GeForce GTX 295 Problem

manefred

Cadet 2nd Year
Hi,

hab gestern mal mit Furmark einen Stabilitätstest gemacht.
Bei 81°-82° startet der Rechner immer neu. Kann das normal sein?
Die Temperatur is doch noch nicht zu hoch?!

Mein System:

Gehäuse: ---------Antec P193
Netzteil:-----------Bequiet 650W
Laufwerk:---------DVD-Brenner
Mainboard:-------ASUS P7P55D-E EVO
Grafikkarte:-------GeForce GTX 295
Prozessor: --------Intel i7 875k
Arbeitsspeicher: -4GB Corsair DDR 3

naja vllt doch, ich bin mir NICHT sicher ob das auch für GPU´s zutrifft. Aber man kann diese Max Temperatur im BIOS einstellen. Ansonsten wird die Temperatur in diesem Bereich aufjedenfall langsam ungesund. Aber Furmark ist auch "abnormal". Hast du ne gute gehäuse Belüftung?

81 - 82°C ungesund? Grafikkarte? Ist das nicht fast normal unter Last? Die AMP! von Zotac erreicht problemlos 98°C und ist mit 105°C Maxtemp spezifiziert Oo

ich koennte mir vorstellen das dein nt einen weg hat und bei vollast, welche du im furmark hast, in die knie geht, ( ja ich habe gesehen das es ein 650w bq ist)

also 81°C sind eigentlich total unproblematisch. Hast du sonst irgendwelche Probleme mit der Karte ? Lass mal 3dMark2011 laufen.

Lieber 3D Mark 2010 ;) [oder hat die GTX295 schon DX11^^]

Furmark ist ein Grafikkartenkiller. Ich habe meine 9800GX2 damit gekillt. Ich würde das lassen. Diese Sandwichkarten sind dem enormen Stromverbrauch beim Furmark nur unter guten Voraussetzungen gewachsen. Bei mir war sogar das Gehäuse auf und ich habe ihn nicht lang laufen lassen. Just als ich das ein paar Male für nur 2-3mins probiert habe war die Karte hin. Deine GTX295 dürfte auch nicht mehr die jüngste sein. Wenn die WLP nachlässt + Furmark wirds riskant. Deine Abstürze sind mE ein deutliches Zeichen dafür. Temperatur ansich nicht hoch, aber wohl irgendwo ein hotspot der den Absturz bringt. Vielleicht wegen der WLP. Da es aber Probleme macht, würde ich es sowieso auf jeden Fall lassen. Ich persönlich würde die Karte auseinanderbauen und die WLP erneuern. Garantie ist eh abgelaufen...

yep!
also belüftungstechnisch is das gehäuse echt net schlecht
2 x 140mm oben montierte Lüfter
1 ruckwartiger 120 x 25mm Lüfter
1 seitlich montierter 200mm-Lüfter.

hab im bios schonmal geschaut. kann doch da aber nur prozessortemperatur überwachen lassen, oder?

Die Temperatur ist nen Witz für jede Graka!

bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit der karte.
mit 3d mark 2006 gabs auch keine probleme.

letztens hat ich beim bad company 2 zocken ab und zu nen schwarzen bildschirm.
fehler/problem trat aber nur ein-zweimal ganz kurz auf.....glaub aber das war weil
im hintergrund kaspersky wegen irgendwas rumgemault hat ^^

@hilbertraum: meinst auch das das net wirklich zu hohe temperatur is, oder? hab ja auch schon gelesen das das unter last bei den meisten grakas fast schon normal is.....bzw. werden ja wie schon salvic sagt, noch heißer werden

Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark erreichtkarte locker 10 bis 15 grad mehr als bei normal betrieb

so lange es nicht bei zocken neu startet dann ist alles ok

afterburner logt die Temps kannst nach dem Zocken gucken wie warm Karte wird

oh man...der kam ja schon 2008 :D meine Güte..verpeilt^^ [also der Vantage^^]

Naja Furmark ist ja nicht wirklich repräsentativ, wenn die Spiele laufen dann keine Platte machen und munter zocken :)

Temps sind im grünen Bereich !! Glaube auch das es eher am NT liegt und bei VOllast die 12V Schine nicht hinterherkommt bzw. da was fehlerhaft ist !

Temparatur ist unter Last normal. Das hatte ich auch mal mit meiner HD 4850. Auch mit den schwarzen Bildschirmen beim zocken- also ziemlich genau das was du beschreibst und am Ende hatte der Ram eins über bekommen. Habe diesen ausgewechselt und seit dem ist der Fehler dass die Kiste im Furmark abschmiert und/oder schwarze Bildschirme auftreten nie wieder gekommen.

bzgl bequiet und gtx2xx karten, da gab es mal probleme, mit den p6 wenn ich mich nicht täusche
hat was mit den spannungsspitzen der graka zutun mit denen das nt nicht klar kommt, vll liegt es daran,
könntest ja mal ein anderes netzteil testen, wennste eins zu verfügung hast

bzgl furmark: furmark killt keine karten, eine karte die furmark nicht gewachsen ist, ist ein meinen augen eine schlechte grafikkarte, bzw schrott

Haste schonmal über ne Wasserkühlung nachgedacht? Die Temps sind bei der 295er eigentlich normal auf Luftkühlung. Aber wenn dir das zu hoch erscheint dann mach ne WaKü drauf. Siehe post #4 -> könnte mit dem NT zusammenhängen. Dein System verbraucht schon unter Vollast enorm viel Saft.

nachgedacht über ne wasserkühlung hab ich schon.
aber im moment hab ich dafür leider keinen elan :) bzw. möcht net sooo viel geld ausgeben....
aber gut wärs schon!

hmm....hätt noch ein 550W netzteil von bequiet.....sollt ichs damit mal testen?
eins mit mehr power wär wahrscheinlich angebrachter oder?

probiers aus, könnte aber etwas eng werden

nachmöglichkeit eben KEIN bequiet nt, da mit dennen ja die probleme auftraten

Zurück
Oben