News GeForce GTX 295 mit Single-PCB im Mai?

HD 4870 512mb - GTX 260
HD4870 1gb - GTX 260²
HD4890 - GTX 275

Also mit 4870 512mb - GTX 260 habe ich so mein Problem. Die 4870 hat die stärkere GPU dafür kann die GTX 260 mit mehr VRam Punkten. Beides führt zwar zu einer gewissen Limitierung aber ich denke das man hier ein wenig Unterscheiden kann.

HD4870 1gb - GTX 260² dem Vergleich würde ich zustimmen, obgleich die HD4870 1gb imo etwas schneller ist.
HD4890 - GTX 275 same, nur hier ist die GTX 275 leicht im Vorteil.

Das die GTX 285 keinen Gegenspieler hat sehe ich auch so. Sie disqualifiziert sich aber Aufgrund des Preises schon häufig selbst. GTX 275 und HD4890 sind nicht viel schlechter aber deutlich günstiger. Die Dual Karten bieten deutlich mehr Leistung für einen geringen Aufpreis. (Die MultiGPU Probleme sind mir bekannt, wer aber 300€ für seine Karte hinlegt kann auch seine Stromrechnung bezahlen und sein Gehäuse vernünftig Kühlen.)

Die GTX 295 ist aber soweit ich weiß schneller als die HD 4870 X2

Bin ich mir nicht ganz sicher. In den meisten Test gewinnt die GTX 295 über der HD 4870 X2. Aber man bedenke die Treiberoptimierungen von AMD über die letzten Monate. Hier könnte sich einiges verschoben haben zumal gerade CF sehr von Treiberoptimierungen profitiert.
Gesagt sein muss natürlich, dass die GTX 295 weniger MR hat, was sie selbst bei einer höheren Framerate seitens der X2 imo zur besseren Karte macht. (AMD kontert nicht umsonst mit einem besseren Preis!)

Zuletzt bearbeitet:
kleine gaaanz simple idee...

isses nich total einfach ne dual pcb karte zu kühlen? einfach 2 hr03 druff un fertig... jeweils so, dass sie die rückseite vom jeweiligen pcb verdecken und vielleicht noch irgendwie was womit die spawas etc gekühlt werden und zack sehr effiziente kühlung ohne große neuauflage von kühler oder entwicklungskosten etc... denke mal das was sie einsparen weils in der produktion billiger is etc werden se ausgeben für die entwicklung, tests kühlerdesign und und und

die erste Karte von ATI und DX11 unterstützung wird sofort gekauft, jetzt heisst es tee trinken und abwarten ;)

Nach unten ist auch nicht das Problem, mehr nach oben - Northbridge und so. Alternativ in den 2ten PCIe, aber da kann ich mir auch gleich zwei GTX 260-216 samt SilenX-Kühler und 2x 120mm kaufen.

Zurück
Oben