Pickebuh schrieb:
Der Grund warum man nicht mehr V-Core gegeben hat, liegt nicht an der Leistungsaufnahme, sondern am Boarddesign, welches eben nicht mehr zulässt.
Im von Dir genannten Beispiel (die 1,9GHz von Kingpin) liegt die Tatsache, daß keine höhere Spannung angezeigt wird, schlicht und einfach daran, daß die Stromversorgung schlicht und einfach komplett außer Betrieb genommen und durch eine spezielle, von EVGA bereitgestellte, ersetzt wurde,
Link. Und auch viele sonst gezeigten Ergebnisse zeigen nur deshalb die Standardwerte bei VGPU an, weil die, ebenfalls im Link gezeigte DIP Schalter Methode angewendet wurde, VGPU also von Hand geändert wurde.
Jeder kann gern mal nach Extrem OC Ergebnissen der GTX 680 Googeln, ganz schnell findet man genügend Ergebnisse, bei denen für 1,6GHz unter LN2 schon 1,39V nötig waren.
Nur durch bessere Kühlung und Spannungsversorgung über 1,3 bis 1,4GHz zu kommen, halte ich derzeit bei diesen Karten für Utopie.
Dem Vernehmen nach, und dafür spricht auch der verwendete AC Kühler, besitzt auch die Zotac das Referenzdesign, wenn es Änderungen bei der Stromversorgung gab, wurde höchstens die beim Referenzdesign fehlende, auf dem PCB aber vorbereitete Phase aufgelötet.
Generell könnte es mit dem Überschreiten der von Nvida vorgegeben Grenzen für den "Normaluser" schwer werden, da zumindest EVGA beim VGA BIOS auf eine digitale Signatur setzt und sich das BIOS damit nicht mehr customisieren läßt. Signierte Variationen soll es nach aktuellem Stand, dem Vernehmen und Gerüchten im WWW nach, nur noch für bestimmte bekannte Übertakter geben. Durchaus nicht auszuschließen ist, daß dies eine Nvidia Vorgabe ist, somit würde das auch für andere Karten gelten. Überprüfen läßt sich das natürlich erst, wenn die bekannten Tools auf Kepler angepaßt wurden.
riDDi schrieb:
Die im Screenshot angezeigte Powertarget Einstellung ist die Standardeinstellung des VGA BIOS, keine zusätzlichen 100%.
Gewöhnungsbedürftig ist bei allen Kepler OC Tools, daß keine konkreten Endwerte mehr angegeben werden, sondern immer die, die auf die Standardwerte aufgeschlagen werden, Ausnahme Powertarget. Elende Rechnerei
, weil man z.B. beim Speichertakt auch noch wieder den aufgeschlagenen Wert verdoppeln muß. Bei EVGA PrecisionX kann man wenigstens in einem Unterfenster noch die gewünschte konkrete VGPU angeben, beim Afterburner heißt es auch hier: +
xx mV.