News GeForce GTX 295 mit Single-PCB im Mai?

du siehst doch eh nix von der Karte, seit NV seinen Blechkäfig drumherum baut. Egal ob 1 oder 2 PCB´s, die Karte wird 2 PCI Slots belegen. den einzigen Vorteil für den Endkunden sehe ich jetzt darin, dass es eventuell den ein oder anderen Luft/Wasserkühler mehr für die Karte gibt.

"weniger Stromverbrauch"
Da freu ich mich ganz besonders darüber.
Die gtx295 hatte sowieso schon einen geringeren Stromverbrauch als die 4870x2.
Wenn jetzt noch der Speicher ein einheitlicher Cache für beide Gpus wäre, wären die Mikroruckler wieder etwas weniger geworden.
Das kommt aber definitiv erst in der nächsten, wenn nicht dann in der übernächsten Generation von Grafikkarten.

Mit wenniger stromverbrauch wird die beiden Chips auch leichter zu Kühlen sein, da dies nicht mal eine Refresh des GTX295 ähnelt sondern nur eine neue Auflage ala Revision kann man also nicht wirklich etwas erwarten.
Die Mikroruckler bleiben sowie die Separaten VRam, ev. wird Sie doch noch auf 2x 1792MB erweitert, dies wäre für die GeForce ne Vorteil da Sie eine schlechtere VRam Management haben als die des ATI's Karten.

Da binn ich mal gespannt inwieweit sich der Stromverbrauch senkt, die Wasserkühler werden dann auch günstiger werden, da sie auch einfacher herzustellen sind.

Ob es wirklich gelingen sollte, den Stromvebrauch zu senken? Bin da eher skeptisch, da die Eckdaten ja gleich bleiben. Zu wünschen wäre ein leiserer Lüfter (v.a. unter Volllast), wobei man sich aufgrund der hohen Verlustleistung (ob ein oder zwei PCBs ist hier vollkommen wurscht) keine zu großen Hoffnungen machen sollte.

Mir soll das ganze recht sein: dann ist die GTX295 als Doppeldecker aufgrund der doch recht geringen Stückzahl irgendwann ein Klassiker ;).

Mfg

Wenn es tatsächlich die Verlustleistung drückt, wäre ja ein 285er-Doppelpack-PCB möglich^^

Lol. Dann als GTX299 oder GTX295+? ;)

was soll den das jetzt wieder?
die leute die in diesem bereich kaufen, interessiert leistung.
eine karte die ich besser kühlen kann ist natürlich schön zum ocen, aber ganz
ehrlich wenn einer größere ambititionen hat, dann möchte er zuerst mal eine saftige rohleistung und dann ocen (aber richtig stickstoff etc. lässt grüßen)
ich sehe keine käufer für diese karte

ich sehe das so:

4870-->260 216
48701GB --> 285
4890--> 275
4870X2-->295
4890X2-->nvidia ist out

keiner soll jetzt sagen ich bin amd/ati fanboy

bei mir verrichtet eine EVGA 8800GTS SSC 512MB G92 sein Werk.
Und das macht die Karte sehr gut.

IROK schrieb:
ich sehe das so:

4870-->260 216
48701GB --> 285
4890--> 275
4870X2-->295
4890X2-->nvidia ist out

HD 4870 512mb - GTX 260
HD4870 1gb - GTX 260²
HD4890 - GTX 275

Die sind wohl eher auf einer Leistungsebene.

Die GTX 295 ist aber soweit ich weiß schneller als die HD 4870X2, die wahrscheinlich bald erscheinende HD4890X2 wird dann wohl die GTX 295 schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die potenzielle HD4890X2 eher auf Augenhöhe mit der GTX295, mit leichten Vorteilen für die GTX, wenn ihr der Speicher nicht ausgeht.
Würde sich auch mit der Positionierung HD4890 vs. GTX275 decken.

Die GTX295 wird sich im AA und AF bereich geschlagen geben müssen, wegen dem Speicher.
Und für diese Berreiche sind doch diese Karten gedacht ;)

Ich finde es typisch von nVidia, dass der Preis gleich hoch bleibt, trotz niedriger Kontruktionskosten.

Adam Gontier schrieb:
Ich finde es typisch von nVidia, dass der Preis gleich hoch bleibt, trotz niedriger Kontruktionskosten.

Produktionskosten, nicht Konstruktionskosten.

Und wer bezahlt die Entwicklung? Oder kostet die nichts, weil ja alle Tele irgendwie schon da sind?

Genau, Produktionskosten;).
Nein, aber auf Dauer können die Preise seitens nVidia nicht so hoch bleiben.

Wird dann bei dieser Karte auch so ein "Zusatzchip" wie bei AMD verbaut werden, der die GPUs verbindet?

Countdown2 schrieb:
HD 4870 512mb - GTX 260
HD4870 1gb - GTX 260²
HD4890 - GTX 275

Es fehlen eben noch der GTX 285er bei dem ATI noch kein gegenspieler aufweisen.
Bei der HD4870 X2 VS. GT295 sind wir dabei wieder richtig.

nVidia haben allerdings immer noch die Optionen offen zweierlei GTX285er GPU (G200b) auf eine Platine zu basteln ;)
Und auch da wäre Nice wenn Sie 2x 2GB VRam nehmen würden.

Ich kann nur hoffen, dass beide Chips endlich auf eine Platine geschraubt werden. Das hat sowohl Vorteile für den Stromverbrauch, als eventuell auch für die Geschwindigkeit, da die Wege zu den Transistoren sich ja eventuell verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben