Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 570 im Test: Nicht optimale Nvidia-Grafikkarte macht vieles besser
Banger
Fleet Admiral
Sebl schrieb:Sorry das ich lache, aber du glaubst doch nicht wirklich das du als Zocker wohl auch nur ein bisschen auf die Umwelt achtest? Jeder der sich so eine GRafikkarte kauft, ob nun 5850, GTX460 oder GTX 570 tut eben nichts für die Umwelt. Außerdem woher weißt du wie die ressourcenintensiv die Produktion von GTX570 oder 5850 ist, wie werden sie trensportiert, wieviel umweltschädliche Plastikfarben werden auf die Verpackung aufgebracht?! Das macht weit mehr aus als deine 5€ für die "Umwelt", aber darüber verschwendest du keinen Gedanken.
Mittlerweile kann man Kunststoff herstellen, der 100% biologisch abbaubar ist. Eine Verwendung dieses Kunstoffes schließe ich bei Gehäusen von Nvidia- und Ati-Karten aktuell aus.
Und die Cotainerschiffe fahren bestimmt mit Schweröl oder Diesel. Da sind dann 10000 Container drauf und auf eine Grafikkarte gerechnet ist der CO²-Ausstoß nicht mehr so hoch.
Und bei uns in der Gegend wird der Strom durch ein Kohlekraftwerk hergestellt. So ein Riesenteil ist hier paar Kilometer entfernt.
Jaytie schrieb:@Sebl
Der Gedanke zählt dass er der Umwelt was Gutes tut indem er weniger Stromverbrauch hat ist eine Tatsache. Dass die Produktion bzw Entsorgung solcher Hardwareteile eher schlecht für die Umwelt ist auch. Womöglich hast du recht aber kein Grund ihn nieder zu machen. Auch ich bin der Meinung dass diese paar Euro Stromersparnis bei solchen Grafikkarten es nicht rausreissen.
Bei unserer Stromrechnung macht die GTX480 einen verschwindend geringen Teil aus, behaupte ich. Abgesehen davon zieht sie in Furmark bestimmt 20W weniger und in Spielen 15% weniger, schätze ich. Ich habe da die Spannung reduziert.
r4yn3 schrieb:Naja ne tolle Sache wäre es ja mit 2,5GB VRam, bezweifle jedoch stark das es solche Karten geben wird.
Interessant wäre jedoch was dagegen spricht. Der Platzbedarf? Und afaik gibt es noch keine 256MiByte Chips in Massen.
Soviel Speicher wäre für SLI und drei Bildschirmen interessant.
Warum macht man die Karten nicht breiter? Die Platine kann doch auf der einen Seite über die Slotblende bisschen rausragen. Genauso kann man das auch bei Kühlkörpern machem. Solche 3-Slot-Karten wie die AMP-Serie sind doch manchmal hinderlich.
Crossfire Sebi schrieb:Würde mich endlich mal freuen, wenn die Karten mehr Vram bekommen würden. AMD/NV dümpelt ja schon ewig bei 1 - 1,5 Gb rum.
Bei der GTX680 erwarte ich auch 2GB. Das wäre dann nicht verkehrt, GDDR5 auf 512 Bit zu haben.
Und außerdem kriegt die Ati 6970 2GB.
granininektar schrieb:Ich schwanke nun zwischen der Zotac GTX 470 1280MB AMP! für 265 € (die ca. die Leistungsfähigkeit einer GTX 480 hat) und der neuen GTX 570. Lohnt es sich eurer Meinung nach die 100 € mehr für die GTX 570 auszugeben?
Ich glaube kaum, dass die GTX470 AMP an die 480 oder 570 rankommt. Bei ca. 800-850MHz und passendem Shader- und Speichertakt kann ich mir das vorstellen.
Jaytie
Lt. Commander
@Stephan:
yo, Hauptsache sie geht allgemein raus, wär nicht das erste mal, dass etwas nachträglich storniert wird wegen mangelnder Verfügbarkeit, weil die Seite den Lagerstätte nicht schnell genug aktualisiert...aber ich bin guter Dinge, mein Geld haben sie ja schon xD
yo, Hauptsache sie geht allgemein raus, wär nicht das erste mal, dass etwas nachträglich storniert wird wegen mangelnder Verfügbarkeit, weil die Seite den Lagerstätte nicht schnell genug aktualisiert...aber ich bin guter Dinge, mein Geld haben sie ja schon xD
[Stephan] schrieb:Die wird heute wahrscheinlich nicht mehr rausgehen. Ich hatte mal ne GTX260² von Point of View. War ne gute Karte im Referenzdesign. Ich denke nicht, dass man mit PoV etwas falscht macht.
Hi,hast du auch bei hardwareversand bestellt ?
Ich habe gerade eine versandbestätigung incl DHL trackingnummer bekommen, Ware schon unterwegs.
habe für 303,04 bestellt, freue mich unendlich auf das schätzchen.
Ergänzung ()
Weniger warm, weniger verschwenderisch, weniger laut
Nvidia setzt den positiven Trend mit dem neuesten Fermi-Chip fort: So verbraucht das Testsystem (Intel Core i7 980X samt X58-Mainboard) gerade einmal 112 Watt im Leerlauf. Unter Last werden es allerdings immer noch stolze 330 Watt. Die Werte sind vergleichbar mit denen der GTX 460 – bei deutlich besserer Leistung der neuen Geforce-Karte. Und auch die Lautstärke im Betrieb kann sich endlich hören lassen. Nicht nur subjektiv wirkte die neue Geforce im Vergleich zum Vorgänger deutlich leiser. Unsere Messungen bestätigen: Unter Volllast wird die GTX 570 gerade einmal 3,3 Sone laut – ein wirklich guter Wert.
Mit einem weitereren Schwachpunkt der älteren Fermi räumt die Neue ebenfalls auf: Während wir bei den alten Modellen noch deutlich über 100 Grad gemessen hatten, kommt die GTX 570 unter Last auf maximal 75 Grad – somit muss der Chip weniger stark gekühlt werden.
http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Nvidia-Geforce-GTX-570-Grafikkarte_46083386.html
Nvidia hat sich echt ins zeug gelegt.
Viel kritik kommt wie man sieht immer gut.
hab mir vorhin die EVGA GTX 570 SuperClocked bei hardwareversand bestellt.
heut mittag lag der preis mal bei 370, vorhin zum bestellzeitpunkt bei 321 und nun bei 329..
wahnsinn was für ein hin und her innerhalb der kurzen zeit
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41082&agid=707
bei der evga karte is auch noch der neue 3dmark dabei
http://www.evga.com/articles/00596/
heut mittag lag der preis mal bei 370, vorhin zum bestellzeitpunkt bei 321 und nun bei 329..
wahnsinn was für ein hin und her innerhalb der kurzen zeit
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41082&agid=707
bei der evga karte is auch noch der neue 3dmark dabei
http://www.evga.com/articles/00596/
Ich sehe, viele kaufen sich direkt eine neue GTX570. Obwohl ich es auch gern tun würde, ich warte erstmal auf das AMD-Pendant. Und solange die 570er nicht als SOC Variante erscheint, kaufe ich mir auch keine, weil sie im Referenzdesign nicht leiser sein wird als eine GTX470 SOC.
Ich hoffe, dass Gigabyte das Zaubern lernt!
Ich hoffe, dass Gigabyte das Zaubern lernt!
Zuletzt bearbeitet:
UndAberWas
Cadet 3rd Year
Wenn sie zu laut ist bekommt sie bei mir Wasserkühlung.
Wenn AMD früher liefern kann und ähnliche Leistung zu 300€ bringt Kaufe ich die.
Da bin ich flexibel. Nur waren will ich nicht mehr.
Wenn AMD früher liefern kann und ähnliche Leistung zu 300€ bringt Kaufe ich die.
Da bin ich flexibel. Nur waren will ich nicht mehr.
Toklumb
Ensign
An alle Early Adopter
Bei hardwareversand gibt's die EVGA immernoch für 303,04 exkl. zu haben.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41083&agid=707&pvid=4mxv3vs9s_ghezp1ru&ref=13
Lieferbar angeblich am 10.12.10.
Bei hardwareversand gibt's die EVGA immernoch für 303,04 exkl. zu haben.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41083&agid=707&pvid=4mxv3vs9s_ghezp1ru&ref=13
Lieferbar angeblich am 10.12.10.
Jenergy
Rear Admiral
Unsere Messungen bestätigen: Unter Volllast wird die GTX 570 gerade einmal 3,3 Sone laut – ein wirklich guter Wert.
Die von chip.de übertreiben wiedermal n'bisschen...Während wir bei den alten Modellen noch deutlich über 100 Grad gemessen hatten, kommt die GTX 570 unter Last auf maximal 75 Grad
3,3 Sone sind meiner Meinung nach alles andere als ein "wirklich guter Wert", es ist akzeptabel, mehr nicht. Die GTX 480/70 wurden zwar heiss, aber bei weitem nicht "über 100 Grad", dies scheint erst recht unwahrscheinlich weil die GTX 570 bei ihrem Test sogar noch kühler bleibt als beim Test von CB
brisco
Lt. Junior Grade
hi
ich wollte mal fragen ,warum diese test´s immer mit so schnellen cpu´s gemacht wird .
oder wie kann ich diese benschmarks auf meine cpu umrechnen z.b.vergleichen
ich kann mir nicht vorstellen das so viele eine 1000 euro teure cpu im rechner stecken haben ich hätte bestmmt gerne auch eine drin
danke
ich wollte mal fragen ,warum diese test´s immer mit so schnellen cpu´s gemacht wird .
oder wie kann ich diese benschmarks auf meine cpu umrechnen z.b.vergleichen
ich kann mir nicht vorstellen das so viele eine 1000 euro teure cpu im rechner stecken haben ich hätte bestmmt gerne auch eine drin
danke
UndAberWas
Cadet 3rd Year
@brisco
Ganz meine Meinung.
Und AMD CPUs könnte auch mal jemand mit testen.(zumindest bei ein zwei Spielen)
Ist doch nicht so das nur Intel in PCs steckt.
Wird aber bei dem zeit druck nicht mach bar sein.
Aber als nach gelegter Test fände ich das doch informativ.
Ganz meine Meinung.
Und AMD CPUs könnte auch mal jemand mit testen.(zumindest bei ein zwei Spielen)
Ist doch nicht so das nur Intel in PCs steckt.
Wird aber bei dem zeit druck nicht mach bar sein.
Aber als nach gelegter Test fände ich das doch informativ.
UndAberWas
Cadet 3rd Year
r4yn3 schrieb:Warum sollte man? Die stärkste CPU ist eine von Intel. Also wieso den ganzen Aufwand, bei dem zu 0,05% das selbe Ergebnis kommt, ein zweites mal machen?
Für Leute die immer 100% auf den Laufenden sind stimmt das wohl.
r4yn3
Admiral
Es geht hier aber nicht um Usernahe Ergebnisse. Jede Review Seite nimmt die stärkste CPU die sie kriegen, aus dem selben Grund.
Warum meint ihr jetzt plötzlich ihr müsst hier ein umdenken einlenken?
Edit: Was ich auf die schnelle gefunden habe, und überflogen. Wenn ich mich nicht irre gehts genau darum was euch stört.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/cpu-gpu-skalierung-bei-zwei-und-vierkern-764988.html
Warum meint ihr jetzt plötzlich ihr müsst hier ein umdenken einlenken?
Edit: Was ich auf die schnelle gefunden habe, und überflogen. Wenn ich mich nicht irre gehts genau darum was euch stört.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/cpu-gpu-skalierung-bei-zwei-und-vierkern-764988.html
Zuletzt bearbeitet:
granininektar
Cadet 4th Year
Ich glaube kaum, dass die GTX470 AMP an die 480 oder 570 rankommt. Bei ca. 800-850MHz und passendem Shader- und Speichertakt kann ich mir das vorstellen.[/QUOTE]
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafikkarten/NVIDIA/PCIe/GTX-470/Zotac-GTX-470-1280MB-AMP-GDDR5-PCIe-ZT-40202-10P_i9552_120964.htm
Daten der GTX 470 AMP: Chiptakt 656MHz, Speichertakt: 850MHz, Shadertakt: 1312MHz
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafikkarten/NVIDIA/PCIe/GTX-470/Zotac-GTX-470-1280MB-AMP-GDDR5-PCIe-ZT-40202-10P_i9552_120964.htm
Daten der GTX 470 AMP: Chiptakt 656MHz, Speichertakt: 850MHz, Shadertakt: 1312MHz