Test GeForce GTX 460 bis 960 im Test

Seit längerer Zeit ist das für mich hier einer der interessantesten Tests. :daumen:

Aber hier gehört natürlich auch ein Vergleich von AMD Karten mit dazu.
Dadurch das AMD hier völlig fehlt, entsteht der Eindruck dass diese Firma irrelevant ist.

Ich bitte um eine kurze Begründung, warum hier AMD fehlt?
 
Nitschi66 schrieb:
Schade schade dass ihr nicht "Leistungsaufnahme/FPS" als Messgröße mit einbezogen habt. Ihr redet zwar immer von Effizienz und vergleicht die Karten, aber mit ner Tabelle/Graphen wäre es anschaulicher geworden.

Das stimmt, das würde die Effizienz noch leichter darstellen wenn es einen Graphen gäbe.
 
DaysShadow schrieb:
Selbst eine alte GTX 480 kann mit der GTX 960 gut in Rente schicken, grob die doppelte Leistung kann man erwarten im Vergleich. Und das bei weniger als der Hälfte an Strombedarf...;) Achja, die gute alte Thermi :D

Eine GTX480 hätte man angesichts des horrend hohen Stromverbrauchs gar nicht erst kaufen dürfen. Zumal mit der HD5870 von AMD eine deutlich sparsamere Karte im gleichen Leistungsbereich verfügbar war. Und das sogar noch zu einem günstigeren Preis damals.

@CB: Schöner und informativer Test. Danke dafür. Wäre schön, wenn sowas auch für AMD Karten käme. Finde auch den Fokus auf solcherlei Mittelklasse GPUs gut. Denn genau da weiß man aufgrund von oftmaligem Rebranding nicht immer genau, ob und welche Leistungssteigerung man erwarten kann.
 
Danke für den Test! Sehr nützlich bei der Überlegung, ob ich upgraden sollte.
 
Ihr dürft nicht vergessen das CB eben nicht alles abdecken kann was sich verschiedene Leser wünschen würde.
Somit sehe ich den verzicht auf zb die 2xx Reihe von NV nicht als schlimm an, den man muss eben mit DX11 eine Basis schaffen die Status Quo aktuell ist bei Spielen.

Finde den Test gut und evtl wurde er vorerst nur für NV Karten gemacht um die Resonanz zu testen.
Denke wenn das positiv ausfällt kommt sicher auch ein AMD gegenpart.

Wäre noch zu erwähnen das Kepler als auch maxwell gegenüber fermi auch mit TXAA und MFAA punkten können.Es gibt halt auch abseits von Watt und FPS noch Dinge die zwar nebensächlich erscheinen für die meisten aber evtl andere dazu bringen doch eine "teurere" NV zu kaufen.

Krassesten Beispiel war damals die ATI (AMD) X800 Serie die mit der neuen ATI (AMD) 1800 Gen als auch der 6xxx Reihe von NV FPS mässig ordentlich mitgehalten hat und der Preis / Leistungshammer war . Ich habe aber trotzdem eine "teure" 6k von NV gekauft weil Shader 3.0 im damaligen Vorzeigespiel Splinter Cell 3 oder generell danach einfach so viel mehr wert war für mich persönlich als 5fps mehr oder 20€ gespart.
So hat jemand halt seine Preferenzen und muss nicht immer ein Fanboy sein von NV nur weil er diese kauft.
AF war damals auch bei NV noch merklich besser .
Und angemerkt vor der 6k hatte ich eine ATI die 9800 PRO als letzte "AMD" Karte, weil seitdem bei einem Neukauf NV immer das bessere Gesamtpacket für mich persönlich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test. Danke euch, aber warum hat meine GTX 760 Karte, 192 bit und 3 GB ? Varriiert das einfach von Hersteller zu Hersteller ?
 
Selbst ein aktuelles Einstiegsmodell wie die GeForce GTX 750 Ti deklassiert sowohl die GeForce GTX 460 als auch die GeForce GTX 560 deutlich – bei weniger Verbrauch.
Ist das aufgrund des Namens nicht auch zu erwarten? Immerhin liegen 2 bzw. 3 Generationen dazwischen.


@Topic
Feiner Test, von der 460 auf die 960 hat sich doch einiges getan. Das bekommt man bei den normalen Tests gar nicht so mit, da die alten Karten ja nicht berücksichtigt werden.
 
Morrich schrieb:
Zumal mit der HD5870 von AMD eine deutlich sparsamere Karte im gleichen Leistungsbereich verfügbar war. Und das sogar noch zu einem günstigeren Preis damals.

Ja, die HD5870 war schon was besonderes. Mir hat sie bis Ende letzten Jahres gute Dienste geleistet. Dann wurde der VRAM doch knapp...

Auf Grund verschiedener Anmerkungen hier in den Kommentaren nochmals der Link zu einem AMD-basierten Vergleich (jedoch High-End-Karten).
 
Danke für den Test. Ich kann die Schlussfolgerungen und viele Kommentare hier aber nicht teilen.

Insbesondere was die Effizienz angeht hat sich nicht viel getan. Das die 960 so sparsam ist liegt hauptsächlich an dem kleineren Chip und weniger an der Architektur. Das ein kleinerer Chip sparsamer ist, ist ja nichts neues.

Das sieht man ja auch wunderbar an der GTX 760 die den einzigen richtigen Mittelklasse-Chip (4er Kennung) der Kepler-Reihe in eurem Test ausmacht. Ein Größerer Chip und die Effizienz ist dahin.

Zudem ist die ganze Mittelklasse seit Kepler ohnehin nach oben verschoben. Viele zählen die 970 und 980 noch zur Mittelklasse - da passt dann auch wieder das Verhältnis zur Chipgröße.
 
matty2580 schrieb:
Seit längerer Zeit ist das für mich hier einer der interessantesten Tests. :daumen:

Aber hier gehört natürlich auch ein Vergleich von AMD Karten mit dazu.
Dadurch das AMD hier völlig fehlt, entsteht der Eindruck dass diese Firma irrelevant ist.

Ich bitte um eine kurze Begründung, warum hier AMD fehlt?

Ich schätze mal der Titel GTX460 bis 960 im Test gibts nicht her?
 
Mich würde echt mal der Vergleich der 80er (480,580,680,780,980) Reihe interessieren.
Diese sind ja schon immer was für leistungsstarke Rechner und ich habe zum Beispiel immer noch meine 480 im Rechner am laufen - (Gekauft als einer der ersten^^ und Fifa 15, F1 oder ähnliches laufen noch ganz gut)
 
Danke für den sehr interessanten Test!

Ich behalte meine Grafikkarten meistens auch länger im System und von daher ist solch ein Vergleich echt interessant zu lesen. Es hat sich wirklich einiges getan und bei dem Wechsel merkt man das schon sehr deutlich.
Habe mir vor dem Ende letzten Jahres eine GTX 970 gegönnt, vorher hatte ich über Jahre hinweg eine 560Ti die mir bis zuletzt gute Dienste erwiesen hat. Als ich dann auf einen Full HD TFT umgestiegen bin musste was neues her. Bin gespannt wie lange die 970 ihren Dienst verrichtet, etwas faden Beigeschmack habe ich was die angeblichen 4 Gig Ram angehen die nur 3,5 sind ...

MfG Ray
 
Danke für den Test.
Da die GTX460 in etwas genau so viel Leistung hat wie meine HD6850, kann ich auch diese ganz gut einschätzen :D

Schade dass nVidia bei der GTX970 Mist gebaut hat...nun ja, muss ich eben warten.
 
die GTX 760 ist in Hitman Absolution also schneller als die GTX 960?
 
eSportWarrior schrieb:
Ich schätze mal der Titel GTX460 bis 960 im Test gibts nicht her?
Das habe ich natürlich auch gelesen.

Es gab hier aber ähnliche Tests, bei dem auch AMD Karten berücksichtigt wurden.
Also muss es Gründe geben, warum es bei diesem Test nicht so war.

Vielleicht wäre der Test zu umfangreich geworden?
Oder es fehlte entsprechende Karten?
Oder es wäre schwerer vergleichbar gewesen?
u.s.w.

Jetzt spielt das nur den Kritikern hier in die Hände, die immer wieder behaupten dass CB nur pro Nvidia schreibt.
Was ich übrigens nicht so sehe. ^^
 
Jetzt spielt das nur den Kritikern hier in die Hände, die immer wieder behaupten dass CB nur pro Nvidia schreibt.
Was ich übrigens nicht so sehe. ^^

Dafür gab und gibt es allerdings immer wieder beachtliche Benachmark-Differenzen im Vergleich zu anderen Seiten, im Speziellen wenn man mal wieder Rot mit Grün vergleicht ;)

Man muss nur kucken wie manche Autoren über bestimmte Themen schreiben bzw. diese Degradieren respektive Hypen. Das liegt in der Natur des Menschen und kann auch nicht ausgeblendet werden, nur etwas mehr Ausgleich wäre stark willkommen. Immerhin sahnen beide Fraktionen ab, da Kampfpreise :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
kudos für den test! :)
vor nem jahr wurde meine 460 gegen eine 760 getauscht und an meinen neffen vererbt. heute noch sind alle beteiligten glücklich! :)
der vergleich ist wirklich schön anzusehen und lenkt den blick von den ganzen highendgeräten mal ab.
lang lebe die mittelklasse! :D
 
matty2580 schrieb:
Das habe ich natürlich auch gelesen.
super, warum dann die frage?

wenn demnächst vielleicht ein reiner amd artikel erscheint kann man danach beide hersteller über 5 jahre miteinander vergleichen.
 
Schade dass man im Direktvergleich nicht die ATI/AMD Karten für diesen Zeitraum hat...
 
caspaDFG schrieb:
wenn demnächst vielleicht ein reiner amd artikel erscheint kann man danach beide hersteller über 5 jahre miteinander vergleichen.
Genau, du schreibst ja auch im Konjunktiv.
Meine Frage habe ich mehr als ausreichend begründet.
Und ich bat ja auch um eine kurze Erklärung.

Vielleicht antwortet die Redaktion darauf?
 
Zurück
Oben