Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Es kommt unter anderem auf die Entfernung, den Pegel, das Spiel und damit die Auslastung an. Mit aktuellem BIOS ist eine GTX470 sehr laut [über HD5870].

y33H@ schrieb:
Es kommt unter anderem auf die Entfernung, den Pegel, das Spiel und damit die Auslastung an.[über HD5870].

ist das nicht sowieso immer und bei jeder luftgekühlten Graka der Fall??

klar...aus 5km entfernung höre ich auch keine gtx480 mehr...ROLF

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum manche Menschen immer gleich überreagieren müssen...

PCGH misst aus 50 cm, andere Tester aus nur 15 cm und wieder andere sagen sich, dass gar ein ganzer Meter Praxis nah ist.

Der mündige Leser, sollte in all seiner Weißheit, eigentlich in der Lage sein hier das passende rauszusuchen.

Ich zb. hab so 1,4m zwischen Ohr und Graka, dazwischen ist ne gut gedämmte Gehäusewand.

Stimmt, war aber mehr oder minder ein Einzelfall.
@y33H@ Andere Lastzustände usw.. ist alles klar, aber warum sind dann die Nvidiakarten bei euch alle auffällig leise im Vergleich zu den ATI Karten,wobei es in anderen testseiten anders herum ist. Ob jetzt Sone oder db gemessen wird dürfte für die Relationen ja eher unwichtig sein.
Zufall?

@Schaffe89:

Ich sehe gerade in deiner Sig. dass du zwei PCS+ hast... Sind / ist die Silent-PC tauglich?

(Wenn es zu off-topic ist, wäre es nett, wenn du mir ne PM schreiben könntest.)

Schaffe89 schrieb:
@y33H@ Andere Lastzustände usw.. ist alles klar, aber warum sind dann die Nvidiakarten bei euch alle auffällig leise im Vergleich zu den ATI Karten,wobei es in anderen testseiten anders herum ist. Ob jetzt Sone oder db gemessen wird dürfte für die Relationen ja eher unwichtig sein.
Zufall?

Wenn du mir den Einwurf gestattest ....
Wenn man so eine Frage stellt, sollte man auch die Beispiele verlinken, auf die man sich bezieht.
Es ist so erstmal nur eine einseitige Behauptung ohne echte Diskussionsgrundlage.
Und ohne Grundlage, kann man nicht nur nicht vergleichen, sondern ebend auch keine genaue Erläuterung liefern. ;)

@ Schaffe89

Race Driver Grid sag ich nur. Lastet halt die Karten anders aus als Crysis oder 3D Mark.

Copy n Paste? Das Thema wurde bei Guru3D und PCGH ausführlich erläutert.

Ich bin seltenst auf Guru3D oder PCGH. Deswegen bin ich für Zanzas Post dankbar.

Was bringt dir das Abwürgen dieses Problems, außer mal wieder Flagge zeigen und Eigenwerbung?
Um ehrlich zu sein: Wenn du sowas schreibst, hört mein Verständnis für dich als Redakteur auf. Du sollst insbesondere relavante Informationen mehrern und nicht zensieren und nach bestem (Ge-)wissen abwägen. - unabhängig von Seite, Forum, www, etc.

@Iron Grey

Das Thema ist aber schon seit Freitag gegessen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ic-Platinum-PCGH-klaert-auf/Grafikkarte/News/

Es wurden mit der ersten Auslieferung, Karten mit noch nicht optimiertem Bios ausgeliefert.
Das ist ärgerlich, aber Menschen machen hat Fehler, besonders wenn wenig Zeit ist.
Aber das ganze ist kein Beinbruch, denn diese erste Verkaufsversion, kann man selber auf das neue, optimierte flashen.
Das Tool dafür liegt den Karten bei.

Palit versteckt nichts, und Guru3d und PCGH haben sich meiner Meinung nach, sehr schnell um Klärung der Sache bemüht.

Die einzigen die das Thema jetzt seit 2 Tagen breittreten und immernoch von "Betrug" reden, sind die, die es nicht anders sehen wollen.
Denn kann man sicherlich nicht helfen.

Sind halt Hater...

Black Sun schrieb:
Es wurden mit der ersten Auslieferung, Karten mit noch nicht optimiertem Bios ausgeliefert.
Das ist ärgerlich, aber Menschen machen hat Fehler, besonders wenn wenig Zeit ist.
Aber das ganze ist kein Beinbruch, denn diese erste Verkaufsversion, kann man selber auf das neue, optimierte flashen.
Das Tool dafür liegt den Karten bei.

Stimmt gar kein Problem, wenn ich die Karte kaputtflashe kann ich mir ja schließlich einfach eine neue kaufen ;)

Also eigtl. ist die Palit Sonic Platinum jetzt optimal oder? Mit dem neuen update schön leise und die Leistung bleibt ja gleich, oder wieso regen sich immer noch alle auf?

Hier stand Mist .... nach dem ich mehr board durchgelesen habe bin ich auch auf falschmeldung aufgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist die gleiche geblieben und die Temps hatten noch viel Luft nach oben. Was gibt es also wieder zum Meckern?

ob die leistung die gleiche geblieben ist, oder nich wär ich mir nichtmal so 100%ig sicher.. ich hab nämlich was komisches beobachtet.. in jedem benchmark ist meine palit sonic platinum um den gleichen wert langsamer als beim cb test z.b. und jetzt sagt nicht, das liegt am restlichen system, denn z.b. der gpu score von 3dmark vantage sollte sich nen dreck um das restliche syszem scheren ?!? dennoch hab ich 600 punkte kontinuierlich weniger als in den testversionen von palit.. 600 punkte sind auch keine messtolaranz mehr sondern nen dicker unterschied.. den gleichen unterschied hab ich beim uniengine benchmark.. 3fps weniger als mit der karte bei allen reviews usw.. in anderen benches isses das gleiche

einzig kann ich nich 100%ig sagen, ob das vorm bios-flash auch schon so war oder nicht. aber merkwürdig finde ich das.. naja so oder so werd ich die karte wohl zurückgeben, denn die hat mich im gesamten schon bissl enttäuscht.. da warte ich lieber noch paar wochen länger auf msi oder gigabyte oder asus oder ähnliche mit gleichen taktraten wie palit/gainward, nur mit besserer gesamtqualität

Black Sun schrieb:

Natürlich hast du und yeeha recht, dass man solche Themen nicht unnötig breittreten sollte. Allerdings war mir der Umstand mit den Presse-Premium-Samples noch neu, was auch daran liegen mag, dass Verkaufsstart der Karte auch noch nicht all zu lange her ist.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass ich im Umkehrschluss dem GF104 nichts gutes abgewinnen kann, was ich aber verneine, denn sogesehen hat NV mit der GTX460 so ziemlich alles besser gemacht, als mit dem Ur-Fermi: Der Chip, rspkt. die Karte ist schnell, je nach Modell bei akzeptabler Lautstärke kühlbar und die Leistungsaufnahme unter Last ist mit eineinhalb zugekniffenen Augen gerade noch vertretbar. Die gute Idle-Leistungsaufnahme macht da viel wett.
Außerdem steckt im Chip sehr großes, schlummerndes Potential. Meiner Meinung nach repräsentiert der GF104 beinahe das, was der Ur-Fermi hätte werden sollen. Im Rückblick erinnert die Situation doch ein bisschen an AMDs Vorgehen während R600 -> RV670.

Was ich etwas in allen neuen Tests misse, ist der Unterschied in Punkto Leistung zur vorherigen Generation.

Dürfte eine GTX285 nicht leistungsmäßig mit der 460 identisch sein? (Wenn man mal DirectX11 außer acht lässt)... die 470 liegt ja auch mit der 295 gleich auf.

Zur Spawa-Problematik der 460: Bringt die eigene Montage von z.B. Zalman RAM-Heatsinks (die blau eloxierten) Abhilfe, um die Temps zu senken?

Zurück
Oben