@Bierschiss:
Der Unterschied ist, dass der Spritverbrauch von so vielen Bedingungen abhängt, dass du nie objektiv beweisen kannst, dass dein Auto mehr Sprit verbraucht als angegeben, einfach weil du das Szenario nichtmehr 1:1 nachstellen kannst bzw. der Hersteller immer ein Szenario finden wird, in dem er die entsprechenden Verbrauchswerte erreicht. Insofern sollte auch jedem klar sein, dass der Spritvverbrauch einen optimalfall darstellt, den man in der Realität kaum erreicht. Genau das trifft auch auf die 4K-Tauglichkeit der 970 zu, aber bei den anderen Aussagen bezüglich L2-Cache, ROPs und der Speicheranbindung bzw. -bandbreite waren die Herstellerangaben schlichtweg falsch und können auch im Optimalfall nicht erreicht werden.
@PiPaPa: Hast du überhaupt versucht die Aussage meines Posts zu verstehen?
- Genauso wie bei der GTX währen 10 fehlende Pixel etwas was dem Kunden nicht sofort auffallen würde.
- Genauso wie bei der GTX ist es unverschämt so zu tun als dürfte der Kunde nicht erwarten, dass die offiziellen Spezifikationen diesbezüglich eingehalten werden.
- Genauso wie bei der GTX wäre so ein Fehler zweifelsohne ein Sachmangel, den man nicht damit abtun kann, dass es dem Kunden nicht gleich aufgefallen ist.
@Fried_Knight: Es geht in beiden Fällen um kleine aber objektiv und quantitativ klar nachprüfbare Differenzen zwischen den Aussagen des Herstellers und der tatsächlichen Produktbeschaffenheit. Das Problem ist/wäre, dass sie einem nicht sofort ins Auge stechen und man erstmal darauf kommen muss sie zu überprüfen. Ich zumindest habe bei meinem Fernseher nicht die Pixel gezählt und bin mir auch ziemlich sicher, dass es mir nicht auffallen würde, wenn bei einem Film links und rechts jeweils 5 Pixel abgeschnitten würden.
Um es nochmal zu wiederholen: Ich stimme dir vollkommen zu, dass eine evtl. mangelnde 4K Tauglichkeit ähnlich wie der Spritverbrauch eines Autos nichts ist, worüber man sich wirklich aufregen sollte. Aber @Motorrad hat in dem von dir zitierten Post ja von "einfach feststellbare Grundeigenschaften eines Produkts" gesprochen - ich glaube nicht, dass damit 4K gemeint war.