Test GeForce GTX 470 bis 970 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich

hmm wenn ich mir so eure overclockingergebnisse anschaue kann ich für mich sagen das meine wakü schon was wert ist
weil meine beiden 470er laufen mit 900mhz core und 2000mhz bzw 1000mhr speicher bei fast 1,2v und das stabil bei gemütlichen 60°C :D :D :D
und wenn ich mich da so an meine alten benchmarks erinnere war mein sli damit irgendwo zwischen 570er und 580er sli bei stock speeds :D

und für das bischen was ich noch zocke reichts fast immer für 60fps auch dank non fullhd
 
Sehr schöner Test, vielen Dank!

Bis vor kurzem hatte ich eine Gigabyte GTX57O OC, hätte nicht gedacht das der Leistungssprung zur MSI GTX960 G2 so groß ist. Bin jedenfalls rundherum zufrieden mit der neuen Karte. Mal schauen ob Witcher 3 meinen Eindruck bestätigen wird.
 
Und erkennt man schön in den Benchmarks?
Das Kantenglättung viel zu viel Leistung zieht,abgesehen davon das oldgen Spiele um Welten schneller laufen müßten
 
Interessant ist, dass die GTX 970 kaum effizienter wie eine GTX 670 ist, das sind etwa 25% Unterschied in der Effizienz und das mit einem Produkt von 2012.
Hab immernoch eine GTX 670 FTW von EVGA, gute Investition!
 
Das steht sogar extra im Test, smilefaker, den du sicherlich aufmerksam gelesen hast.

Wann kommt denn mal ein AMD Test?
 
An dieser Stelle einfach nur mal ein großes Lob an ComputerBase! Danke, dass Ihr auch mal die "alten normalo" Grafikkarten gegen die aktuelle Generation antreten lasst. Wird bestimmt für viele - inkl. mir - ein Argument für bzw. gegen den Neukauf sein :daumen:

Meine GTX570 wird dann wohl demnächst mal einer GTX970 weichen müssen :D Muss nur noch der Preis ein bisschen fallen ;)
 
Mit welcher der getesteten kann man denn in etwa die Geforce GTX750Ti vergleichen?
 
Dürfte bei deinem System so laufen wie meine HD7970 im Ecomode, also sehr gut solange genug CPU da ist.

Im MP musste ichs eh runterstellen, ziele mal mit 35FPS auf fahrende Menschen, also ich kanns nicht....

SP sollte auf FHD Wunderprima auf fast höchsten Settings ohne übertriebene Darstellungskiller aka MSAA laufen.
 
@Zipfelklatscher: In den Diagrammen (z.B. auf Seite 2 "Performancerating – 1.920 × 1.080") hast du oben rechts einen Button "+6 Einträge". Dort kannst du dir weitere Grafikkarten einblenden lassen, unter anderem deine GTX 750 Ti. Liegt also zwischen 470 und 570.
 
Danke CB, alls besitzer einer 470 hab' ich soetwas gebraucht. Nur kauf ich keine nVidia mehr.
 
Mein "Problem" ist eine GTX 670 OC die kurz vorm Defekt steht und QHD... für 1440p Gaming bei GTA V reicht es einfach nicht, allerdings würde da auch eine GTX 970 Wünsche offen lassen. Mal schauen ob es mit einer R9 390 evtl (besser) klappen wird - und der Preis auch nicht die 400€ übersteigt nach ein paar Wochen.
 
Slowz schrieb:
Schön zu sehen, dass die Preise sogar gesunken sind, Probleme hin oder her. Dennoch hätte man gerne bei dem Preis bleiben können um bessere Spulen zu verbauen.

Der Preis ist nicht gesunken, wenn man oben ein weiteres Modell (Titan) dazupackt. Wie man schön an dem Speicherinterface sieht sind Namen nur Schall und Rauch und man hat es mit der Zeit geschafft dem Kunden höhere Verkaufpreise aus der Tasche zu ziehen. Die Chipfläche ist hier der größte Anhaltspunkt. GK104 ist und bleibt nur Mittelklasse.
 
Meine 580 wird - hoffentlich - Mittwoch durch die 970 ersetzt.. mal schauen was die FPS machen wenn mein i7 950 noch ein wenig bleibt.
 
Was man auch noch erwähnen sollte: Nvidia unterstützt bis hinab zur Fermi Downsampling in Form von DSR. Das finde ich einen sehr guten Zug von Nvidia. Andererseits gibt es inzwischen User hier an Bord bei CB, die die nachlassende Unterstützung von Kepler bei neueren Spielen wie dem gerade erschienenen Project Cars bemängeln.

oldman65 schrieb:
mir liegt es noch heute in den ohren als sei es gestern gewesen "THermi"
und jetzt ist es standard bei amd :evillol:

Bei AMD? Eine Wakü löst alle Probleme. Meine beiden R9 290 laufen bei kühlen 45°C unter Last. Kein Throttling weit und breit in Sicht :D

Maaspuck schrieb:
Schön zu lesen, dass ich mit meiner GTX670 mit 4GB VRAM wohl noch ganz gut im Rennen bin

Ja, das war in der Tat ein guter Kauf. Allerdings könnte man mit 2GB unter FullHD auch noch gut spielen.
 
Die 770 2gb wird wohl das selbe Schicksal ereignen wie den Fermis, verhungert am Speicher. Wenn man seine Karte einige Jahre behalten möchte, ist man mit einer 6970, 7970 und auch einer 290(x) gegenüber den eigentlichen Konkurrenten 780(ti) besser beraten. Außer natürlich man ist bereit, den unangemessenen Preis für den doppelten Speicher zu zahlen. Oder man wartet seit Jahren auf project cars :D
 
Ach wegen dem Speicher mist den die sich geleistet haben. Oder wolltest du sie schon vorher nicht mehr kaufen.
Wenn es wegen den Speicher mist ist, den sie sich geleistet haben finde ich das gut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben