Test GeForce GTX 570 im Test: Nicht optimale Nvidia-Grafikkarte macht vieles besser

Nvidia hat nur den Grafikchip als solches ausgeliefert, bei der Gestaltung des PCBs haben die Hersteller freie Hand. Sieht man auch an der vom Start weg veröffentlichten Gainward GLH.
Wenn also ein Hersteller das PCB einer GTX 480 verwendet, ist die Speicheranbindung entsprechend hoch. Jedoch wird so eine karte dann auch entsprechend teuer und es ist fraglich, ob sich der Aufwand für die Hersteller lohnt oder ob es nicht günstiger ist, gleich eine GTX 580 mehr zu bauen.
Unterm Strich wirds NV egal sein, die wollen nur ihre Chips los werden.

Bei genau dieser 570 wird es in nächster Zeit bestimmt noch eine 2,5GB Variante geben.

Schon um die Zeit mit was Neuem zu überbrücken, bis zum 28Nm Verfahren.

Hab nur kurz ne Frage.

Hat die 570 wieder nen Soundchip der per HDMI 7.1 ausgeben kann?

gerade weil eigene Boardlayouts erstellt werden dürfen hoffe ich auf eine Galaxy Version....die sind immer die besten..hab schon seid 3 Generationen nur Galaxy/ KFA² drin...nur muss die GTX270 mal langsam ausgetauscht werden:D:D:D

@Pumpi: Steht das irgendwo bestätigt oder ist das nur eine vermutung von Dir?

Ist Spekulation !

Wenn aber eine 5850 schon mit 2 GB angeboten wird/wurde von den Boardpartnern, dann von der 570 sicherlich auch eine mit 2,5GB. Nun weiß man ja wie der Chip zu händeln ist, jetzt geht es an die Kür (mehr Ram).

Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Es gibt vielleicht auch Leute die zwar ihren Spaß haben wollen, aber auch wenigstens ein bisschen auf die Umwelt achten wollen ;)

@Topic:
Naja, Nvidia bessert sich langsam.

Aber der Stromverbrauch ist mir immer noch zu Hoch, da würde ich nach MOMENTANEN Stand eher zu einer 5870/6870 greifen...
Mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht abkann, wenn jemand versucht ein Quasi-Monopol durchzudrücken ;)

Sorry das ich lache, aber du glaubst doch nicht wirklich das du als Zocker wohl auch nur ein bisschen auf die Umwelt achtest? Jeder der sich so eine GRafikkarte kauft, ob nun 5850, GTX460 oder GTX 570 tut eben nichts für die Umwelt. Außerdem woher weißt du wie die ressourcenintensiv die Produktion von GTX570 oder 5850 ist, wie werden sie trensportiert, wieviel umweltschädliche Plastikfarben werden auf die Verpackung aufgebracht?! Das macht weit mehr aus als deine 5€ für die "Umwelt", aber darüber verschwendest du keinen Gedanken.

strubo0:
Hat die 570 wieder nen Soundchip der per HDMI 7.1 ausgeben kann?

Vermutlich nicht - da der HDMI-Anschluss der Karte kein Audio überträgt, was aber nicht heissen muss dass kein Soundchip drauf ist.

Zitat aus dem Artikel:
Auf dem Slotblech findet der Käufer zwei Dual-Link-DVI- sowie einen Mini-HDMI-Anschluss in der Version 1.4a vor. Letzterer kann zwar ein 3D-Bild wiedergeben, aber keine HD-Tonformate per Bitstream-Verfahren.

@Sebl
Der Gedanke zählt ;) dass er der Umwelt was Gutes tut indem er weniger Stromverbrauch hat ist eine Tatsache. Dass die Produktion bzw Entsorgung solcher Hardwareteile eher schlecht für die Umwelt ist auch. Womöglich hast du recht aber kein Grund ihn nieder zu machen. Auch ich bin der Meinung dass diese paar Euro Stromersparnis bei solchen Grafikkarten es nicht rausreissen.

Aber b2t:

ich komm auch an diesem Feierabend zu keinem Entschluss was das letzte Teil meiner neuen Hardware, die Grafikkarte angeht. Mal abwarten was der morgige Tag bringt, wahrscheinlich nichts Gutes... ^^

Naja ne tolle Sache wäre es ja mit 2,5GB VRam, bezweifle jedoch stark das es solche Karten geben wird.
Interessant wäre jedoch was dagegen spricht. Der Platzbedarf? Und afaik gibt es noch keine 256MiByte Chips in Massen.
Weiß bezüglich 2,5GB VRam evtl. jemand Details?

Schöner test, ich glaub das wird bald interesannt ich muss wieder aufrüsten die 580 mach ja schon richtig Gas. Ach wo wir beim Thema GAS sind habe so vor 3-5 Seiten was mit Auto und Gasumbau gelesen. Finde ich Sehr Sehr Umweltbewust vor allem da man sein Motor ma eben sooo 20PS Klaut und auf der BAB schön mit GAS bei tempo 200 ;) .
@ Sebl 100% Richtig
die war aber zuviel OT
Ich find die 570 sehr interesannt aber wenn dann wir es wohl bei mir eine 580 oder vielleicht eine 595 ( 590) ich hoffe die bauen da ma was feines.

Ich hoffe nicht das die so auf dem Markt kommt. Der Radiallüfter kann und wird nicht leise arbeiten. Warum muss man immer soviel Asche hinblättern und man bekommt so was geliefert. Dann die ober Frechheit die meisten, die mit Eigendesign sind teuerer als das Referenzdesign. Haben die auch diese Kupfer Grundplatten oder ist das ein AMD only Gadget? Die heizen die Karte erst recht auf Touren. Kupfer toller Leiter aber ein Wärmespeicher und teuer und schwer. Alu hat den besseren Vorteil gibt die Wärme besser ab, und ist leichter.

bei Mindfactory ist jetzt ne EVGA 570 SC für genau dem selben Preis wie ne normale gelistet -> 369€ o,O
machen alle ihre Preise wie sie lustig sind? ^^

preis/leistungstechnisch ist das ja mal kein fortschritt müssen wohl erst die 69xx kommen damit sich das ändert ...

lol manche haben hier wohl Wunder erwartet in Sachen Leistungsaufnahme. Leute, für eine auf Fermi Architektur basierende Karte ist das ein super Ergebnis.

AMD hat zweifelsohne die effizientere Architektur, warum, ganz einfach, weil man sich kaum bzw fast gar nicht auf Computing ausgelegt hat. Die GPU Architektur ist rein aufs Zocken ausgelegt was für den Gamer natürlich toll ist. Nvidia hat mit dem G100 ein Computing Monster geschaffen da Tesla und Supercomputing ein wichtiges Standbein werden soll. Deswegen kann man die Karten nur bedingt vergleichen und hier die Nvidia Architektur schlecht zu reden ist schlicht falsch.

Die Nvidia Karte ist die flexiblere Karte, sie kann "mehr" was das beschleunigen von diversen Applikationen oder wissenschaftlichen Berechnungen angeht. Das sieht man zB daran, dass AMD einen Hardwaretessellator einsetzt und Nvidia das dynamisch sozusagen über Software ähnlich Cuda löst, ausgelagert auf die GPU. All das bläst den Chip auf, sorgt für eine schlechtere Grafikleistung / W. Mit dem G110 hat Nvidia hier wieder ein stück zurückgerudert und für Gamer einen gestutzten G100 mit weniger GPGPU Anteil herausgebracht bzw. vermutlich hauptsächlich über Spannungsoptimierung den Verbrauch gedrückt.

Mir gefällt die GTX 570 ganz gut, ein nötiger Schritt verglichen mit der GTX 480. Ich bin gespannt was die HD6970 leistet, sofern sie mal kommt o.O
Was mich jedoch etwas stört sind ebenfalls die Anschlüsse. Ich habe 3x 24" HP S-IPS Panels die ich gerne Displayport betreiben würde. Da tu ich mich mit ner AMD Karte schon besser, allerdings verzichte ich ungern auf die bessere BQ der Nvidia Karten esseidenn die HD69XX macht hier was besser. Natürlich auch leistungstechnisch. Außerdem wird mein System wohl 2-3 Karten sehen, und SLI macht in Sachen µRuckler eben auch einen solideren Eindruck. Naja abwarten =)

AMDs Marketing ist einfach nur selten dämlich... hier im Forum sieht man schon wie viele nun eine GTX 570 bestellen und genau das könnte man mit ein paar geleakten Infos zur HD6970 verzögern / unterbinden, was auch immer... Selten einen derartigen Papiertiger erlebt. Klar, Verzögerungen aufgrund eines Bauteils. Dann doch lieber ein Launch mit wenigen Karten und schlechter Verfügbarkeit als diese Verschleierungstaktik und Verzögerungen.

Mittlerweile glaube ich, die HD6970 kommt nicht mehr vor Q2 2011 ;)

r4yn3 schrieb:
Naja ne tolle Sache wäre es ja mit 2,5GB VRam, bezweifle jedoch stark das es solche Karten geben wird.
Interessant wäre jedoch was dagegen spricht. Der Platzbedarf? Und afaik gibt es noch keine 256MiByte Chips in Massen.
Hynix hat GDDR5 mit 2 GBit verfügbar, laut eigenen Angaben.
20 Chips könnte man auch verbauen, man hat ja auf der Rückseite noch Platz. Dürfte das ganze PCB nur nicht unerheblich teurer machen.

Krautmaster schrieb:
Mit dem G110 hat Nvidia hier wieder ein stück zurückgerudert und für Gamer einen gestutzten G100 mit weniger GPGPU Anteil herausgebracht bzw. vermutlich hauptsächlich über Spannungsoptimierung den Verbrauch gedrückt.
Mhh? Was soll denn gestutzt worden sein? Und laut HT4u ist die VGPU der GTX580 sogar höher als bei der GTX480.

über den Aufbau / die Änderungen des GF110 ist wenig bekannt. Zumindest finde ich keine Aussagen über DIE Size etc. =/

Ich denke es handelt sich schlicht um einen G104 im Vollausbau bzw der G110 war im Grund mehr oder weniger ein großes neues Stepping zum G100, bzw die größere Überarbeitung davon. Was bzw ob was weggestuzt wurde weiß man so erstmal nicht. Interessant wäre ein Vergleich der GPU Leistung. Vielleicht reicht schon eine Überarbeitung der Spannungswandler / Stromversorgung aus um die Aufnahme zu drücken.

Eine geringere Leistungsaufnahme geht schon allein durch bessere Kühlung einher.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

In meinen Augen entspricht der G110 vom Aufbau her einem G100, sogar 1:1. Der G100 wird bei der GTX 480 aufgrund der Yields von damals + Leistungsaufnahme eben nur als teil defekter Chip verkauft mit 480 Shader. Dass er 512 hat war ja bereits vor GTX 480 Release bekannt.

Edit: lese gerade:

Dazu kommt:

"Darüber hinaus hat Nvidia auf der Transistor-Ebene einige Modifizierungen am GF110 durchgeführt. So hat der Hersteller sämtliche Transistoren auf dem GF100 untersucht und, wo immer möglich, schnell schaltende Transistoren durch langsamere Exemplare ersetzt. Schnell schaltende Transistoren weisen höhere Leckströme auf, weshalb sich durch diese Maßnahme die Leistungsaufnahme senken lässt."

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1356/seite-2#abschnitt_technische_daten

Ich nehme also zurück, es wurde nichts weggestutzt, wär wohl auch zu aufwendig gewesen da man einen komplett neuen Chip hätte erschaffen müssen. Es handelt sich beim GF110 um einen vollständigen G100 vom Aufbau 1:1 mit Modifikationen die einem neuen Stepping entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
"Monster V8 Pickup in den USA kauft, der 15 Liter Minimum braucht. "

da wirst du nicht mal mit deutschen suv aller q7 und Porsche cayenne auskommen.

Bei einen ami hemi v8 5,8 -6,2 , aller hammer , ram 1500 oder Cadillac Escalade sind ja 15 traumwerte die wahrscheinlich nur im stand erreicht werden .
http://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Escalade

Ich hab mir gestern die EVGA SC bestellt (ist auch schon verpackt und wird morgen bei mir sein). Gestern war der Preis allerdings 40€ unter dem heutigen!

Zurück
Oben