lol manche haben hier wohl Wunder erwartet in Sachen Leistungsaufnahme. Leute, für eine auf Fermi Architektur basierende Karte ist das ein super Ergebnis.
AMD hat zweifelsohne die effizientere Architektur, warum, ganz einfach, weil man sich kaum bzw fast gar nicht auf Computing ausgelegt hat. Die GPU Architektur ist rein aufs Zocken ausgelegt was für den Gamer natürlich toll ist. Nvidia hat mit dem G100 ein Computing Monster geschaffen da Tesla und Supercomputing ein wichtiges Standbein werden soll. Deswegen kann man die Karten nur bedingt vergleichen und hier die Nvidia Architektur schlecht zu reden ist schlicht falsch.
Die Nvidia Karte ist die flexiblere Karte, sie kann "mehr" was das beschleunigen von diversen Applikationen oder wissenschaftlichen Berechnungen angeht. Das sieht man zB daran, dass AMD einen Hardwaretessellator einsetzt und Nvidia das dynamisch sozusagen über Software ähnlich Cuda löst, ausgelagert auf die GPU. All das bläst den Chip auf, sorgt für eine schlechtere Grafikleistung / W. Mit dem G110 hat Nvidia hier wieder ein stück zurückgerudert und für Gamer einen gestutzten G100 mit weniger GPGPU Anteil herausgebracht bzw. vermutlich hauptsächlich über Spannungsoptimierung den Verbrauch gedrückt.
Mir gefällt die GTX 570 ganz gut, ein nötiger Schritt verglichen mit der GTX 480. Ich bin gespannt was die HD6970 leistet, sofern sie mal kommt o.O
Was mich jedoch etwas stört sind ebenfalls die Anschlüsse. Ich habe 3x 24" HP S-IPS Panels die ich gerne Displayport betreiben würde. Da tu ich mich mit ner AMD Karte schon besser, allerdings verzichte ich ungern auf die bessere BQ der Nvidia Karten esseidenn die HD69XX macht hier was besser. Natürlich auch leistungstechnisch. Außerdem wird mein System wohl 2-3 Karten sehen, und SLI macht in Sachen µRuckler eben auch einen solideren Eindruck. Naja abwarten =)
AMDs Marketing ist einfach nur selten dämlich... hier im Forum sieht man schon wie viele nun eine GTX 570 bestellen und genau das könnte man mit ein paar geleakten Infos zur HD6970 verzögern / unterbinden, was auch immer... Selten einen derartigen Papiertiger erlebt. Klar, Verzögerungen aufgrund eines Bauteils. Dann doch lieber ein Launch mit wenigen Karten und schlechter Verfügbarkeit als diese Verschleierungstaktik und Verzögerungen.
Mittlerweile glaube ich, die HD6970 kommt nicht mehr vor Q2 2011