GeForce GTX 660 Ti (3GB) oder doch eine 7950/7970?

SkyTis

Newbie
EVGA GTX 660 Ti (3GB) oder doch eine 7950/7970?

Hallo,

Ich habe mir folgende Grafikkarte ausgesucht und gekauft (noch nicht angekommen):

EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW+ Aktiv
GPU Takt: 1046 MHz
GPU Boost: 1124 MHz
Stream Einheiten: 1344
Speicher: 3072MB (192bit)

Jetzt sehe ich immer wieder das die 7950/7970 gute Benchmarks haben und mich das ganze nun verunsichert.

Ich arbeite viel mit Grafik- und 3D-Programmen, gucke gern mal ne BlueRay, lege in Spielen aber schon großen Wert auf das Partikel Wirrwarr von PhysX!

Ich bin weder ein AMD'ler noch ein Nvidia'ner, hatte beides schon und bin damals von einer Geforce zu ATi gewechselt und dann mit der Zotac 550 ti wieder zu Nvidia. Nun will ich unbedingt mehr Grafik-Leistung haben. Aktuell habe ich nicht vor etwas an meiner Auflösung zu ändern oder einen Triple Monitor Betrieb (vllt höchstens 2, 22 Zöller zum besseren Arbeiten, Spielen würde ich weiter auf einem wollen).

Aktuelles System

Phenom II X6 1075T
Asus M5A99X EVO R2.0
16GB Cossair LP (4x4GB, 1866MHz)
500 Watt be quiet! Straight Power E9
Zotac 550 ti, 1920x1080, HDMI, Samsung 32"
Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen, testen und gucken ob gefällt. Wenn nicht dann eine Gigabyte HD 7950 kaufen. Mehr Leistung hat die alle male ;)

SkyTis schrieb:
, lege in Spielen aber schon großen Wert auf das Partikel Wirrwarr von PhysX!
Und in welchen Spielen nutzt du GPU PhysX? Was kommt da noch großartig in Zukunft? Offenbar nichts. PhysX ist im Grunde eine Totgeburt. Daran würde ich mich an deiner Stelle nicht so festklammern.

7970GHZ edition und deine jetztige GTX550ti als physx karte drin lassen ;)

Siehe Chesterfield oder wenn Du die Stromrechnung niedrig halten willst und bisher mit der 550er klargekommen bist unter Full HD nimm einfach die GTX 660 Ti. Wird Dir sicher reichen. Die Nvidia-Treiber sind auch ganz gut, also warum nicht.

Moinsen!!

Nimm die Radeon 7950! Hat mächtig Dampf, das Teil. Da kommt die 660 Ti nicht ran. Ich weiss das, weil ich sie beide ausprobiert habe. PhysX ist nen eher nebensächliches Feature, das heisst alle Spiele die ich zocke sehen mit ner Radeon nicht schlechter aus als mit ner GeForce, bis auf wenige Ausnahmen. (Batman, Arkham Asylum, Arkham City z.B.) Bin inzwischen stolzer Besitzer einer Asus Radeon HD 7950 DC2T V2. Crysis 3 läuft mit durchschnittlich 40 fps bei sehr hohen Einstellungen und 4xMSAA. Da kommt nichtmal die GTX 580 meines Sohnes ran.:cool_alt:

Meine 550 ti hat schon einen Käufer deswegen fällt die Kombo weg.
Würde mein Netzteil überhaupt 2 Grakas vertragen? Das hat auf dem 12V, 38 Ampere und 12V1-4 sind á 18 Ampere

Würde das überhaupt die 7970 versorgen können?

Lieber eine 7950 als eine 7970. Das gesparte Geld kann man in ein/zwei Jahren für neue Hardware nutzen.
Mit OC kommt man auch leicht an eine 7970.

Die besten 7950er sind die von Asus und Gigabyte. (Sapphire, msi und his kann man auch nehmen)

@marteg
Aus reinem Eigeninteresse, da ich sie auch habe: was hast du für einen Asic Wert bei deiner Asus?
Dies kannst du mit GPU-Z auslesen, oben auf die leiste rechtsklicken und auf den Befehl Asic wert auslesen gehen.

Man sollte nicht immer nur "hohe" FPS Zahlen als Garant für flüssiges Gameplay werten.
Gibt auch Schattenseiten, siehe hier:

Moritz Treutwein

Wir berichteten bereits über Mikroruckeln der Radeon HD 7950. Dieses führt dazu, dass manche Spiele Nutzern einer Geforce GTX 660 Ti flüssiger vorkommt, als denen einer Radeon HD 7950.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=Yj_7vMw0blnjiv6Ih8mAqA&bvm=bv.43287494,d.Yms

Mit dem letzten Betatreiber -VERSUCHT- man den Latenzen etwas entgegenzuwirken.
WEG wird man sie nie ganz bekommen. Ist halt so.
Nicht jeden stören Mikroruckler.

PhysX ist meiner Meinung nach ein reiner Marketing-Irrsinn, genau wie der CUDA-Dreck (und nun kommen mir bitte nicht irgendwelche selbsternannten CAD-Entwickler bzw. Mandelbrotrechner mit "ompf ompf ompf gpu-computing ompf ompf ompf und das bringt zusätzlich mehr frames in spielen"). Dass nVidia AMD in Leistung (sowohl GPU-Computing als auch 3D) zumindest in geringen Teilen sowie im P/L hoffnungslos unterlegen ist, sollte auch klar sein. CUDA war früher vielleicht kurz ein Kaufgrund, aber mittlerweile nicht mehr, und selbst früher für vielleicht 0,5% der Käufer relevant...
Falls du wirklich Ruhe haben willst, was Spiele betrifft, hol dir die HD 7970. Großartiges Ding, High-End und neben der HD 7970 Ghz schnellste Single-GPU-Graka (außer Titan, aber wer kauft die schon oO). Aber wenn du auch Ruhe im Gehäuse haben willst, kauf dir eine nicht im Referenzdesign, obwohl das auch nicht SOO laut ist...

Tja da stehst du nun und weiß nicht rat ...oder ?
Fakt ist : Beide Hersteller AMD und NVIDIA haben ihre guten und schlechten seiten .

AMD ist durchweg günstiger und schneller ( soviel wie hier Wind gemacht wird aber auch wieder nicht :D )
Aber es giebt eben das Problem mit den Framelatenzen , wurde hier schon oft diskutiert .
Ich will das nur erwähnt haben die Beiträge kannst du dir ja selber raussuchen .

NVIDIA ist teurer und langsamer ( aber nicht viel , meist nur ~5 % ) .
Scheint dafür aber weniger probleme mit den Latenzen ( = gleichmäßige Frameraten ) zu haben .
Bietet dir ausserdem dein Physis X . Wenns dir gefällt , warum nicht ?

Letzten Endes ist es egal ob nun 660 GTX ti / 670 GTX oder 7950 / 7970
Schon eine 660 GTX ohne ti ( hab ich selber ) ist ca. 80 % schneller als deine 550 GTX ( hab ich vorher auch gehabt ) .
Mir reicht meine ganz normale 660 GTX ohne ti und ohne OC schon für alles .

gruß tomtom

Vielen Dank für die Antworten ... Ich werde dann erstmal bei der ausgewählten Nvidia bleiben :)
Hab die neue Lara Croft schon auf der Platte und freu mich die kleine 660 zu testen.

Vllt. Bestelle ich mir noch ne 7950/7970 zum testen.

Top Antworten; Top Danke schön:
gammastrahl, bttn, tomtom 333

ähmm, morgen erstmal

sry ein wenig bremsen muß ich deine eupherie doch.
evtl nix lara :
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-karten-mit-problemen-in-tomb-raider.1182898/page-9

ok ich werd dir nochmal meinen vorschlag logisch erklären.

du willst partikel wirrwar bleibt nur (singlekarte) ---> nvidia
du willst geld ausgeben ca im wert von 660ti/3gb über 7950 bis 7970.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti~132_3072&sort=p
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950~1440_HD+7950+Boost&sort=p
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970&sort=p

und ziehst diese hier nicht in erwägung?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+670&sort=p

sry und bitte klär mich auf.
hast du meinen link von ht4u gelesen?
ich kopier lieber.
" Darüber hinaus sehen wir, dass zwischen der GTX 660 Ti mit typischen 2 GByte Hauptspeicher und der GTX 660 Ti mit 3 GByte Hauptspeicher praktisch keine Differenzen vorliegen."

"Genau auf diese Problematik wollen wir im nächsten Kapitel eingehen – bis dato bleibt für uns aber erst einmal festzuhalten, dass der höhere Hauptspeicher der GTX 660 Ti mit 3 GByte nur bedingt Vorteile mit sich bringt und diese sich gemittelt bestenfalls mit zwei Prozentpunkten in der Praxis widerspiegelt. Doch immerhin ist das ein Vorteil."

" Beschnitten hat man dabei allerdings die Speicheranbindung. War diese bei der GTX 670 noch mit einer Breite von 256 bit umgesetzt, kommt die GTX 660 Ti lediglich noch mit einer 192-bit-Anbindung daher."

"Memory Controller 1: 4 pcs: 128M x 16 GDDR5 (1GB, 16-bit mode)
Memory Controller 2: 2 pcs: 64M x 32 GDDR5 (512MB, 32-bit mode)
Memory Controller 3: 2 pcs: 64M x 32 GDDR5 (512MB, 32-bit mode)"

usw usw usw

wenns um kohle geht dann:
660/ 660ti 2gb / 670 2gb /
also mein tip. nicht annehmen, zurückschicken tauschen und noch mehr freuen...:-)

aber wenn du die 660ti 3gb unbedingt willst dann sollste damit glücklich werden

viel spaß damit

edit : bin kein grüner fanboy, aber nur logisch für mich

Zuletzt bearbeitet: (zu früh)
Doch doch, kannte diesen Test aber auch schon :)

Die 7€ die die 3GB Version mehr gekostet hat (weil sie im Angebot war) sind mir die groben 2% Wert... Und wenn ich doch merke das da was nicht stimmt dauerts nur 1 Tag bis ne andere Graka da ist.

Zu Tomb Raider ... Habs gerade mal mit meiner kleinen 550ti getestet ... läuft auf Ultra (ohne dieses Haar Tesslering oder wie das heißt :freak:) Hab zwischen 30-45 Fps ... find das schon durchaus gut.

Zurück
Oben