Geforce GTX 280 jetzt tauschen?

christoph1988

Lieutenant
Hallo,

habe immer noch meine GTX 280 im Rechner, möchte aber ev. DX11.

Daher meine überlegung, entweder eine GTX 470 oder GTX 570 oder AMD HD 6950 oder HD 6970.

Aber eigendliche sollte die Karte so günstig wie möglich sein, aber auch so schnell wie möglich.

Laufen wird die Karte auf einem ASUS P7P55 D-E mit Core i5 760 und 8 GB Ram zusammen mit dem BE Quiet! Pure Power 530 Watt und Win 7 HP x64.

Was meint Ihr soll ich bis nach Weihnachten warten oder jetzt kaufen? Und vorallem was soll ich kaufen?

Mom. Spiele ich Metro 2033, F1 2010, GTA 4, Dirt2, Emergency 2012, COD BO, COD MW2, NFS Shift und ein Paar ältere Spiele.

DANKE für eure Antworten

Wir wissen leider nicht auf welcher auflösung du spielst?

Ich würde warten da deine Karte noch schnell genug ist, kaufe erst dann wenn du tatsächlich Performance Probleme hast. Es gibt nichts dümmeres als zufrüh zu kaufen da der Grafikmarkt extrem schnelllebig ist.

Meiner Meinung nach wäre es Geldverschwendung. Eine GTX280 sollte locker mit den angegeben Spielen klar kommen (auch bei hohen Auflösungen). Oder hast du Probleme bei den Spielen mit der Performance?? Und allein für DirectX 11 ist es ähnlich, die DX11 unterstützten Spiele sind rar und selbst wenn Sie DX11 unterstützen, dann sind die Zusatzeffekt nicht wirklich Meilensteine. Solange wir mit den derzeitigen Konsolengeneration die üblichen Games bekommen wird sich da auch nicht sehr viel ändern. Warte noch eine Generation ab, bis der Performancegewinn ein Umstieg auch wirklich lohnenswert macht und man nicht 250+ € für eine handvoll FPS raushaut.

Ist nur meine Meinung.

Gruß DerKlops0r

ps. jo, ich weiss, warten kann man immer :D

Für DX11 ne GTX570.

Kleine Frage: Wozu brauchst du DX 11?
ich habe immernoch Windows XP x64 / DX 9 und kann mich nciht beklagen.
Die GTX 280 bietet auf jeden Fall genug Leistung.
Kauf dir von dem Geld lieber eine vernünftige Anlage, bzw spar auf eine.
Daran wirst du mehr Spaß haben, als an ein paar DX 11 effekten ...

die mehrleistung einer gtx470 gegenüber einer gtx280/285 ist eher nebensächlich.
wenn du auch richtig viel mehr leistung willst kommst meiner meinung nach nicht um eine gtx580 rum.

Eine GTX 280 ist doch eine Super Karte

DrogenKroete schrieb:
Kleine Frage: Wozu brauchst du DX 11?
ich habe immernoch Windows XP x64 / DX 9 und kann mich nciht beklagen.

DX9=Bad Company 2 ohne Ingame-AA und nur mit sehr miesen Schatten !
Nee danke, lass mal stecken...ein bisschen Anspruch an Bildqualität habe ich schon.
Die Schatten sehen selbst in DX10 nicht soooo gut aus (klobige Kanten). DX11=Deutlich bessere Schatten.

DX11 und technischer Fortschritt FTW !

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf jeden Fall bis nach Weihnachten! Dann fallen die Preise meistens. Vlt. gibts dann auch schon bessere Custom-Designs von der GTX 570 bzw. HD 6950/HD 6970.

Aber wenn du ein Spiel hast, bei dem die GTX 280 so arge Performance Probleme hat und das in Unspielbarkeit resultiert, musst du wohl zwingend eine neue GPU anschaffen. Welche du nimmst, bleibt dir überlassen. Dazu gibts einen Test: >>Klick<<

Der Test sollte dir auf jeden Fall bei deiner Entscheidung behilflich sein. Da findest du alle relevanten Daten wie Performance, Leistungsaufnahme, Lautstärke, etc. Musst halt entscheiden auf was du wert legst.

DX9=Bad Company 2 ohne Ingame-AA und nur mit sehr miesen Schatten !
Nee danke, lass mal stecken...ein bisschen Anspruch an Bildqualität habe ich schon.
Die Schatten sehen selbst in DX10 nicht soooo gut aus (klobige Kanten). DX11=Deutlich bessere Schatten.

DX11 und technischer Fortschritt FT

Ich habe mir schon mehrere Videos bei youtube angeschaut und ich habe ehrlich gesagt keinen gewaltigen Unterschied geshen.subjaktive Meinung
dass man unter dx9 kein AA und HBAO,das nur Peformance kostet, aktvieren kann,gebe ich dir Recht. sonst nichts
mfg
jumm2006

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich spiele in 1920x1080.
Ich weiß, mit dem warten das ist immer so eine sache.
Metro 2033 mit allen Details läuft auf ca. 18-30 FPS aber meist eher um die 20FPS.
Das ruckelt dann schon, aber die GTX280 hat ja sonst keine Probleme mit Games, aber ich
bin halt so ein Mensch der mit alle Details oder gar nicht spielt, ob Kantenglättung funkt. oder nicht ist mit nicht sooo wichtig, schön wenns geht, aber kein muss.

@DrogenKroete: Ich habe bereits eine Anlage, momentan gibts da nix zu erweitern.
Wenns dich interessiert: Denon AVR 4810 an AudioNET AMP 5, Denon DBP-4010UD, Cambridge Audio CD840, Samsung PS 50A756, Hirschmann S-HD 910.
LS: 2x Triangle Genese Lyrr, 1x Triangle Genese Voce, 2x Triangle Genese Triov und dazu noch 2 Klipsch RW-10D. Momentan kein Verbesserungspotenzial *ggg*.

Danke

Naja! Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet! Wenn Metro 2033 nicht richtig läuft in deinen Settings -> >>HIER<< nachsehen und dann entscheiden welche Karte deinen Anforderungen in Metro 2033 entspricht. Wenn ich mir das so ansehe, kommen diese Karten in Frage:

• Nvidia GeForce GTX 580
  • AMD Radeon HD 6970
  • Nvidia GeForce GTX 570
  • AMD Radeon HD 6950
  • ATi Radeon HD 5870
  • AMD Radeon HD 6870
  • Nvidia GeForce GTX 470

jumm2006 schrieb:
Ich habe mir schon mehrere Videos bei youtube angeschaut und ich habe ehrlich gesagt keinen gewaltigen Unterschied geshen.subjaktive Meinung
dass man unter dx9 kein AA und HBAO,das nur Peformance kostet, aktvieren kann,gebe ich dir Recht. sonst nichts
mfg
jumm2006

HBAO habe ich auch aus. Das stimmt.
Aber ohne AA ist ein no-go. Und das sieht man auch sofort, wenn die Kanten nicht geglättet sind !

Metro 2033 ist ja recht DX11- und Tesslationslastig, die HD 5870 ist ja eher schwach was die Tesslationsleistung betrifft, oder?

Mein Tip: OC deine GTX280 ;)

Such mal im Netz (aber auch hier im Forum) nach GTX280 @ GTX285 per BIOS Flash :D

Hallo Christoph,
feine Anlage, da würde ich auch nichts tauschen, wenn dann an den Lautsprechern, aber das ist immer Geschmacksfrage. Gerne woanders mehr hierzu.

Meine GTX280 liegt seit Samstag im Schrank, da es bei MOH im Onlinemodus Ruckler gab,
das war nur bei diesem Spiel, COD läuft sauber auf der 280er, oder besser lief. Auch Dirt2, hier legte die Turbine allerdings einen Gang zu.

Nun, wie geschrieben, seit Samstag, arbeitet hier eine andere Graka, eine GTX570 von Asus und gravierende Unterschiede merke ich erstmal nur auf dem Konto. Die Farben wirken ein wenig anders, die Bilddarstellung wirkt schärfer, aber mal unter uns, wenn Du hier um die Ecke vom Taunus wohnst, dann teste mal gerne. So der *WOW - das hab ich nun aber gebraucht* Effekt war nicht.
Läuft bei 40 - 45 Grad im Idle, bei Last um die 80, ist recht leise.

Battlefield müsste ich mal testen.
Ansonsten kann ich zwar alles hochschrauben bis Maximum, aber die 280er rannte auch locker immer mit.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

also, da die gtx 570 nicht so viel Performancegewinn bringt, werde ich wohl darauf verzichten.
Ich hätte schon mal versucht it Nibitor (oder so) mein BIOS zu editieren, jedoch hat das nicht funkt. sagte immer fehler bei lesen der Datei oder so ähnlich.

Danach habe ich es aufgegeben, normales übertaken kommt eher nicht in frage, da die Karte unter Furmark 86C° Heiß wird und SEHR SEHR laut wird.
Ich denke das, nur wenn ich die Spannungen per BIOS senke, die Karte kühler bleibt und dann auch Übertakten möglich sein wird!

Diesen Nibitor habe ich nur unter Win Vista x64 Ultimate versucht, jetzt mit Win 7 HP x64 noch nicht.

Was muss ich denn da genau beachten, wisst ihr das?

DANKE vorerst!

Zurück
Oben