F1Freak schrieb:
Guter Test, hatte erst überlegt meine GTX 660 gegen eine 960 zu tauschen.. doch wenn ich sehe, dass der Sprung von der vorherigen GTX 460 zur 660 immerhin 88% betrug, wäre es jetzt nur 44%.. also doch auf die nächste Generation warten
Ich kann jedem der die 660 und deren GK106 zu schätzen weiß, die 960 wärmstens empfehlen. Der GM206 ist wirklich in jeder Hinsicht besser, dazu noch ein in manchen Games doch ordentliches Leistungsplus, mit MFAA gibts auch noch ein sinnvolle Features dazu, von Treiberupdates wird in Zukunft auch eher Maxwell profitieren.
Die Leistungsaufnahme zur 660 scheint zwar identisch, die Karten haben aber eine geringere TDP und sind einfacher zu kühlen, bzw. mit weniger Lautstärke bei vergleichbaren Kühllösungen. Noch dazu schalten die Lüfter ab im idle, auf jeder GTX 960, da muss auch die Putzfrau weniger oft ran
Wer warten kann, Pascal wird sicher einen ordentlichen Performanceschub bringen, neue Fertigungstechnologien, etc. Mit der Mittelklasse ist wohl keinesfalls vor nächstem Frühjahr zu rechnen.
Ich bin von einer 560 TI auf eine 660 gewechselt, dazwischen lag etwa ein Jahr. Nach 2 Jahren bin ich nun auf eine 960 umgestiegen, der Performancegewinn ist etwa identisch, nur die Zeitspanne doppelt so lange. 28nm Evolution ja, aber trotzdem hat die Rebrandingrunde vorher für mich einen Effekt den man auch am Leistungsunterschied 760/960 und auch deren Preisgestaltung sieht. Derweil haben beide Hersteller sich mit Grafikmonstern zu Mondpreisen überboten, aber in der Mittelklasse, völliger Stillstand.