News Nvidias GeForce GTX 680 fällt unter 400 Euro

Kann mich nur den Leuten anschließen, die Preissenkungen positiv gegenüberstehen. Nichts desto trotz nützt mir die Nachricht rein garnichts, solang der Preis von 399€ nicht auch bei Mindfactory erreicht ist, da ich persönlich nicht n Konten bei n verschiedenen Händlern anlege, nur damit ich den günstigsten Preis bekomme. Zumal ich bei Getgoods und Home of Hardware noch 12,90€ drauf legen muss, wegen der Nachnahme. Die 10€ sind mir dann nun auch nicht mehr an den Arsch gepappt, für die GTX 680 Phantom bei Mindfactory.

Ich habe mal für mein aktuelles Spielsetup geschaut, ob sich die GTX 680 oder die HD 7970 GHz Edition besser eignen würde (Quelle ist der aktuelle HT4u-Test). Und da muss ich sagen, dass die GTX 680 im Schnitt 5% schneller ist als die HD 7970 GHz Edition - ACHTUNG: Es geht dabei um Spiele, die ich aktuell Spiele bzw. die mir wichtig sind (Deus Ex HR, BF3, Skyrim, Sleeping Dogs, ACIII & Far Cry 3). Nichts desto trotz schaue ich selbst bei einer 400€+-Karte auf das Preis/Leistungsverhältnis, ich habe ja schließlich nichts zu verschenken. Es würde sich also ein 5% höherer Preis im Gegensatz zur HD 7970 GHz für mich rechtfertigen. Jetzt kostet die HD 7970 GHz aber (siehe darüberliegender Absatz) 13% weniger als die GTX 680, womit letztere P/L-technisch schlechter dasteht. Und da sind noch nichtmal die Spielebeigaben mit eingerechnet, was das P/L-Verhältnis des Gesamtangebotes weiter zur HD7970 verschieben würde.

Ganz anders sieht es bei der HD 7770 vs. GTX 650 Ti aus. Gleiches Spielesetup, gleiche Bedingungen, gleiche Quelle. Da ist die GTX 650 Ti im Schnitt 25% schneller als die HD7770, bei 25% höherem Preis (100€ vs. 125€). Zu beiden Grafikkarten gibt es jeweils ein Spiel dazu, was in meinem Fall sogar früher oder später auch gekauft wird. Hier sind also beide Grafikkarten P/L-technisch gleich auf.

Was ich damit sagen will ist, dass man nicht wirklich pauschalisieren kann. Auch diese affige Fanboy-Gehabe ist wirklich (wie schon gefühlt drölf-fantastillionen-mal angesprochen) unangepasst und unangebracht. Beide Chip-"Hersteller" liefern gute Ware ab, ob nun ein bestimmtes Paket passt oder nicht sollte man individuell betrachten. Denn nur weil die HD 7970 GHz im "overall-mix" vll. besser ist, als die GTX 680, muss sie das noch lange nicht im Spielesetup des einen oder anderen sein. Und dann relativiert sich mit unter der Mehrpreis.

Aber bezüglich der Treiberdiskussion. Ich weiß nicht, was ihr bzw. ich falsch gemacht habe/habt. Ich habe seit ich Computer besessen habe noch NIE Probleme mit Grafiktreibern gehabt, weder mit meinen NVidia-Karten (GForce 2, 4, 6600GT, 450 GTS) noch mit meinen AMD-Karten (1650, HD3870 noch im Einsatz, HD4850) - los gings bei mir mit einer Voodoo 3.

Lord Horu$ schrieb:
Ich muss nur sagen, dass die 570 die Krone gewinnt, weil das Ding läuft einfach.
Egal, was ich will, das Ding schluckt es.
Auch wenn sie langsam zum alten Eisen gehört (langsam ), so ist sie nach meiner ATI9600 von Anfang 2000 die zuverlässigste GPU, die ich je hatte. Die ATI läuft im Übrigen immernoch. Ganze 10 Jahre! Respekt
Dann aber bitte auch eine Krone für die HD3870, denn die schluckt bei mir auch noch alles - Sleeping Dogs sogar in FullHD :D - natürlich nicht in DX11 (wie auch) und nur mit mittleren Details, aber es läuft alles flüssig. Außer man besitzt ein bionisches Auge, wie caryaner eins besitzt, mit dem man Framedrops von 60fps auf 58fps spürbar mitbekommt. :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn die GTX 680 jetz so billig wird könnte man sich ja mal glatt überlegen ne zweite ins Gehäuse einziehen zu lassen ^^

teilweise geht meiner einzigen GTX schon jetze die Luft aus bei 2560x1440, aber ich glaub mal da spielt auch der VRam ne große Rolle und der ist ja leider nicht grade groß aufgefallen bei der 680 :(

Jeder der hier NVIDIA/AMD schönredet ist ein 0815 Fanboy, zumal das hier auch nicht das Thema ist.

Zum Thema:

Find ich sehr gut, eventuell ist das ein kleiner Hinweis darauf das der Kepler-Refresh nichtmehr lange auf sich warten lässt, meine GTX 580 wird langsam alt. :)

Mir egal ob 20€ günstiger (eh lächerliches Argument bei der Höhe), und die 5 Fps mehr tangieren mich ebenso wenig, wird trotzdem nächsten Monat oder darauf ne 680er werden :)
Meine 9800Pro wird meine letzte ATI bleiben, einmal und nie wieder.

Fisico schrieb:
...
lol letzte ATI. ATI gibt es schon seit gut 6 Jahren nicht mehr. Zudem von einer ATI 9800Pro die April 2003 kam auf heutige Grafikkarten zu schließen macht dich zum Experten der seinesgleichen sucht :)

Wirklich traurig was hier so ab geht. Wenn man bedenkt das diese Leute irgendwann mal oder schon auch wählen gehen dürfen - armes Deutschland.

Fisico schrieb:

Lol....ein Fanboy wie er im Buche steht

@AMINDIA

Es ist egal das ATI seit längerem Geschichte ist, ich hatte damals massive Treiberprobleme, damit hatte sich das Kapitel für mich für immer erledigt, auch wenn aus ATI AMD geworden ist durch die Übernahme, mir gefällt der Treiber auch nicht.

Falls es dich interessiert, wenn du schon dieses Thema startest, ich kreuze immer alles an, damit meine Stimme ungültig wird :)
Dieser Scheindemokratie kann ich nichts abgewinnen, aber das ist ein anderes Thema, welches hier nicht zur Debatte steht ;)

@zombie

Ich könnte ja deinen Satz ja kommentieren, dies würde mir sicherlich eine gelbe wenn nicht sogar rote Karte einhandeln, weshalb ich es unterlasse ;)

Dazu sei gesagt, ich gehöre zu den wenigen Usern hier im Forum, welche sich aus Threads über Apple/Intel/AMD/Nvidia/Xbox/Ps3 zu 99% raus hält.
Weil mir dieser Kindergarten zu wider ist, bzw. mich langweilt.
Falls ich mich trotzdem mal zu Themen äußere, wo die von mir aufgezählten Firmen thematisiert werden, fallen neutrale Worte.

Derjenige, welcher Jemanden als Fanboy bezeichnet, nur weil ein Hersteller für diesen Jemanden keine Relevanz mehr hat, deutet eher für mich darauf hin, das ein Fanboy sich deswegen in seiner Fanboyehre gekränkt fühlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
drum wählste immer nvidia statt amd weil das so dolle demokratisch ist hehe ....ich nehm jedes jahr im wechsel ;)

Ich war bis jetzt mit ATI/AMD und Nvidia zufrieden. Mir sind schon Karten von beiden Herstellern abgeraucht, aber das passiert. :D

Ich persönlich kaufe nur bis maximal 300€. Meine derzeitige HD7950 hat nur 240 € über Amazon gekostet. ;)

pookpook schrieb:
Evtl Lager leer raümen und dazu ist die HD 7970 Ghz Edition schneller!

Aber verheizt 50W mehr Energie. Ich bin von HD7970 auf GTX670 umgestiegen. Gleicher Lüfter ist 7% langsamer und 8°C kühler. Leistung ist dafür um 5% runter. Preis ist gleich. Jedoch ist die GTX680 viel zu teuer für nur 5% Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
eventuell ist das ein kleiner Hinweis darauf das der Kepler-Refresh nichtmehr lange auf sich warten lässt, meine GTX 580 wird langsam alt.

+1 ;)

Fisico schrieb:
@AMINDIA

Es ist egal das ATI seit längerem Geschichte ist, ich hatte damals massive Treiberprobleme, damit hatte sich das Kapitel für mich für immer erledigt, auch wenn aus ATI AMD geworden ist durch die Übernahme, mir gefällt der Treiber auch nicht.

Oh geil, das Treiberargument. Das entlarvt dich nun wirklich endgültig als Fanboy.

Was wirst du tun, falls NVidia seine Treiber mal versemmelt? Dann kaufste nie wieder ne Grafikkarte? Wäre jedenfalls die Konsequenz aus deinem Gefasel.
Bzw. was heißt "falls"? Die haben ja schon des öfteren Treiber gebracht die jeder Beschreibung gespottet haben. Ich erinnere nur mal an den, der sogar WHQL zertifiziert war und durch eine verkackte Lüftersteuerung reihenweise Karten hat abrauchen lassen.

Also da ärgere ich mich lieber hier und da mal mit nem Grafikfehler rum, als mir gleich vom Treiber meine teure Karte brutzeln zu lassen.

man mag es kaum glauben, ich hab eine 5870 gegen eine 7770 oc getauscht und kann so viel in fullhd zocken, dabei hab ich sogar noch geld verdient. wow... :D

Die 7970 GHZ Edition mit alternativem kühler ist trotzdem noch die besser alternative!

zu dem teriber kram:

die Einzigen Probleme die ich mal mit Treibern hatte war bei Nvidia damals ne geforce2 an nen Fernseher hängen wollen und es ging ums verrecken nicht! mit der ATI Radeon 8500 wars absolut easy! Nächstes prob war ne Geforce 4Ti die mir komplett verreckt ist. hab sie zwar später im Backofen gesund backen können aber wieder Nvidia fail.... seit dem nur noch ATI/AMD für mich und noch nie enttäuscht worden!

@MrChiLLouT: Sry aber Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
P!nK-3lephanT schrieb:
Was ist denn da los? Man möge mich steinigen, aber ich habe von einer Neuankündigung im Graka-Sektor nichts mitbekommen ... Was habe ich verpasst? Dollar/Euro Kurs?
Grüße

Eventuell sind es lediglich Vorbereitungen. Die 600er Serie mit KEPLER (I) ist sehr teuer - vergleicht man die Geschichte der preislichen Eingruppierungen nVidias Spitzenkarten über die letzten 5 Jahre. Die K20 Profi-Rechenkarten mit einem GK110 (KEPLER II) sind bereits vom Stapel gelassen - die Massenware soll ja demnächst folgen. Vielleicht sind es lediglich ganz normale Kursschwankungen oder einfach nur der übliche Trend - es könnte aber auch bedeuten, daß nVidia diesmal, eben wegen der hohen Preise der aktuellen 670/680er Karten weit vor dem eigentlichen Start der GK110-basierten Platinen die Lagerbestände auf ein erträgliches Maß reduziert haben will. man steckt als Außenseiter nicht in den Kalkulationen, vor allem wissen wir nichts über die Extremwertrechnungen: was ist teurer, Lagerbestände bis zum Start der neuen Generation sukzessive zeitlich weiter vorgegriffen abzubauen und weniger Profit bis zum Start der Neuen einzufahren oder bis kurz vor Start der neuen Karten warten und zu Dumpingpreisen die Restbestände loswerden (oder gar den Rest einzustampfen)?
Ergänzung ()

Schrotti schrieb:
Ob die GHz Edition der 7970 schneller ist kommt ja wohl auf das Spiel an.

... will man auch noch etwas mehr und vernünftiges mit seiner GPU machen, kommt eigentlich derzeit nur eine Karte mit GCN von AMD in Frage. Wenn die ollen AMD Treiber unter LinSux mal etwas stabiler wären (Langzeitstabilität!), wäre das eine Wohltat.

Die effektive (meßbare!) DP-Leistung einer GCN Karte liegt oberhalb einer TESLA 2075 von nVidia und reicht auf 3/4 and die aktuelle K20 heran (mit gewissen japanischen Optimierungen) - zu einem Bruchteil des Preises und unter Verlust des ECC Speicherschutzes. Eine GTX680 hat im Vergleich dazu überhaupt nichts mehr zu vermelden - ihre doppeltgenauen Fließkommaarithemtikfähigkeiten wurden so drastisch kastriert, daß sie als Schmalspur-Spuer-Parallelrechner nicht mehr in Frage kommt. Ihre SP-Leistung liegt trotz der suboptimalen Treiber auch noch unterhalb der GCN (HD7970). Lediglich die speziellen Spieleeigenschaften scheinen die GTX680 irgendwie noch attraktiv zu machen ...

@TrabT
@MrChiLLouT

Naja, Teilweise hat MrChiLLouT schon recht, jedenfalls in seinen letzten Teil.

Durch die neuen Treiber von AMD ist die 7970 GHz aufjedenfall besser als die 680.

Guckt man sich die reine Hardware an, hat Nvidia nicht 100% gegeben, da z.B. das Speicherinterface 256Bit nur hat usw. Ich denke mal, Nvidia hat gesehen, dass AMD allgemein nicht soviel am Anfang raus holen konnte und der Kepler technisch einfach besser war und haben ebend an die Hardware usw. gespart, die machen wahrscheinlich vom Preis her mehr gewinn dadurch. Aber Nvidia hat eventuell nicht erwartet, dass AMD durch einen Treiber soviel raus holt. Aber wieso soll Nvidia jetzt noch was ändern, besonders da sich die 600er Serie besonders am Anfang sehr gut verkauft hat.

Jetzt kommt die neuen Generationen und man muss abwarten. Aber ich denke Nvidia kann beim Kepler mehr raus holen. Aber wie immer beginnt das Spiel von vorne. ;)

Hab eine 670 und hätte ich gewusst, dass die bei der 7970 noch soviel raus holen, hätte ich mich anders entschieden. Aber meine 670 @ > 680 reicht mir noch total. Besonders Borderlands 2 mit Physx hat mir dieses Jahr viel fun gemacht.

Ich finde auch das die GTX680 einfach zu teuer ist. Ich wollte eigentlich wieder mal NV Karte Kaufen aber mich hat der Preis und 2GB Ram vom Kauf gestöhrt

Ich Spiele meine Siele in eine Auflösung von 2720x1530 + SSAA und da würde die GTX680 SLI abbrechen in der Auflösung.

Das gleiche Problem hatte ich damals mit GTX580 SLI und 6970 CF. NV könnte 800€ verlangen und es würden einige Dumme finden die das Zahlen weil da nur NV steht.

Mal Kaufe ich NV dann wieder AMD ich binde mich nicht fest. Was beide Hersteller wollen ist unser Geld. AMD und NV haben beide Treiber Probleme schaut euch in AMD und NV Thread an ich lese von beiden seiten teilweise scheiß Treiber und und und. Warum manche sich wegen ein Produkt so aufgeilen verstehe ich nicht.

Manche schreiben ich hatte Probleme mit NV Karte andere schreibt ich hatte Probleme mit AMD Karte aus dem Grund Kaufe ich dessen Produkte nicht mehr. Eventuell liegt das an euch selber. Ich selber hatte wirklich nie Treiber Probleme und wenn weil ich Beta Treiber installiert habe weil ja 50% zuwachs und Boost kommen soll. Aber da warnt AMD und NV auch bei Beta Treibern. Wer ist jetzt schuld die GPU Hersteller oder ich das ich eine Beta Treiber ausprobiert habe.

Die Dummen sind eigentlich wir wir Kaufen unfertige Karten mit unfertige Software und nach gefühlte 1 Jahr sind die Treiber auf beiden seiten optimal was eigentlich gleich in Reales sein sollte.

Boah und ich hab vor knapp drei monaten noch 600+ euro gezahlt x_x

Zurück
Oben