News GeForce GTX Titan II: Neues Nvidia-Flaggschiff angeblich mit 12 GB RAM

Also mit den Daten würde sich ja locker noch nen kleiner Ableger mit nur 6GB Vram anbieten, wenn hier 50% Leistungsdifferenz wären zur 980GTX.
Eher nicht. Angenommen es werden tatsächlich GTX 980 mit 8 GiB erscheinen, dann wird sich ein Modell mit schnellerer GPU, aber weniger Speicher, wohl eher schlecht verkaufen. Meiner Meinung nach. Ist aber nur Spekulation.
Bei so einem Rechenmonster hätten es ruhig 16 GB sein können und 512 bit interface.
Mit 8 Gbit Chips müssten wirklich auch 24 GB drin sein. Das wird dann aber wohl eher eine Quadro/Tesla.

Kann nicht sein wenn die Titan Z schon 2700-3000 Euro neu gekostet hat müssen die doch sicher eine drauflegen min 4000 bist 5000 :evillol::freak::lol:

smilefaker schrieb:
3072 Shader und 1,1ghz Takt, während eine GTX 980 bei den Taktraten in etwa bei 180 Watt Verbrauch liegt.
Wieviel soll das Ding verbrauchen? 300 Watt?

Ich würde eher an ~950 bis 1000mhz denken, etwa 25% mehr Performance wie die GTX 980 und 200 Watt TDP.
1,4ghz Turbo, lange nicht mehr so gelacht.

Meine GTX 980 schafft schon 1488 Mhz im Turbo. Also so abwägig wie Du meinst ist das nicht ;-)

Krautmaster schrieb:
niedriger dürfte der Preis kaum ausfallen ;)

Nicht wenn AMD bis dahin kein schnelles 20nm Modell am Start hat.
AMD braucht kein 20nm, denn sie haben HBM.

Wenn Fiji XT (AMDs Big-Chip) tatsächlich mit HBM Speicher erscheint, dann wird die R9 390X schneller sein und weniger Strom verbrauchen. Nvidia würde erst 2016 mit Pascal kontern können.
http://www.golem.de/news/fiji-xt-al...schnellem-speicher-beim-zoll-1411-110425.html
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann+

Mal schauen, wie weit Nvidia die Preise drücken kann. :p

simons700 schrieb:
Verstehe jetzt nicht warum alle sagen AMD sei geschlagen.
Die GTX 980 ist laut CB Leistungsindex um 12% schneller als die HD290X und kostet dafür 210€ mehr!
Für die 210€ kann man sich gleich noch einen I5 4460 und 8GB 1600er Ram dazu kaufen.
Mainboard,NT und Case dazu und man hat für 650€ einen High End Gaming PC ;)

Ich denke mal, die Leute die sich eine GTX980 holen, werden auch die Ahnung haben und diese übertakten. Dann sind locker 30-35% mehr Speed drin als die 290x liefert.

dexplus schrieb:
AMD braucht kein 20nm, denn sie haben HBM.

Wenn Fiji XT (AMDs Big-Chip) tatsächlich mit HBM Speicher erscheint, dann wird die R9 390X schneller sein und weniger Strom verbrauchen. Nvidia würde erst 2016 mit Pascal kontern können.
http://www.golem.de/news/fiji-xt-al...schnellem-speicher-beim-zoll-1411-110425.html
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann+

Oh, dass HBM so viel Strom spart macht die 390X durchaus interessanter für UHD Konfis.

Lübke82 schrieb:
Meine GTX 980 schafft schon 1488 Mhz im Turbo. Also so abwägig wie Du meinst ist das nicht ;-)
Es ging nicht darum, dass der Chip nicht so hoch takten kann, sondern darf. Deine Karte zieht locker 200W, kannst dir ja dann grob vorstellen wie viel sich ein Chip mit 50% mehr Shader-Einheiten bei gleichem Takt und 12 GB genehmigen wird ;)
Aber andererseits kann Nvidia die TDP ja scheinbar wählen wie man lustig ist, zack 200W alle jubeln und in Wirklichkeit sinds 250 :D

simons700 schrieb:
Die GTX 980 ist laut CB Leistungsindex um 12% schneller als die HD290X und kostet dafür 210€ mehr!
Für die 210€ kann man sich gleich noch einen I5 4460 und 8GB 1600er Ram dazu kaufen.

Uff... 650€ und "High End" in eineb Satz.
High End ist min. i7-xxxx und 2 GPUs darunter eher Middle und 650€ PC ist Low End.
Eine 980 kauft man wenn man über 1080P Spielt.

simons700 schrieb:

"High-End"? Das Teil wäre nur bedingt besser als meiner - und der ist bei weitem kein High-End.

zeedy schrieb:
Es ging nicht darum, dass der Chip nicht so hoch takten kann, sondern darf. Deine Karte zieht locker 200W, kannst dir ja dann grob vorstellen wie viel sich ein Chip mit 50% mehr Shader-Einheiten bei gleichem Takt und 12 GB genehmigen wird ;)
Aber andererseits kann Nvidia die TDP ja scheinbar wählen wie man lustig ist, zack 200W alle jubeln und in Wirklichkeit sinds 250 :D

Wer sagt denn, dass der neue Chip bei entsprechender Leistung nicht auch mehr Strom sich gönnen darf? ;-)

AvenDexx schrieb:
---> Der Untergang, der seit ca. 15 Jahren immer wieder "besiegelt" wurde? Dafür halten die sich aber verdammt gut...

Aber auch nur durch Geld anderer. Hätte es das in der Vergangenheit nicht gegeben, wären die Lichter dort schon längst ausgegangen. In den letzten Jahren haben sich Geldgeber allerdings rar gemacht was dazu geführt hat, dass AMD erheblich am schrumpfen ist und Assets wie Immobilien etc. verkauft hat. Viel Substanz ist da leider nicht mehr.

Von einem Untergang zu reden ist natürlich quatsch. So schnell kommt der nun auch wieder nicht. Allerdings siecht AMD zunehmend vor sich hin und es fehlt Geld um große Investitionen zu tätigen.

wie viel wird die titan II kosten
angebliche 50%ige mehrleistung gegenüber titan black = 150% des preises der titan black

aber mal im ernst
ich glaube nicht, dass nvidia das ding unter 1000€ anbieten wird
warum kauft man sich eigentlich sowas???
1000€ für eine spielegrafikkarte, die 1 jahr später schon langsam ist?

Die Titan-Serie ist keine reine Spielekartenserie. Sie wird nur von vielen auch dazu benutzt. Die Titan bietet double-precision.

Lahatiel schrieb:
Die Titan-Serie ist keine reine Spielekartenserie. Sie wird nur von vielen auch dazu benutzt. Die Titan bietet double-precision.

eine karte der GTX reihe ist eine Spielegpu
wer eine professioinelle will, der kauft tesla oder firepro
nvidia ziehlt da auf einen markt, bei dem sich die käufer professionell fühlen und meinen sie brauchen eine profigpu und kaufen dann eine GTX titan, weil sie vielleicht sogar nicht wissen, dass es tesla oder firepro gibt

firepro und tesla sind profikarten eine GTX titan nicht, das ist normale consumerhardware
ich glaube kaum, dass eine titan auf einen 24/7 betrieb ausgelegt ist

Meine 780Ti und ich warten auf die 980Ti. ;) Die Titan wird wohl wieder extrem teuer werden. Bei 600€ ist für mich Schluss. Und für die Arbeit brauche ich nur CPU Leistung.

@jownes
Nein, denn eine tesla oder eine firepro kosten ein Vielfaches. Es gibt viele (gerade kleinere Schuppen), die die Titan durchaus benutzen.
Bitte nur mitreden, wenn man auch weiß, wovon man redet und nicht die eigene Traumwelt ins Netz laden.

Lahatiel schrieb:

Ohne entsprechende Profi-Treiber (und die sind nVidias Profi-Karten vorbehalten), ist das jedenfalls keine Profi-Karte.

Deswegen kostet sie ja auch nur den besagten Bruchteil einer Profikarte und reicht doch oft für die anstehenden Arbeiten aus.

Und deswegen sind auch die Ergebnisse von Berechnungen relativ unsicher und daher verlässlich nicht zu gebrauchen.

In dem Fall hat die Profi-Qualität zu Recht ihren Preis.

Zurück
Oben