Test GeForce GTX 460 bis 960 im Test

Ich habe mit GTX 570 45Fps bei Metro Last Light 1920x1080 , Far Cry 4

Lohnt sich überhaupt nicht eine andere Grafikkarte zu kaufen.

Info für alle : Wenn ein Monitor nur 60Hz hat dann kan er nur 60 Fps zeigen, dann bringt euch auch GTX 1000 nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Eine GTX480 hätte man angesichts des horrend hohen Stromverbrauchs gar nicht erst kaufen dürfen. Zumal mit der HD5870 von AMD eine deutlich sparsamere Karte im gleichen Leistungsbereich verfügbar war. Und das sogar noch zu einem günstigeren Preis damals.
Schöne Verklärung deinerseits.

Ja, die 5870 wäre die bessere Wahl gewesen, allerdings sind 15-20% Mehrleistung eben nicht derselbe Leistungsbereich, auch wenn du das gerne hättest. Wer damals die maximale Geschwindigkeit haben wollte hat die GTX 480 gekauft, der Rest war mit einer 5870 zufrieden:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/

20% Mehrleistung sind durchaus eine Generation Unterschied wie man in dem Test hier sieht...

Moin Leute, was denkt ihr wo sich meine alte GTX 285 (Zotac AMP! [+5% auf die normale 285]) einordnet? Zwischen 760 und 960 und dabei eher näher an der 760? Oder gibt es eine aktuelle Graka die so ziemlich genau 285er Niveau hat?

F1Freak schrieb:
Guter Test, hatte erst überlegt meine GTX 660 gegen eine 960 zu tauschen.. doch wenn ich sehe, dass der Sprung von der vorherigen GTX 460 zur 660 immerhin 88% betrug, wäre es jetzt nur 44%.. also doch auf die nächste Generation warten :cool_alt:

Ich kann jedem der die 660 und deren GK106 zu schätzen weiß, die 960 wärmstens empfehlen. Der GM206 ist wirklich in jeder Hinsicht besser, dazu noch ein in manchen Games doch ordentliches Leistungsplus, mit MFAA gibts auch noch ein sinnvolle Features dazu, von Treiberupdates wird in Zukunft auch eher Maxwell profitieren.
Die Leistungsaufnahme zur 660 scheint zwar identisch, die Karten haben aber eine geringere TDP und sind einfacher zu kühlen, bzw. mit weniger Lautstärke bei vergleichbaren Kühllösungen. Noch dazu schalten die Lüfter ab im idle, auf jeder GTX 960, da muss auch die Putzfrau weniger oft ran :)

Wer warten kann, Pascal wird sicher einen ordentlichen Performanceschub bringen, neue Fertigungstechnologien, etc. Mit der Mittelklasse ist wohl keinesfalls vor nächstem Frühjahr zu rechnen.

Ich bin von einer 560 TI auf eine 660 gewechselt, dazwischen lag etwa ein Jahr. Nach 2 Jahren bin ich nun auf eine 960 umgestiegen, der Performancegewinn ist etwa identisch, nur die Zeitspanne doppelt so lange. 28nm Evolution ja, aber trotzdem hat die Rebrandingrunde vorher für mich einen Effekt den man auch am Leistungsunterschied 760/960 und auch deren Preisgestaltung sieht. Derweil haben beide Hersteller sich mit Grafikmonstern zu Mondpreisen überboten, aber in der Mittelklasse, völliger Stillstand.

Zanmatou schrieb:
Moin Leute, was denkt ihr wo sich meine alte GTX 285 (Zotac AMP! [+5% auf die normale 285]) einordnet? Zwischen 760 und 960 und dabei eher näher an der 760? Oder gibt es eine aktuelle Graka die so ziemlich genau 285er Niveau hat?
Die GTX285 hat etwa 5-10% weniger Leistung als die GTX460...deine GTX285 dürfte sich in dem Test also auf dem selben Niveau wie die GTX460 einordnen, bzw. etwas darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test!

Solche Vergleiche schaffen einen guten Überblick ob man aufrüsten sollte oder es doch eher sein lässt.
Interessant ist auch die Leistungsaufnahme unter Last/Idle im Generationenvergleich!

Ich für meinen Teil bleibe noch eine Zeit lang auf der 560 TI mit 2GB. Wäre gerne auf eine neue Generation umgestiegen, aber NVIDIA hat das ja ein bisschen versemmelt mit der 970er. Diese wäre mein Favorit gewesen.

Auf der anderen Seite habe ich auch kein wirklichen Bedarf einer neuen Grafikkarte. Ich habe nicht wirklich die Spiele dafür.

so ne 9800 GT hat nicht mehr mit rein gepasst?
auf 700 Mhz lief damit auch BO2 auf Full HD flüssig, bei reduzierter Grafikqualität. 512 MB Speicher ist heutzutage halt nicht mehr soooo viel.
Wäre mal interessant, wie die sich in cs:go schlägt.

Morrich schrieb:
Eine GTX480 hätte man angesichts des horrend hohen Stromverbrauchs gar nicht erst kaufen dürfen. Zumal mit der HD5870 von AMD eine deutlich sparsamere Karte im gleichen Leistungsbereich verfügbar war. Und das sogar noch zu einem günstigeren Preis damals.

@CB: Schöner und informativer Test. Danke dafür. Wäre schön, wenn sowas auch für AMD Karten käme. Finde auch den Fokus auf solcherlei Mittelklasse GPUs gut. Denn genau da weiß man aufgrund von oftmaligem Rebranding nicht immer genau, ob und welche Leistungssteigerung man erwarten kann.

Eine 1 Monat alte Custom GTX 480 mit Übertaktung(TGT Ultra Charged mit Accelero XTreme) und Rechnung für 250€ war damals(Ende 2010) für mich nicht auszuschlagen. Da konnte die HD 5870 bleiben wo der Pfeffer wächst ;)
Und der gleiche Leistungsbereich war es sicher nicht, die GTX 480 lag schon drüber. Das zeigen sowohl der Test auf CB als auch die 3DMark11 Ergebnisse. Zu welchem Preis das erreicht wurde, mag eine andere Sache sein.

Aber das Beste: Für 70€ dieses Jahr nach Weihnachten auf eBay losgeworden. :D

dann lohnt sich ein wechsel von meiner 660ti nicht auf eine 960,
ich wart auf die R9 3xx ab von amd :D

@whesker

Ich spiele gerade AC:LiberationHD mit 20-30fps (22-24fps sinds 80% der Zeit). Das ist WUNDERBAR spielbar(Anmerkung: Gamepad!). Soviel zu "FPSempfindlichkeit" meinerseits:evillol:
Aber zu deiner Aussage:

Spiele mal CSS mit 60(vsynch)fps und einmal "offen".
Ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Obwohl ich(man) auch nur ein 60Hz Panel hat. "Spüren" kann man also durchausetwas - selbst mit solchen Gammelaugen(anspruchslos) wie meine.
(wobei ich bei CSS früher selbst mit 30-40fps einen Heidenspaß hatte:))

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Zum Stromsparen nicht schlecht, Leistungsmäßig dürfte das eher ein Rückschritt sein.

Meine 560 war kaputt und die 750TI schien mir die sinnvollste zum auswechseln, es ging da nicht um ein upgrade der Leistung sondern um ein beibehalten der Leistung.

Gandalf2210 schrieb:
so ne 9800 GT hat nicht mehr mit rein gepasst?

Ich fand die Auswahl der Modelle im Test sehr geschickt: alle können DX11. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

Ich halte nichts davon, eine Spiele Grafikkarte 5 Jahre oder länger im PC zu haben. Aber man sieht immer noch Leute mit GTX260 und 9800GT und sie wollen damit auch die neusten Spiele bewältigen.

Lord_Helmi schrieb:
Schöne Verklärung deinerseits.

Ja, die 5870 wäre die bessere Wahl gewesen, allerdings sind 15-20% Mehrleistung eben nicht derselbe Leistungsbereich, auch wenn du das gerne hättest. Wer damals die maximale Geschwindigkeit haben wollte hat die GTX 480 gekauft, der Rest war mit einer 5870 zufrieden:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/

20% Mehrleistung sind durchaus eine Generation Unterschied wie man in dem Test hier sieht...

Kommt drauf an, wie der Einzelne das sieht. 15% Mehrleistung bedeuten für mich noch immer den gleichen Leistungsbereich. Erst ab 30% merkt man doch überhaupt mal in der Praxis einen signifikanten Unterschied.

Ob diese Unterschiede eine neue Kartengeneration aus sicht der Hersteller definieren ist irrelevant. Nur weil ein Rebrand einer Karte mit anderem Namen und etwas erhöhten Taktraten vielleicht 10% mehr leistet, spielt er noch lange nicht in einer höheren Leistungsklasse.
Genau das ist ja oft der Grund, war sich ein Neukauf bei jeder neuen Generation eben nicht lohnt.

Und genau deshalb war die HD5870 seinerzeit die bessere Wahl. Der Leistungsunterschied war vernachlässigbar geringer, dafür aber der Stromverbrauch, die Hitzeentwicklung und die Lautstärke der Kühlung umso unterschiedlicher.

Genau aus diesen Gründen waren doch alle so scharf auf die GTX970. Bei der vs. R9 290X sieht es doch genauso aus.

AMD Diskussionen erübrigen sich hier, da es sich um einen Nvidia-Vergleich handelt.
Vielleicht in einem ähnlichen AMD-Test Test dazu?
Aber hier geht es um einen Vergleich zwischen GTX 460 bis 960.

Toller und Userfreundlicher Test. Das ganze jetzt nochmal mit AMD Karten :)

Schade, keine Tests von TNT Karten.
Da gab es Leistungs Hops von 100% pro Generation :D

Nuckeln wohl alle an physikalischen Limits und machen nur bischen Tuning wo es geht.

melemakar schrieb:
Laut Tabelle hat die 960 ein 256Bit SI - war es nicht nur die Hälfte? :)

Wurde doch schon korrigiert...

Interessant ist auch, dass von der 460-760 ein stetiger "Aufstieg" der Hardware-Spezifikationen vorlag...und bei der 960er gehts wieder bergab...jedenfalls aufm Papier ! ;)

Aber GEILER Test...mal zu sehen, wie sich die Grafikkarten in den Jahren verändert haben...besonders interessant für uns Leute, die ihre Stromrechnung selbst bezahlen müssen und nicht "Papa's Geldbeutel bluten" lassen... ;)
Aber das ist gut so: Leistung rauf, Stromverbrauch runter ! TOPP !

Das der Unterschied von der 460er (<- meine "alte") auf die 750ti (<- meine "neue") soooo groß ist, hätte ich nicht gedacht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben