Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
Die ganze Aufregung umsonst? Nein, denn viele Forenbenutzer, die sich so übel hinters Licht geführt fühlten, haben jetzt eine GTX 980. So ein kleiner Shitstorm hilft dabei, den Händlern einen kleinen Rabatt aus der Tasche zu leiern. Der moderne Pranger verhilft der Menschheit zu soviel Gerechtigkeit wie das Original aus dem Mittelalter. Wenn sachliche Argumente Mangelware werden, dann werden Kunden zu "Fanboys" und Beschwerden zu "Shitstorms" ... das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend traurig.
Man hat Nvidia damit zumindest gezeigt, dass die Apple Strategie funktioniert und man das nächst kleinere Produkt zum schnellsten Ableger unbedingt verpfuschen sollte, damit möglichst viele Fanboys zur größeren Variante greifen.
Hat beim Iphone 6 mit 16GB vs 64GB auch schon hervorragend funktioniert, man betrachte nur Apples Gewinn nach Einführung des Iphone 6. Nvidia wird nun auch gemerkt haben, dass das super funktioniert, also solltet ihr euch auf mehr GTX 970 Verschnitte gefasst machen.
Die Konsequenz, die die meisten aus dem Skandal gezogen haben, war ja schließlich, "dann werfe ich Nvidia doch das doppelte an Geld in den Rachen, weil die GTX 970 Mist ist".
Man hat Nvidia damit zumindest gezeigt, dass die Apple Strategie funktioniert und man das nächst kleinere Produkt zum schnellsten Ableger unbedingt verpfuschen sollte, damit möglichst viele Fanboys zur größeren Variante greifen.
Mit dem Wegfall der 32 Gigabyte starken Version greifen rund 48 Prozent der Käufer zum mittleren Modell mit 64 Gigabyte Speicher. Hätte Apple die Version mit 32 Gigabyte Speicher beibehalten, dann hätten nur noch 25 Prozent der Käufer zu diesem Modell gegriffen und damit 100 Euro mehr bezahlt. Durch die Entscheidung in der Modellpolitik soll es Apple letztendlich möglich sein, die Einnahmen um drei Milliarden Dollar pro Jahr zu steigern.
Abgesehen davon ist die eh eine Milchmädchenrechnung. Schließlich hätten sie auch die alten Speicherkapazitäten anbieten können. Die haben auch vor nicht allzu langer Zeit 8GB für 500€+ angeboten. Der knappe Speicher mit einem unbrauchbaren "Einstiegsmodell" hat also Tradition und ist nichts neues.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie ging der Spruch gleich nochmal ? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ?
Nicht ? Ich habe geschrieben, dass Nvidia in Zukunft animiert sein könnte, die Apple Strategie zu fahren, nachdem diese (wohl unbeabsichtigterweise) bei der GTX 970 so hervorragend funktioniert hat. Die Gewinnmargen einer GTX 980 liegen höchstwahrscheinlich deutlich höher als die der GTX 970. Wenn man nun in Zukunft den Käufern dieser Highendgrafikkarten noch mher Geld aus der Tasche ziehen könnte wäre das sicher nicht schlecht für die Gewinnmarge.
Auch wenn der große Gewinn/Umsatz natürlich mit den kleineren Modellen gemacht wird.
Der Landvogt schrieb:
Wie war das nochmal? Lesen sollte man schon können.
Wie war das nochmal ? Eindeutig formulieren sollte man schon können. Das war nämlich alles andere als eindeutig so zu verstehen, wie du es wohl beabsichtigt hast. Wenn man anderen grundsätzlich pauschale Unwissenheit unterstellt, brauchst du dich über dumme Kommentare nicht wundern.
Nicht ? Ich habe geschrieben, dass Nvidia in Zukunft animiert sein könnte, die Apple Strategie zu fahren, nachdem diese (wohl unbeabsichtigterweise) bei der GTX 970 so hervorragend funktioniert hat. Die Gewinnmargen einer GTX 980 liegen höchstwahrscheinlich deutlich höher als die der GTX 970. Wenn man nun in Zukunft den Käufern dieser Highendgrafikkarten noch mher Geld aus der Tasche ziehen könnte wäre das sicher nicht schlecht für die Gewinnmarge.
Du hast ganz klar suggeriert, dass Großteile der 970-Käufer sich nach der Enthüllung eine 980 geholt haben. Eine Quelle hast du bis auf den Verweis vereinzelter (!) CB-User aber nicht liefern können.
Aber Hauptsache NV mal wieder eins reingwürgt...
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie war das nochmal ? Eindeutig formulieren sollte man schon können. Das war nämlich alles andere als eindeutig so zu verstehen, wie du es wohl beabsichtigt hast. Wenn man anderen grundsätzlich pauschale Unwissenheit unterstellt, brauchst du dich über dumme Kommentare nicht wundern.
Belastbare unabhängige Zahlen wirst du kaum finden. Oder glaubst du irgendeiner hat jeden GTX 970 Käufer, der seine Karte zurückgegeben hat, befragt, was er sich danach zugelegt hat.
Der überwiegende Teil der Nutzer hier im Forum, die ihre GTX 970 getauscht haben, haben danach zur GTX 980 gegriffen. Bedenkt man dann wie hervorragend die oben erläuterte Strategie bei Apple funktioniert hat, ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass die Strategie auch bei Nvidia funktioniert.
Beide Marken leben unter anderem von ihren Fanboys, zudem stellen die Käufer von GTX 970 nicht den breiten Durchschnitt dar, sondern die Leute die gewillt sind, viel Geld für Grafikkarten auszugeben. Und da es sich dabei um zahlungskräftige Kundschaft handelt, kann man diese durchaus dazu bewegen eine GTX 980 zu kaufen. Eine AMD Karte kommt für Fanboys schließlich nicht in Frage und die GTX 960 ist zu langsam, also muss man ja fast zur GTX 980 greifen, wenn man unbedingt eine schnelle Nvidia Karte will.
Und das wars jetzt von meiner Seite. Deine Erbsenzählerei kannst du dir behalten. Allein die Aussage "Hauptsache Nvidia eine reingewürgt" von jemandem, der permanent ohne jede Quelle und ohne jeden Beleg negativ über AMD schreibt, ist mehr als lächerlich.
Natürlich war es das. Lies doch bitte nochmal deinen eigenen Post inkl. des von dir zitierten Teils. Da kommt nichts anderes zur Sprache, was einer Quelle bedarf.
Der Landvogt schrieb:
Du hast ganz klar suggeriert, dass Großteile der 970-Käufer sich nach der Enthüllung eine 980 geholt haben.
Ja, er hat darauf hingewiesen, dass ein nicht unerheblicher Teil der 970-Retournierer sich dafür eine 980 geholt hat (siehe dazu z.B. den GTX970 Retouren-Thread) und vermutet, dass das so bei nvidia auch angekommen sein wird.
edit:
Die Taktik klappt aber auch nur solange die Kunden der Meinung sind, dass es für sie keine wirklichen Alternativen gibt.
Belastbare unabhängige Zahlen wirst du kaum finden. Oder glaubst du irgendeiner hat jeden GTX 970 Käufer, der seine Karte zurückgegeben hat, befragt, was er sich danach zugelegt hat.
Der überwiegende Teil der Nutzer hier im Forum, die ihre GTX 970 getauscht haben, haben danach zur GTX 980 gegriffen. Bedenkt man dann wie hervorragend die oben erläuterte Strategie bei Apple funktioniert hat, ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass die Strategie auch bei Nvidia funktioniert.
Und sind natürlich repräsentativ (hast du das eigentlich nachgezählt?). Zum Glück erstellst du keine Statistiken, die könnte man sich glatt in die Haare schmieren.
DrToxic schrieb:
Natürlich war es das. Lies doch bitte nochmal deinen eigenen Post inkl. des von dir zitierten Teils. Da kommt nichts anderes zur Sprache, was einer Quelle bedarf.
Ja, er hat darauf hingewiesen, dass ein nicht unerheblicher Teil der 970-Retournierer sich dafür eine 980 geholt hat (siehe dazu z.B. den GTX970 Retouren-Thread) und vermutet, dass das so bei nvidia auch angekommen sein wird.
Wenn mich das mit der GTX970 stören würde und ich die zurück geben kann, dann brauch ich ja eine Neue GPU. Viel Auswahl gibt es da nicht und eine mittlerweile alte AMD, die dieses Jahr noch abgelöst wird käme bei mir dann auch nicht in den Rechner. Bleibt doch nur die GTX980.
Hier in diesem Thread wurden viele GTX970 Besitzer damit beeinflußt, das man unbedingt die GPU zurück geben soll um NVidia zu bestrafen. Man soll ein Zeichen setzen. Der Gedanke dabei war wohl, das man gegen eine AMD GPU tauschen sollte aber weil AMD nicht aus die Füße kommt mit etwas aktuellem und niemand bereit ist zu warten ging der Schuß wohl nach hinten los.
Wer wie ich in FullHD mit einer 2GB GTX770 spielt, für den ist selbst eine GTX970 mit 3,5GB ein Schritt vorwärts. Gibt doch genug Leute, die mit Ihrer 3GB GTX780Ti immer noch voll zufrieden sind.
schön ausgedrückt. Vehement und stur noch dazu. Ab und an noch ein paar Tatsachen verdrehen oder sie einfach anders deuten....das macht er wirklich meisterlich.
Fakt ist aber, dass es Leute gibt (mindestens die hier im Forum), die nach Bekanntwerden des 970-"Features" ein Upgrade auf die 980 getätigt haben, da gibt es nichts zu diskutieren. Die Gründe für ein Upgrade 970-->980 hat z.B. @MikelMolto erläutert. Wie viele das nun exakt waren, wird sich sicherlich nicht bestimmen lassen.
Jetzt kann ich dich genauso gut nach deinen "seriösen Quellen" fragen, mit denen du belegen kannst, dass nvidia davon nichts mitbekommen hat und das in Zukunft auch nicht bei der Geschäftsstrategie berücksichtigen wird - und das, obwohl die o.g. "Apple-Strategie" nachweislich funktioniert.
Schlagt mich, steinigt, mich, verflucht mich und meine Kinder bis in die kommende 6. Generation.
Aber ich hab' aufgrund der Speicherproblematik meine 970 zurück gegeben. Und des war anfangs bei HWV nicht ganz so einfach. Ich glaub ich war mit einer der ersten, die nen Anwalt mit ins Spiel gebracht haben.
Und was hab ich mir geholt?
JAAAAAA! 'ne 980.
Warum? Weil AMD mir keine Alternative geboten hat.
Ja, ich krieg die leise.
Ja, ich hab die 5 Euro im Jahr für die höhere Stromrechnung. (Weiss gar nicht was meine 980 mit 1570 MHz Übertaktung an Strom frisst)
Ja, rein leistungstechnisch hätte des auch gepasst. Ob jetzt 5fps mehr oder weniger is' eh wurscht.
Und die optionalen 8GB RAM sind bei Downsampling auch spannend...
Aber ich liebe "Zocken in 3D". Hab entsprechenden ASUS- Monitor und die 3D Vision 2- Brille.
Und ich liebe das Downsampling mittels DSR.
Welche Alternative habe ich zur 980?
@ Der Landvogt und Depp_vom_Dienst: Mensch, Ihr beiden, Ihr könntet so langsam nen eigenen Fred aufmachen. Und da könntet Ihr Euch so richtig zoffen. Und wir anderen könnten dann Wetten darauf abschliessen.
Das is' ja bald besser als jeder BF4- Kampf. (Und das beste: Alles in 2D. Da reicht ja ne alte Geforce der ersten Generation)
Fakt ist aber, dass es Leute gibt (mindestens die hier im Forum), die nach Bekanntwerden des 970-"Features" ein Upgrade auf die 980 getätigt haben, da gibt es nichts zu diskutieren. Die Gründe für ein Upgrade 970-->980 hat z.B. @MikelMolto erläutert. Wie viele das nun exakt waren, wird sich sicherlich nicht bestimmen lassen.
Das bestreitet ja niemand. Nur suggeriert Depp_vom_Dienst aber, dass es global so viele seien, dass NV in Zukunft immer das zweithöchste Modell "verpfuschen" sollte/müsste. Würde er von den CBlern reden würde seine Aussage nämlich keinerlei Sinn ergeben.
Überhaupt ist es schon sehr bedenklich, dass sich manche hier wundern, dass das zweithöchste Modell langsamer und beschnitten ist ggü. dem Spitzenmodell (wurde ja noch nie so gehandhabt). Da hat man wohl all die Jahre in dem Glauben gelebt, dass alle Karten eines Herstellers gleich gut sind und man sich nur den Preis aussuchen muss.
naja mal angenommen Nvidia schlägt den Kurs ein, und bringt immer wieder Karte raus mit limitierten Speicher um den " apple Trick" zu machen....ich glaube kaum, das die User sich nochmal so schnell ein NV Graka kaufen wo vorher nicht so ein "limitierten Speicher Test" gemacht worden ist.
Ich kaufen meine nächste Nvidia Karte erst dann wenn ein "limitierten Speicher Test" gemacht worden ist Punkt.
Der Rest der Käufer ist dann wohl egal und würde nie auffallen warum zum Teufel es zu "nachladern" kommt, wie das auch immer das so passiert.
Und die meisten Käufer einer NV Graka die "nicht drauf Achten" kaufen bestimmt auch ein Fertig System wo eine besagte NV Karte drin ist mit "limitierten Speicher" die habe auch keinen Plan.
zb. Jetzt Brauch NV echt lange um zu bestätigen ob die Titan X 12.1 Hardwareseitig Unterstützt ^^ ..........
NV stellt Chips her.
Die Teile haben eine Leistung von Y.
X % davon funzen so, wie sie sollen. Die nennen wir spasshalber mal 980.
Der Rest, (X-30) der kleine Macken hat wird aber nicht verworfen (was ja auch Blödsinn wäre...). Das ist zu Beginn eines neuen Fertigungsprozesses nichts Neues.
Aber diese Chips haben alle eine Leistung von Y-15. Die Dinger werden auch verkauft. Haben halt Y-15 weniger Leistung.
Diese verkauft NV preiswerter und nennt die Teile 970.
Irgendwann läuft der Fertigungsprozess sehr gut. Ausschuss ist jetzt nicht mehr X-30, sondern nur noch X-10.
Die Nachfrage nach den 970 (also den Y-15 Chips ist aber sehr hoch). Viiiieeel höher als nach den 980 (die mit den Y-Leistung).
Also, was tun?
Die Arbeiter sind eingestellt und eingearbeitet. Das kostet.
Die Fabrikationsstätten sind aufgestellt. Auch das hat gekostet.
Also lässt es der Hersteller genauso weiter laufen.
Er verkauft, genauso wie zu Beginn der Produktion, eine bestimmte Anzahl an 980er Chips.
Die Nachfrage nach den 970ern ist aber ungebrochen hoch.
Also werden auch Chips mit Leistung Y auf eine Leistung Y-15 beschnitten.
Und diese Y-15 hat NV allerdings als Y-10 beworben.
Und hier fängt der Streit an.
Die einen sagen Y-15 macht keinen großen Unterschied zu Y 10. Sie sind im Vergleich zu dem Vorgänger, der vllt. nur Y-40 kaum spürbar.
Für die anderen ist es deutlich spürbar. Wie auch immer.
So what?!?
Der, der's spürt gibt die Karte zurück. Und der, der's nicht merkt behält/ kauft die Karte.
Muss jeder selber entscheiden.
Lediglich der Hersteller der Chips, nämlich NV müsste für seine, sagen wir mal wenig optimale Beschreibung gerade stehen.
Ob sich die "Leistungsminderung" im Prozent, oder Promille- Bereich befindet darf dabei keine Rolle spielen.
Und ich mag es auch nicht, wenn ich als "Rückgeber" der 970 dafür "beschimpft" werde mir ne 980 als Ersatz geholt zu haben.
Ich wollte eine bestimmte Leistung. Nämlich Y-10. Wenn ich die mindestens bekommen will muss ich mir nen Chip mit Leistun Y holen. Weil der mit anfangs Leistung Y-10 beworbene Chip in Wirklichkeit nur Leistung Y-15 hat.
Oder ich hol mir nen Chip von Hersteller A mit Leistung B-20.
Aber wie will ich B-20 und Y- 10 vergleichen?
Das muss dann jeder selber für sich tun.
Ergänzung ()
@ Amusens: Grundlegend hast Du vollkommen recht. Leider ist der techn. Aufbau einer GraKa so komplex, dass ein Chip- Hersteller genügend andere Möglichkeiten hat "zu schummeln".
Am Ende bleibt immer nur eines. Nämlich Dein Eigenes "Reicht mir" oder "Reicht mir nicht".
@ Hagen_67
Ich würde es nicht anderes machen den "Rotz 970" gegen eine 980 Tauschen
nun aber wenn 4GB auf der Verpackung steht, und alle sich einig sind das wo 4GB Drauf steht auch volle 4GB genutzt werden was soll da sich was schön reden .....ist ne Täuschung am Kunden....
------------------
Aber wenn jetzt NV "schummelt" und extra Grakas Baut mit Fehlern, um das teurer Produkt zu verkaufen so was habe ich noch nie gehört.......oder wie ist der appletrick zu verstehen?