Test GeForce GTX 460 bis 960 im Test

Weiss man eigentlich schon etwas über den Leistungssprung der nächsten Generationen?
Hab eigentlich wenige Gründe meinen 5 Jahre alten Rechner aufzurüsten. GTX470 und i5-750 langen für Mittel bis Hohe Settings in jedem Spiel.

Früher musste man wirklich häufiger Aufrüsten. Um die Jahrtausendwende haben die Leute die Aldi-Filialen belagert wegen dem PC mit 1GHz und Geforce 2ti, 2005 konnte man damit vieles nicht mehr spielen. Da gab es schon die Geforce 7800. Eine 2006er 8800GTX dürfte eigentlich jedes aktuelle Spiel packen.
 
Da wir wieder mal beim Wunschkonzert sind:

Ich hätte gern einen aktuellen GPU braucht CPU Test.
/Sarkasmus ein
Selbstverständlich mit allen Karten sämtlicher Generationen der letzten 10 Jahre von AMD(ATI) und nVidia, Top 100 Blockbuster-Games, unter WinXP,Vista,7,8,10 und Linux,DX9,10,11,12,Mantle,Vulkan und OpenGL, Produktiv-Benchmarks, Frametimes, Wärmebilder und Laustarkemessungen in offenen und geschlossenen Gehäusen diverser Größen und Formfaktoren. Ach ja, das ganze dann noch mit Wasserkühlung...und natürlich in einem einfachen Rankingbalkendiagramm
damit auch der Letzte DAU versteht welche Entwicklungsarbeit geleistet wurde...
Ich bewerbe mich hiermit für eine Stelle der 1000 Kurzzeitbeschäftigten bei CB, die für freie Kost und Logie den Test im Olympiastadium durchziehen.
Sarkasmus aus

@Topic
Schöner Test, danke ;)
 
Toller Test, bis auf eine Ausnahme. Die Tests der einzelnen Spiele mit den Karten sind durchaus aussagekräftig, aber wieso hebt man ein Beispiel besonders hervor, wenn gerade in diesem Beispiel keine einzige Karte spielbare FPS abliefert. Genau dieses Beispiel sagt dann nämlich gar nichts aus. Ihr wisst doch bitte selbst aus jahrelanger Erfahrung, dass 3 FPS vs. 6 FPS nicht unbedingt 30 vs 60 fps heißt, wenn man die Einstellungen so wählt, dass das Spiel auf beiden Karten spielbar ist....
 
Ich würde mich mal über einen Test mit (sehr) wenigen(von der Comminuty ausgewählten) Karten(Karte X im vgl. zu Y ist nur 5% schneller -> waaaayne... kann man selber die "0,3fps" draufklatschen") aber dafür MASSIG Spiele(gerne 20+ :evillol::evillol::evillol:).
So rückt auch eine Leistungsdifferenz von Karte A und B in ein "besseres Licht", da je mehr Spiele man bencht, desto näher kommt man dem (faktisch richtigeren) Mittel.

Das wäre mein Traum. Gerne auch gemoddete Spiele (in einem frühreren Skyrim-Mods test hattet ihr ja glaube ich nur irgendeine ENB draufgebügelt).
Nur eine Auflösung(FullHD als am weitest verbreitetr Auflösung hier denke ich) bei maximalen(ingame) Details reicht dann ja ebenfalls.

Dadurch ergibt sich wohl gleich viel Arbeit als weniger Spiele, mehr Grakas und mehr Auflösungen.
Wohl eher bedeutend weniger (weil mehr Grakas -> öfter Treiber tauschen) - dafür imo um ein vielfaches aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, ich bin auch so ein "Mittelklasse"-Nutzer. Letztes Jahr günstig von der 560ti auf die 760 gewechselt, das hat sich von Leistungssprung sogar gelohnt, überspringe ich die 9xxer eh wieder und schaue was die nächste oder übernächste Generation bringt. Und ich bin dabei eher Vielspieler, aber die 760 reicht auch heute noch für alles auf 1920x1080 solang man nicht alles auf Maximum dreht.
 
Super Test! Als Besitzer einer 460 hilft einem das sehr bei der Einordnung im Vergleich zu modernen Karten.
 
met schrieb:
Danke für den Test. Ich kann die Schlussfolgerungen und viele Kommentare hier aber nicht teilen.

Insbesondere was die Effizienz angeht hat sich nicht viel getan. Das die 960 so sparsam ist liegt hauptsächlich an dem kleineren Chip und weniger an der Architektur. Das ein kleinerer Chip sparsamer ist, ist ja nichts neues.

Das sieht man ja auch wunderbar an der GTX 760 die den einzigen richtigen Mittelklasse-Chip (4er Kennung) der Kepler-Reihe in eurem Test ausmacht. Ein Größerer Chip und die Effizienz ist dahin.

Zudem ist die ganze Mittelklasse seit Kepler ohnehin nach oben verschoben. Viele zählen die 970 und 980 noch zur Mittelklasse - da passt dann auch wieder das Verhältnis zur Chipgröße.

Ich lese aus deinem Kommentar wieder eine gewisse Tendenz heraus, Effizienz und Sparsamkeit gleichzusetzen. Da die Leistung der GTX 960 um ein vielfaches größer ist als die der GTX 460 / 560, sie aber nur das gleiche / weniger verbraucht, ist sie definitiv effizienter. Der Energiehunger der oft gleichschnellen GTX 760 rührt dabei von ihrem (für Kepler) relativ hohen Takt inklusiver relativ weniger Rechenwerke (weniger als GTX 670, 680 und 770) her. Den Geschwindigkeitsgewinn bei weniger Shadern und kleinerem Speicherinterface verdankt die GTX 960 dann schließlich ihrer Architektur. Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht zu viel durcheinander geschmissen :D

Im Übrigen sind große Chips wie etwa ein GK110 eher effizienter als kleinere Chips mit derselben Architektur (GK104). Zwar verbrauchen sie nominell mehr, leisten jedoch auch dementsprechendes. Deutlich wird's vor allem dann, wenn versucht, beide Chips auf ähnliche Leistung zu trimmen, den GK104 wird man einigermaßen stark übertakten (und damit wohl auch overvolten) müssen - oder aber man senkt Takt und Spannung beim GK110 relativ stark ab. In der PCGH gab es mal einen entsprechenden Test - Tahiti und GK104 schnitten da nicht gerade gut ab, wenn es an den Effizienzvergleich mit der ersten Titan ging.

Dennoch stimme ich dir in gewisser Hinsicht zu, was die Größe der Chips beziehungsweise deren "Gene" im Bezug auf Einstiegsklasse, Mittelklasse und High-End angeht, denn hier hat sich in der Tat einiges verschoben. So basiert die GTX 960 als GM206-Derivat eigentlich auf einem Einsteiger-Chip, Speicherausbau und -interface bezeugen, dass sie nominell einer anderen Produktkategorie angehört als die GTX 760 (die ich als Karte übrigens nie wirklich mochte, schien mir immer eine schlechtere GTX 670 zu sein, höher getaktet aber mit weniger Shader-ALUs). Entsprechend sollte diese Karte eigentlich maximal als GTX 950 oder 950 Ti am Markt sein, genau wie die GTX 980 als GTX 960 Ti hätte existieren sollen. Wäre das der Fall, wäre der Vergleich um einiges interessanter und definitiv beeindruckender, die Leistungssprünge ziemlich gigantisch, besonders eben von Kepler auf Maxwell.

Aber wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: AMDs Entscheidung, zu Beginn der 28nm-Generation weiter auf den "Sweetspot" zwischen Produktionskosten und Performance zu setzen, anstatt auf "Big Chips" hinzuentwickeln, wie es die Konkurrenz tat, wirkt noch heute nach, lange konnte man nur mit der nominellen Mittelklasse konkurrieren (obgleich die eigenen Karten "High-End-Gene" hatten, nur eben zu wenig Rechenwerke). Da Fiji jetzt als Monsterchip erscheint und im nächsten Jahr dann ein Fertigungswechsel ansteht, steht allerdings zu vermuten, dass diese Nachwehen sich abschwächen oder verschwinden werden. Zumindest hoffe ich das - ist natürlich auch davon abhängig, wie Nvidia seine derzeit drückende Marktposition ausnutzt und wie die Yields im 14/16nm-Prozess zunächst ausfallen werden - vllt bringen auch beide Hersteller zunächst wieder kleinere Chips, um die schlechteren Ausbeuten aufzufangen.
 
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Aza* schrieb:
Waren das früher noch Leistungssprünge...

Das erwarte ich auch heute noch und zwar auch im Bereich von 200,- €. Was sind denn 14% bitte? Da lohnt aufrüsten nich. Von 560 auf 660 61%, sowas will ich auch wieder sehen, dann rüste ich auch wieder auf.

Hab damals die 670 (allerdings im Abverkauf) für knapp über 200,- erstanden und bekomme heut für das gleiche Geld vielleicht 5-10% mehr Leistung nach 1 1/2 Jahren!

Also ich bin von einer 560TI auf eine 750TI umgestiegen und zufrieden damit hab zwar auch in einem anderen Rechner noch 2x 970er aber selbst mit dem Rechner wo die 750TI läuft kann ich alles zocken was mir bis jetzt untergekommen ist. Dragon Age Inquistion in 1080p max detail, Witcher 2 1080p kein SSAA, Deus Ex, Black Flag usw... alles Problemlos spielbar. Also für den Preis von knapp über 100€ kann man da imho nicht meckern. Wenn man natürlich nicht auf 1080p sondern auf 2k oder 4k zocken will oder Filter wie SSAA oder DSR (ist eh das selbe) einsetzten will dann braucht man mehr aber für die meisten die eh nur 1080p haben völlig ausreichend.
 
Guter Test, hatte erst überlegt meine GTX 660 gegen eine 960 zu tauschen.. doch wenn ich sehe, dass der Sprung von der vorherigen GTX 460 zur 660 immerhin 88% betrug, wäre es jetzt nur 44%.. also doch auf die nächste Generation warten :cool_alt:
 
Mein Dank geht an die Konsolenhersteller, die Dank ihrer knausirigkeit dafür sorgen, dass die Entwicklung seit 5 Jahren so langsam voran schreitet und ich meine Hardware länger nutzen kann. :D
 
Es ist doch nicht die Schuld der Konsolenhersteller, wenn der PC-Markt nicht mehr den Stellenwert hat, den er einmal hatte.
 
Wurden alle Karten mit der gleichen Treiberversion getestet ? Der Artikel über das Testsystem liefert hierrüber keinen Aufschluss.
 
Sehr schöner Zeipunkt, wo ich doch gerade heute die GTX 760 eingebaut habe. Hier im Marktplatz erstanden bin ich jetzt absolut zufrieden. Ich höre die Karte nicht, die Karte behält auch unter Last einen kühlen Kopf und ist viel stärker als meine 6870.
 
flappes schrieb:
Mein Dank geht an die Konsolenhersteller, die Dank ihrer knausirigkeit dafür sorgen, dass die Entwicklung seit 5 Jahren so langsam voran schreitet und ich meine Hardware länger nutzen kann. :D

Hier gibt's sicher auch noch andere Faktoren als die (von PC-Spielern) vielgescholtenen Konsolen. Beispielsweise: Langsamerer Fortschritt bei der Fertigungstechnik, auch hervorgerufen durch die relativ geringe Relevanz des Marktes für Hochleistungsgrafikchips, besonders im Vergleich mit dem boomenden SoC-Segment - hierdurch wird es 20nm-Karten beispielsweise nie geben.
 
smilefaker schrieb:
Zum Stromsparen nicht schlecht, Leistungsmäßig dürfte das eher ein Rückschritt sein.

Naja, die 750Ti ist laut DIESEM performance ranking ca 38% schneller als eine 560. Eine 560Ti ist was ich mich erinnern kann so 33-35%(?) schneller als eine 560. Folglich ist die 750 Ti ein neuer Chip der WEIT weniger Strom frisst und bei manchen Spielen eventuell einen brauchbaren Vorsprung heraus holt.
Schnellerer und mehr VRAM?
Müsste mal die specs der beiden Karten vergleichen.

Zur erinnerung: eine 560 ist nur eine 460 mit OC!!

MfG
 
Wie man sehen kann, reicht für Full HD eine 5 Jahre alte Grafikkarte immer noch aus. Max. Details und immer noch 40 Fps, mehr braucht man doch nicht. Bei etwas anspruchsvollen spielen wie Metro, versagt eine GTX 960 genauso wie die 460. Statt 13 Fps hab ich nun 32 Fps, Wahnsinn ! Ganze 19 Fps mehr nach 5 Jahren.
 
@terraconz
SSAA oder DSR (ist eh das selbe)
Nope.
SSAA(bei AMD(war damals ATI^^) früher im Treiber wurde damit SGSSAA aktiviert) ist nur der überbegriff.

DSR/VSR=DS=OGSSAA (einfach beide Achsen um x-fach berechnet und zurück gestaucht)
SGSSAA = Bild wird x-fach berechnet und verschoben übereinandergelegt um die Kanten auszugleichen.
Beide machen also etwas unterschiedliches. SGSSA funzt mWn nur wenn MSAA beherrscht wird. Ansonsten hilft nur die "Brecheisenmethode" per DS.
Sagen ja schon die Namen: OG (ordered grid); SG (sparsed grid).

Hilft nur SGSSAA gegen Flimmern(Treppe/Zaun/Gebüsch)? Will mich da jetzt nicht ausm Fenster lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für manche Leute sind 32 fps auch in Shootern spielbar. Abgesehen davon ist die Framerate im genannten Beispiel etwa 2,5mal höher, auf dieser Grundlage kann man sich also nicht unbedingt beschweren ^^
 
D3xo schrieb:
Wie man sehen kann, reicht für Full HD eine 5 Jahre alte Grafikkarte immer noch aus. Max. Details und immer noch 40 Fps, mehr braucht man doch nicht. Bei etwas anspruchsvollen spielen wie Metro, versagt eine GTX 960 genauso wie die 460. Statt 13 Fps hab ich nun 32 Fps, Wahnsinn ! Ganze Fps mehr nach 5 Jahren.

Nur dass diese 19fps eine Steigerung von fast 150% ist! Also Leistung 250%.
Außerdem kann man mit 32fps eher spielen als mit der Diashow 13fps. Details nochn bissl runter, schon sinds 40fps. Und Metro ist jetzt kein Quake, wo man >100fps braucht, oder ein UT mit Gamespeed auf Anschlag.

Die 960 mit ihrem beschnittenen 128Bit interface kann man in die Tonne klopfen! Da helfen auch neue Komprimierungen nichts mehr!
Wie die Karte wohl mit 256Bit oder wenigstens 192Bit (wie 660 und 660 Ti) abgeschnitten hätte?
Aber das kommt vl noch als 960Ti mit bissl mehr shadern als Ausschuss der GM104 (980, 970) Chips.

MfG
 
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