News GeForce GTX 295 bald mit nur einem PCB?

mal Abwarten - das kann auch nur ein Entwurf sein für zukünftige Karten.

Das Design so abzuändern verursacht zur erst mal eine Menge Kosten, wenn man jetzt schon einen prozesssicheren Arbeitsablauf hat. Die Entwicklung, die Prozessumsetzung und Qualitätssicherung muss erstmal drüber schauen. Danach muss der Boardpartner auch erstmal den Vorteil erkennen und sich an die neue Fertigung anpassen. (Alles kostet Geld)
Das einzige Ziel was dann bei einem GTX295 Refresh eine Rolle spielen könnte, wäre den Preis einer 4870X2 zu erreichen - Das übt gewaltig Druck aus, denn bis jetzt ist die ATI dementsprechend langsamer als eine GTX295.
Die Boardpartner werden sehr behutsam mit Investitionen und Upgrades gerade in dieser Kriesen- und Pre-DirectX11-Zeit umgehen - schließlich muss das Geld wieder gewonnen werden. Lange dauert es nicht mehr bis DX11 Karten/Chips erscheinen.

Außerdem wird ATI bestimmt noch eine 4890X2 präsentieren.

Darkblade08:

irgendwie ist bei nvidia zur zeit vieles kurzfristig, nvidia kann nur noch höchstens auf amd reagieren ^^ hauptsache sie können die karten am selben tag releasen und sie haben immer ein pandant zur eben releasten karte von amd. und selbst das funktioniert immer schlechter, die hd 4890 wird die neue von nvidia ja zersägen und im höheren segment wildern, was nvidia wieder zu preisanpasungen zwingen wird, und ja wenn nvidia ihren paperlaunch nicht noch vorziehen hat diesmal amd sogar nen früheren release zumindest ein paar tage ^^

jetzt weiss ich endlich warum die hd4870 x2 so viel günstiger ist..
(und ati immernoch gut verdient damit)

die könnte ja auf einem PCB die beiden GPUs patzieren nur hat niemand gesagt das eide chips auf einer seite sind die könnten ja auf beiden seiten die GPUs platzieren das wäre ja auch in einer gewissenweise geldsparend :D

Was ich noch immer nicht verstehe ist, dass eine GTX295 keine 4 Bildschirme ansteuern kann wobei es doch im grunde genommen 2 komplette Karten sind. Wenn schon so ein Monstrum, hätte nVidia mit solch einer Lösung große Wellen schlagen können.

Zum neuen Design stellt sich noch die Frage wie viele Layers das neue PCB dann haben muss, weil das die Kosten ja auch extrem in die Höhe treibt. Is die Frage ob die Layers an sich die großen Kosten ausmachen oder die Komplexität die sich durch viele Layers auf einem PCB ergibt.

FG
DvP

Das wäre ja dann eine richtig coole Karte! Wenn die Karte so kommt und es gute WaKühler für das Teil geben wird, hole ich mir die. Eine Backplate, die man mit Wakü noch nutzen könnte, wäre aus optischen Gründen noch wünschenswert, als Vortschritt gegenüber der alten GTX295.

Mhhh,wenn Nvidia die GTX 295 dann so produziert,wie wird das dann wohl mit dem Stromverbrauch aussehen?
Bei so einem Monstrum würde ich einen niedrigeren Stromverbrauch schon begrüßen.

Was mich wiederum zu der Frage bringt: Wann gibts endlich MultiCore-GPUs??

mal inner schweiz anfragen und mit ner sonderedition vom accelero rauskommen und des ding wirdn knaller.

Was mich wiederum zu der Frage bringt: Wann gibts endlich MultiCore-GPUs??

Schon seit vielen vielen Jahren gibt es die (Die GTX280 hat 240 Shaderprozessoren), was du meisnt ist eher multi-dies GPUs und das gibts nun mal auch schon ewig

Airbag schrieb:
aber trotz des niedrigen preise verkauft sich die gtx295 trotzdem besser
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12764&Itemid=1

Klar, jeder der eine 4870X2 haben wollte hatte diese bereits gekauft, die Statistik bezieht sich auf Verkäufe ab Ende Januar .. völlif klar das die "neuere" GTX 295 in diesem Bereich sich besser verkauft ;)

Für mich wirkt das ganze eher "Medienwirksam", immerhin ist die Lebensdauer von Dual-Karten von Anfang an sehr gering ..

Günstiger wird die Karte auf jeden Fall deutlich. Aber wie bereits in der News dargestellt, wird sie das nur für nVidia; im Retailmarkt wird da (wenn überhaupt) der Preisvorteil kaum weitergegeben werden.

Das wurde aber auch langsam Zeit.
Dann könnte es auch alternative LuKühler geben, wie für die HD4870X2 von AC.

MfG

ich kanns nicht mehr lesen...

warme Luft, wohin warme Luft, lascher Kühler etc etc

wer sich so ein ding holt verbaut ne Wakü.. und wer nicht ist entweder taub oder maso
es interessiert höchstens das Layout für den Wasserkühler und gut..

OT: schön, dann kann man ja mal ein paar für SLI kaufen ;)

Mal eine konzeptionelle Frage zu Dual-Grakas:
Die zwei Karten müssen sich ja einen PCIe-x16-Anschluss teilen. Wäre es denn nicht schneller, wenn man zwei einzelne Karten nimmt und die jeweils in einen eigenen PCIe-x16 steckt?

Das finde ich schonmal gut, dass Nvidia da nachbessert. Auch wenns für uns wahrscheinlich nicht von
Bedeutung sein wird. (oder doch?)

Zurück
Oben