News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 6600 GT als Preiskracher für 200 Euro

Lübke82 schrieb:
Damals kostete der Döner auch nur 2€.^^

ganz schlechtes beispiel.....natürlich ist mir klar, worauf du hinaus willst. den döner würde ich aber nicht für dein argument heran ziehen.

selbst eine standart bratwurst gab es früher für unter 3 DM und für 5 DM gab es die mit pommes..... :D

hier schlägt tatsächlich der mindestlohn, die märchen steuer und die erhöhten mietkosten/ standkosten am meisten rein. die kack würste (döner brötchen) sind nicht wirklich teurer geworden.

vor allem vater staat und die immobilien fuzzy´s, knallen hier am meisten.

das kann man nicht mit graka´s vergleichen.

dort werden nur aktionäre glücklich gemacht. :smokin:

mfg

[wege]mini schrieb:
ganz schlechtes beispiel.....natürlich ist mir klar, worauf du hinaus willst. den döner würde ich aber nicht für dein argument heran ziehen.

selbst eine standart bratwurst gab es früher für unter 3 DM und für 5 DM gab es die mit pommes..... :D

hier schlägt tatsächlich der mindestlohn, die märchen steuer und die erhöhten mietkosten/ standkosten am meisten rein. die kack würste (döner brötchen) sind nicht wirklich teurer geworden.

vor allem vater staat und die immobilien fuzzy´s, knallen hier am meisten.

das kann man nicht mit graka´s vergleichen.

dort werden nur aktionäre glücklich gemacht. :smokin:

mfg

Dort knallen aber Zusatzkosten derzeit genauso rein, wie gestiegene Herstellungskosten und Transportzölle, sowie deutlich höhere Entwicklungskosten. Alles wird nun mal aufwändiger und somit teurer. So ist das nun mal. Ob es einen passt oder nicht. Warte mal ab, was die nächste Konsolengeneration kosten wird. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Lübke82 schrieb:
Alles wird nun mal aufwändiger und somit teurer. So ist das nun mal. Ob es einen passt oder nicht. Warte mal ab, was die nächste Konsolengeneration kosten wird. ;-)

word.....so ist die welt....

am ende kostet aber bei einem döner die erhöhung in der kette deutlich mehr, als an einer graka. bei grakas geht es um "kleinigkeiten".....

bei einer graka reden wir über 10-15% erhöhung der kosten und einer gefühlten verdoppelung des preises.
beim döner wurden in den letzen jahren die kosten z.T. mehr als verdoppelt, die "men power" bei diesem produkt ist halt ziemlich hoch.

für 10 DM aka 5euro würde sich doch heute keiner mehr irgend wo hin stellen. in den frühen 90er jahren war das ein normaler lohn für ungelernte schüler bei MC donalds, wenn man mal 10h in der woche dazu verdienen wollte.

graka´s sind mit dem allgemeinen anstieg der kaufkraft gestiegen, ganz ohne not....döner liegen an der unteren kette der kaufkraft und kosten manchmal mehr, manchmal weniger. je nach dem was der konsument zahlen kann.

es gibt immer noch döner für 2.5 € beim gut gelaunten döner um die ecke. das nennt sich studenten döner und du musst den meister natürlich auch persönlich kennen :D

der nicht gut gelaunte mann vom finanzamt darf das natürlich nicht sehen. :evillol:

mfg

p.s.

die nächste konsole wird die 600 bucks nicht knacken. wenn AMD will, werden 500 geschafft....aktuell hängt alles an den cloud anbietern und den usern.

dtschl. ist doch nicht der nabel der welt und wenn der rest der welt auf cloud gaming umsteigt, werden ziemlich wenig konsolen gebaut und es gibt sehr schnell "streaming" konsolen. wenn der alte weg weiter beschritten wird, kosten die konsolen längere zeit mehr geld, die 600 werden aber im startpreis auf keinen fall geknackt.

mark my words :smokin:

15 Jahre ist das schon wieder her :o

Ich hatte damals sowohl die AGP als auch später die PCIE-Version. Hat damals eine Ti 4200 abgelöst, und ist mir wenn ich mich nicht täusche sogar bis zur GTX 275 erhalten geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Suno schrieb:
Eine 200€ GK übertrifft die Leistung des älteren Flaggschiff bzw wie gross die damaligen Leistungsprünge waren,da bekommt man mal wieder die Augen geöffnet wie unverschämt die heutigen GK Preise sind.

Jein. Beispiel: GTX 1080, vor 3,5 Jahren kostete die ca. 550€
Leistung der GTX 1080 ist vergleichbar mit der RTX 2060 Super, welche heute ca. 450€ kostet.
Wenn du auf 1080p damit zockst kannst du die GTX 1080 locker 8-10 Jahre nutzen und trotzdem auf hohen details spielen, das war vor 10-15 Jahren unvorstellbar. Die Pascal-Karten mit 8GB+ sind absolute P/L Kracher auf lange Sicht gesehen. Bei einer Vega 56 für 250€ heutzutage ist das auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Öcher Tivoli
Zum Thema sterben der GT6600-Karten (AGP). Die 6600-Karten waren für das PCI-E Interface ausgelegt. Um die Dinger auf einem AGP-Port überhaupt zum Laufen zu bringen, war nebst dem AGP-Interface zusätzlich ein "HSI-Bridge-Chip" auf der Karte nötig. Der Bridge-Chip (welcher die PCI-E Signale zu AGP-Signale umwandelte)war oft der Miesepeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Poulton und NMA
[wege]mini schrieb:
dtschl. ist doch nicht der nabel der welt und wenn der rest der welt auf cloud gaming umsteigt, werden ziemlich wenig konsolen gebaut und es gibt sehr schnell "streaming" konsolen.
Interessante Idee. Könnte mir sogar vorstellen, dass irgendwann die Hardware eine reine Dreingabe ist von den Cloudanbietern, wie das heute beim PayTV auch ist. Nur um das Angebot nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Danke für den Artikel, da werd ich direkt nostalgisch. Die 6600 GT war für den gebotenen Preis ein tolles Stück Hardware (und recht lange sogar relevant, genau wie die 8000er Serie), und damals meine Traumgrafikkarte, um die in die Jahre gekommene Geforce 2 zu ersetzen, um endlich flüssig spielen zu können... Leider hat sich mein Weihnachtswunsch von 2005 nie erfüllt :D Dafür kam die 8600 GTS dann inklusive Core 2 Duo zwei Jahre später ins Teeniezimmer, das war dann natürlich echt ein Quantensprung an Leistung.

itsommer schrieb:
Aber my all time favorit ist und bleibt BFG (big f***in‘ gun) Gforce 9600 GT für 150€ :)

Ich hab meine 9600 GT damals Mitte 2009 für unglaubliche 77,95€ bekommen (habe die Rechnung noch hier). Klar war es im Grunde "nur" eine umgelabelte 8800GT, und im Prinzip schon beim Erscheinen veraltet (die 200er Serie kam ja schon wenige Monate später), aber an dieses Preis/Leistungsverhältnis kommt heute keine Grafikkarte mehr ran. Und ja, Crysis lief tatsächlich recht gut, natürlich weit entfernt von Full HD oder ähnlichem, aber für damalige Verhältnisse war das schon was.

confused schrieb:
6600LE nicht pipelines mit Rivatuner freischalten?

das waren die erste generation von 6800le karten.....die meisten konnte man frei schalten, irgend wann hat nvidia halt dann mit laser cut gearbeitet (sagen gerüchte).

der 6600er chip hatte nativ "nur" 8 shader pipes, da konnte man nix frei schalten. die 128bit ram interface waren auch in hardware, wieder nix mit freischalten. :(

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
6700xl beschde.
So zumindest hat Medion seine übertaktete 6600GT genannt. Ist dafür auch nach zwei Jahren fritte gewesen

Eine Sparkle 6600gt (Agp) hatte ich mal testweise im Einsatz im Tausch gegen meine Msi 9800 pro@xt.
Mir war sie etwas zu laut (sirrender Miniluftquirl), Leistung war echt nicht schlecht , aber ich blieb bei meiner ATI.

CR4NK schrieb:
Hatte damals eine 6600GT OC von XFX. Hatte 185€ gekostet und FAR CRY war dabei😍

Ich hatte doom 3, farcry und hitman dabei. War von point of view. Hat sich leider früher verabschiedet, als gedacht. War mit einem sempron 3000. Wurde ersetzt durch 64 3700 saan diegeo. Damals war quasi jedes Jahr aufrüsten angesagt. Irgendwas war immer zu wenig.

Psy

psychotoxic schrieb:
Damals war quasi jedes Jahr aufrüsten angesagt. Irgendwas war immer zu wenig.

damals hatte ich einen xp2700+ mit 2500mhz takt, ddr500 und einer 9500pro @ 9700,
dann einen penitum m mit 2700mhz takt, ddr 540 und 6800le @ 6800 ultra,
und einen lustigen celeron 3200mhz (2400 mhz original) mit einer billig graka für den gaming server.

die teile haben jeweils gefühlt ewig gehalten und persönlich habe ich das bastel system nur mit yonah dual core aufgerüstet und das zock system mit einem p5b board, dass am ende sogar quad core conroes geschluckt hat.

wirklich häufig habe ich zu dieser zeit auch nicht aufgerüstet....für die zocker rechner gab es dann irgend wann wieder fette graka´s, wie z.b. die 480 im abverkauf, weil sie aufgrund der bösen abwärme keiner haben wollte :bussi:

dafür habe ich halt hin und wieder trotzdem schiebe regler bedienen müssen. :evillol:

mfg

die Retro Ecke zeigt mir Woche für Woche,
wie alt ich doch geworden bin... :D :smokin:

mittlerweile fühle ich auch schon, ziemlich Retro/ Old School... :evillol: :cool_alt:
das merk ich vorallem, wenn ich mich mit jüngeren
und älteren (PC) Nerds unterhalte... da ich den "geilen" Scheiß,
wie die 6600 GT noch mit erlebt habe...

mein GB anno Dazumal 1989, den ich Weihnachten 1990 bekam,
läuft heute immer noch, obwohl ich je nach Spiel,
die Helligkeit nach regeln muß... zusammen mit den Akku's,
hält der GB recht lange durch, beim Zocken...

leider, starb mein SNES nach gut 12 Jahren,
irgendwann nächstes Jahr, hole ich mir einen Gebrauchten,
plus Spiele dazu & genieße Diese dann,
auf meinem alten ordinären Röhren TV... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dr!ll schrieb:
Zum Thema sterben der GT6600-Karten (AGP). Die 6600-Karten waren für das PCI-E Interface ausgelegt. Um die Dinger auf einem AGP-Port überhaupt zum Laufen zu bringen, war nebst dem AGP-Interface zusätzlich ein "HSI-Bridge-Chip" auf der Karte nötig. Der Bridge-Chip (welcher die PCI-E Signale zu AGP-Signale umwandelte)war oft der Miesepeter.

kann mich noch dunkel, an einen Artikel in der PCGHW erinnern...
ich glaub der HSI-Bridge-Chip, kam da nich gut weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Three of Nine schrieb:
ich glaub der HSI-Bridge-Chip, kam da nich gut weg...

für agp waren die karten damals wirklich eher sub optimal.

die kurze zeit später kommende x800 reihe war da natürlich ein guter gegenspieler.

natürlich bei den "fetten" karten in ganz anderen preis regionen, so weit ich mich erinnern kann gab es aber auch freischaltbare gto versionen.

meine kleine pci-e 6800le, offen, hat halt durchgehalten bis zur 8800gt (die gts und ultra wollte ich nicht bezahlen) und die 9500@pro hat tatsächlich bis zur x800 xt (vom laster gefallen) ihre guten dienste geleistet. dann gab es nichts mehr brauchbares für agp und dieses system ging in seine wohl verdiente rente. :bussi:

eine 7800GS (tolle karte) hatte ich bei agp nie, daher kann und möchte ich nicht über sie reden. schnell muss sie wirklich gewesen sein :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Meine erste PCIE Karte :D Geiles Teil!

Mein erster PC, ich hatte quasi schon alle Teile zusammen, dann bekam ich zu Weihnachten eine 6600GT von MSI geschenkt mit PCIe und bis auf den Ram musste ich mir alles nochmal neu holen. So wurde aus dem Athlon XP ein Athlon 64 im Sockel 939... das war schon eine geile Kiste, und wie gut UT04, Republic Commando und Prey darauf einfach aussehen konnten... bei den damals üblichen 1024x768 halt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben