Test GeForce GTX 460 bis 960 im Test

bezieht sich auf Mehrleistung Karte XY für Preis XYZ
Wie du schon ausgeführt hast (ich übernehme dein Zahlen einfach mal, ohne sie zu prüfen)
Die Zahlen stammen aus "Pi mal Daumen"-Quervergleich aus diversen CB Tests, meist per testübergreifendem-Quervergleich über GTX 660 und AMD 260X.
Verschiedene Testumgebungen, verschiedene Spieleauswahl.

EDIT:
5850 = 6850-6870 (näher an 6870)
7770 = 10% unter 6850
7790 = 20% über 7770
260X = 10% über 7790

Meine 30% 5850 zur 260X könnten sogar noch recht großzügig gewesen sein.

Kein Anspruch auf höhere Genauigkeit. Ich denke aber die Größenordnungen sollten stimmen.
EDIT: In meiner Betrachtung spielen Bereiche von 20% keine Rolle. ---> 30% oder 50% schneller sind mir egal (bei Aufrüstung von 130 EUR auf 130 EUR nach mehr als 3 Jahren)

EDIT: Ich würde es mal eine "qualifizierte Schätzung" nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Anwalt Dr.Gonzo

Das war nicht negativ gemeint, sollte das so rübergekommen sein.
Wollte nur klarstellen, dass ich meine Ausführung auf deine Aussagen stütze, ohne jetzt genau die "dritte Nachkommedezimalstelle" zu checken :)

Meine 5850 macht auch knapp 25% mehr Takt mit... da siehts dann nochmal düsterer aus (jaja, neue Karte auch OCbar :P)
Diese Karte war (und ist) einfach nen klasse Kauf gewesen.

Mit Anpassungen (1GB VRAM einziger "Mangel") heutzutage für mich auch Top dabei. Und das - relativ gesehen- für ein Appel und ein Ei. Danke Sapphire!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, aber wie immer - man kann es nicht allen recht machen. Weil das halt nicht möglich ist.

Ich finde, dass dieser Test von der Community gut aufgenommen wurde und für Diskussion sorgt. Mit diesem Feedback kann die Redaktion einen weiteren Schritt gehen.

Grundsätzlich lässt sich erkennen, dass solche Tests erwünscht sind. Da gehe ich auch vollkommen dakor.

Mainstream und High End kann man nicht in einen Topf werfen: Die meisten von uns haben die preiswerteren Karten im Rechner. Deswegen ist das ein guter Start.

Viele von uns sind sich nicht sicher, ob sich eine Aufrüstung lohnt, oder machen sich einfach nicht die Mühe ältere Tests zu wälzen, und neue Hardware gegen älteren Stuff auf zu rechnen.

Das ist aber nicht unbedingt einfach, weil die Hardwareanforderungen, insbesondere der höhere VRam-Bedarf von neuen Spielen sich schlecht in ältere Reviews einrechnen lassen.

Deswegen finde ich diesen Test sehr gelungen. Trotzdem wäre es besser gewesen auch AMD-Produkte mit einzubeziehen, da doch sehr viele AMD-User in diesem Forum unterwegs sind.

Ich weiß, das sowas dem Tester noch mehr Arbeit macht. Aber so ein Test wäre einfach rund gewesen, und hätte auch einiges an Feuer und off-topic aus der Diskussion genommen.

Trotzdem muss ich sagen, dass dieser Vergleich sehr gut ist, und im Augenblick leider nur den NVidia-Usern wirklich hilft.

Aber ich denke, CB wird bestimmt nachliefern, und auch für AMD-Usern einen solchen Test bringen.

Defintiv, gut.
Defintiv, AMD Variante erwünscht.

Aza* schrieb:
Waren das früher noch Leistungssprünge...

Das erwarte ich auch heute noch und zwar auch im Bereich von 200,- €. Was sind denn 14% bitte? Da lohnt aufrüsten nich. Von 560 auf 660 61%, sowas will ich auch wieder sehen, dann rüste ich auch wieder auf.

Hab damals die 670 (allerdings im Abverkauf) für knapp über 200,- erstanden und bekomme heut für das gleiche Geld vielleicht 5-10% mehr Leistung nach 1 1/2 Jahren!

Wird es nicht mehr geben. Die Investitionen steigen, der Markt schrumpft. Es wird eher noch langatmiger werden.... AMD dackelt nVidia hinterher und AMD hat furchtbare Zahlen wo nVidia wieder rekord gewinne einfährt.

matty2580 schrieb:
Seit längerer Zeit ist das für mich hier einer der interessantesten Tests. :daumen:

Aber hier gehört natürlich auch ein Vergleich von AMD Karten mit dazu.
Dadurch das AMD hier völlig fehlt, entsteht der Eindruck dass diese Firma irrelevant ist.

Ich bitte um eine kurze Begründung, warum hier AMD fehlt?

Das gleiche in Rot. Da Grün und Rot immer anander herum bauen, haste dort die mahezu gleichen Performance sprünge.

Vendetta schrieb:
Meine HD6870 auf 1025MHz übertaktet ist lediglich wenige Prozent langsamer als ne R9 270. Hat vor 3,5 Jahren rund 150 Euro gekostet, den selben Preis den AMD für die R9 270 haben will(was ja einfach eine HD7850 ist scheinbar). Das ganze Rebranding ist ne ganz schöne Kundenverarsche...

Ich spiele aktuell problemlos Dragon Age Inquisition und Shadow of Mordor auf Mittel bis hoch @60FPS und 1080p lediglich auf Kantenglättung verzichtet ich komplett. Alien Isolation konnte ich sogar auf Max Einstellungen ohne Kantenglättung erhöhen und kam nie unter 50 FPS...

Ich hoffe wirklich die R9 380(X) Serie wird einen gewaltigen Sprung machen, dass sich ein Upgrade auch wirklich lohnt und mal wieder ein wenig Bewegung in den Grafikkarten Markt kommt.

Die 380er werden vermutlich ein umgelabelter Hawai werden, wärend 370 umgelabelte 79x0er werden und 360er vermutlich umgelabelte 78x0er. Also viel kannst du von AMD nicht erwarten. nVidia steht nicht sonderlich unter druck. Das zeigt schon Maxwell, und die Geschäftszahlen. Klar, Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Aber ich denke, da kommt nichts sonderlich Großartiges. Weder wird sich preislich noch leistungstechnisch viel bewegen, wen das stimmt das 390er um die 500-700€ kosten werden. Die 390x wird knapp die TitanX schlagen um dann paar Monate später von der 980ti getoppt zu werden, würde mich zumindest nicht wundern wen es so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX780 mit 1097MHz Boost hat etwa die dreifache Leistung wie meine GTX465 @ 470 mit 607MHz. Die GTX770 mit 1202MHz Boost hatte etwa 1,6-fache Leistung gegenüber der GTX570 mit 770MHz. Diese beiden Karten habe ich jedoch nicht mehr.

flappes schrieb:
Schlappe 50 Watt weniger Stromverbrauch unterschlägst du aber, das ist für mich alles andere als ein Rohrkrepierer.

Das muss AMD erstmal abliefern bei gleicher Fertigungstechnologie, ich hoffe es jedenfalls.

Die GTX960 bleibt deshalb trotzdem ein Rohrkrepierer. Man kauft sich doch eine neue Grafikkarte um deutlich mehr Leistung zu haben und nicht um hinterher sagen zu können, meine neue Grafikkarte verbraucht nun 50 Watt weniger. Das ist Schwachsinn. Dafür wird man keine 200 Euro hinlegen.

Nvidia hätte des Ganze lieber so machen sollen, dass die Karte im schlimmsten Fall gleich viel verbraucht wie der Vorgänger aber dafür auch deutlich mehr Leistung bietet. Dann hätten auch Käufer einer GTX760 überlegt aufzurüsten. So aber kann sich Nvidia zwar wieder mal mit der Effizienz brüsten, verkauft aber dafür auch weniger Grafikkarten.

Und AMD hat mit Tonga bereits sehr ordentlich abgeliefert. Mit diesem Chip wären mit Sicherheit noch weitere Effizienzsteigerungen drin.

Großartig, vielen Dank für den Test.

Bislang habe ich mich durch mehrere Tests gewurschtelt, um letztendlich alle gewünschten Karten in den Rankings zu finden und wenigstens grob vergleichen zu können - aber so ist es natürlich viel bequemer.
Ich gehöre nämlich zu den Geduldigen, die nicht wegen 30% oder 50% theoretischer Leistungssteigerung nach kurzer Zeit die Grafikkarte wechseln, sondern auf bezahlbare 100%+ warten...

Das einzige, was mich verwundert, ist die GTX 560. Ich dachte, die 560 Ti hat sich damals deutlich besser verkauft und würde deshalb im so einem Vergleich nützlicher sein.

Man hat nun innerhalb eines Herstellers eine Produktreihe (GTX x60) und kann daher mittels Tests innerhalb der Generationen, für alle Hersteller und Produktreihen eine ähnliche Tabelle errechnen. Finde daher es passt schon sich auf einen Hersteller und eine Produktreihe festzulegen um eine größere Übersicht zu gewährleisten.

Der Trend zur Green-IT bzw. zum Strom sparen hat den Leistungssprüngen natürlich auch einiges an Wind aus den Segeln genommen, da sind nicht nur die Hersteller dran Schuld.
Bis 2000 und teilweise auch danach noch war jedem egal ob die Karte 100, 200, oder 20000 Watt zieht Hauptsache mehr Frames. Heute gibt es eben einen großen Kundenkreis dem wenig Verbrauch wichtiger ist als große Leistungssprünge und auch die Politik schlägt eher in die Strom sparen, Umwelt schonen Richtung ein. Da kann der gemeine Gamer noch so jammern, dass er nicht mehr als 10-30% Leistung pro Generation gewinnt, die Flut der Masse hält er alleine nicht auf.

Vendetta schrieb:
Meine HD6870 auf 1025MHz übertaktet ist lediglich wenige Prozent langsamer als ne R9 270.[...]

Da kommt schon mehr bei rum - eine R9 270 ohne X liegt knapp unter der HD 7870 (die mit X knapp darüber).
Zur Standard-HD 6870 sollten es ~60 % Mehrleistung sein.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1226&page=15

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
[...]
Die Zahlen stammen aus "Pi mal Daumen"-Quervergleich aus diversen CB Tests, meist per testübergreifendem-Quervergleich über GTX 660 und AMD 260X. Verschiedene Testumgebungen, verschiedene Spieleauswahl.

EDIT:
5850 = 6850-6870 (näher an 6870)
7770 = 10% unter 6850
7790 = 20% über 7770
260X = 10% über 7790

Meine 30% 5850 zur 260X könnten sogar noch recht großzügig gewesen sein.
Kein Anspruch auf höhere Genauigkeit. Ich denke aber die Größenordnungen sollten stimmen.
[...]

Bei manchen Spielen, die die mordernere Architektur aktueller Grafikkarten nutzen, wird das alte Leistungsgefüge durcheinandergewirbelt.
Bei Crysis 3 z.B. liegt die HD 7770 auf dem Niveau der HD 5870.

http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page3.html
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page4.html

So pauschal kann man das also schlecht sagen, leider werden immer weniger aktuelle Titel auch mit alten Grafikkarten getestet.

TrueAzrael schrieb:
Man hat nun innerhalb eines Herstellers eine Produktreihe (GTX x60)[...]
Eben, da hätte eine 560 Ti auch nicht schlechter als die 750 Ti mit in den Vergleich gepasst...

TrueAzrael schrieb:
Da kann der gemeine Gamer noch so jammern, dass er nicht mehr als 10-30% Leistung pro Generation gewinnt, die Flut der Masse hält er alleine nicht auf.
Jammern hilft nichts, Konsumverweigerung. Solange die Leute aber mit einem Grinsen für jeden klitzekleinen Leistungssprung die Geldbörse bereitwillig öffnen, wird es nicht besser.

Perfekt ! Bitte das gleiche mit den AMD Karten und ich bin glücklich ....

MojoMC schrieb:
Eben, da hätte eine 560 Ti auch nicht schlechter als die 750 Ti mit in den Vergleich gepasst...

Jammern hilft nichts, Konsumverweigerung. Solange die Leute aber mit einem Grinsen für jeden klitzekleinen Leistungssprung die Geldbörse bereitwillig öffnen, wird es nicht besser.

Konsumverweigerung im Bereich Elektronik. Da lachen ja die Hühner! :D

Denkanstoß: In Deutschland werden im Jahr 2015 ca. 25 Millionen Smartphones verkauft. Ich denke es ist eher eine vernünftige Abwägung fällig. Brauch ich die Mehrleistung der neuen Generation an GPU jetzt oder vielleicht doch erst in 12 Monaten..?

MojoMC schrieb:
Das einzige, was mich verwundert, ist die GTX 560. Ich dachte, die 560 Ti hat sich damals deutlich besser verkauft und würde deshalb im so einem Vergleich nützlicher sein.

ja ich dachte auch, dass die 560 TI der Renner war und die kostete damals 200 Euro - die 660 TI doch ebenfalls - war doch auch mehr Mittelklasse als die 660 ohne TI, oder?

Calypso26 schrieb:
ja ich dachte auch, dass die 560 TI der Renner war und die kostete damals 200 Euro - die 660 TI doch ebenfalls - war doch auch mehr Mittelklasse als die 660 ohne TI, oder?

Aber man kann auch nicht den Golf 4 mit dem Golf 5 GTI vergleichen und dann zum Schluss kommen jo der 5er zieht besser...
Man muss schon Golf 4 90PS mit Golf 5 90PS vergleichen.

Macht einfach keinen Sinn manche Karten mit Ti und manche ohne zu testen, wenn man einen Vergleich der Generationen durchführt. Auch die 750er im Test passt nicht rein, soll aber wohl die aktuellste Einstiegskarte darstellen um einen Vergleich alte Mid-Range gegen neue Einstiegskarte zu haben. Ob das sinnvoll ist? Fragt mich nicht.

TrueAzrael schrieb:
Macht einfach keinen Sinn manche Karten mit Ti und manche ohne zu testen, wenn man einen Vergleich der Generationen durchführt.
Wenn man die meistverkauften Karten jeder Generation in den Vergleich nimmt, wäre der Vergleich - als Entscheidungshilfe für eine Aufrüstung - wohl automatisch für die größtmöglichste Anzahl an Personen hilfreich.

@Asghan

Ich könnte schwören, das stand zu dem Zeitpunkt noch nicht drinne^^
Oder ich bin blind.

Letztere Option ist ggf. etwas wahrscheinlicher :cool_alt:

Zurück
Oben