Depp_vom_Dienst schrieb:
Es gibt sicher auch andere, die sich Karten nicht, wegen Balken XY kaufen, sondern damit irgendein konkretes Spiel, auf eine Art und Weise befeuern wollen, was mit der alten Karte nicht möglich war. Wenn das dann aufgrund der 3,5GB VRAM nicht läuft, ist es doch nicht verwerflich die Karte gegen eine mit echten 4GB VRAM zu tauschen. In meinem Fall hat dass das Problem gelöst und ich habe sogar noch Geld gespart. +
Absolut berechtigt wenn man tatsächlich deswegen Probleme hatte.
Nur ist es ja so, dass die 970 nicht grundsätzlich schlecht ist. Aber genau das wird halt leider von einigen hier immer wieder verbreitet.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Nochmal zu Apple Strategie, ansatzweise sieht man das doch schon bei der GTX 960 vs GTX 970, bei denen die Leistungslücke sehr groß ist. Relativ oft wird dazu geraten, doch lieber gleich eine GTX 970 zu nehmen, weil diese deutlich schneller ist. Durch diese große Lücke werden sicher einige Leute dazu animiert zu einer GTX 970 zu greifen.
Da wird ja noch ziemlich sicher eine 960Ti folgen, die die Lücke gut schließen wird. Man muss dazu auch sagen, dass AMD kein Gegenstück hat, die aktuellen Modelle sind eher mit der 700er-Reihe vergleichbar. Für mich in sofern blöd, weil ich selbst auf die 960Ti mit min. 4GB warte. Hätte AMD direkte Konkurrenz für die 960Ti, so hätte NV die 960Ti längst losgelassen.
Ich denke daher, dass der Vergleich zur Apple Strategie nicht ganz so passend ist.
Depp_vom_Dienst schrieb:
@Landvogt, weil du die VRAM Geschichte nochmal angesprochen hast, Nvidia könnte dabei durchaus gemerkt haben, dass die Highend Käufer bereit sind, mehr Geld auszugeben. War bei der Titan Classic das gleiche, da die Karte 1000€ kostete, erschien die GTX 780 geradezu günstig.
Was im Enthusiasten/Highend Bereich funktionert, könnte ja durchaus auch im "normalen" Highend bis oberem Performance Segment funktioniere .
Glaube ich fast nicht, da im Enthusiasten/Highend Bereich das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt. Sobald du deutlich unter 500€ bist schauen die Käufer schon genauer drauf was sie bekommen.
Die Titan war irgendwie auch mehr ein Marketingprodukt. Klar, die Karte war extrem schnell und hatte extrem viel VRAM, war aber auch preismäßig in einer ganz anderen Welt. Ich weiß nicht was eine 780 damals kostete, aber angenommen es waren 600€ sollte das eigentlich niemand als "Schnäppchen" ansehen und über das eigene Limit gehen. Wer auf dieses Marketing reinfällt ist einfach selbst Schuld, schließlich gab es für Highend Karten immer gewisse maximale Preisregionen.
@Depp_vom_Dienst
Da der andere Thread dicht gemacht wurde noch ein paar Worte zum rebranden:
Ich habe das bei der GT(S)2x0 damals wie heute nicht befürwortet. Ich fand es schon seltsam, dass es meine 8800GT plötzlich als GT240 mit minimalen Verbesserungen (G92
b) zu kaufen gab. Aber: seit der 200er Reihe (die 300er war ja nur OEM) hat sich NV im Desktopbereich stark gebessert.
Bei AMD sehe ich seit der R200-Reihe das absolute Gegenteil: da werden Features innerhalb einer Generation bunt durcheinander gemischt oder wie es jetzt den Anschein hat 3 Jahre alte GPUs recycelt (bei NV war der Zeitraum immerhin nur halb so groß).
Bei AMD muss man inzwischen das Datenblatt genau studieren wenn man keinen alten Krempel mit fehlenden Features kaufen möchte, weil es eben keinerlei System bei der Modellpolitik gibt. Bei NV ist spätestens ab der GTX Reihe alles einheitlich "neu" (also nicht einfach eine alte Karte umgelabelt) und die fängt ja schon bei der GTX x50 an.
Kundenfreundlich fand ich die Modellpolitik aufgrund der extremen Featuremischung schon bei der R200 nicht, aber das was sich mit der R370 anbahnt ist schon ziemlich heftig.
VSR scheint für baugleiche 7000er-Modelle auch nicht geplant zu sein, da war doch auch immer nur die Rede von der R200-Reihe die in Q1/15 vervollständigt werden sollte, sofern ich noch auf dem aktuellen Stand bin. Und selbst innerhalb der R200-Reihe gibt es Beschneidungen bez. der Auflösung.
EDIT: Thread ist wieder auf, ich lass es trotzdem mal hier stehen.