• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geforce gtx 8800

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe einige Fragen bezüglich des Erwerbs der oben genannten GF(Titel) und meines Mainbordes.

Hier erstmal einige Grundinformationen:
Mein Pc ist schon etwas älter , Mainboard: am2nf6g-vsta
derzeitige GF: Geforce Gt 8600
Ram:2Gb

Meine Fragen lauten(einige beziehen sich nicht auf die GF):
1. "Verkraftet" mein Mainboard die Geforce gtx 8800 und falls ja muss ich irgendetwas beachten?
2.Ich habe mir noch zusätzlich 2x1 GB Ram DDR2 PC2 6400U 800MHZ Bausteine gekauft. Meine derzeitigen Bausteine sind 1gb ddr2 pc2 5300 und 1gb ddr2 pc2 6400.
Kann ich die neu erworbenen Ramriegel einfach einbauen und die Dual-Channel Funktion trotzdem benutzen oder funktioniert das nicht da ein Riegel 5300er ist?
Und falls es nicht funktioniert muss ich die 5300er ausbauen da sie "zerschossen" werden kann?
3. Mein Kühler macht zurzeit immer komische Geräusche..wird mal laut, mal leise und ich würde mir gerne eine neuen zulegen, jedoch steht mir kein großes Budget zu verfügung.
Welche Kühler würden zu meinem Mainboard passen und kann man diese günstig erwerben?

MFG
Fragensteller231

PS:Falls dieser Thread im falschen Forum ist entschuldige ich mich im vorraus und auch ggf. für meine Rechtschreibfehler :)

Das Mainboard spielt bei der Grafikkarte eigentlich kaum eine Rolle, hauptsache es hat einen PCI-E Slot.

Die wichtigere Frage ist eher ob das Netzteil mitspielt. Wobei ich mich frage wieso du überhaupt eine GTX 8800 kaufen willst? Bekommst du die sehr günstig?

Ob günstig erwerben oder andersweitig bekommen zum Aufrüsten würde ich mir die Nvidia GTX 8800 nicht in den Rechner einbauen;) Hauptkritikpunkt ist der fehlende 2D Modus die Karte läuft auch im Windows Modus in 3D Verbraucht mehr Strom Wärme Undervolten ließ sie sich auch nicht hatte selber mal eine lieber anderes Modell suchen.

Die Speicherbausteine sollten laufen, aber nur mit dem Takt des langsamsten.
Kann aber Probleme geben, da man in einem Speicherkanal möglichst 2 Gleiche verwenden sollte.
Kaputt geht da aber nichts, kann nur sein, dass es mit dem 5300er nicht läuft.

1. Wenn die Speicherbausteine dann mit dem langsamsten Takt laufen, bringen mir die 4Gb Ram dann noch etwas?
Falls nicht, bringt es was den langsameren Speicherbaustein einfach auszubauen und dann mit 3Gb Ram zufrieden zu geben?
2. Ja eventuell würde ich die Geforce gtx 8800 sehr sehr billig bekommen..muss aber noch geklärt werden ob das Gerät denn noch funktionstüchtig ist.
Also, ich zitiere mal, die GK unterstützt keinen 2D-Modus und es verbraucht viel Strom und erzeugt viel Wärme..sprich ich sollte lieber bei meiner aktuellen Gk verharren anstatt mir die gtx8800 anzuschaffen?

MFG
Fragensteller

PS: Ich gehe jetzt schlafen..werden dann morgen weiter schreiben.
In diesem Sinne..gute Nacht euch allen :)

Da du den Ram schon hast, einfach mal ausprobieren, wenns nicht geht einfach wieder rausnehmen.
Dabei einfach den Takt der Speicherriegel an den des langsamsten Riegels angleichen (geschieht eh automatisch denk ich).
Bei der 8800GTX auf jedenfall mal gucken ob das Netzteil reicht, wenn ja und nix besseres für ähnlichen Preis da ist: einbauen.
Hatte die selber mal. Geile Karte, da hab ich gern aufs runtertakten verzichtet.
Ein gutes 400W Netzteil müsste reichen. Ich glaub du brauchst 30 A auf der 12V Schiene, also 360W müsste es auf der Schiene leisten.

Bei CB hat das Testsystem unter 3dmark06 last 310W gezogen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-31

Zuletzt bearbeitet:
1. sicher.. aber wozu der wechsel? funktioniert die 8600 nicht mehr?

2. es kann sein, dass die "neuen" und die alten vom mainboard falsch erkannt werden... entweder startet die kiste nicht oder du hast abstürze während dem gebrauch... kann auch sein, dass die ram-riegel mischen musst, auf 1&3 neu und alt, und 2&4 neu und alt... testen oder die alten in ebay entsorgen

3. bei der sommerhitze ist das "mehr kühlen" normal... dein lüfter wird automatisch geregelt... heiss= laut, kühl=leise

1.Ok, also erstmal danke an alle für die Beantwortung der Fragen für das kleine Ramprobl

2. Doch die Gk funktioniert noch, aber ich dachte mir da ich die Karte schon ziemliche lange habe, könnte ein wechsel zu einer besseren nicht schade.
Lassen wir mal die Geforce gtx8800 außen vor. Gibt es noch andere Gks, die ich für relativ wenig Geld kaufen könnte und somit meine derzeitige Gk ersetzen könnte?
Und gibt es ein Programm womit ich meinen Netzteil auslesen kann oder muss ich den PC aufschrauben und nachschauen?

3.Also ich bezweifele stark das der Kühler beim "mehr kühlen" solche Geräusche von sich geben muss.
Es hört sich eher an als sei da eine Kugel drin die ständig rumfliegt oder der "propeller" ständig gegen etwas stößt, was nicht der Fall ist. Sobald der Kühler Geräusche von sich gibt hau ich ganz leicht auf das äußere meine Pcs und das Geräusch läasst für einige Sekunden nach..danach gehts wieder los.

Eine HD 6670 mit GDDR5 ist fast genauso schnell wie eine GTX 8800, verbraucht aber viel weniger Strom.

GTS 450 oder HD 5750 / HD 6750 sind grob 20 Prozent schneller. Die sind alle neuer, kühler, stromsparender im Vergleich. Bei Ebay gibts die für 30 - 35 Euro.

BTW: Welche CPU hast Du und was wird gespielt?

CPU: AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2.1ghz

Spiele werden nur 2 gespielt, League of Legends und Aion.

Recht hart an der Grenze, das Gerät. Könntest noch versuchen für nen 10er einen 64 x2 4800 oder höher zu ergattern - als ein kleines Upgrade.

Eigentlich lohnen sich Investitionen bei dem PC schon nicht mehr. Aber das war ja nicht Thema ..

Also wie gesagt es werden nur die 2 Spiele gespielt..ab und an hängt das mal bei dem Onlinespiel Aion..und das nervt obwohl ich die Einstellungen ziemlich niedrig habe..deswegen die Fragen.

Andere Frage ..was würde mich denn ein relativ "guter" PC kosten..sprich nicht unbedingt die neusten Spiele aber z.B. Aion auf höchster Einstellung spielen könnte?
Hier die Anforderungen:
Mindest-Systemanforderungen
Service Pack: Microsoft® Windows® XP SP2
Prozessor: 2,8 GHz oder gleichwertig
RAM: 1 GB
Grafikkarte: NVIDIA® 5900 Ultra mit 128 MB RAM bzw. ATI Radeon™ x700 mit 128 MB RAM oder besser
Festplattenspeicher: 15 GB
Laufwerk: DVD-ROM
DirectX: 9.0c (Update von 6/2008)
Sonstiges: Soundkarte und Breitband-Internetverbindung

Empfohlene Systemanforderungen
Service Pack: Microsoft® Windows® XP SP2/ Vista
Prozessor: Dual Core mit 2,0GHz oder gleichwertig
RAM: 2 GB
Grafikkarte: NVIDIA® 6800 mit 256 MB RAM bzw. ATI Radeon™ x800 mit 256 MB oder besser
Festplattenspeicher: 15 GB
Laufwerk: DVD-ROM
DirectX: 9.0c (Update von 6/2008)
Sonstiges: Soundkarte und Breitband-Internetverbindung

Palitore schrieb:
Recht hart an der Grenze, das Gerät. Könntest noch versuchen für nen 10er einen 64 x2 4800 oder höher zu ergattern - als ein kleines Upgrade.

Eigentlich lohnen sich Investitionen bei dem PC schon nicht mehr. Aber das war ja nicht Thema ..
wo willst du einen x2 4800 für einen Zehner herbekommen?
Und bei deiner jetztigen Cpu lohnt sich keine wirklich stärkere Grafikkarte, mein x2 4400 bremst meine hd 4850 endlos aus..

GamingArtsXo schrieb:
wo willst du einen x2 4800 für einen Zehner herbekommen?

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...omplete=1&_dmd=1&_nkw=64+x2+4800&LH_Auction=1

EBAY. Für AM2 gehts das schon. Für Sockel 939 haben die CPUs aber exquisite Preise.

@Fragensteller23

schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Minimalvariante wäre:
Intel G1610 - 35€
Board - 36€
Ram - 25€
gebrauchte Grafikkarte - 35€

Wenn Du noch eine IDE-HDD hast, brauchst Du ne neue mit SATA-Anschluss. (ab 40€)

-> 130 € (170€)

die alten Teile für verticken.

Warum denn ausgerechnet 64 x2 4800?
Lohnen sich zb x2 5000 oder sogar 6000 nicht für meinen PC?
Angenommen ich kauf mir so einen Prozessor..was muss ich beim Aus/Einbau beachten?

Wie ich geschrieben habe: 4800 oder höher. Nur ist ein 64 X2 das Beste was Du einbauen kannst - und Anderen wird es ähnlich gehen. Deshalb werden die besten CPUs einer Serie meist überproportional teuer gehandelt.
Höher ist besser, musst halt sehen, was ins Preislimit passt.

Zum Einbau: ist auch für Laien nicht zu kompliziert. Da gibst viele Anleitungen im Netz, auch auf Youtube.
Statisch entladen (Heizkörper anfassen), aufschrauben, Kühler ab, alte CPU raus, neue rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf, zu, fertig.

Sagen wir mal so - die vorgeschlagen Grafikkarten sind ein gutes Stück besser, als Deine aktuelle. Der A64 X2 ist meist die Bremse, egal wie hoch der getaktet ist. Es wird was bringen - aber das Limit ist mit der Board-CPU-Kombi dann erreicht.

Ich rate generell eher zu dem Vorschlag mit dem Intel G1610. Weit schneller als jeder A64 X2, schneller als jeder Core 2 Duo. Und wenn Du später mal aufrüsten willst, kannst Du einen i3/i5/i7 reinsetzen.

Nachtrag: für das alte Zeug bekommst du vielleicht 10,- Graka / 20,- CPU+Board / 20,- RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dann die Intel g1610 zulegen würde, müsste ich dann auch meine RAM Speicherbausteine usw ändern oder wechsel ich dann einfach, wie du vorhin beschrieben hast, die CPUs aus und das wars?

Nein - die oben benannten Teile passen zusammen, sind aber nicht mit den alten kombinierbar (bis auf die Grafikkarte), die müsstest Du komplett neu kaufen.

Zurück
Oben