News Nvidia GeForce GTX 680 im ersten SLI-Test

@PiPaPa
Nee kann ja auch sein das der Treiber die Karte nich in den stromsparmodus schaltet, wenn die Power nicht gebraucht wird. Ob der Turbo mehr spannung gibt als nötig wissen wir auch nicht. Kann ja auch am treiber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ganz unabh davon bezweifle ich die Messmethode an sich. ^^

Bei THG macht das mehr Sinn... beide Karten brauchen quasi exakt gleich viel idle + die GTX 680 etwas weniger unter Last.

@PiPaPa
Hatte ich bei nem AMD Treiber auch shon das die Karten im Idle nicht richtig runtergetaktet haben. Beim nächsten Hotfix gings wieder. Also durchaus drinn.

Mal ganz kurz OT:

Wird CB heute auch einen Test zur GTX 680 rausgeben?

EDIT: Wie immer zu spät :D

tool47reyx.jpg

glaub das sagt alles :D

@CB

vllt könnt ihr direkt noch in einem Benchmark den neuen WHQL untersuchen, es sei denn ihr hattet den schon vorab für den Test.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...eforce-GTX-680/Grafikkarten-Treiber/Download/

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut also wird jetzt wohl nicht mit dem offiziellen Treiber getestet? Oder der Treiber wird jetzt erst öffentlich und die Tester haben diesen früher bekommen.

Wer weiss? :D

edit: Auf der chinesischen Seite pcinlife.com ist eine eventuell realitätsnähere Messung zu finden.

Die max. Leistungsaufnahme im Idle der GTX 680 selbst (kein Monitor angeschlossen) soll demnach bei 22.1 Watt liegen (Hd 7970 13.9 Watt).

GTX 680

HD 7970

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Wer weiss? :D

edit: Auf der chinesischen Seite pcinlife.com ist eine eventuell realitätsnähere Messung zu finden.

Die max. Leistungsaufnahme im Idle der GTX 680 selbst (kein Monitor angeschlossen) soll demnach bei 22.1 Watt liegen (Hd 7970 13.9 Watt).

GTX 680

HD 7970

Ich seh da Avg. = DurchSchnitt 14,8W Bei der GTX und Avg. 13,9W bei der HD

Wobei ich Monitor aus für sinnfreies Szenario halte, DualHead wäre interessanter.

Der 301.10 Treiber steht zum DL bereit für alle.

Wurde beim Test von CB & Co. auch ein 300er Treiber verwendet (Preview vlt.?) oder hatten die schon den passenden Treiber im Vorhinein?

Hab direkt mal eine eVGA bestellt, auch wenns mittlerweile von anderen anbietern und "marken" schon für 430€ gibt ;)

PR3D4TOR schrieb:
Der 301.10 Treiber steht zum DL bereit für alle.

Wurde beim Test von CB & Co. auch ein 300er Treiber verwendet (Preview vlt.?) oder hatten die schon den passenden Treiber im Vorhinein?

mal sehen, was um 14/15 Uhr passiert und im Test von CB drin steht.

viel is ne Untertreibung xD

1240Mhz scheinen kein Problem zu sein, aber es is doch einfach so, dass das SI doch etwas zu limitieren scheint. Verständlich.

Interessant wäre was die GTX 680 ohne diese Limitierung schaffen würde. Scheinbar hat Nvidia den GK104 wirklich mit Ach und Krach hochgezüchtet - eigentlich war er wohl eher gegen die HD7870 oder max HD 7950 vorgesehen...

@Pilstrinker

wie meinst... Durchschnitt hat ja erstmal wenig mit Min / Max zu tun.

GTX 680
disconnected_gtx680-s.png

HD7970
disconnected_asus_7970_dc2_top-s.png

Man sieht die Peaks der blauen Kurve bei der GTX 680, nur logisch dass der Max Value etwas höher ist. Im Schnitt liegen sie trotzdem nahezu gleich auf... zumindest sieht es danach aus und der Average Wert passt auch dazu.

Bei AMD ist die rote Kurve also 8Pol 12V immer deutlich über 0,5A dafür der fließt am rest wie Slot und 6Pol kaum was. Bei Nvidia kommt man nur selten auf 0,5A dafür aber einige etwas höhere Peaks.

Die werden schon so intelligent gewesen sein über die selben Zeiträume zu messen was aber mit den werten ja auch wenig zu tun haben sollte.

Der Grafik nach wurde der Durchschnitt auf 10 Sekunden gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben