Bavarianwolf schrieb:
Also ich kann nicht glauben, dass auch nur einer eine 970 gegen eine fast 200 Euro teurere 980 tauscht bzw. den Aufpreis bezahlt, nur damit er anstatt 3,5 4 GB Ram hat. Dann hätte man sich ja gleich ne 980 holen können.
Hallo Bavarianwolf,
gestatten, mein Name ist "nur einer".
Ich habe die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte zurück gegeben und mir ne EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 dafür geholt. Und ja, Du hast recht. ich hab etwa 200,- EUR drauf gelegt.
Ich zocke leidenschaftlich gerne in 3D (3D Vision 2 von NV, habe Monitor und Brille bereits zu meinen 670er Zeiten extra dafür angeschafft).
Und, wenn möglich schalte ich auch gerne DSR dazu.
Kannst Du Dir vorstellen, dass die 970 mit effektiven 3,5 GB VRAM dabei an ihre Grenzen stösst und die 980 sehr gut läuft?
Und kannst Du Dir dann weiter vorstellen, dass in diesem Fall eine AMD (LEIDER) keine Alternative ist?
So what?
Bin ich jetzt ein hirnloser Depp? Oder könnte meine Entscheidung nicht durchaus Sinn gemacht haben?
Und ich schreib das hier mit einem leichten Grinsen im Gesicht. Soll also nicht bös' gemeint sein. Nur es gibt durchaus Gründe dafür von einer 970 auf eine 980 umzusteigen. Und dann können VRAM- Problematik, ROP's und L2- Cache schon das letzte Zünglein an der Waage sein.
Auch wenn's nicht gerade wenig Geld war. Ich bereue die Entscheidung in keinster Weise.
Zumal meine 980@ 1570 Mhz absolut stabil rennt und ich die 970 nicht über 1450MHz bekommen habe. Da ist dann alles in allem schon ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen den beiden Karten.
(Und mir ist klar, dass es durchaus nicht wenige 970er gibt, die >1500MHz rennen und ebenso viele 980er, die die 1500MHz nicht knacken. ich hab dabei enfach Glück gehabt.)