Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

@Quad-core: halte ich für weniger wahrscheinlich, da sie schon mehr shader und mehr takt als die gtx465 hätte und leistungsmäßig wohl der gtx470 mindestens ebenbürtig wäre...
für die jetzige gtx460 ist der name ja schon tiefstapelei ;)

@Complication: die gtx470 wird auch mit selektierten chips betrieben ;) die aussortierten sind die gtx465 gpu. und die 5850 sind ebenfalls selektierte chips. der rest landet als 5830 auf dem markt. hab schon mit boardpartnern gesprochen und die haben eine etwas andere auffassung von selektion als es sich hier die forenmitglieder vorstellen. so krass wie bei der 7800gtx 512 damals wird da nicht selektiert.
übertragen auf die gtx468 bedeutet das, dass die "aussortierten" karten als gtx460 verkauft werden... grund der aussortierung ist meist, dass die taktraten eine anhebung der vcore erfordern würden.

zu den gtx465-gpus hab ich ja im gerüchtethread schon was geschrieben. shaderzahl bei 80%-90% >448, aber nur ca 10% schaffen den gtx470 takt bei der vorgeschriebenen vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigendlich nun bei den erhältlichen modellen wie Gainward und co mit der GPU spannung ? kann man die nur bei den test modellen von NV erhöhen oder geht das nun bei allen modellen ?

Lübke schrieb:
@Complication: die gtx470 wird auch mit selektierten chips betrieben ;) die aussortierten sind die gtx465 gpu. und die 5850 sind ebenfalls selektierte chips. der rest landet als 5830 auf dem markt.

Ach so dann ist das natürlich mein Fehler dass dies bei Nvidia "selektierte Chips" sind, was bei AMD "Resteverwertung" genannt wird. Ich ging davon aus dass du noch immer die selben Wörter für den selben Umstand verwendest wie du das hier noch gemacht hast:
Lübke schrieb:
was den namen gts450 bei 3d-center und hwmag angeht, es gibt noch keinen offiziellen namen für die karte und ursprünglich wurde auf gts450 getippt, dann kamen gerüchte zu einer gtx460. denke mal, dass der name 460 kommen wird, da die resteverwertung des gf100 schon gtx465 genannt werden musste...

Lübke schrieb:
dazu muss es dann aber auch zu verwertende "reste" geben ;)
wenn die fertigung besser wird, schwinden die bestände an entsprechenden chips. und die erste resteverwertung soll ja künftig die gtx475 sein. fragt sich, wie viele chips noch verwertbar sind, aber nicht zur gtx475 reichen,wenn der fertigungsprozess ausgereift ist.
Aber so wie das jetzt nennst ist das natürlich auch viel angenehmer - zumindest wenn man die Marketingabteilungen der Hersteller fragt.

es ist ein und das selbe :rolleyes:.
es geht darum, dass du dir unter selektiert eine teure einzelselektion für 1.000 € karten vorstellst. die boardpartner meinen damit aber nichts weiter, als dass qualitativ schlechtere chips auf ein niedrigeres produkt (gtx465, hd5830) durchrutschen. oder was glaubst du, warum die 5830 so schlecht in sachen verbrauch gegenüber den anderen hd5k abschneidet?

warum du gleich immer so gereizt reagieren muss, wenn man dir was erklärt... :freak:

dann nenn eben die anderen chips resteverwertung. das ist ein und das selbe. fakt ist und bleibt: eine qualitative selektion ist ganz normal und wird bei den vorhandenen produkten großflächig angewandt. kannst es glauben oder lassen.

Ich habe keine Ahnung warum du denkst ich reagiere gereizt? Ich kann dir versichern dass dies lediglich dein persönlicher Eindruck ist. Liegt es daran dass mich die Smileys nerven und ich sie daher sehr selten benutze? Ich kanns auch bunter machen wenn es dir dann angenehmer ist. ;)

Viel mehr amüsiert mich ja das ändern der verwendeten Formulierungen obwohl man das selbe sagt, nur um etwas positiver oder negativer da stehen zu lassen, daher auch mein Hinweis auf Marketingabteilungen. Nur bisher waren in Artikeln und Tests immer selektierte Chips einer gleichen Reihe besonders gut ausgefallene Modelle, die eben überdurchschnittlich mehr Leistung bringen konnten da weniger Fehler auf dem Die.

Wenn du nun das verwenden des Wortes neu definieren möchtest ist das ja deine Sache, nur habe ich mir halt einfach nicht den Spaß nehmen lassen darauf hinzuweisen dass dieses "umdenken" wohl in den letzten 3 Wochen statt gefunden haben muss, ebenso wie deine Gespräche mit Grafikkarten Herstellern. Ich denke halt im Interesse der allgemeinen Verständigung ist es hilfreich wenn alle das selbe Wort für den selben Vorgang verwenden.

Auf jeden Fall wird das Wort selektiert für die von dir ins Spiel gebrachte GTX460 GLH von den dortigen Testern in dem von dir gemeinten Artikel in diesem Sinne verwendet wie ihn du und ich bisher auch verwendet haben - als einen besonders guten Chip in einer Serie. Das habe ich nicht erfunden, sondern zitiert, und ich wunderte mich lediglich über die plötzliche Neudefinition - die doch recht durchsichtig wirkt, da sie bisher so von dir selber eben nicht verwendete wurde. Das habe ich völlig ungereizt durch Zitate belegt damit man mir nicht vorwirft ich würde dies erfinden.

Jetzt habe ich extra so viele Worte darauf verwendet damit du nicht den Eindruck bekommst ich wäre gereizt, ich hoffe die anderen Leser verzeihen mir das ausschweifen.

Für mich war das mit den "selektierten Chips" eigentlich eher immer ein Marketing-Gag.

Kann mir nicht vorstellen, daß sich das für einen Hersteller lohnt, da wirklich jemanden
drauf anzusetzen und für 10, 20, 40€ Aufpreis (abzgl. Händlermarge) Stabilitätstests
mit den Karten durchzuführen.

Imho werden die einfach auf Gut Glück werkübertaktet verschickt und erst, wenn die
Dinger zurückkommen, vielleicht mal im Einzelfall über 'n Runtertaktung nachgedacht.

Naiv gerechnet sollte das billiger kommen, den User das testen zu lassen.
Deckt sich ja auch mit einigen Usererfahrungen, daß sie ihre tolle übertaktete Karte erst
nach dem Runtertakten stabil zum laufen gebracht haben.

Dieselbe Mär' imho bei den Quadros, die ja angeblich besonders selektiert seien.
Imho sind das auch stinknormale GeForces mit mehr Speicher und anderem Hardware-Tag.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich selektieren die nichts, anders wäre es nicht zu erklären warum z.B. Zotac die damaligen GTX280er mit 1,18V ausliefert obwohl das (soweit meine Erfahrung ist) völlig übertrieben ist.
Die XFX BE bei der GTX260 waren alle Schrott die ich hatte. Es waren insgesamt 5 Karten mit jeweils 666MHz die nicht stabil liefen. Was selektieren die da? Höchstens die dummen Kunden von den schlauen Kunden die sowas nicht kaufen.
Die GTX460 ist jenseits der 800MHz (sollen sie ja problemlos schaffen) eine Überlegung wert. Ich würde ja wieder zur lauteren Zotac tendieren aber nur, weil die 5 Jahre Garantie bieten.

@Katzenjoghurt

selektierte chips bedeutet in diesem zusammenhang, das ein testprogramm durchlaufen gelassen wird, welchs in fester reihenfolge stabilitätstest und takterhöhung durchführt. alles unter der soll marke fällt raus. d.h. nur leider nicht das die karten auch auf dauer mit dem höheren takt klarkommen.

mit den quadros ist das tatsächlich anders. bei denen werden nur chips verwendet, welche im obersten % bereich sind bei den stabilitätstest. diese sind ebenfalls automatisch und damit nicht 100% genau, allerdings stellt man dort tatsächlich qualität sicher.

So liest man's... muss man's deshalb glauben?

Ich glaub nicht, daß die den Aufwand betreiben.

Und wozu sollte man überhaupt bei den Quadros selektieren?
Die müssen auch nicht mehr Last aushalten als normale Karten.
Um marketingtechnisch den enormen Preisunterschied zu erklären
taugt das Argument natürlich.

Wolfgang schrieb:
Mit der GeForce GTX 460 führt Nvidia eine überarbeitete GPU auf Basis des GF100 ein – die „GF104“. Ermöglicht der neue Chip letztendlich den Befreiungsschlag? Wir haben eine GeForce GTX 460 mit 768 MB sowie eine Karte mit 1.024 MB in unser Testlabor eingeladen und untersuchen, ob es Nvidia gelingt, endlich die Konkurrenz in Form der Radeon HD 5830 zu überflügeln. mehr…

Ich weiss nicht ganz genau was so gut an die Karten sein sollten.

Ja, sind im gross und ganzem besser als die 5830 und beinahe 5850. (Leistung, Wärme, Verbraucht, usw.) Aber die 58xx-Serie ist schon seit fast 1 Jahr raus, und wenn NV es "wieder" vermasselt hätte, wäre schlimme gewessen. :D

Denn bald kommen die 5xxx-Serie Nachfolger und die sind die richtige Gegner für die GF1xx. ;)

Der Kampf kann weiter gehen. :freak:

Im Performance-Rating fehlen ältere Grafikkarten, als Leser kann ich mir nach dem Test überhaupt nicht vorstellen, wo ich mit meiner GTX 275 stehe! Das war bei früheren Tests deutlich besser.

@Katzenjoghurt

weil in dem markt nicht nur enorme gewinne warten, sondern auch enorme repressalion drohen. darum überprüft man auch nicht ob sie übertaktbar sind, sondern macht stabilitätstests und komponenten tests.
... wobei ... das sind infos ich aus dem bereich der teslas hab ... qudros fallen bei diesen tests so weit ich weis nur "ab". werden also als nebenprodukt gefiltert.

EDIT:
@Pana

Das ist ein neuer testparcour. daher keine vergleiche mit älteren modellen. aber du kannst die ja nen anderen test anschauen (470 zb) und dann den % wert ins verhältniss setzen oder so. dann hättest nen groben wert.

EDIT 2: in deinem fall: orientier dich an der hd5770 (die 275 dürfte da nur paar prozent drüber liegen)

Zuletzt bearbeitet:
der Test hat so gesehen dennoch keinen wert wenn man das nicht vergleichen kann. Die Karten wollen ja schließlich von demjenigen gekauft werden, der ein älteres Modell hat.

GodCast schrieb:
der Test hat so gesehen dennoch keinen wert wenn man das nicht vergleichen kann. Die Karten wollen ja schließlich von demjenigen gekauft werden, der ein älteres Modell hat.
Richtig, so ist es. Niemand mit einer aktuellen Karte braucht ein Performancereating, um eine etwa gleichschnelle Karte zu kaufen. Was das hier soll, ist mir leider völlig unverständlich.

find ich auch, also schön wäre zumindest irgendwas wie 9800GT bzw. GTS250, GTX260, GTX285 und eventuell vielleicht auch mal ein paar Tests die nicht mir spielen zu tun haben...Video-Endcoding etc.

loco28 schrieb:
Ich weiss nicht ganz genau was so gut an die Karten sein sollten.

Ja, sind im gross und ganzem besser als die 5830 und beinahe 5850. (Leistung, Wärme, Verbraucht, usw.) Aber die 58xx-Serie ist schon seit fast 1 Jahr raus, und wenn NV es "wieder" vermasselt hätte, wäre schlimme gewessen. :D

Denn bald kommen die 5xxx-Serie Nachfolger und die sind die richtige Gegner für die GF1xx. ;)

Der Kampf kann weiter gehen. :freak:

Toll ist relativ....sie ist einfach eine ganz brauchbare Alternative zur 5830/5850, auch wenn sie ca. 8-9 Monate zu spät kommt.
Steht vom Preis und von der Leistung her zwischen beiden, hängt aber eher an der HD5850 und frisst auch noch ähnlich viel wie die beiden.

Was mir gerade aufgefallen ist, dass wohl GPU-Z die Shaderanzahl falsch ausliest. Wird aber bestimmt noch per Update behoben, denn 224 Shader wären ein paar Shader zu wenig

Anhänge

• GTX460MF.png
    GTX460MF.png
    271,9 KB · Aufrufe: 497
@Vergleich von übertakteter 460 gegen ungetaktete Karten: Bisher waren die übertakteten Karten deutlich teurer und haben nicht annähernd eine so gute Preis/Leistung erziehlt.

Ein guter Vergleich wäre zB: GTX460 bis zur stabilen Grenze vs. 5850 bis zur stabilen Grenze getaktet.
Hier könnte man dann Leistung pro €, Temperatur, Verbrauch und Lautstärke vergleichen.

Pilstrinker schrieb:
@Ölpest

Soviel zu deiner Behauptung, eine GTX 460 ohne OC komme an eine HD 5870 heran.

Die Liste ist cool, gibts so eine ähnliche auch mit älteren Grafikkarten Modellen irgendwo ?

MFG Rush

Ich hab jetzt mal nur bis Seite 21 gelesen und selbst das war Zeitverschwendung :)

Bin ich hier der Einzige, dessen Grafikkarte sich die meiste Zeit mit 2d rumlangweilt?
Mich interessiert dementsprechend die Leistungsaufnahme im Idle. Die unter Volllast ist doch eher nebensächlich (Mal abgesehen von den Nebenprodukten Wärme und Lärm. Aber das kann Ati genauso prima).
Auch kann ich nicht verstehen, dass hier so angeprangert wird, dass es Hersteller gibt, deren GTX460 lauter sind als das Referenzmodel.

Ich hab ne Ati 4830 von MSI. Die ist ein Beispiel dafür, wie tief man mit einem Nichtreferenzdesign ins Klo packen kann. Der Serienlüfter war höllisch laut und die Karte hat nicht mal ein 2d Profil :)

Ich freu mich, dass es jetzt auch wieder für Spieler empfehlenswerte Karten von NVidia gibt.

edit: was genau war eigentlich am bisherigen Fermi ein "fail"? Dass der nicht auf Spieler ausgelegt war?

Zurück
Oben