Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Jenergy schrieb:

Bei mir steht nur: Automatisch aus, ein, Automatisch und dann automatisch (intervall 2)

leider hast du in englisch^^
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bloss die vier Möglichkeiten: "On", "Off", "Adaptive" und "Adaptive (half refresh rate)". Die Option müsste auf Deutsch ebenfalls "Adaptiv" heissen...

Edit: In deinem Fall müsste "Automatisch" die richtige Option sein. Liegt wohl an der schlechten Übersetzung :D
 
Jenergy schrieb:
Es gibt bloss die vier Möglichkeiten: "On", "Off", "Adaptive" und "Adaptive (half refresh rate)". Die Option müsste auf Deutsch ebenfalls "Adaptiv" heissen...

Edit: In deinem Fall müsste "Automatisch" die richtige Option sein. Liegt wohl an der schlechten Übersetzung :D

wenn es die 4 einstell möglichkeiten gibt, dann müsste es bei mir das normale Automatisch sein!
versuch du mal in deutsch zu machen deine Nvidia Systemsteuerung, mal schauen was passiert:)
Ergänzung ()

Edit: Was ist eigentlich mit Intervall gemeint?
 
Intervall 2 bedeutet offenbar, so schliesse ich dies aus der englischen Bezeichnung "Adaptive (half refresh rate)", dass sich die Bildrate im Vergleich zur "normalen" Adaptive V-Sync halbiert. Was der Sinn dahinter sein soll, ist mir noch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, wird das Vsync halbiert. Ist z.B. für 120Hz Bildschirme ganz gut zu gebrauchen. Also die laufen dann mit 60fps. 60Hz dann mit 30 fps.
 
Kann die Grafikkarte wieder 60 FPS oder mehr liefern, schaltet die Kepler-GPU Vsync wieder an. Und in der Praxis funktioniert das Feature sehr gut. Während wir mit klassischem Vsync beim Wechsel auf 30 FPS häufiger ein störendes Ruckeln feststellen können (und 30 FPS meistens sowieso nicht gerade angenehm sind), fehlt dieses bei aktivem Adaptive Vsync – damit lässt sich Vsync nun deutlich öfter und vor allem angenehmer nutzen.

Darüber hinaus gibt es noch eine Einstellung namens „Half Refresh Rate“, die Adaptive Vsync auf die halbe Bildwiederholfrequenz fixiert. Sprich bei 60 Hz sind 30 FPS die maximale Geschwindigkeit. Das ist hilfreich bei Spielen, die die 60 Frames per Second nie oder nur selten erreichen, da Adaptive Vsync in diesem Fall bei 60 FPS nicht funktionieren würde.


*OFF

*On ( normales vertikales syncroisation ohne abschaltung)

*Adaptive Vsync ( mit abschaltung bei wenn man unter 60fps fällt)

*Adaptive Vsync „Half Refresh Rate“ (60hz dann 30fps wenn sowieso keine 60fps erreicht werden )

interesant ist vielleicht diese version auch bei 120hz Monitore.


wieder mal zulangsam geschrieben .... :/
 
Meine güte, was für eine kaputte Diskussion hier. Aber war bei NV vs. AMD ja nicht anders zu erwarten.
Fanboygeblubber von beiden Seiten.

Lustig ist nur wie sich die Standpunkte der einzelnen Fraktionen immer nach belieben ändern so wie es gerade passt nur um die eigene Marke als die bessere dar zu stellen. Test Ergebnisse sind angeblich falsch oder pro NV oder AMD ausgelegt. Die Karten sind selektierte Pessesamples oder auch nicht oder nur bei einem der beiden Hersteller. Dann leigt wieder alles nur an den Treibern (toll denn es kommen bei beiden Herstellern noch neue). Werte werden ignoriert oder grob falsch interpretiert. Dann noch Cherrypicking vom feinsten auf beiden Seiten.
Als die HD79xx rauskamen haben die AMDler sie mit der 580 verglichen worüber sich die NVler aufgeregt haben, Karte ist ja schon so alt. Jetzt bei der 680 regen sich ein paar der AMDler auf das man sie mit der HD79xx vergleicht, die Karte ist ja ein halbes Jahr älter.
Letztes Jahr war NV der Buhmann wegen Stromverbrauch, jetzt sind sie da besser als AMD, da ist es manchen auf einmal nicht mehr wichtig oder man soll die Karte doch mit den HD78xx vergleichen sei ja beides Performance Klasse, obwohl vorher noch groß getönt wurde der GK104 ist High-End und der GK110 kommt eh nie.
Dann ist auf einmal die HD79xx die soviel bessere Karte wegen GPGPU, letztes Jahr war da die 580 wesentlich besser als die HD 69xx da war GPGPU angeblich uniteressant.
Letztes Jahr waren bei der HD69xx 2GB Ram genau richtig und die 1,5GB der 580 zu wenig. Dieses Jahr sind die 2GB der 680 auch wieder zu wenig und die 3GB der HD79xx super toll.

Und dann noch immer diese tollen Kommentare von wegen was man braucht und was nicht. Überlast doch den Leuten selber die Entscheidung was sie brauchen oder wollen, ist doch nicht euer Geld. Vor allem wenn wir immer nur kaufen würden was wir auch wirklich brauchen dann gute Nacht Wirtschaft.

Lässt euch doch gegenseitig einfach in Ruhe und die normalen Leute in ruhe diskutieren. Ihr werdet das feindliche Lager eh nicht von euren Argumenten überzeugen, egal wie logisch und stichhaltig sie sind. Hier sind die AMD und NV Fanboys so verblendet da ist jede Überzeugungsarbeit sinnlos. Ihr seid ja bald schlimmer als religiöse Fundamentalisten. Wobei ich glaube für so manchen hier ist das Religion.

Dazu kann man nur noch sagen: Lächerlich und 53 Seiten auf denen fast nur Müll steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@venom667: you made my day!

...hast sowas von Recht. :daumen: Leider, muß man ja sagen. Vor lauter Gebashe (natürlich gibt's Ausnahmen) kommt hier keine sachliche Diskussion mehr zustande, ein Trauerspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt war ja auch nicht anders zu erwarten. Wie bei AMD vs. Intel oder Apple gegen den Rest der Welt. Am lustigsten finde ich nur immer wieviel Zeit die Leute investieren um sich diese völlig sinnlosen Streitereien zu liefern. Habe die einfach nur zuviel Zeit oder ein so beschissenes Leben das sie sich ihre Bestätigung woanders holen müssen? Ich bin ja schon froh wenn ich neben meinem normalen Tagesablauf (Familie, Beruf usw.) noch etwas Zeit für meine Hobbys habe und mich den neuen Entwicklungen zu beschäftigen. Wenn ich dann noch bei jedem Thema solche endlosen Diskussionen anfangen würde...
Oder aber auch diese Standpunkte von wegen ich bin für Firma XY weil sie ja der kleine arme Underdog sind und gegen den großen bösen korrupten Megakonzern kämpfen müssen. Leute die Firmen/Konzerne die hier mitmischen sind alle Schweinebanden. Egal ob AMD, Intel, NVIDIA, Apple, Microsoft usw. Die würden alle für mehr Profit ihre Oma verkaufen wenns es legal wäre. Und Dreck am Stecken haben die auch alle. Finde diese moderne Robin Hood Mentalität von manchen echt naiv.
Mal ganz davon abgesehen da es so Internet typisch ist sich in den Forendiskussionen so übelst daneben zu benehmen wie man es sich im RL nie trauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Ich bin ja schon froh wenn ich neben meinem normalen Tagesablauf (Familie, Beruf usw.) noch etwas Zeit für meine Hobbys habe und mich den neuen Entwicklungen zu beschäftigen. Wenn ich dann noch bei jedem Thema solche endlosen Diskussionen anfangen würde...

Trotzdem noch genug Zeit zwei solche Posts (inkl, nicht unbedingt sachdienlicher, Infos über dein Privatleben) in einen unwichtigen Thread mit 50 Seiten Trash zu droppen? *cough* Profilierungsneurose *cough*

Sorry für den Seitenhieb, aber der musste einfach sein, auch wenn ich dir sonst zu 100% recht gebe :king:

/Ontopic: Waiting 4 MSI 680 GTX Lightning mit Twin IV (oder alternativ der 670) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@venom
Deinem ersten Post würde ich noch zustimmten der zweite kommt aber schon sehr arrogant nach dem Motto "Alle doof außer ich" rüber. Dazu dann noch sein ach so tolles RL in die Diskussion zu bringen... Kommt genauso kacke wie Fanboy Posts..
 
Matzegr schrieb:
Theoretisch müßte AMD die Tahiti Chips um den Faktor 1,27 teurer verkaufen als Nvidia ihre GK104 um den gleichen Gewinn zu erzielen, wenn beide den gleichen Preis pro Wafer zahlen würden (keine Ahnung ob es so ist).

Was Du meinst, nennt sich Marge und nicht Gewinn. Mit kleiner Marge und großem Umsatz läßt sich genauso viel Gewinn erzielen, wie mit großer Marge bei weniger Umsatz.

Zudem sind nicht die variablen Kosten wie z.B. für die Wafer für die Kosten pro Einheit entscheidend, sondern natürlich auch die größtenteils fixen Kosten der Entwicklung umgelegt auf die verkauften Einheiten. Vielleicht hat AMD auch viel weniger Geld in die Entwicklung gesteckt, wer weiß das schon.

Wieviel Gewinn ein Computerspiel für eine Spieleschmiede abwirft und selbst die Marge pro Spiel, orientiert sich z.B. eher weniger an den Herstellungskosten einer DVD-ROM.

Rayge schrieb:
Preise orientieren sich am Markt und daran wie viel die Leute bereit sind zu zahlen, daher sind sie immer angemessen. Wären die Leute nicht bereit so viel auszugeben würde der Preis sinken.

Man kann sicher darüber philosophieren, ob "angemessener Preis" das Gleiche ist, wie "erzielbarer Preis".

Mit "in beiden Fällen bezahlt man derzeit zu viel für's Gebotene" hat Jenergy das Wort "angemessen" schon gut umschrieben, denn es setzt einen Massstab voraus:
Angemessen bzgl. der Leistung, der Fertigungsqualität, eines Alleinstellungsmerkmales etc.

Aber auch ein "erzielbarer Preis" wird nicht alleine dadurch bestimmt, was ein Käufer bereit ist, zu zahlen. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage spielt dabei ebenso eine Rolle. Monopole und Kartelle bieten z.B. die Gelegenheit, das Angebot künstlich kleinzuhalten.

Als Monopolist kann man z.B. durchaus das Angebot künstlich verknappen um einen hohen Preis und entsprechend hohe Margen am Markt zu etablieren und erst später das Angebot erhöhen. Der Gesamtgewinn über den Lebenszyklus eines Produktes fällt dabei höher aus, als wenn die Nachfrage von Anfang an befriedigt worden wäre.

AMD hatte zumindest für 3 Monate das Quasimonopol auf die deutlich leistungsstärksten Karten in neuer 28nm Technologie. Dann kann man natürlich den Einstiegspreis höher ansetzen und mangels Konkurrenz, den maximalen Gewinn als Produklt aus Marge und verkauften Einheiten (falls verfügbar) ausloten.

Diese Freiheit hat Nvidia nicht, da sie sich bei ähnlicher Leistung an dem Preis der 7970 orientieren müssen. Der erzielbare Preis einer GTX 680 resultiert also nicht mehr alleine daraus, wieviele Käufer zu welchem Preis bereit sind, das Produkt zu kaufen.

Mit einem "angemessenen Preis" hat all das IMHO wenig zu tun, mit Preis/Leistung noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich nie gesagt das ich ein "ach so tolles RL" habe, lediglich das ich eins habe und das das meine meiste Zeit beansprucht. Wo du da jetzt rausliest das ich ein super tolles Leben habe das besser als das der anderen ist kann ich jetzt nicht wirklich erkennen. Wie schon geschrieben habe ich mich nur gewundert wie man so viel Zeit für diese sinnlosen Streitereien erübrigen kann, da ich mal schwer davon ausgehe das die meisten anderen Leute hier ebenso wie ich einen Beruf, Familie usw. haben in die sie Zeit investieren müssen. Kann nicht so wirklich verstehen wie du das als "genauso kacke wie Fanboy Posts" einstuftst.
Und wo der Post jetzt arrogant war kann ich noch weniger sehen. Ich habe lediglich meine Meinung wiederegeben.
2. Ja ich habe ganze 2 Posts geschrieben (jetzt 3, und insgesamt erst 38) wenn ich mich hier also wirklich nur profilieren wollte würde ich garantiert öfter irgendwelche Kommentare abgeben. Und da ich wirklich keine Zeit für derartige Diskussionen habe war das auch wieder mein letzter Post hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, wird das Vsync halbiert.
Hast Du. Habe ich probiert, dann läuft das Ganze mit haargenau 30 FPS auf meinem 60Hz Monitor.
Ist, wie Du schon schreibst, für die 120Hz Monitore, mit einer Karte sind 120 FPS in aktuellen Spielen auf maximaler BQ schon Utopie, ein SLI aus 2 Karten läuft in BF3 da schon gerade mal mit 129 FPS (Downsampling von 2560x1600 auf 1920x1200). Sieht dann allerdings auch sehr gut aus.
Die Preise der Karten werden sicher nicht ganz zu Unrecht kritisiert, aber die Kritiker sollten sich auch vor Augen führen, was die insgesamt gleichstarke HD 7970 in den letzten 2 1/2 Monaten teilweise für Preise hatten, da sind die GTX 680 zum Launch für unter 500€ noch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, die Preise waren zu erwarten wenn man die Chip-Ausbeute bedenkt und daß es momentan nix besseres gibt als diese beiden Karten. Vorgestern oder so hatten ja paar Leute eine 680 für ca. 440,- abgegriffen aber das ist schon wieder vorbei. Man kann halt erstmal nur abwarten...
 
Hab auch eine EVGA 680 für435,99 bestellt & werde sie auch zu dem Preis bekommen lt. Anobo.

Die nächste Lieferung der Karten kommt lt. E-Mail von anobo am 30.3.2012
 
Da ich ein 120 Hz Monitor habe, sollte ich das Intervall 2 einschalten?
 
venom667 schrieb:
Hier sind die AMD und NV Fanboys so verblendet da ist jede Überzeugungsarbeit sinnlos. Ihr seid ja bald schlimmer als religiöse Fundamentalisten. Wobei ich glaube für so manchen hier ist das Religion.

Ich verbitte mir solche Verallgemeinerungen, manche von uns sind auch Aktionäre! :D

Wenn Dir sowas gefällt, geh zu yahoo finance, gib NVDA oder AMD ein und dann klick auf message boards. Da hast Du dann nicht nur lächerliche fans oder Konsumenten die flamern, sondern Leute denen das von Herzen (also vom Konto) kommt! Da gibts auch keine unnötigen Moderatoren.
 
Zurück
Oben