@ Daedal
Ob falsch ausgelastet oder nicht spielt doch für das Endergebnis keine Rolle...
Sobald eine schnellere CPU bei gleicher Hardware zu mehr Leistung führt, hat die langsamere CPU limitiert...
Wenn du durch den Tausch von DX11 zu DX12 das angebliche "CPU-Limit" aufhebst, dann hat die CPU auch unter DX11 nicht limitiert. Das selbe Argument würdest du ja auch nicht zählen lassen indem du sagst mit einer alten 2-CORE CPU limitiert die GPU und wenn du einen 4-Core einbaust ist das GPU-Limit weg. Ebenso behebt man kein CPU-Limit durch Verwendung anderer Software.
Welche Komponente limitiert dann in deinen Augen (wenn nicht die CPU) unter DX11, wenn ich nur durch den Wechsel auf eine leistungsstärkere CPU eine höhere Leistung unter DX11 erreiche?
Warum sollte bei einer geringeren Leistung resultierend durch eine schwache CPU (--> CPU limitiert) ein Grafikkartenlimit vorliegen...?
Natürlich kann man Limitierungen von Komponenten durch Softwareanpassungen verringern/auflösen. Wie kommst du drauf, dass es nicht geht?
Eine eine niedrig getaktete 16kern Servercpu limitiert die Leistung in einer singlethreaded Software im Vergleich zu einem höhergetakteten Dualcore. Ändert man die Software auf eine perfekt skalierende multithread Unterstützung (bewusst übertrieben), limitiert der Dualcore die Leistung im Vergleich zur Servercpu. Wenn jetzt die von den beiden CPUs erbrachte Leistung die Leistungsfähigkeit einer anderen Koponente beeinflussen, verbessert/verschlechtert sich auch die Leistungsfähigkeit dieser (wird also mal stärker limitiert).
Ich verstehe nicht, warum du ständig irgendwelche verschiedenen Szenarien durcheinanderwürfelst (DX11 und DX12), welche getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Wenn eine Software Leistungsoptimierungen erhält, ändert sich auch die Leistung der Komponenten in dieser Software.
Ich kann mich nur selbst zitieren:
Die Benchmarks zeigen die Leistungsfähigkeit der Hardware in den getesteten Softwareszenarien. Und diese werden auch interpretiert. Wer ein anderes Szenario hat, kann nur aus den Benchmarks mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etwas ableiten. Aber das ist doch hoffentlich nichts neues...
Wenn eine CPU auf Grund nicht vorhandener Befehlssätze eine geringere Leistung aufweist und dadurch in einem definierten Szenario die Leistung einer anderen Komponente einschränkt (welche bei einer CPU, die diese Befehlssätze beherrscht mehr Leistung erzielen würde), limitiert auch die CPU...
limitieren = begrenenzen. Wenn eine Komponente der begrenzende Faktor für andere in einem Szenario ist, dann limitiert sie auch und alles andere ist Wortklauberei...