News GeForce GTX Titan II: Neues Nvidia-Flaggschiff angeblich mit 12 GB RAM

Pilstrinker schrieb:
Ohne entsprechende Profi-Treiber (und die sind nVidias Profi-Karten vorbehalten), ist das jedenfalls keine Profi-Karte.

@Lahatiel
die kleinen schuppen verwenden diese vielleicht
die arbeiten aber auch nicht richtig professionell
und ich glaube kaum, dass nvidia die volle treiberunterstützung wie bei den tesla bietet, damit man richtig professionell arbeiten kann
da biete amd sogar ohne freigeschaltete double-precision mehr fürs geld, um mal deinen geldaspekt anzusprechen
amd profikarten sind nicht um so viel teurer wie die titan black

Ich denke nicht, dass Statiker eine Titan einsetzen. :rolleyes:
Die sind gewiss nicht die Zielgruppe. Für kleinere Arbeitskreise (wie z.B. an einer Uni) ist sie aber absolut tauglich.

Also wenn die Specs stimmen ist das Teil sowas von gekauft

Das mag ja sein, ist ja halt nur Uni. ;)

Trotzdem bleibt sie eine Gamerkarte, die, genau wie jede andere DP-Karte auch, gerne von Schülern\Studenten eingesetzt werden kann.

Nein, es gibt auch die kleinen "Ein-Mann"-Stuben. Habe ich auch in meinem Umfeld und die sind glücklich mit der Titan.
Sie hat schon ihren Zweck außerhalb der Zockerleben.

Und du meinst, der Einsatz in "Ein-Mann"-Stuben* macht aus einer Gamerkarte eine für Profis?

Sei mir nicht böse, da werde ich weiterhin so meine Zweifel hegen.

*ich hoffe mal, die machen da nicht allzu kritische Berechnungen

Du hast die Diskussion nicht gelesen, Pilstrinker.
Die Ausgangslage war:

Lahatiel schrieb:
Die Titan-Serie ist keine reine Spielekartenserie.

Und Nein, sie ist nicht nur und ausschließlich für Zocker auf dem Markt.

/edit: dp ist dp. Du hast nicht viel mit Informatik am Hut?

Zuletzt bearbeitet:
Und Nein, sie ist nicht nur und ausschließlich für Zocker auf dem Markt.

So wie jede andere DP-Gamingkarte letztlich auch. Und auch SP-Karten, kommt ja offenbar nur darauf an, ob man sie als Profikarte gebrauchen möchte oder nicht. Das unterscheidet die Titan also nicht vom Rest.

Nur dass die Programmunterstützung (gerade unter Linux) bei Nvidia eine andere ist, als z.B. bei einer AMD und man eben nicht stattdessen einfach eine 780Ti verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles? Man hat fast gar keine Wahl, wenn man die Nvidia-Kompatibilität und dp-Leistung benötigt? Was stimmt bei dir nicht? :confused_alt:

dexplus schrieb:
AMD braucht kein 20nm, denn sie haben HBM.

Wenn Fiji XT (AMDs Big-Chip) tatsächlich mit HBM Speicher erscheint, dann wird die R9 390X schneller sein und weniger Strom verbrauchen. Nvidia würde erst 2016 mit Pascal kontern können.
http://www.golem.de/news/fiji-xt-al...schnellem-speicher-beim-zoll-1411-110425.html
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann+

Mal schauen, wie weit Nvidia die Preise drücken kann. :p

hbm ist nichts schlechtes, die frage ist allerdings, inwieweit hbm eine gpu beschleunigen kann/soll?

Oh man einige Vermutungen hier gehen mal gar nicht erstens wird die Titan II wenn sie wirklich mit den vermuteten Spezifikationen läuft erst mal kaum schneller sein als eine Gtx 980 beim selben Takt was einfach daran liegt das viele heute aktuelle Spiele mit der Unmenge der Shadereinheiten der Titan II schlichtweg noch nix anfangen können und dadurch einfach nur vom Takt profitieren. Das selbe Problem hat auch AMD zur Zeit noch, viele parallele Recheneinheiten die aber nicht voll genutzt werden damit ist es klar das die Gtx 980 durch ihren höheren Takt schneller ist aber das wird sich in Zukunft ändern den Anfang hat Ryse gemacht da hat die Gtx 980 erst gar kein Land gesehen und selbst nach massiver Optimierung seitens Crytek und Nvidia sieht sie bei Auflösungen größer als FullHD weiter kein Land gegen die R9 290x.

Lahatiel schrieb:
Alles? Man hat fast gar keine Wahl, wenn man die Nvidia-Kompatibilität und dp-Leistung benötigt? Was stimmt bei dir nicht? :confused_alt:

Wer Nvidia-Kompatibilität und dp-Leistung benötigt und vom Anspruch her Wert auf reproduzierbare Ergebnisse legt, der greift zu Profi-Equipment und nicht zur billigen Gamerkarte, Klitschen vielleicht mal ausgenommenen.

Pilstrinker schrieb:
Wer ... Wert auf reproduzierbare Ergebnisse legt
Der benutzt aufgrund der inhärenten Ungenauigkeit bestimmt keine Gleitkommaberechnungen, da die mit keiner HW der Welt - Treiber komplett egal! - bitgenau-reproduzierbare Ergebnisse liefert.

@Pilstrinker

Nochmal die Frage:

Lahatiel schrieb:
Du hast nicht viel mit Informatik am Hut?

So langsam wird es echt unsinnig. mata.gif
Entweder tust du nur blöd, oder du bist völlig fachfremd.

xxxx schrieb:
Oh man einige Vermutungen hier gehen mal gar nicht erstens wird die Titan II wenn sie wirklich mit den vermuteten Spezifikationen läuft erst mal kaum schneller sein als eine Gtx 980 beim selben Takt was einfach daran liegt das viele heute aktuelle Spiele mit der Unmenge der Shadereinheiten der Titan II schlichtweg noch nix anfangen können und dadurch einfach nur vom Takt profitieren. Das selbe Problem hat auch AMD zur Zeit noch, viele parallele Recheneinheiten die aber nicht voll genutzt werden damit ist es klar das die Gtx 980 durch ihren höheren Takt schneller ist aber das wird sich in Zukunft ändern den Anfang hat Ryse gemacht da hat die Gtx 980 erst gar kein Land gesehen und selbst nach massiver Optimierung seitens Crytek und Nvidia sieht sie bei Auflösungen größer als FullHD weiter kein Land gegen die R9 290x.

Kein Land gesehen :-D Du bist ja ne Ulknudel.^^

QDOS schrieb:
Der benutzt aufgrund der inhärenten Ungenauigkeit bestimmt keine Gleitkommaberechnungen, da die mit keiner HW der Welt - Treiber komplett egal! - bitgenau-reproduzierbare Ergebnisse liefert.

Der Anspruch an die Profikarte ist der, die Fehlerwahrscheinlichkeit - Ungenauigkeit der Berechnung - so weit wie möglich zu minimieren. Und das unterscheidet sie von der Gamingkarte Titan.

Zurück
Oben