wieder geben wird, und auch das gedöns, wer wieviel Vram braucht, ist aber ziemlich sicher :)

White_Eagle schrieb:

Dann könnte der hypothetische Intel I7 5770K/5790K mit einem neuen Bios auf meinem alten Asrock Z87 Extreme 4 laufen. Aber den kann ich mit einem 4790K auch ignorieren und erst den 1151-Sockel nehmen, sofern mir die Leistung nicht mehr reicht und der Leistungsgewinn ausreichend groß ist.
:D

MikelMolto schrieb:
Q2/2015 kommt dann eine GTX 980ti, die von der Leistung an eine Titan II ran kommt, kein DP hat, weniger VRam und billiger ist. Dann geht das gequacke hier wieder los, weil sich Leute eine Titan II gekauft haben.

Und das Gequarke geht dann weiter, weil die 980TI mit 6GB als Speicherkrüppel verschrien wird. :freaky: Aber ich vermute eh, dass Minecraft bei ihr die 6GB randvoll macht. :cool_alt:

Wenn man den Ursprung dieser Spekulation genau liest, weiß man eigentlich gar nichts über eine Titan II. Hatte mich schon gefreut, aber es ist nur Nebel.

@HeinzNeu

Die Gründe, wieso es sich vermutlich (s. Überschrift) um die Titan II handelt, sind in der News aufgeführt. Es muss eine Nvidia GPU sein (CUDA-Ergebnis, charakteristisches NV-"Design") und mit 12 GB Speicher bleibt da nicht viel Auswahl. Völlig ohne Hand und Fuß wird auf CB nie eine News online gehen.

Gruß,

Robert

Zurück
Oben