Computer Hase schrieb:
Schon erstaunlich mit wie viel Arroganz und Unwissenheit hier einige prahlen und sich im Internet an Prozentrechnung aufgeilen obwohl sie meinen überhaupt Post nicht verstanden haben
Jup. Der war einfach von vorn bis hinten köstlich
falsch.
Computer Hase schrieb:
Jedes Jahr kommt eine überteuerte "neue Bahnbrechende Pfeilschnelle" Grafikkarte für 600€
Nüchtern betrachtet bekommt ihr eine neue Grafikkarte die ca. 15% schneller ist.
Man macht diesen Zyklus 4 mal mit und zahlt 2400€ damit man am Ende ca. eine 60% schneller Grafikkarte hat als man jetzt eine hat.
Computer Hase schrieb:
So zu den Prozenten.
Ich gehe von 100% aus! Meine aktuelle! Jedes Jahr bekommt man ne Steigerung der LEistung um 15%! Ich warte 4 Jahre und bekomme auf meine Ursprüngliche Performance 60%.
Also, dröseln wirs mal auf, wie du meintest (denn so wie du es alternativ meinen könntest isses ja wie schon mehrfach demonstriert falsch, einfachste Prozentrechnung)
Graka A: Deine
Graka B: Eine Generation neuer, Leistung +15% gegenüber A, Preis 600€
Graka C: Zwei Generationen neuer, Leistung +30% gegenüber A, Preis 600€
Graka D: Drei Generationen neuer, Leistung +45% gegenüber A, Preis 600€
Graka E: Vier Generationen neuer, Leistung +60% gegenüber A, Preis 600€
Schauen wir mal die Leistungssteigerungen gegenüber dem direkten Vorgänger an.
B ist 15% schneller als A, offensichtlich.
C hat 130% Leistung, B 115%. Relativ legt C also (130/115)-1 = 13,0% zu
D hat 145% Leistung, C 130%. Relativ legt D also (145/130)-1 = 11,5% zu
E hat 160% Leistung, D 145%. Relativ legt E also (160/145)-1 = 10,3% zu
(usw, n-ter Leistungsvorsprung = 3/(17+3n), mit n der Anzahl Generationen nach A)
Da stoßen wir auf ein Problem: Jemand, der D hat, wird für 600 Eier nicht auf E upgraden, wenn 10% mehr Performance rausspringt. Der Preis wird sich nicht halten (falls er überhaupt so hoch angesetzt wird), wenn keiner kauft. Die Sache verschärft sich zunehmend. Generation F hat 9,4% Mehrleistung gegenüber E, G noch 8,6% zu F, etc. Das wird bei fixem Preis bei humaner Inflationsrate zunehmend lächerlich.
Als dritte Interpretationsmöglichkeit bliebe noch, deine "ca. 15%" als mittlere Leistungssteigerung anzusehen. Damit sind B, C, D, E nicht miteinander gekoppelt, manche sind ein echter Fortschritt, andere tippeln auf der Stelle. Bei den schwächeren Generationen (~<10% Mehrleistung) sind aber wiederum 600€ nicht durchsetzbar, während andere wesentlich größere Fortschritte mit sich bringen, die für manche den geforderten Preis wert sind. Also auch irgendwie ne Sackgasse, wenn du anderen die Unsinnigkeit dieses Upgradeplans zeigen willst.
Bleibt unterm Strich: Du kannst entweder nicht rechnen, oder deine Argumentation wird mit zunehmender Generationszahl bei den Grakas immer dünner.
Computer Hase schrieb:
Aber villeicht reicht mein Hauptschulabschluss nach klasse 8 ja nicht aus um das zu verstehen :>
Das sollte man einfach mal bejahen und doppelt unterstreichen. Gern auch farbig
Achso, ich sollte mich ja noch zum Thema äußern. Äh. Ich kauf eh keine Grakas über 100€, und die sind, wie schon jemand erwähnt hat, ohnehin recht preisstabil. Wenn doch nur mal das Midnightshopping bei einer bekannten Fabrik klappen würde, bei den letzten paar Versuchen war die gewünschte 7770 (was fürn Fortschritt gegenüber meiner 6570!) jedesmal 20€ teurer als üblich