News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

SgtIcetea schrieb:
Ich werde vor dem nächsten Hardwarekauf auf jeden Fall erstmal ne Weile abwarten und gucken ob solche Probleme nochmal auftreten

Das habe ich mir auch geschworen, das ist etwas, was man aus dem GTX970-Betrug definitiv gelernt haben sollte...

Ich kauf nie was zum Release, ich hab die 970 erst jetzt gekauft und ich bereue es in keinster Weise.

meckswell schrieb:
Ich kauf nie was zum Release, ich hab die 970 erst jetzt gekauft und ich bereue es in keinster Weise.

Ignoranz ist ein Segen . . .

"In deiner Welt" sicherlich.^^
meckswell ist erfahren genug & hat auch vermutlich "die Eier in der Hose", einen Kauf_XY auch widerrufen zu können.
Ich teile die Meinung von meckswell, denn schließlich beobachten wir auch & nicht nur die Frametimes... ;-)

SgtIcetea schrieb:
Ich werde vor dem nächsten Hardwarekauf auf jeden Fall erstmal ne Weile abwarten und gucken ob solche Probleme nochmal auftreten

RIPchen schrieb:
Das habe ich mir auch geschworen, das ist etwas, was man aus dem GTX970-Betrug definitiv gelernt haben sollte...

Man hätte schnell Gewissheit, wenn Computerbase immer überprüft, ob irgendwas faul ist. Sollte für die Redaktion möglich sein, dass man schnell die Onboard-Karte primär stellt und mal den einen Bandbreitenbechmark laufen lässt, den hier ein Nutzer erstellt hat.

Der Landvogt schrieb:
Die Ausrede eines Redakteurs der sich wohl seine eigene Unfähigkeit nicht eingestehen will. Gerade von einem Printmagazin erwarte ich mehr Qualität.
Ganz schön vermessen da du wohl gerade alle Redakteure weltweit Unfähigkeit unterstellst.... :rolleyes:
Oder es ist halt doch so, dass man in der Praxis nichts davon merkt. Kann man sich jetzt aussuchen.
Wie die Tests beweisen merkt man in der Praxis etwas davon... :rolleyes:

Der Landvogt schrieb:
Oder es ist halt doch so, dass man in der Praxis nichts davon merkt.

Steht doch sogar in dem von dir zitierten Artikel drin, dass man es bemerkt. Sie hatten nur nach anderen Erklärungen gesucht, weil der Speicher einem nicht in den Sinn kommt, wenn er doch bei 980 und 970 genau gleich sein sollte.

Was heisst nichts merkt? Man ist bei 3,5 GB im Limit anstatt bei 4 GB. Entweder sind die 4 GB sowieso unnötig und dann kann man sich das ganze diskutieren sparen oder eben die Karte läuft ein halbes GB früher in das FPS-Limit als andere 4 GB Karten. Ob da die letzten 512 MB mit 4x DRAM Geschwindigkeit laufen spielt dafür keine Rolle, denn die Geschwindigkeit des exklusiv angebundenen GDDR5 RAMs liegt auch hier um ein vielfaches höher.

Wenn 3,5 GB ausreichen frag ich mich wozu die Titan X nun 12 GB RAM verbaut hat (Das frage ich mich sowieso was das bringen soll ohne DP-Recheneinheiten. Da wären 6-8 GB mehr als nur ausreichend für den gesamten Lebenszyklus des Produkts)?

PiPaPa schrieb:
Ganz schön vermessen da du wohl gerade alle Redakteure weltweit Unfähigkeit unterstellst.... :rolleyes:
DrToxic schrieb:
Steht doch sogar in dem von dir zitierten Artikel drin, dass man es bemerkt. Sie hatten nur nach anderen Erklärungen gesucht, weil der Speicher einem nicht in den Sinn kommt, wenn er doch bei 980 und 970 genau gleich sein sollte.
Im Grunde genommen sind viele renommierte Redaktionen da teils unfähig oder zumindest überbewertet. Oder ist irgendjemand auf diese Unregelmäßigkeiten eingegangen? Oder dem vielleicht nachgegangen (Nachfrage bei NV, weitere Tests)? Wohl eher nicht.

Natürlich ist man nicht von falsch angegebenen Spezifikationen ausgegangen, daher schließe ich auch viele (vorwiegend kleinere) Redaktionen von meiner Aussage aus. Aber die renommierteren, besonders die die ein Printmagazin betreiben und sonst jeden Schwachsinn bis ins Detail testen oder Technologien wie DirectX bis ins Detail erklären (was sehr positiv ist) erwarte ich einfach mehr. Und dazu gehört auch PCGH. Und da ist dieser Artikel einfach nur peinlich und PCGH verliert bei mir an Glaubwürdigkeit.

Dass die Hintergründe ausgerechnet ein User(!) aufdeckt und das erst nach Monaten und keinerlei Fachredaktion spricht da schon Bände.

Daedal schrieb:
Was heisst nichts merkt? Man ist bei 3,5 GB im Limit anstatt bei 4 GB. Entweder sind die 4 GB sowieso unnötig und dann kann man sich das ganze diskutieren sparen oder eben die Karte läuft ein halbes GB früher in das FPS-Limit als andere 4 GB Karten. Ob da die letzten 512 MB mit 4x DRAM Geschwindigkeit laufen spielt dafür keine Rolle, denn die Geschwindigkeit des exklusiv angebundenen GDDR5 RAMs liegt auch hier um ein vielfaches höher.
Und genau das hat auch niemand bei den Redaktionen festgestellt. Wenn man den Unregelmäßigkeiten nachgegangen wäre hätte doch die ein oder andere Redaktion auf diesen Punkt kommen müssen. Aber da geht es ja nur darum, dass der Artikel rechtzeitig zum NDA fertig ist. :freak:

Daedal schrieb:
bringen soll ohne DP-Recheneinheiten. Da wären 6-8 GB mehr als nur ausreichend für den gesamten Lebenszyklus des Produkts)?
Unterschiedliche Einsatzbereiche? Wie man 12GB nutzen kann wurde schon mehrfach im Titan X Thread erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Dass die Hintergründe ausgerechnet ein User(!) aufdeckt und das erst nach Monaten und keinerlei Fachredaktion spricht da schon Bände.

Dass liegt vermutlich daran, dass Hardcore-User das Produkt über Monate im Schnitt wöchentlich länger nutzen als das Ding auch in "großen" Redaktionen überhaupt getestet wird :p

20h/Woche schaffen einige auch mit Vollzeit-Job schon problemlos. Halbtags/arbeitslos/im Urlaub dann halt nochmal mehr.

@Der Landvogt
Und was sagt du dann zur Glaubwürdigkeit und Fähigkeit nvidias?
Diese sichten jegliches Review um eben auch wirklich die entsprechende Marketingwirkung usw zu analysieren, ob die technischen Details stimmen usw. was dort angegeben wird.

nvidia hat erst Recht von PCGH das Review unter die Lupe genommen und sie haben nichts gemacht. Demnach müsste also die Glaubwürdigkeit dieses Unternehmens bei dir mit Karacho in den Keller gerauscht sein.
Stattdessen lese ich aber immer wieder von dir eher verharmlosende Kommentare zum Problem und dem Verhalten nvidias.

@DrToxic
Stimmt schon, aber laut PCGH sind da schon frühzeitig Unregelmäßigkeiten aufgefallen denen offenbar nicht nachgegangen worden ist.

@PiPaPa
Dazu habe ich mich bereits geäußert.
Und das mit den Reviewsichtungen ist halt wieder so ein Fall Marketingabteilung =/= Technikabteilung. Die kompletten Hintergründe und die Wahrheit dazu werden wir wohl nie erfahren. Daher finde ich die ganze Thematik bei NV schwer zu beurteilen. Außer, dass NV mehrere dicke Fehler bei der Sache gemacht hat.

Hab oben übrigens noch etwas ergänzt.

Der Landvogt schrieb:
Im Grunde genommen sind viele renommierte Redaktionen da teils unfähig oder zumindest überbewertet.
Genau so sieht es aus. Die Benchmarks sind für die Tonne und daheim BEMERKT der User, dass da einfach völliger Schrott getestet wird:
Low-Res Auflösungen in CPU-Tests? Schwachsinn und eindeutig widerlegt wenn eine neue API auf der selben Hardware über 100% Leistung raus holen kann.
Spiele in CPU-Tests? Schwachsinn. Kein Spiel kann eine CPU ans Limit bringen wenn die API vorher bremst oder der Code dafür gedacht ist GPUs bis an das Limit auszulasten.

Wo sind denn die Tests die ich zu Hause nicht machen kann und wofür ich eine Hardware-Redaktion benötige? Alleine beim Testaufbau könnte einem da schlecht werden. Nur das bedeutet noch lange nicht, dass der User die falsche Kaufentscheidung daheim nicht bemerkt, wenn Redaktionen "Mist messen".
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Und das mit den Reviewsichtungen ist halt wieder so ein Fall Marketingabteilung =/= Technikabteilung.

Und da ist der Haken. Wenn Redaktionen anfangen sich am Marketing zu beteiligen, dann muss man seine Lesequelle wechseln und das ebenso abstrafen. Einseitige Berichterstattung ist etwas auf das man mehr achten sollte als darauf welcher Hersteller am Ende vorne liegt - dies wechselt zum Glück für uns Kunden regelmäßig und daher bleibt das erschwinglich. Eigentlich sollten Redaktionen überhaupt keinen Kontakt zum Hersteller eines getesteten Produkts haben, es im Laden kaufen so wie im Handel verfügbar und auch erst dann testen wenn es denn auch wirklich zu kaufen gibt - was soll immer dieses 6 Monate vorab Marketing um bestehende Produkte im Umsatz zu schwächen? Und darauf folgend die immer wiederkehrende "Paperlaunch" und Verfügbarkeits-Diskussion.

Daedal schrieb:
Eigentlich sollten Redaktionen überhaupt keinen Kontakt zum Hersteller eines getesteten Produkts haben, es im Laden kaufen so wie im Handel verfügbar und auch erst dann testen wenn es denn auch wirklich zu kaufen gibt - was soll immer dieses 6 Monate vorab Marketing um bestehende Produkte im Umsatz zu schwächen? Und darauf folgend die immer wiederkehrende "Paperlaunch" und Verfügbarkeits-Diskussion.

In der Theorie ein nobler Gedanke, aber wer zuerst veröffentlicht, gewinnt nunmal.

Der Landvogt schrieb:
...
...

Meinst du nicht das du dich hier gerade selbst wiederlegst?

Ein Redakteur ist primär nicht jemand mit überragenden Fachkentnissen in dem Bereich über den er schreibt, sondern jemand der weiß wie man schreibt. Andernfalls könnte er ja auch in der Technikabteilung/QS eines Herstellers arbeiten.

Das Problem ist auch nicht von irgendeinem User aufgedeckt worden, mit dieser Denkweise schmälerst du die Leistung von Nai ganz beträchtlich.
Wieviele User kennst du, die entsprechende Beobachtungen machen und über das nötige Hintergrundwissen verfügen um diese Beobachtungen richtig zu beurteilen und noch dazu eine Testsoftware zu erstellen um diese Vermutungen zu untermauern?

Zu erwarten das jeder beliebige Redakteur im Rahmen der Vorstellung einer neuen Grafikkarte (der nicht nach Fehlern sucht und zeitliche Limits einhalten muß) das Bandbreitenproblem zwangsläufig feststellen muß ist IMO ziemlich naiv. Ich glaube du hast keine Ahnung wie komplex ein Testszenario bei so einer Hard/Softwarekombination ist, wenn man noch nicht weiß wonach man sucht bzw. das man überhaupt suchen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Welt nicht mehr! Seit der Affäre mit der GTX 970 mehren sich die threads von Kaufberatungen für die GTX 980 oder das man seine GTX 970 gegen eine GTX 980 eintauscht.

Wie kann man so ... sein und Nvidia noch Geld hinterher schmeißen. Die Klopfen sich auf die Schulter und sagen Gut gemacht! Die lachen sich so Tot über euch! "So nun haben wir die Kunden dazu gebracht uns 200 Euro mehrzuzustecken als sie eigentlich ausgeben wollten und in einem halben Jahr ist es wieder vergessen dann Zocken wir die mit was anderem ab. "

Traurig Traurig. Übrigens die größte Waffe im Kapitalismus ist der Konsum Verzicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben