Test GeForce GTX 460 im Test: MSI Hawk sorgt für eine fehlerfreie Vorstellung

nur 903 MHz keine 1000 MHz
MSI selber hat mit 1.000 MHz auch nie geworben. Das waren immer nur irgendwelche Hardcore-OC-Werte.

auf seite 2 über der tabelle steht "MSI Radeon HD 5770 Hawk" ich glaube aber diese tabelle ist für die 460 oda? mfg
Danke, ist gefixt :)

@TE: Wenn ihr eine Kaufempfehlung im Fazit aussprecht, muss dann da nicht auch das Logo noch hin oder sehe ich da was falsch?
Eine generelle Kaufempfehlung und ein Award sind zwei unterschiedliche Sachen. Den Award gibts dann eben nur für einen besonders rundes Produkt.
 
Die Seite mit der Spannungserhöhung im Afterburner ist genau das was im 5770 Hawk und 5870 Lightning Test gefehlt hat.

Die 1000mhz knackt man mit besserer Kühlung vermutlich schon. Die Lightning geht mit Luftkühlung auch lange nicht so gut wie sie könnte.
Aber ob sich hipro mit solchen Lowbudget Karten abgibt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh geil ne richtig Leise Karte endlich für mich hätte sie schon den award verdient ^^
Ich kanns einfach nicht ausstehen laute komponenten im PC zu haben.

Aber bis der Lohn vom Ferienjob da ist stehen die hd 6k in den Startlöchern...
 
Interessant finde ich das die Leistung mit 903 Mhz und erhöhter Spannung gegenüber der normalen Übertaktung ohne Spannungserhöhung kaum ansteigt. Ich denke das bei 875-900 MHz einfach Schluss ist.
 
@Miniami

Das liegst du ein wenig daneben mit deiner Vermutung. ;)

Die 460 Cyclone geht schon bis 940/1880/2280 MHz bei NUR 1,087V zu ocen. :daumen:
Also sollte die Hawk das auch mindestens schaffen, sonst wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

oki doki
fuzzy
 
Komisch. Andere Tests (HT4U, PCGH) kommen bei der Lastlautstärke zu ganz anderen Ergebnissen: Nämlich, dass sie relativ laut ist (HT4U sagt im Idle ziemlich laut, PCGH sagt unter Last ziemlich laut). Andere wiederum Tests (techPowerUp) bestätigen das leise Ergebnis von CB. Gibt's da so starke Unterschiede in der Serie?

Ich habe jedenfalls immer noch keine absolute Kaufempfehlung. Die MSI GeForce GTX 460 Cyclone ist im Idle leiser als die Hawk, unter Last aber lauter, dafür aber auch kühler (lässt sich sicherlich manuell regeln). Außerdem zieht sie gute 30 Watt weniger als die Hawk unter Last, im Idle aber etwas mehr. Die Lautstärke der Gigabyte GTX 460 OC wiederum ist im Idle zwischen den beiden anderen, unter Last aber die leiseste. Dafür aber auch die heißeste von den dreien. Im Idle verbraucht sie am meisten, unter Last nur knapp mehr als die Cyclone und deutlich weniger als die Hawk. Mannomann, ist das kompliziert. Da muss ich noch mal in mich gehen.

Kann man bei der GTX460 eigentlich noch was am Verbrauch mit 2 Monitoren machen? Der erscheint mir relativ hoch. Wie sieht's mit Undervolting bei der Hawk (und den anderen beiden) aus? Kann man den Lüfter auch unter 40% regeln?
 
Schon krass, bei gleicher Leistung wie die HD5850 zieht die Karte unter Last gute 30W mehr, rechnet man noch die 20W hinzu, die die HD5850 seit dem neuen Benchparcour mehr zieht, sinds schon 50W. Und mit OC mit erhöhter Spannung zieht die Hawk dann satte 100 Watt mehr, und ist nur marginal schneller als die HD5850. Lautstärke und Temperatur passen aber.

Ich denke damit ist schon alles gesagt zu dieser Karte, und eigentlich auch zu dieser Kartengeneration.
 
Die Rückseite wird sehr heiß, das gibt sie in vielen Rechner an den CPU und Northbridge weiter, naja alles andere ok, die Lüfter sind 80mm davon zwei Stück, naja hoffentlich ist sie so leise, wie hier beschrieben.
Natürlich gibt es in einer Serienproduktion Material Fehler, das sollte nicht geschehen, aber passiert andauern.
 
mumpel schrieb:
Komisch. Andere Tests (HT4U, PCGH) kommen bei der Lastlautstärke zu ganz anderen Ergebnissen: Nämlich, dass sie relativ laut ist (HT4U sagt im Idle ziemlich laut, PCGH sagt unter Last ziemlich laut). Andere wiederum Tests (techPowerUp) bestätigen das leise Ergebnis von CB. Gibt's da so starke Unterschiede in der Serie?

Ich habe jedenfalls immer noch keine absolute Kaufempfehlung. Die MSI GeForce GTX 460 Cyclone ist im Idle leiser als die Hawk, unter Last aber lauter, dafür aber auch kühler (lässt sich sicherlich manuell regeln). Außerdem zieht sie gute 30 Watt weniger als die Hawk unter Last, im Idle aber etwas mehr. Die Lautstärke der Gigabyte GTX 460 OC wiederum ist im Idle zwischen den beiden anderen, unter Last aber die leiseste. Dafür aber auch die heißeste von den dreien. Im Idle verbraucht sie am meisten, unter Last nur knapp mehr als die Cyclone und deutlich weniger als die Hawk. Mannomann, ist das kompliziert. Da muss ich noch mal in mich gehen....

...du schreibst mir aus der Seele... wasn nun laut oder leise?
 
Analog zur GTX480 AMP! sollte man der 460 Hawk auch einen CB-Award verleihen! *duckundweg*
 
Ja, und genau deswegen hab ich auch ne Graka von den Grünen. Nur wegen des Avatars auf meine "geistige Gesinnung" :D zu schließen ist ein bissl...einfach.

Ich hab das Bild genommen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Mehr nicht.

edit: Die 480 AMP! hat den Award bekommen, weils sie zweifellos die beste 480er aufm Markt ist. Und in dieselbe Kerbe schlägt MSI mit ihrer 460 Hawk. Deswegen hätte sie auch einen Award verdient.

Auf das Argument, die 480 hätte den Award unverdientermaßen bekommen, gehe ich hier nicht ein, das wurde schon ausreichend diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei dem Vergleich den du angestellt hast, kann man ehrlich auch nur den Kopf schütteln. Warum vergleicht man ne Standard-Karte mit einer wo die Spannung erhöht wurde? Da bekomm ich auch ne 5670 auf das Nieveau.
Mal davon ab dass man ohne Spannungszugabe fast genauso weit kommt und schon über dem Performance-Niveau der GTX470 ist.

Standard gegen Standard sinds 30W. Bei anderen Karten noch deutlich weniger. Ist doch nicht wirklich viel.
 
Also für den Preis würde ich eher zur HD5850 greifen. Kostet nur 10 Euro mehr, verbraucht 30W weniger unter Last und ist etwas schneller.

Eine GTX 460 ist nur unter 200 Euro interessant mMn, da würde ich eher zur GTX460 als HD5830 greifen... Aber eine übertaktete GTX460 kommt gegen die HD5850 einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen nette Karte, allerdings hatte ich mir doch etwas mehr erwartet beim OC, immerhin wurde sie mit 1 Ghz angepriesen. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich vermutlich doch erstmal auf die Vorstellung der 6k Serie warten werde, weil ca. 230€ sind natürlich jetzt auch nicht wenig Geld. Auch müssen die Karten erstmal noch verfügbar werden und das kann auch noch bissle dauern, mag sein das MSI da sogar schon zu spät dran ist wenn die 6k Serie so gut wird wie es den Anschein hat.
Mfg
 
mramnesie schrieb:
...du schreibst mir aus der Seele... wasn nun laut oder leise?
Das frage ich mich auch schon seit den ersten reviews und das von CB traegt nun wieder weitere verwirrung bei.
Wenn die gemessenen werte ueberall stimmen, kann man ja nur davon ausgehene das die qualitaet der luefter extrem unterschiedlich ist und man glueck haben muss.
 
Der Test gefaellt mir wirklich gut.
Besonders positiv bei diesem Test finde ich die Angaben:

- Normale Spannung ohne OC
- Normale Spannung mit OC
- Höhere Spannung mit OC

Dafuer auf jeden Fall Daumen hoch. :daumen:

Ich hoffe diese Angaben werden auch in eueren zukuenftigen Tests vorhanden sein.


Wolfgang schrieb:
Eine generelle Kaufempfehlung und ein Award sind zwei unterschiedliche Sachen. Den Award gibts dann eben nur für einen besonders rundes Produkt.

Raucherdackel schrieb:
Analog zur GTX480 AMP! sollte man der 460 Hawk auch einen CB-Award verleihen! *duckundweg*


Waehrend ich den Award der GTX480 AMP! in keinerster Weise nachvollziehen kann, finde ich diese Karte hier sehr ueberzeugend. Auf Grund eurer Angaben faende ich einen Award fuer diese Karte nicht uebertrieben.


Wuerde nicht in 2 Monaten die neue ATI/AMD Generation kommen, waere diese Karte wohl 1. Wahl wenn ich aufruesten wollte.
 
Wieso zum geier hat das teil kein Display Port und nur nen mini HDMI, mag Adapter geschichten nicht :(
Hab halt nen Monitor mit Display Port.

Gibts hier in CH grad für 220 euro, die normalen kosten 200 euro, ach mist meno.
die Zotac kostet halt gleich 250 euro

Naja, bleib ich halt noch ne weile auf meiner Zotac 275er sitzen, halt kein DX11 aber vom speed her ja nicht viel lahmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solide Karte in fast allen Punkten.

Was mir nicht gefällt ist die Leistungsaufnahme und die Temperaturen auf der Rücksseite.

OC/Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu standard GTX460-Karten trotz besserem PCB leider nicht besser.
AMP ftw.
 
Zurück
Oben