Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Recht laut unter Last
Hohe Leistungsaufnahme unter Last

im test noch positiv die recht leise kühlung und die verhältnismäßig geringere leistungsaufnahme hervorgehoben müssen die punkte nun als negativpunkte herhalten? ^^
denke mal ganz so schlecht ist das leistung/watt-verhältnis nicht ;)

gutes produkt und doch starke konkurrenz durch amds 7970
so solls sein :)
 
schöner test...
besonders die leistungsaufnahme ist bei bluray wiedergabe wesentlich besser wie bei der hd7970.
naja ich finde aber diese 5-6fps mehrleistung gegenüber der hd7970 kann man eig ignorieren.
diese 2 karten nehmen sich leistungstechnisch nicht viel. (ein großer vorteil ist die leistungs aufnahme der GTX gegenüber der HD)
ich hoffe amd bringt auch sowas ähnliches wie "adaptive vsync" die funktion find ich wirklich gut. genauso wie den turbo.
ich würd mir persöhnlich trotzdem ne amd karte holen ;)

aber mal ne frage an den tester:
kann es sein das du ein kleiner nvidia fanboy bist :D
liest sich nämlich n bischen so. (also find ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachwievor kann AMD die rohe Rechenleistung in 3D-Spielen nicht abrufen. Zu was die HD7970 fähig ist, sieht man ja in den GPGPU-Benchmarks, wo sie öfter deutlich vorne liegt.

Und wenn man die berücksichtigt, dass die Taktraten geringer sind, ist die HD7970 auch auf Augenhöhe. 1GB Speicher zieht auch noch ein bisschen Strom. Ich denke, dass AMD auf den zweiten Blick den Rückstand sogar noch ein bisschen aufholt.

Außerdem ist die 7970 eine neue Grafikarchitektur und hat früher auf den 28nm-Prozess gesetzt, was unter Umständen zu pragmatischen Zugeständnissen beim Chipdesign geführt hat. (AMD hat bei irgendeinem Prozessprung damals bestimmte Leitungen im Chip doppelt ausgeführt, damit die Rate an funktionsfähigen Chips höher ist.)
D.h. ich sehe, wenn AMD es nicht in den Sand setzt, noch enormes Verbesserungspotential in der Karte.


Die GTX680 ist trotzdem zur Zeit das bessere Produkt. Das will ich nicht bezweifeln.
 
Alle die vorausgesagt haben, dass sich die 680 60% oder mehr über der 580 einreihen wird, lagen also falsch. Es sind die von den meisten erwarteten 30-40% geworden. Die Sprünge zwischen den Generationen werden also geringer, darauf muss man sich einstellen. Erfreulich hierbei, dass das Perf/Watt-Verhältnis deutlich verbessert werden konnte.

Bei 10% Unterschied in HD zur 7970 und gleicher BQ entscheidet nun der Preis. Bei höheren Einstellungen und VRam-lastigen Anforderungen hat die 7970 die Nase vorn.
 
warum meckern hier so viele, dass sie sich mehr Leistungen erhofft hätten!?
10% mehr Leistung was wollt ihr denn noch, das ist der gleiche Vorsprung wie die GTX 580 vor der hd6970 hatte und dabei ist die GTX 680 noch nicht mal das Flaggschiff...

nvidia, mal wieder ne Klasse Arbeit geliefert, die GTX 670 ist mein ;D
 
@EKL: Ich warte jetzt nur noch auf den passenden Peter!

Die Leistung in Metro 2033 ist allerdings enttäuschend. Ich hoffe, das wird sich per Treiber-Update ändern.
 
PREESTYLE schrieb:
wahnsinns Karte... unglaublich... in allen Punkten besser, teilweise deutlich sogar!
Ist gekauft!

ich find auch, dass es ne tolle karte ist, aber ich bin multimonitor-user und somit ist das ding neben dem preis einfach nicht so der renner für mich ...

zumal hohe auflösungen ja zeigen wo die schwäche NOCH ist ...

ich warte auf den vollausbau ...
 
Gute Arbeit von nVidia, das muss man ihnen lassen. Der Preiskampf kann nun losgehen. ;)

Was mir auffällt: Hat nVidia beim GK104 endlich auf dieses "spezielle" GPU-Computing Gedöns verzichtet? :D
 
addicT* schrieb:
Schöner Test. Tolle Karte. Nvidias Worte ("wir hatten uns von der 7970 mehr erhofft") scheinen nicht nur Geprotze gewesen zu sein.
Ich dachte mir beim lesen des Tests genau das Gegenteil. Dafür, dass die einige Monate mehr Zeit zum Entwickeln hatten, habe ich mehr erwartet. Von der Geschwindigkeit her tun sich beide nichts (GTX 680 OC und HD 7970 OC - die 680 ist @Clock zwar schneller, bietet aber weniger Übertaktungspotential).
Ebenso bin ich von der GPUC Leistung enttäuscht. In vielen Fällen weit hinter der 7970...

Der FPS-Limiter hingegen ist ne wirklich gute Idee.

Für Gamer das bessere Gesamtpaket. Ob die, oder die 7970 die bessere Karte für viele sein wird, wird aber wohl vom Preis abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. Vor allem Features wie FPS Limiter und Adaptive VSync machen's halt schlussendlich aus (vor allem letzteres).
 
unglaublich...
... ich haette nicht gedacht das ich je wieder in versuchung komme ne nvidia karte zu kaufen, denns eit der 4200ti^^ waren sie alle samt laut, stromhungrig+verhältnismäßig größer (chips) als amd um die selbe arbeit zu leisten.

Seitdem hatte amd eig immer bei deutlich kleineren chips, die selbe leistung bei weniger stromverbrauch und abwärme. Allerdings hat mich immer ein wenig die Bild-Qualität der AMD karten gestört, das flimmern nervt wie sau^^....
Nach 1950->4800->5800->6970--> werde ich wohl seit LAAANGEM mal wieder auf ne nvidia karte umsteigen^^ dann bekommt mein oller 6kerner endlich den passenden gegenspieler fuer bf3^^.. auch wenn ich es so gut wie nie spiele^^ aber es macht auch einfach keienn spass spiele nicht auf ultra zocken zu koennen^^
 
Aza* schrieb:
Alle die vorausgesagt haben, dass sich die 680 60% oder mehr über der 580 einreihen wird, lagen also falsch.
Diejenigen gingen wohl von GTX680=GK110 aus, lagen daher - bis das Gegenteil (im August?) - bewiesen werden kann, bis auf Weiteres nicht falsch.
 
Jemand interesse an meiner 7970? :D

Hoffe doch mal auf baldige Verfügbarkeit :)
 
Das hätte man nicht gedacht, dass nVidia nach der gelungenen HD7970 da noch einen drauflegt. Und das für einen deutlich niedrigeren Preis und weniger Stromverbrauch.:)
Aber mal ne Frage:
In welchen Spielen kann man denn den neuen AA-Modus nützen oder ist das unabhängig vom Spiel?
 
Das sieht doch mal richtig gut aus :) Der Turbo-Modus gefällt mir besonders! Auch die Geschichte mit der allgemeinen Effiziens ist ein Schritt in die richtige Richtung, ich bin gespannt was mit diversen Kühlsystemen erreicht werden kann. Ich glaube unter Strich bietet die 680 ein großes "Übertaktungspotential" vor allem für Laien. Dort ein Effizientest Kühlsystem drauf und der Turbo macht glaube richtig Spaß :D
 
Aza* schrieb:
Alle die vorausgesagt haben, dass sich die 680 60% oder mehr über der 580 einreihen wird, lagen also falsch. Es sind die von den meisten erwarteten 30-40% geworden. Die Sprünge zwischen den Generationen werden also geringer, darauf muss man sich einstellen. Erfreulich hierbei, dass das Perf/Watt-Verhältnis deutlich verbessert werden konnte.

==> GK110 war ja auch erst angedacht als neue High End Karte... dass ein 60% kleiner kleinerer Chip keine 60% schneller wird sollte klar sein. Das Äpfel mit Birnen, auch wenn der Name passt.

Wenn du nach den Nachfolger schauen willst müsstest schon den GK110 nehmen, aber ka wann der kommt und wie die Karte heißen wird.
 
Ganz ehrlich? G´hopft wie g´sprunga.

Wenn ich mir eine der aktuellen Generation holen sollte, entscheidet defintiv das Preis / Leistung Prinzip. Und da sehe ich im Moment Nvidia, trotz der Steigerungen und Erneuerungen, nicht unbedingt vorne.

Beide Hersteller haben eine gute Arbeit abgeliefert. Jetzt dürfen wir auf die Karten der Boardpartner gespannt sein.

Danke CB für den ausführlichen Test :daumen:
 
Macht einen guten Eindruck, vor allem noch das FPS-Limiter Feature (da ich persönlich nur wenig Spielen haben, die roh so hohe FPS brauchen und eh mit Vsync spiele). Demnach müsste man der Karte also sagen können: schau, dass die 60 fps hätst und verbrauche dabei so wenig Strom wie möglich. Auch das Adaptive Vsync klingt das großartig (wenn kein Triple Buffering möglich ist).

Leistung haben 7970 und GTX680 genug, aber grad die beiden Features machen für mich den Unterschied zu pro nVidia.

Nur am Preis müssen die noch drehen :)
 
Schöner Test.
Was ich gerne noch sehen würde, wäre separater Test zum FPS Limiter. So könnte man genau sehen wie viel Watt man spart.
 
Zurück
Oben