News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

" es wird dabei emotional schon alles etwas zu sehr hochgekocht."

Zu sehr hochgekocht? Hier wurde ein Produkt auf den Markt gebracht und mit falschen Spezifikationen beworben.
Daraufhin geben weder Händler noch die Hersteller inkl des Chipentwicklers namens nvidia zu das hier ein Sachmangel vorliegt. Es wird so getan als sei es ein Feature, davor wurde sich entschuldigt man hätte Monate lang den Fehler nicht bemerkt. Bullshit.

Und der Kunde schluckt es nicht nur, nein einige meinen sogar so ein Vorgehen relativieren zu müssen.
Solche Konsumenten sind ein Traum einer jeden Firma...

Manchen könnte man auch gepresstes Fischeiweiss im Wert von wenigen Cent als Kaviar vom weißen Stör, 25.000€ pro Kilo, verkaufen und sie würden es rechtfertigen mit "war trotzdem Lecker" und geben dem Fischrestaurant dann noch 5 Sterne bei Qype...

So habe ich das auch nicht gemeint.
Freilich ist dieser Umstand nicht gut zu heißen.
Mich hat es nur angekotzt, dass in vielen Threads hier so rum getan wird, als könne man mit der GTX 970 gar nicht vernünftig spielen.
Sorry für die Entgleisung, ich fahr' jetzt wieder runter :-)

Ich hätte mir den Pferdefleisch Link merken sollen. Aber ich habe wirklich nicht geglaubt, dass jemand hier tatsächlich das selbe von Seite 50, 100, 133, 187, und so weiter (Seiten willkürlich ausgewählt, da ich echt nicht mehr nachschau) wiederholt. Andauernd meint jemand ausgerechnet hier sich dazu äussern zu müssen dass er das nicht mehr lesen kann. Hier wo das überhaupt nicht stattfindet und jeder versucht den Schaden der entstanden ist für sich realistisch einzuschätzen und den Weg des kleinsten Verlustes zu gehen. Schlimm genug, dass man als Käufer sich damit befassen muss. Noch besser wenn dann ein Schlaumeier sagt man solle sich nicht so anstellen.

@DerBaya: Dein Eindruck täuscht m.M.n. nicht, tatsächlich wird teils behauptet, dass die GTX 970 praktisch untauglich sei. Ich habe meine beiden GTX 970 definitiv ohne Sachmangel gekauft, und sehe das bezogen auf QHD anders, denn da läuft alles wunderbar. Ein extremes 4K-Szenario ist auch kein sinnvoller Benchmark, denn basierend darauf würde ich nicht einmal eine Titan X kaufen.

DrToxic schrieb:

Genau Danke - hab ihn nun gespeichert ;)
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
Ich habe meine beiden GTX 970 definitiv ohne Sachmangel gekauft, und sehe das bezogen auf QHD anders, denn da läuft alles wunderbar.

Wie hast du das gemacht? Bei dir Standen auch andere L2 Cahce und ROP Werte auf der Packung als du bekommen hast. Du magst deinen Sachmangel nicht geltend gemacht haben, bekommen hast du ihn trotzdem auch wenn er dich nicht interessiert.

Und genau das meine ich nach über 4000 Seiten kommt einer daher und behauptet es gäbe keinen Sachmangel - das selbe ist nun auch schon dutzend mal durch gekaut worden inkls. Quellen, Rechtsanwalt und Gesetzestexten.

Daher hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-speicher.1440060/page-210#post-17001495
  • "Man kauft das Essen nach Geschmack, nicht nach Inhaltsstoffen"
  • "Weise vor Gericht erstmal nach, dass es dir explizit auf das Rindfleisch und nicht den Geschmack ankam, den jeder Test bestätigt hat"
  • "Die Lasagne wurde über Nacht nicht weniger lecker"
  • "Das Pferd schmeckt man eh nur ganz selten raus, kommt quasi nie vor"
  • "Hat der Supermarkt dir denn etwa versprochen, dass es Rind ist? Nur weil der Händler das auf die Packung schreibt, muss der Händler das jetzt umtauschen? Unfair!"
  • "Alle, die ihr Essen jetzt zurückgeben wollen, schaden nur den Supermärkten"
  • "Aus Kulanz nehmen wir ausnahmsweise die Pferde-Produkte zurück, gegen Aufpreis können Sie aber auch echtes Rind haben"
  • "Nothing's wrong. Tastes as intended which is to say it's amazing."
Die Beiträge davor kannst du genau das lesen was du nun auch meinst hier erneut wiederholen zu müssen.

@Daedal: Ich habe nicht behauptet, es gäbe keinen Sachmangel, sondern dass ich meine beiden GTX 970 ohne Sachmangel erworben habe. Anstatt nun weiter zu behaupten, dass das nicht stimmt, solltest Du darüber nachdenken warum Du falsch liegst.

#Edit: Auf den beiden Verpackungen steht übrigens weder wie groß der L2 Cache sei, noch wieviele ROPs vorhanden sein müssten. Lediglich Angaben über 4 GiB Grafikspeicher, und dass es eine GTX 970 ist. Die Verpackung ist also einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Toxic und Daedal:

ist in dem Satz nicht ein Fehler?
"Hat der Supermarkt dir denn etwa versprochen, dass es Rind ist? Nur weil der Händler das auf die Packung schreibt, muss der Händler das jetzt umtauschen? Unfair!"
nicht Hersteller?

@Winterday:
genau das ist das Problem, wieso man NV nicht richtig in den A**** f***** kann
sonst hätten man die schon längst von der EU aus in Grund und Boden verklagt

Winterday schrieb:
Die GTX 970 ist keine "4K Grafikkarte", und die gewählten Tests sind spezielle Extremszenarien. Vielleicht solltest Du den Text selbst noch einmal lesen ...
Noch so einer. Lächerlich.
Solche Leute wie ihr können Eskimos Gefrierschränke verkaufen.
Ihr verharmlost offensichtliches nicht nur, ihr verkauft die Leute auch noch für dumm.

Ich habe hier schon zusammengeführt wie man eben doch damit beworben hat. Explizit!https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-speicher.1440060/page-215#post-17003617
Ständig wieder die gleiche Leier. Ihr werdet aber auch nie müde^^

Ihr aber auch nicht.

Ich hatte neulich nen PC mit ner GTX970 da und hab' wirklich viele Spiele: ARMA3, FC3, FC4, CS:GO, BF4, ach was weiß ich was da noch alles drauf war - ausgiebig gezockt (auf FHD - GeForce Experience Settings) und es gab nicht eine Sekunde wo das Ding geruckelt / oder sonst was gemacht hat...

Meine 770 mit 2GB läuft nach wie vor jeden Tag wunderbar. Wenn hier Leute zufrieden mit Ihrer GTX 970 sind und das auch weiter sagen, da braucht man denen doch nicht an den Hals springen. Wer gibt euch eigentlich das Recht dazu?
Lächerlich ist einzig und Alleine das permanente herunter leiern von immer wieder den selben Argumenten und von immer den selben Leuten. Alleine auf dieser Seite stehen Argumente, die schon auf den letzten 246 Seiten bis zum erbrechen geschrieben wurden.

Meine Meinung ist, das die GTX970 eine Klasse GPU ist und so wurde die ja auch bei erscheinen getestet und auch beurteilt. Klar ist die langsamer und hat Einschränkungen gegenüber der GTX 980 aber dafür kostet die ja auch einiges weniger.

Hätte AMD sowas gebracht würde es genau die gleiche Diskussion geben, nur wären dann die Rollen im Forum hier vertauscht. :D

Soll doch jeder machen was er will. Deswegen muss man aber nicht lügen.
Das gut zu heissen ist genauso respektlos wie die Lügen davor.

Wenn nVidia und sämtliche Händler schreiben dass die 970er 4k Gaming ermöglicht, dann hat keiner daher zu kommen und sagen dafür ist sie nicht gedacht und schon gar nicht haben hier Leute dann noch zu schreiben, dass es lächerlich ist wenn man das es richtig stellt.
Reinste Dummf**kerei

MikelMolto schrieb:
Meine 770 mit 2GB läuft nach wie vor jeden Tag wunderbar.

Nicht nur deine 770...:) aber wir gehören auch nicht -zur 8K- muss ich haben Fraktion hier bei CB.

NV anzukreiden ist ja auch OK (246 Seiten:lol:). Jedoch.. wer mit der 970 Glücklich ist bzw. werden Kann auch gut. Jedem das Seine.

LG

AnfängerEi schrieb:
Ich habe hier schon zusammengeführt wie man eben doch damit beworben hat. Explizit!https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-speicher.1440060/page-215#post-17003617
Ständig wieder die gleiche Leier. Ihr werdet aber auch nie müde^^
DerBaya hatte im Post darunter bereits alles dazu gesagt und lag damit absolut richtig.

Mal ganz davon abgesehen: selbst die 980 ist nur bedingt 4k-Tauglich, und selbst das auch nur kurzfristig. Daher frage ich mich was diese 4k-Diskussion eigentlich soll.

Ich möchte nur mal an die PS3 erinnern. Die wurde von Sony auch groß mit Full HD beworben. Wie die Wirklichkeit aussieht weiß hier jeder im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt
Wenn du 'nen HD TV kaufst und aber kein FHD bekommst obwohl alles in der Beschreibung das so aussehen lässt, regst dich dann ent auf?

Liest man die Beschreibungen für die Karte, dann suggeriert das ganz stark, dass sie auch absolut 4k tauglich ist. Es spielt keine Rolle ob selbst die 980 das nicht wirklich schafft, das macht es nur noch schlimmer.

DAs hat nix mit Naiv zu tun, wenn man einer Werbung glaubt. Das ist Täuschung an den Kunden und darf nicht so banal abgetan werden und als selbstverständlich angesehen.

Ich möchte nur mal an die PS3 erinnern. Die wurde von Sony auch groß mit Full HD beworben. Wie die Wirklichkeit aussieht weiß hier jeder im Forum.

Deswegen ist es auch ok die Menschen zu täuschen und quasi zu prellen? Weil's (trauriger Weise) öfter mal vorkommt?
Manche haben eine Vorstellung^^

Ja, das ist natürlich der Wahnsinn. Werbung ist nicht absolut ehrlich und neigt zur Übertreibung. Manch einer tut so, als wäre er gestern erst auf dem Planeten gelandet.
Im allgemeinen ist auch die leckere, geschmolzene Schokolade Motorenöl.

http://www.hoteliertv.net/f-b/die-tricks-der-food-designer/

Werbung ist Geschwätz. Wer ohne Vorinformationen einen HD-Schirm als FHD einkauft, hat auch nichts anderes verdient. In der Realität kommt das aber eher selten vor. Glücklicherweise ist das Gros der Menschheit auch auf diesem Planeten groß geworden.

Klar regt man sich auf und ich habe genauso gesagt, dass NVidia da einen Bock geschossen hat und sich heraus windet. Fand das alles auch nicht toll was da abgelaufen ist. Deshalb muß ich aber doch keine Leute anmachen, die mit Ihrer GTX 970 zufrieden sind und sich darüber freuen. Genauso wurden ja die Leute verurteilt, die Ihre GTX 970 zurück gegeben und sich eine GTX 980 geholt haben.
Unsere Aufgabe ist es nicht NVidia zu bestrafen sondern daraus zu lernen und nicht jeden Mist zu glauben der da beworben wird.
Wenn NVidia bestrafen bedeutet, dass ich jetzt nur noch von AMD kaufe, was mache ich, wenn AMD irgendwann einen Bock schießt? Das zocken aufgeben und mir mit Schmollmund eine Neue Freizeitbeschäftigung suchen?

Zurück
Oben