Test GeForce GTX 570 im Test: Nicht optimale Nvidia-Grafikkarte macht vieles besser

Klasse Test, Danke !

Ein doch würdiger Nachfolger meiner Liebsten (GTX 480) :)

Das mit dem OC Potenzial wird sich halt erst im laufe der Zeit zeigen, wie es da im großen und ganzen bestellt ist, aber "anderswo" scheint es ja doch teils besser zu klappen.:cool_alt:

Hangover schrieb:
Ansonsten liegt die Leistung genau da, wo ich sie erwartet hatte. Einzig dachte ich, dass sie evtl. bei höheren Auflösungen aufgrund des etwas kleineren Speicherinterface gegenüber der 480 etwas abfällt, was sie nicht tut.

ohne Worte : :eek:

Einzig unter 2560x1600 inklusive acht-fachem Anti-Aliasing kann sich die GeForce GTX 480 einen Vorteil von sieben Prozent erkämpfen, da dort der größere VRAM hilfreich ist.

wäre stromverbrauch nicht so hoch gewesen, würde ich auch sofort eine bestellen :) ich würde sagen in moment eine GTX460 vollkommen ausreichend für die aktuelle spiele ist.

@olo

Und glaubst du, eine 6970 wird unter Last viel weniger verbrauchen als eine gtx580?

Was ich glaube, tut wenig zur Sache.

Wenn die 6970 ein fermiähnliches Leistungsaufnahme-Monstrum werden sollte, werde ich das völlig objektiv genau so kritisieren.

Schöner Test, leider fehlt der direkte Konkurrent von AMD als Vergleich. Mit etwas Glück kann man den Vergleich nächste Woche bewundern. Vorher würd ich mich jedenfalls für keine neue Karte entscheiden. Brennt die Entscheidung unter den Fingern, ist das natürlich etwas anderes.

Leider fehlt bei der NV Karte im Standarddesign ein Displayport. Möglicherweise gibt es bei den Boardpartnern mal eine Karte mit Displayport. AMD hat sowas schon länger mit drauf, bietet aber gleichzeitig andere Anschlußmöglichkeiten. In meinen Augen sieht das so aus, als ob sich NV mit GTX570/580 mehr auf Spieler konzentriert, wo Displayport noch gar nicht richtig angekommen ist. Weiter ist die Auswahl an denkbaren Monitoren mit DP recht klein. Im Bereich des Grafikdesigns sind hochpreisige Monitore mit anderem Panel als TN standardmäßig mit DPausgestattet. Folge: AMD ist auch etwas für Grafikdesigner. Inwieweit die Karte nun auch hartwaremäßig die Performance unter Photoshop oder Premiere Pro verbessert sollte vielleicht auch mal im Test herangezogen werden, weil hier auch einige Interessierte solche Test erwarten.

Mit der Verfügbarkeit der neuen GTX570 und auch 580 sieht es im Moment bei einigen Shops (jedenfalls die, bei denen ich nachgeschaut habe) relativ mau aus. Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass das Geschäftsjahr von NV relativ schlecht ausgefallen ist. Die neuen GTX Karten verbessern den Schnitt nur unwesentlich. Also eher ein eher schlechtes Jahr für die Gesellschaft.

Olilolli schrieb:
Ich weiß nicht, die von nVidia wissen doch langsam das viele auf Stromsparende Grakas gucken und warum nicht iwie versuchen die Leistung 5-10% rutner zu nehmen dafür aber Stromtechnisch viel zu senken? Glaube die verkaufszahlen gingen da höher !

Wieso sollte einen die Stromrechnung bei einer Highend-Karte interessieren? Ganz ehrlich das ist so super Schwachsinn! Da hat jeder von uns mindestens 20 Geräte im Haushalt die mehr verbrauchen als so eine Grafikkarte.
Entweder man will Leistung, oder man spart Strom, beides geht eben nicht.
Und ich würde lieber mehr Leistung haben wollen:evillol:

Starke Verbesserung des Produkts, aber preislich halte ich einen Bereich von 315 bis 330 € eher für angemessen also ca. 350 €.

Der Abstand zur 470er ist ja enorm groß, hätte ich nicht gedacht. Deshalb sind die 470er wohl auch schon seit längerer Zeit so extrem günstig geworden.

vorallem warum wollen alle hier gleich die Karte nur weil Sie getestet wurde? menschen werden schon doof zur weihnachtszeit...wenn schon alles auf einem 24 zoller flüssig läuft, wozu dann eine neue karte? für mich ein armutszeugnis an die hersteller dass es nach GT 200 serie nicht mal karten gibt die crysis flüssig in 2560x etc. schaffen....

Netter Test...;)

Wenn jetzt die 570er als SoC von Gigabyte wieder auf den Markt kommt und weniger als 300.-Eumel Kostet,dann,ja auch nur dann wird die 570er interresant für mich;)

Ein erhöhter Stromverbrauch ist in der Tat vollkommen überbewertet. Selten läuft die Karte den ganzen Tag, wie zB ein Kühlschrank. Bei einem Kühlschrank würd sich evtl ein Austausch des Geräts hin zu einem sparsameren Modell lohnen. Andererseits ist nicht nur der Konsum "energierelevant". Auch die Herstellung muß in der Endabrechnung berücksichtigt werden. Wer also alle sechs Monate eine neue High-End Grafikkarte (oder auch noch funktionierende Sachen ersetzt), ist in Wirklichkeit ein größerer Energiesünder als jemand, der sich nach sechs Jahren mal ein neues Grafikmonster kauft.

olo schrieb:
Ich finde die Karte klasse. Nvidia bewegt sich in die richtige Richtung und die 500er-Serie ist zwar noch nicht perfekt aber das wird noch mit der Zeit, wenn die nächsten Generationen anstehen.
Jep, so sehe ich das auch. Der GF110 ist eine extrem gute Basis für einen anstehenden Shrink auf 28nm. Aktuell ist mir die Wärmeentwicklung und die Leistungsaufnahme noch zu hoch, aber die Leistung gefällt. Bei gleicher Performance werden die ATIs wohl auch in ähnlichen Bereichen agieren was den Stromverbrauch angeht. Die kochen ja auch nur mit Wasser bzw. mit Luft :-)
Ändert aber nichts daran, dass ich extrem gespannt auf die Cayman Tests bin! :freaky:

@ kaiwoon78
Etwas OT aber deswegen fahren die größten Umweltsünder auch einen Prius. Die Umweltbilanz ist schlechter als wenn man einen neuen Monster V8 Pickup in den USA kauft, der 15 Liter Minimum braucht.

Zuletzt bearbeitet:
So, Nvidia hat die Karten nun aufgedeckt, jetzt ist AMD am zug!
Mal sehen was AMD uns zu Weihnachten so beschert.

Ich würde mich freuen, wenn es zu einem Kopf an Kopf- Rennen kommt und die Treiber wieder mehr eine Rolle spielen, so könnte es auch zu einem echten Preiskampf kommen.

Gibt es einen klaren Sieger werden die Preise wohl wieder erstarren und der Kunde ist der Verlierer.

Abrissbirne schrieb:
Wieso sollte einen die Stromrechnung bei einer Highend-Karte interessieren? Ganz ehrlich das ist so super Schwachsinn! Da hat jeder von uns mindestens 20 Geräte im Haushalt die mehr verbrauchen als so eine Grafikkarte.
Entweder man will Leistung, oder man spart Strom, beides geht eben nicht.
Und ich würde lieber mehr Leistung haben wollen:evillol:

Genauso ist es auch. Die meisten spielen doch eh nicht 24/7 und beschweren sich dann über die hohe Leistungsaufnahme unter Last. Das Geld, was da pro Jahr im Schnitt draufgehen wird, ist lächerlich im Vergleich dazu, was der Kilometerpreis für ein Auto betrifft.

@ 68Marcus69
Sehe ich nicht so. Ich würde mir wünsche, dass ATI massiv stärker ist und NV somit deutlicher mit den Preisen nachgeben muss ;)

Dass man die Karte jetzt schon ab 316 bekommt find ich aber ganz ok. Die Preise werden im Schnitt schon noch runter gehen, wenn die Übereifrigen ihre Kartons geliefert bekommen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
AMD mach hin und bringt ne ordentlich Hihg-End-Karte zum guten preis, danach wird nvidia runter gehen müssen und gleich zum Start die gtx 560 zu einem guten Preis anbieten.... ei der 560 Cyclone bin ich dabei.

Also jetzt muss ich auch mal was schreiben....
Alle reden vom Stromverbrauch...
In meinem alten System (E7300@1,31V, 4Ghz Wakü + 8800GTS512MB) war im IDLE Betrieb der ganze Rechner mit 145W dabei. Dieser Zustand liegt immerhin zu ca 85% der Betriebszeit an.
Mit den neuen Komponenten (Q8400 + GTX470) komme ich auf 135W im IDLE.
Selbst unter Last (also nur Spiele, die letzten 15% der Laufzeit) beträgt die Leistungsaufnahme 'nur' so um die 260 - 300. Das pendelt immer ein bisschen hin und her.
Und wenn die 570er (oder die neue AMD) jetzt im Spielebetrieb 20W weniger verbraucht, dann darfst du ca 50Std spielen, um eine KWh (ca 22Ct!!) zu sparen!!! Da kann man für 50€ Aufpreis schon mal lange spielen.... ( 50 Std x 5 = 1€ Ersparnis bei 250 Std, also bei 50€ dann 250 Std x 50 = 12500 Std, das entspricht ja 13 montate permanent durchspielen..:p )

Ich hab für die GTX470 glatte 200€ bezahlt. Also warum sollte ich für kanpp 350€ (in zwei Wochen wahrscheinlich 300€) für 20% Mehrleistung 50% Aufpreis bezahlen? Das erschließt sich mir nicht. Meine 8800GTS hat auch noch die aktuellen Spiele mitgemacht, aber halt nicht auf vollen Details.

Insofern gilt meiner Meinung und Rechnung nach immer noch der gute alte Satz von früher:
Kauf immer die aktuell auslaufende Generation bei Grafikkarten.

Zurück
Oben