Test GeForce GTX 570 im Test: Nicht optimale Nvidia-Grafikkarte macht vieles besser

Warum ziehen schon wieder alle über den Stromverbrauch her und vergleichen die Karte mit fast 2 Jahre alten ATIs? Wartet ab bis von ATI etwas gleichwertiges kommt, dann kann man urteilen. Ich gehe nicht davon aus, das eine 6970 die mind. 30% mehr Leistung gegenüber einer 5870 hat und dabei die gleiche oder gar weniger Leistung einer 5870 aufnimmt.

EVGA GTX570 für 310 inkl. gerade bestellt.
Was mich ja überrascht das so viele sofort lieferbar sind.
Hübscher Test.

mfg

Müslimann schrieb:
EVGA GTX570 für 310 inkl. gerade bestellt.
Was mich ja überrascht das so viele sofort lieferbar sind.
Hübscher Test.

mfg

Bei den Preisen und kurz vor Weihnachten wird das nicht lange so bleiben.
Glückwunsch zur neuen Karte.
Solche Preise bringen mich auch zum Überlegen meine Bestellung einer GTX 580 wieder zu canceln und mir nicht doch ne 570 zu schnappen.

Lass mich raten? Direkt bei Hardwareversand bestellt? :D
Kannst du dann mal etwas bezüglich der Lautstärke der Karte schreiben - vor allem unter Last?
Das wäre echt nett.
Ergänzung ()

Pilstrinker schrieb:
Weil das ein absolut kritikwürdiger Punkt ist.

Da kann man nunmal nichts dran schönreden.

Und glaubst du, eine 6970 wird unter Last viel weniger verbrauchen als eine gtx580?

Kann ich selbstverständlich machen, allerdings wird das mit einem Silent-fan nicht übereinstimmen, da ich da nicht so empfindlich bin beim Zock-PC.

mfg

Pilstrinker schrieb:
Weil das ein absolut kritikwürdiger Punkt ist.

Da kann man nunmal nichts dran schönreden.

Dann aber bitte mit gleichwertigen Karten und nicht mit 2 Jahre alten ATIs vergleichen. Sonst können wir meine alte GeForce2 GTS auch noch dazu nehmen, die schlägt alles, ist so sparsam, braucht nicht mal einen Stromstecker und war vor 10 Jahren auch mal HighEnd.

Ich sag mal so: Die Youtubevideos bezüglich der Lautstärke bei der GTX580 konnten mich überzeugen. Im Gegensatz dazu habe ich schon eine GTX470 SOC hören dürfen. Wenn es jetzt minimal lauter sein sollte als die GTX580, dann könnte ich damit leben.

Ich weiß nicht, die von nVidia wissen doch langsam das viele auf Stromsparende Grakas gucken und warum nicht iwie versuchen die Leistung 5-10% rutner zu nehmen dafür aber Stromtechnisch viel zu senken? Glaube die verkaufszahlen gingen da höher !

Begeistert eigentlich wenig.

Eine 470 SOC für 250 € liegt da wohl nicht arg weit zurück (da sie doch deutlich schneller ist als Referenz 470), bleibt deutlich leiser und auch kühler. Außerdem ist der Stromverbrauch bei der SOC im Vergleich zur Referenz auch nochmal deutlich niedriger.

Die Übertaktbarkeit ist bei der 470er SoC auch deutlich besser, denn verschiedene Tests bescheinigen der 570er derzeit eine mäßige Übertaktbarkeit (ähnlich schwach wie die 6870).

Mich persönlich interessieren sowieso nur "custom" Designs aufgrund der Lautstärke (es muss zwar nicht komplett silent sein, aber Referenz ist immer zu laut).

Naja, 69xx abwarten, custom Designs abwarten, Preisverfall abwarten und dann kaufen. Da die 5xxer Serie überhaupt keine neuen Features bietet und Preis/Leistung ziemlich schlecht ist kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man sich aktuell so etwas kaufen kann, wenn man auch nur im Entferntesten über Preis/Leistung nachdenkt.

jetzt habe ich fast zwei jahre eine GTX 285 und immernoch keinen grund zum umsteigen ;-) was kann die karte jetzt soviel besser außer Crysis in 1920x1200? viel hat sich nicht getan in der zeit was speed angeht.

Bin auch am überlegen, ob ich jetzt zuschlagen soll. Wird die nach wheinachten billiger oder teuerer, was denkt ihr wie sich die preise entwickeln.

Du bringst ne neue Grafikkarte auf den Markt, die 5% langsamer ist als der Vorgänger aber 20% weniger Strom verbraucht? Die LEute, die sich so eine Karte wie die GTX570, GTX580 kaufen, die legen mehr Wert auf Bildqualität als auf die Leistungsaufnahme.

olo schrieb:
Ja und? Hast du auch das gleiche System? Und auf Crossfireprofile, Microruckler & Co. kann ich gerne verzichten.

-Und du hast bestimmt auch die Microruckler persönlich erlebt....keiner reitet so viel auf Microrucklern wie CB...das ist schon mal klar.
-Die meisten User von CF bzw. SLI bemerken dieses Problem meist komischerweise nicht, eher kämpfen die mit anderen Problemen...
http://www.chip.de/artikel/Sapphire-Radeon-HD-5970-OC-Edition-Test_41148196.html
http://www.golem.de/0911/71270-8.html
http://www.hartware.de/review_1020_15.html
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_toxic_radeon_hd_5970_mit_4_gb_gddr5/15/

...es ist schon wirklich schwer eine andere Hardwareseite zu finden die Microruckler so in Szene setzt wie CB....

olo schrieb:
303 Takken bei Hardwareversand. Da könnte man schon leicht schwach werden. :D Und das für ne EVGA + 10 Jahre Garantie? :D

hat sich das in 20min geändert ?

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41083&agid=707
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express 349,00 €

ok wenn man über geizhals.at geht sind es 321€ bei hardwareversand aber auch schon ausverkauft.....

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41082&agid=707&pvid=4mxv2oygh_ghew6i6t&ref=13
Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich

Zuletzt bearbeitet:
ich-halt schrieb:
Bin auch am überlegen, ob ich jetzt zuschlagen soll. Wird die nach wheinachten billiger oder teuerer, was denkt ihr wie sich die preise entwickeln.

Kann eigentlich nur billiger werden, da

a) Weihnachtsgeschäft wegfällt
und

b) mit 69xx Serie Konkurrenz auf den Markt kommt

Garantie gibts keine, wenn bei TSMC eine Fabrik abbrennt oder sonstwie plötzlich Knappheit entsteht kann es genausogut sein, dass die Karten im Schnitt um 100€ steigen.

Dann aber bitte mit gleichwertigen Karten und nicht mit 2 Jahre alten ATIs vergleichen.

Pardon, die 6000er Reihe von AMD ist erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.

Im Übrigen werden die jeweiligen aktuellen Spitzenmodelle verglichen, und das ist bei AMD eindeutig im SC-Bereich noch die 5870, auch wenn die schon etwas älter ist.

Und dagegen ist doch wohl nichts einzuwenden.

Zurück
Oben