Test GeForce GTX 570 im Test: Nicht optimale Nvidia-Grafikkarte macht vieles besser

Es ist echt witzig. Bei Autos wollen die meisten richtig Leistung unter der Haube haben und dann wird an anderen Ecken und Kanten gespart, damit sich das Auto rechnen kann aber bei einer Grafikkarte aus dem oberen Segment wird eine zu hohe Leistungsaufnahme angekreidet, auch wenn die Mehrkosten nicht der Rede wert sind.

@DvP

Letztes mal hat sich die HD5870 auch nicht im Preis bewegt, ist sogar nach dem Start noch teurer geworden.
Sollte AMD jetzt deutlich besser sein werden sie den Preis wohl auf das Niveau der GTX 580 setzen und NVidia wird etwas nachgeben aber weiter tut sich nichts mehr.

Aber in ein paar Tagen sind wir schlauer.

Vlt. auch einfach nur ein Preisfehler? Der Kaufvertrag ist immerhin noch nicht geschlossen worden. ICh hoffe natürlich für dich, dass du eine 570er für diesen Preis ergattern konntest. ;)

Wolfgang schrieb:
Mit der GeForce GTX 570 bringt Nvidia die zweite GTX-500-Karte auf den Markt, die die großen Schwachstellen der Vorgängergeneration beseitigen soll. Operation gelungen? Das werden wir anhand eines Referenzdesigns herausfinden. Inwieweit kann sich der 3D-Beschleuniger von der GeForce GTX 470 absetzen? Und kann dieser sogar die GeForce GTX 480 angreifen? mehr…

Mein Fazit: Geht es nur nach Leistung, ist es egal, ob man eine 480 oder 570 kauft. Was anderes habe ich leistungsmäßig nicht erwartet.

Meine 480 hat leichtes Werks-OC, da sind die 2% zur 570 auch wieder drin. :king:

centuri schrieb:
oder reicht ein 955BE gar nicht für diese karte?

Kommt drauf an. Mit meinem 965 von AMD kriege ich in Just Cause 2, sowie in Arcania eine 480 ausgelastet, auch die 580, sprich: GPU-Limit.

Azzkickr schrieb:
Das Problem ist doch viel mehr, dass es aktuell keine PC-Spiele gibt, die eine solche Karte (oder gar die 580GTX) auslasten.

Siehe oben.

Abrissbirne schrieb:
Wieso sollte einen die Stromrechnung bei einer Highend-Karte interessieren? Ganz ehrlich das ist so super Schwachsinn! Da hat jeder von uns mindestens 20 Geräte im Haushalt die mehr verbrauchen als so eine Grafikkarte.
Entweder man will Leistung, oder man spart Strom, beides geht eben nicht.
Und ich würde lieber mehr Leistung haben wollen:evillol:

Notfalls die Grafikkarte spannungsreduzieren. Wenn ich aber den Kühlschrank von 1980 austausche, kann ich natürlich mehr sparen.

ui, ziemlich gute karte.

weiß zu gefallen. aber 350€ ist immernoch recht teuer.
die preise zu zeiten von ati 4xxx und nvidia 2xx sind leider vorbei

Habe auch eine bestehlt für 311,03 € mit Nachnahme.
Mal abwarten wann ob da was kommt.
P.S.: Die EVGA GeForce GTX 570 Superclocked soll 322€ kosten.

Ist schon eigenartig: beim CPU Test reden alle (viele zumindest) dass Intel eine fast "uneinholbare Entwicklung" vor AMD hat...Wenn man jetzt die Last Leistungsaufnahmewerte sich vor Augen hält, zwischen i5 760 u. x4 965BE sind, sind es ca. 30 W. Mehraufnahme seitens x4 965BE.

https://www.computerbase.de/artikel...ion.1374/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

-Komischerweise beim direkten Vergleich GTX 470 vs. 6870 sich die GTX ca. 80W unter Last mehr gönnt, wird es noch als TOP Leistung angesehen :hammer_alt:
-Idle Vergleiche habe ich jetzt nicht ran genommen, da alle sehr nah dran sind....aber beide die von mir genannten direkte Konkurrenten sind alle nah beieinander....

https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

-Ich bin jedenfalls auf die neue AMD HD 6950/6970 gespannt, fand in der letzten Zeit deren "Hausaufgaben" besser zumindest als die der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand.de steht die EVGA bei 303€, aber Lieferzeit von über eine Woche möglich.

Für die ungefähr veranschlagten rund 300 Euro als Startpreis ist das eine halbwegs faire Karte, die aber noch immer nicht über die Schwächen ihrer Generation hinwegzutäuschen weiß. Mankos sind weiterhin der hohe Stromverbrauch und die doch beträchtliche Länge dürfte einigen ebenfalls Probleme bereiten.
Die Karte bietet insgesamt genauso wenig Innovation wie der Spielemarkt, für den sie geschaffen sein sollte. Also passt das ja und alles hält sich die Waage.

4. Und das ist für mich momentan einfach das absolute Ausschlusskriterium, der Preis 75% teurer als eine HD6870.
Launchpreis und "Marktsättigungspreis" sind nicht vergleichbar. Aber hinsichtlich dieser Themen erzählt man sowieso in jeder News dasselbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ist ganz gut geworden, aber für mich wäre sie nichts.

Da 1.
Auffallend ist vor allem eine sich oft ändernde Drehzahl des Lüfters, die ohne Weiteres zu hören ist.
Das geht echt garnicht... aber vllt wars ja nur eine defekte Steuerung.

2. Mir immernoch zu laut unter Last.

3. Ca. 20% schneller als eine HD6870 (1920*1080 8*aa) aber dabei 30% mehr Stromverbrauch.

4. Und das ist für mich momentan einfach das absolute Ausschlusskriterium, der Preis 75% teurer als eine HD6870.

Jetzt heißt es warten auf die HD6950/70....

Zum Glück brauch ich momentan aber noch keine neue Grakka.

So long....

MfG

Was glaubt ihr, wird die HD 5870 nach dem Weihnachtsfest, also zu Beginn nächsten Jahres, stark im Preis fallen? Immerhin kommen in der nächsten Woche die HD 69xx-Modelle, das dürfte wieder für einen ordentlichen Preiskampf zwischen nVidia und AMD sorgen.

Ich persönlich hoffe, dass die HD 5870 noch auf die 200€-Marke herabpurzelt. Dort ist zurzeit die HD 6870 angesiedelt, welche mir im Vergleich zu der HD 5870 aber nicht so sehr zusagt. Und daran ist nicht nur die geringere Performance schuld...

Ob die AMD 6950 wirklich weniger verbraucht (ich denke aber schon) werden wir abwarten müssen.

Da ich aber schon seit zwei Monaten warte mit dem Kauf habe ich mich jetzt für die GTX570 entscheidend.
AMD kommt ja nicht aus dem Quark mit den Karten.
Die 6870 ist mir zu langsam und Crossfrie will ich nicht unbedingt.
So bin ich als einer der bevorzugt AMD kauft nun bei der GTX570 gelandet.

Sehr schöne Karte. Für mich genau das richtige Update für einen 24 Zoll.
Konnte auch noch eine für 310€ ergattern.

Die Lautstärke der GTX570 kommt bei HWLuxx besser weg. Dort ist die Karte unter Last leiser als eine 580 und in etwa gleich laut wie eine 6870

So grad eine bestellt bei hardwareversand. Find es nicht schlimm wenn es über eine Woche dauert. Dann wird endlich meine gtx260 abgelöst die mir bei zuvielen Spielen schon schlapp macht.. vor allem bei Oblivion + Texture Mods *g

Who cares?
Werd sie mir auch bestellen da ich als Enthusiast die 580er zu teuer finde, trotzdem wird es schon ein grosser leistungssprung werden.

@-Rayz-

Vor 3 Wochen sollte ich auch nur 4 Tage auf die von mir bestellte GTX 580 warten.
Ich warte immer noch.
Wenn die erste Charge GTX 570 abverkauft ist, heissts wieder warten.
Bei den neuen AMD Karten wirds das gleiche Spiel werden, fürchte ich.
Eine gute Verfügbarkeit für alle neue Karten wird meiner Meinung nach frühestens im Februar gegeben sein.

Ich bin sehr geduldig. Einzig die Lautstärke unter Last macht mir sorgen.. hoffentlich stimmte bei dem Test etwas mit der Karte nicht.

Zurück
Oben